Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Dieses Kind... :lol:

Gestern hat sie ja den ganzen Tag nix getrunken und entgegen meiner ersten Vermutung fand sie nachher auch Brust blöd (hab das gegen Abend nochmal probiert, bis dahin war bestimmt schon wieder Milch da)! Hat ja dann aber 90g Hirsebrei weggeputzt am Abend.

Heute liefs bis zum "Frühstück" normal. Eigentlich wär gegen 10 das 2. Frühstück (Flasche) drangewesen, aber da gingen nur ein paar ml rein, Brust war offenbar zum Heulen und Tee hat sie auch n bissl was getrunken. Dachte schon, der Essensstreik geht weiter und sie wird vielleicht krank, aber heute Mittag futtert die mir doch glatt alles an Brei weg: erst die 50g Pastinake (hatte mich nicht getraut mehr aufzutauen), dann nochmal 70g Hirsebrei hinterher und noch 20ml Milch aus der Flasche, außerdem ne Menge Tee dazu :aeek: Scheint n Breikind zu werden :lol:

Sagt mal, wie häufig haben eure Mäuse denn Stuhlgang mit Beikost? Ich hab letztens nach 3 Tagen n Zäpfchen gegeben, jetzt ist aber schon wieder der 3. Tag ohne... Da sie so nörgelig ist, kann ich nicht ausschließen, dass ihr der Bauch wehtut, will aber natürlich auch, dass sich ihr Verdauungssystem an den Brei gewöhnt, zumal ich den momentan schlecht reduzieren kann wenn sie nix trinken will :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, ich glaub, die meisten Kinder haben am Anfang so ihre Problemchen mit der Verdauung. Emily hatte vor ein paar Wochen beim ersten Anlauf mit Beikost ja auch schlechtere Verdauung, grad so bei Karotte.

Jetzt beim zweiten Anlauf sind wir gleich mit ganzen Menüs gestartet und sie k***ert 3x am Tag :abiggrin:

Liegt wohl wirklich am Alter und an der Gewöhnung. Und trinken ist wohl dann auch wichtig, aber deine Maus nimmt ja auch noch Brust und Flasche und Tee, das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba: Louis hatte das anfangs auch und gestern hat er dann gleich 3x am Tag, erst total hart (also wirklich, tat mir gleich Leid) und dann noch 2x ganz normal, also vermutlich pendelt sich das bei euch auch noch ein und wenn sie's nicht quält ist doch alle 2-3 Tage auch nicht shclimm! Wie habt ihr das nun eigentlich mit dem Abendbrei gemacht? Wann gibst du den (letzte oder vorletzte Mahlzeit vor dem Schlafen?) und mit wieviel habt ihr angefangen?

Bin so unentschlossen, würd Louis gern den Abendbrei geben, denk er würde ihn auch essen, aber ob er das im KH auch noch tut ist fraglich und wenn die Milch mal weg ist, hach alles iwie d.oof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam ja eher spontan mit dem Abendbrei bei uns, geplant wars erst für Februar, aber ein Mal war keine Milch mehr da und sie wollte die Brust nicht und dann hat sie ja so schlecht getrunken,... Deshalb gings bei uns hoppla hopp: Sie hat so viel gekriegt wie sie wollte. Hab anfangs "halbe Menge" angerührt, also 2 statt 4 Löffel Pulver (Wasser nach Augenmaß) und gestern warens gute 4 Löffel Pulver, kam dann auf 160g, also haben wir wohl mit 70-80g angefangen. Ich rühre das Pulver mit der Milch an die sie auch aus der Flasche kriegt, hab das angefangen, als sie den Gemüsebrei so schlecht gegessen hat, dmait sie den Geschmack schon kennt und es funktioniert super. Sie liebt den Brei eindeutig acuh mehr als den Gemüsebrei :lol: Und bei uns ists die letzte Mahlzeit:

4h Brust

6h Brust

9h Brust oder Flasche - je nachdem was Madame will...

12:30h Mittagsbrei

16h Flasche

19h Abendbrei

um 20:30h ist sie dann in der Kiste (bis sie 160g Brei gefuttert hat vergeht ja ne ganze Weile, im Prinzip wird danach nur gewaschen, gewickelt, umgezogen, Einschlafritual,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke! Glaub ich gern das dass dauert ist ja auch ne ordentliche Menge! Ich hab hier Schmelzflocken Dinkel-Hafer! Was gibst du ihr abends? Ich glaub ich probier das morgen einfach mal, heute Abend sind wir auf nem Geb. eingeladen und da wird eh wieder Theater sein, also besser morgen und im Zweifelsfall gibts dann halt Pumi abends (wobei er die i.M. auch nciht wirklich trinkt)! Louis schläft halt meist bei der letzten Flasche ein und ob er mit dem Brei dann trotzdem schläft bin ich mal gespannt, aber ich werds versuchen, schließlich muß er irgendwann ja auch nach dem Abendessen ins Bett! Was trinkt deine Kleine dazu? Louis trinkt ja nach wie vor keinen Tee! Tust du Obst rein oder Saft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, was ich noch sagen wollte: Du kannst ja ansonsten abends abpumpen, dann haste im Zweifel noch Milch in der Brust wenn er im KH wirklich keinen Brei mehr mag und wieder mer Nähe sucht!

Momentan trinkt sie Saftschorle oder Tee mit Saft dazu, Wasser und Tee pur findet sie auch doof :wink: Wenn mein Mann irgendwann mal mitzieht schaffen wirs vielleicht das zu verdünnen. (immer wenn ich das Mischungsverhältnis gerade auf 10:1 runtergebrochen ahb oder so funkt der wieder mit ner 2:1 Mischung dazwischen :arolleyes:)

Bei uns gibts kein Obst im Abendbrei, meine Hebi meinte, dass man das nicht anfangen soll, wenn das Kind Kind den auch so nimmt, weils sich sonst zu sehr an den süßen Geschmack gewöhnen würd. Keine Ahnung, jedenfalls verschlingt sie ihn auch ohne Obst: Never change a winning team. Und bei usn gibts Hirsebrei von Alnatura.

Joghurt ist auch immer beim Stillen abends eingeschlafen (und wenn nciht, dann direkt danach), also Stillen im Dunkeln gehörte auch zu unserem Nachtritual. Jetzt wird halt n paar Minuten im Bett gekuschelt ohne Stillen stattdessen und es klappt genausogut. Muss man wohl ausprobieren... Oder eben vertauschen, hier gibts ja nachmittags ne Flasche, könnt man ja auch tauschen.

Bearbeitet von LittleSimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, wir nehmen das morgen mal in Angriff und ich werde dann berichten, dann versuchen wirs auch mal erst ohne Obst, kann man ja zweifelsfalls immer noch rein tun! Ja das mit dem Abpumpen werd ich eh iwie so machen müssen, weil ich denke am OP Tag und vermutlich nohc den Tag drauf, wird er ja zu schwach sein zum trinken, denk da geht das über Infusion und mit der Milch muß ich ja auch irgendwo hin an den beiden Tagen, sonst ist der Stau ja vorprogrammiert, hoff nur das die mir das im KH auch lagern und das alles klappt!

Bin mit dem schlafen danach wirklich gespannt wie und ob das funktioniert, i.M. schläft er ja so schön durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine KiÄ hat gemeint (und mir auch ein solches Rezept mitgegeben) das in den Abendbrei ein bissl Obstpüree oder ein Schuss Saft rein gehört, weil die Mäuse das VitC brauchen um irgendwelche Nährstoffe aus der Milch besser verarbeiten zu können. :noidea:

Das ist echt wenig und viel süßer wird der Brei dadurch nicht, meistens schmeckt man noch nicht mal das Obst mit drin ist. :lol:

Anfangs hab ick den Abendbrei aber auch ohne Obst gemacht (weil ick das Rezept nicht richtig gelesen hab :whistle: ) und sie mochte ihn genauso gerne, aber die isst ja auch so gut wie alles... :ugly:

Heute abend gabs Stracciatella-Brei ... aber weil die "tollen" Schokoflocken geschmolzen sind wars dann am Ende eher ein Schokobrei, sehr enttäuschend! Und das von Milupa! Naja, wird nicht mehr gekauft und gut is. :awink: Muss ihn jetztnur noch zuende geben, aber der wird wohl nur so 4 Tage reichen, ist ne kleine Packung. Aber lecker ist der! *sabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also in meinem "schlauen" Ernährungsbuch steht das Rezept auch mit 20g Obstbrei, aber da steht als Empfehlung in Klammern auch Banane dahinter(?,ist halt ein Allergiebuch), also keine Ahnung, oder eben mit 2 EL Saft, na mal sehen evtl geb ich nen Schuss Saft rein, ist ja echt nicht viel auf die Menge gesehen! Öl gebt ihr da auch noch dazu oder wie war das? Weil davon steht z.B. gar nix drin! Werds morgen erstmal testen, mit welcher Begeisterung ers überhaupt ißt und dann gibts danach ja eh noch Mumi, also hab ich noch ein paar Tage um mich zu entscheiden wegen Obst oder kein Obst!

Mittags hab ich festgestellt, das selbst wenn er Gemüsebreitechnisch satt ist, die paar Löffel Obst immer noch gehen, also scheint ihm zu munden, ich hoffe nur das dass nicht zur Mode wird, so nach dem Motto, ich mag kein Gemüse mehr sondern Obst, wir werden sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, Merle ist ja wohl der letzte "Beiköstler" hier. Sie hat am Mittwoch probiert - Karotte/Fenchel. Nachdem sie seit ein paar Tagen immer supergierig nach unserem Essen geschaut hat, habe ich ihr mit 5 Monaten und 3 Wochen nun den ersten Brei gegeben. :)

Najaaaa, sie war jetzt nicht superbegeistert, hats aber gegessen. Gestern gings gar nicht, heute wars mit etwa 8 Löffelchen okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, nein in den Abendbrei kommt kein Öl, nur in den GOB. :nod:

Springerle, ick gebe sowas eigentlich auch nicht, aber bin grad dabei neue Sachen auszuprobieren und da dachte ick Stracciatella wär ja mal ne nette abwechslung... wurde dann leider ja Schoko draus. :rolleyeso: Und das Obst tu ick da auch rein.

sandrui, schön das sie jetzt auch Brei bekommt, es wird bestimmt bald besser. :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, Merle ist ja wohl der letzte "Beiköstler" hier. Sie hat am Mittwoch probiert - Karotte/Fenchel. Nachdem sie seit ein paar Tagen immer supergierig nach unserem Essen geschaut hat, habe ich ihr mit 5 Monaten und 3 Wochen nun den ersten Brei gegeben. :)

Najaaaa, sie war jetzt nicht superbegeistert, hats aber gegessen. Gestern gings gar nicht, heute wars mit etwa 8 Löffelchen okay.

Also ich fand, sie hat das toll gemacht :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraehe: Ah danke schön! Ja heute Abend gehts los, bin schon voll gespannt drauf! Ach ja Kraehe, du gibst doch auch Gläschen, gibst du Abends auch welche, ich frage weils fürs KH praktischer wär, weiß nicht wie das da ist mit dem Kochen! Welche gibst du da wenn?

Sandra: Na 8 Löffelchen klingt doch ganz ordentlich für den Anfang! Echt, essen jetzt alle Sommerbabys Brei? Wahnsinn wie schnell das ging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick gebe nur mittags Gläschen, es sei denn wir sind unterwegs dann gibts auch nachmittags und abends Gläschen, weil ick nicht immer den ganzen Kram mitschleppen will.

Ick nehme dann für abends immer diese HiPP-Gute Nacht Gläschen, bisher immer die ohne Gemüse, weil ick das ekelig finde... sie hatte aber schonmal eins mit Gemüse geschenkt bekommen und hats auch gut verputzt... also den Kleinen scheints zu gefallen. :lol::atongue:

Also meistens nehm ick die reinen Grießbreie oder mit Babykeks, zu Weihnachten /Nikolaus gabs auch schon Schoko und Vanille-Breie, aber das ist eher die Ausnahme. Und jetzt hab ick grad eins hier mit reinem Milchreis (ist aber erst ab dem 8.monat, also wohl noch nichts für Louis), bin gespannt wie sie den mag. Wie lange seid ihr denn voraussichtlich im KH? Weil wenn ihr länger da seid könntest du ja dazu/danach einen "Früchtefreund" geben, das sind so kleine Becher mit 50g Fruchtpüree drin, damit er auch das Obst bekommt das er sonst auch im Abendbrei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke Kraehe! Vorraussichtlich 5-7 Tage, aber genau weiß ich das ja noch nicht! Ich hab jetzt hier Gute Nacht Brei Grießbrei pur und Milchbrei Babykeks beides von HIPP, hab ich neulich mal mitgenommen für alle Fälle, also dann wär das schon was für die Nacht und fürs KH. Zuhause ist das ja wieder was anderes, da werden wir weder jetzt noch danach Gläschen geben Abends, es sei denn es wär mal was! Das mit dem Obst ist ne gute Idee, danke, aber gibt ja auch so Kleine Gläschen Birne oder Apfel, dann gibts halt nur das für die paar Tage, anfangs braucht er eh noch nix zum Essen, wenn er mir den Brei im KH überhaupt isst, mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt wenig und viel süßer wird der Brei dadurch nicht, meistens schmeckt man noch nicht mal das Obst mit drin ist. :lol:

Wenn du das nciht schmeckst, heißt das aber noch lange nicht, dass das Kind das nicht schmeckt :wink: Joghurt mag keine Kartoffel... Hatte heute wieder 1 Eiswürfelchen auf 4 Eiswürfel Pastinake (die sie gestern so verschlungen hat alleine): Nach 2 Löffeln blieb der Mund zu... Hirsebrei angerührt:Schnabel wieder auf! Ganz wenig vom Gemüsebrei in den Hirsebrei gemischt (da ich nicht will, dass die mir hier nur noch Hirse futtert): Lippen fest verschlossen! Ich habe NICHTS geschmeckt, nichtmal die Pastinake, aber Madame offenbar sogar die Kartoffel :arolleyes: Werd mich dann wohl mal auf die Suche nach Reisgläschen begeben müssen *nerv*

Und wegen unterwegs praktischer: Ich nehm unterwegs nur den Hirsebrei mit: In nem Avent-Becher so viele Löffel wie ich verfüttern will und Wasser fertig abgekocht in ner Sigg-Flasche (kalt) und ner Thermoskanne (warm). So ist der Brei sogar in der jhinterletzten Pampa in 10 Sekunden fertig :) Und Flecken macht er auch keine :lol: Da muss man nicht rumsuchen wegen Warmmachen vom Gläschen und so :)

Öl kommt hier noch nciht in den Abendbrei, aber eher weil ichs immer vergesse, wollts eigentlich mal testen wegen der Verdauung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nciht schmeckst, heißt das aber noch lange nicht, dass das Kind das nicht schmeckt :wink:

Haste eig auch wieder recht, aber da unsere Maus das Zeug auch ohne Obst genauso gut verputzt denke ick das sie das nicht unbedingt braucht, machs halt nur rein wegen dem VitC.

Also der GOB wird hier ja eh kalt gegeben, bzw. so warm wie er eben noch ist nachdem man in den warmen Brei kaltes Obst gerührt hat. :awink: Aber wenn ick ihr unterweg ein Getreide-Obst-Gläschen gebe, dann immer kalt. :nod:

Und bis zum Abendbrei sind wir eig immer bei irgendwem zuhause der ne Mikrowelle hat. :abiggrin:

Aber muss ja jeder selbst wissen/herausfinden was für ihn am Besten klappt. :nod:

Kati, ick denke schon das ers nehmen wird wenn er sich vorher an diese Mahlzeit gewöhnt hat und du einfach so tust als ob alles ganz normal wäre und gar nichts los ist. Ist ja meist für die Eltern alles so spannend und so und darum werden sie nervös obs auch klappt, die Kinder merken das und sind verwirrt... wenn du aber selbst ganz sicher bist das er gut essen wird kann ick mir gut vorstellen das es auch klappt, es sei denn er hat dann grad schmerzen oder sowas. :ohwell:

Seid ihr eig schon nen Abend früher im KH? Könnte ja hulfreich sein, wenn er die Fütterung in der Umgebung dann schon kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati ist das ne Kinderklinik wo er operiert wird? Wenn ja, werden die Sachen da haben, aber frag evtl dort doch mal nach. Als ich mit Zoé im KH war im Nov hatten die alles da, da ist für die kleinen quasi All Inklusive :) Milch, Mittagsbrei, Obstgläschen und Abendbrei ("Pulver" zum anrühren), aber auch Gläschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.