Zum Inhalt springen

blöde Einschlafangewohnheit

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich komm mal gleich zum thema. ich lebe mit meiner tochter in einer zwei-zimmer wohnungdaher schläft sie bei mir mit im schlafzimmer in ihrem eigenen bett, das direkt neben meinem steht. sie hat so eine blöde angewohnheit die ich einfach nicht wegbekomme. seit sie etwa drei monate alt war zieht sie mir immer so lange an den haaren bis sie eingeschlafen ist. ich habe schon alles versucht - ihr nur meine hand gegeben aber dann dauert es eine halbe ewigkeit bis sie endlich schläft und da ich alleinerziehend bin und nebenher eine ausbildung zur krankenschwester mache brauche ich einfach zeit am abend hier alles fertig zu bekommen und zu lernen. ich habe mich auch schon mit dem thema "jedes kind kann schlafen lernen" beschäftigt und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. zum einen klingt das mit den gewohnheiten einleuchtend (demnach müsste es ja einfach sein dieses ziehen der immer kräftiger werdenden händchen an meinen haaren weg zu bekommen aber... nein!) zum anderen tut es mir furchtbar weh wenn ich mein kind schreien lassen müsste und es sich in den schlaf weint. dann könnte ich mich in dieser zeit eh nicht aufs lernen konzentrieren.

wie bringt ihr eure kleinen ins bett und wie habt ihr es geschafft dass sie (alleine oder zumindest ohne so doofe angewohnheiten) einschlafen?

wisst ihr ein paar tipps? oder wie habt ihr es geschafft und wie alt waren eure kleinen dabei überhaupt?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine motte ist jetzt 14 monate und sie hatte immer die angewohnheit, auf meinem arm einzuschlafen, seit ein paar wochen, döst sie auf meinem arm und dann lege ich sie - noch munter - in ihr bett und mach ihre spieluhr an, mal weint sie ein bisschen dabei und mal geht es ganz schnell mit schlafen. früher musste ich mich auch mit ihr hinlegen, weil ich sie nicht weinen hören konnte. die umstellung kam fast wie von alleine, klar hat sie auch die ersten mal ein wenig geweint, aber da muss man dann durch, wenn ich merke, es geht gar nicht, nehm ich sie einfach nochmal raus und warte, bis sie wieder richtig müde ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da wäre ich auch an guten Ratschlägen interessiert!

Mayleen lässt sich seit ca. 2 Monaten den Rücken kraulen zum Einschlafen, vorher klappte das problemlos allein - k.A., wie das sich auf einmal eingeschlichen hat. Ich find ja streicheln nicht schlimm, nur sie fordert es so lang bis sie wirklich fest schläft und das kann dauern (und ja, sie ist hundemüde)... teils wacht sie dann abends noch paar Mal auf und das Spiel beginnt von vorn. Irgendwann nachts kommt sie dann in unser Bett, weil da dann keiner mehr am Bett stehen und kraulen mag. Find`s auch langsam belastend, zumal ich genau wie du lerne abends. Hach ja, da bin ich mal gespannt jetzt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp hat bis er so 16 monate alt war immer auf meinem arm die nachtbuttel bekommen

und ist dabei eingeschlafen, dann haben wir es mal anders probiert und es klappte auf anhieb.

nun kann ich ihn gegen 20 uhr ins bett bringen, es kuschelt noch mit seinem stofftier und schläft alleine ein.

nele ist da vollig anders und sie kann ich abends nach der flasche normal ins bett bringen

und sie schläft alleine ein. dafür lag sie aber auch die ersten 6 wochen auf meiner brust zum schlafen - das hat philipp nie getan.

einen rat kann ich dir nicht wirklich geben, vielleicht etwas anderes suchen, mit dem sie einschlafen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das zuppeln an den Haaren kenne ich :D . Es legte sich mit der Zeit als Leni irgendwann ihre eigenen Haare nahm. Da hat sie sich dann irgendwann angewöhnt ne Strähne einzudrehen ... auch blöd bei den langen Zotteln, aber ich kann damit leben. Ich würde ihr noch Zeit lassen ;)

Und immer fein AUA sagen :D ... für genauere Erklärungen bin ich jetzt zu müde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das kenne ich, bei uns hieß das "Haare musen" (Haare schmusen).

Ich würde es auch so schnell wie möglich abgewöhnen, da kann sich wirklich eine lästige hartnäckige Angewohnheit draus entwickeln.

Biete ihr irgendein Ersatzobjekt an. Eine Puppe, wie schon geschrieben, oder eine schöne Bommel.

Tja und was das Einschlafen allgemein betrifft: Sie ist halt noch ziemlich klein und ich finds nicht weiter schlimm, dass sie nicht allein einschlafen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde sagen, dass du dir ein Schlafengehritual ausdenken solltest, dass nicht zu lang sein sollte und das einfach konsequent fuer 2 Wochen durchziehen. Kann verstehen, dass du bei deinen Umstaenden den Abend fuer dich brauchst, aber ohne Gebruell wird das kaum gehen. Die einen bruellen weniger, die anderen mehr. Bei manchen Kindern klappt es auf Anhieb, manche brauchen 3 Tage, aber wichtig, dass es immer das Gleiche ist und dass ueber einen laengeren Zeitraum durchgezogen ist. Natuerlich ist das auch ne Konditionierung, aber so wirst du abends deine Ruhe haben.

Und wenn sie mal 2 Jahre alt ist wird das immer schwieriger. Also ich empfinde das Alter deiner Kleinen als richtig dafuer. Aber das ist eben nur meine eigene persoenliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich..... Emilia sagt auch immer, sobald sie müde wird "Mama Haare haben. Ich will Haare kuscheln"

Eine zeitlang war es ziemlich schlimm und es tat mir dann auch weh, so dass ich ihr erklären musste das es mir eben weh tut und sie das nicht tun darf.

Zum Glück hat sie es schnell akzeptiert.

Sie will zwar jetzt beim einschlafen immer noch "Haare kuscheln", ist aber vorsichtig und es geht eben auch ohne Mamas Haare.

Bei Emilia klappt es auch, wenn ich sage, dass sie doch ihre eigenen Haare "kuscheln" kann.

Ich würde an deiner Stelle deiner Tochter auch irgendein Ersatzobjekt geben - Puppe, Kuscheltier etc.

Und ihr erklären, dass es dir weh tut wenn sie dir an den Haaren zieht.

Alleine einschlafen tut Emilia auch nicht da wir beide diese Zeit am Abend sehr genießen (ich arbeite Vollzeit und da bleibt einfach viel zu wenig Zeit für meine Maus) und deshalb kann ich da keine Tipps geben.

Ich weiss aber wieviel Nerven es kosten kann, wenn man noch so viel zu tun hat aber das Kind einfach nicht einschläft.... Das merken die Kleinen dann auch wieder und werden noch unruhiger... Zumindest war das bei Emilia so.

Deshalb seh ich die Einschlafzeit jetzt als kostbare Mama-Kind-Zeit und blende all die Aufgaben die noch erledigt werden müssen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tollen tipps es tut auch gut dass es anderen auch so geht:rolleyes:

ich habe ihr jetzt eine spieluhr gekauft die schmetterlinge an der decke tanzen lässt und bärchen die sich drehen. vielleicht kann ich das einfach abends anmachen so dass sie noch etwas abgelenkt ist und dann in ruhe einschlafen kann.

eine bekannte hat mir auch gesagt, wenn ich will dass sie wenigstens alleine in den schlaf findet sollte ich das jetzt versuchen je älter sie wird desto schwieriger wird es.

ich kuschle gern mit meiner tochter und bevor sie ins bett muss nehmen wir uns auch nochmal extra zeit dafür wir lesen ein buch und kuscheln. aber dann sollte sie doch irgendwann ins bett und wenn sie alleine einschlafen könnte wäre das wirklich klasse.

vielleicht muss ich das mit dem "jedes kind kann schlafen lernen" doch zumindest in abgwandelter form versuchen. ich dachte ich mache es in zukunft so dass ich die spieluhr anmachen und dann alle zwei bis fünf minuten reingehe falls sie weint bis sie eingeschlafen ist. länger würd ich es eh nicht draußen aushalten wenn meine maus weint.

was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ich finde es Quatsch, was deine Bekannte da sagt, dass sie je älter sie wird umso schlechter einschlafen wird. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Je älter sie wird, desto besser versteht sie, dass du nur draußen bist und sie keine Angst haben braucht.

Von "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich persönlich gar nix. Probier es doch mit langsamem vom Bett-Entfernen. Jeden Tag ein Stück weiter weg. Irgendwann draußen vor der Tür und irgendwann kannst du einfach rausgehen. Dauert je nach Kind und Alter 1-2 Wochen. Kann aber sein, dass sie noch etwas jung ist. Bei uns klappte das gut, als mein Sohn 2 Jahre alt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hummel, ja an Schub hab ich auch schon gedacht bzw. allgemein an Verarbeitungsdinge. Ist schon enorm, was sie jeden Tag lernt, besonders auch die ganze action in der Krippe - nur vorher kannte ich das eben nicht so, sie hat uns lange verwöhnt.

Letzte Nacht war auch schon besser, da war sie nur zwei Mal wach.

Ja, was ich noch sagen wollte, waldbaer, mit dem Weinen ist ja so ne Sache, muss man ja auch differenzieren. Mayleen weint ja nicht, wenn ich aus dem Zimmer gehe, sie SCHREIT. Und ich muss gestehen, ich hab auch schonmal 10 Minuten gewartet, hat rein gar nix gebracht, sie schreit sich dann nur immer mehr in Rage und das tut mir einfach zu leid. Mit immer wieder reingehen ist es hier auch nicht gemacht. Wenn ich reingehe und sage "Mayleen, leg dich hin, es ist Schlafenszeit", tut sie das zwar, steht aber sofort wieder auf, wenn ich gehe und auch, wenn ich stehen bleibe und nicht zu ihr komme um zu streicheln. Hab halt auch Bedenken, dass sie irgendwann immer fordernder wird diesbezüglich und immer länger braucht um einzuschlafen oder so... nu ja, ich behalte es jetzt sennoch erstmal bei und schau, ob es sich gibt oder nicht. Noch kann sie sich selbst nicht äußern, außer eben mit schreien und so streichel ich eben - gut, zugegebenermaßen hab ich ja den Papa hier, der das während der Prüfungszeit übernimmt. Du musst echt eine starke Frau sein, wenn du das so gewuppt bekommst noch dazu mit der Ausbildung - ich ging schon am Stock, als Papa letztens paar Tage auf Dienstreise war.

Versuch`s halt mal mit den Tipps, mehr als probieren kann man wohl nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich habs jetzt doch mal versucht mit derm doofen jedes kind kann schlafen lernen. das isteindeutig nichtsfür uns! nach der zweiten runde hab ichs abgebrochen. sie schreit dann so heftig dass sie ganz verschwitzt ist. das muss ja nun auch nicht sein. wir machen es jetzt so dass ich die spieluhr laufen lasse und neben ihr sitze und wenn die spieluhr aus ist singe ich wie immer unsere lieder und halte ihre hand. die haare gibts jetzt nicht mehr nur noch die hand. und nach und nach versuch ich dass sie nur noch ein stofftier oder sowas braucht. ich bring sie in zukunft einfach schon um sieben statt halb acht ins bett dann hab ich hinterher immernoch zeit um zu lernen und was zu erledigen. irgendwann gibt sich das schon, ich schließe mich eurer meinung an. spätestens wenn sie alt genug ist und versteht was genau ich damit bezwecken will und nichtdenkt dass ich sie allein lasse.

danke für eure tipps. ich lasse lieber die finger von solchen tollen schlaftherapien. und genieß in zukunft einfach die schöne zeit ihr beim einschlafen zusehen zu dürfen.

lg an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

danke für eure tipps. ich lasse lieber die finger von solchen tollen schlaftherapien. und genieß in zukunft einfach die schöne zeit ihr beim einschlafen zusehen zu dürfen.

lg an euch alle

Das hast du schön gesagt ;) ... ich mach mir auch immer Gedanken um das zukünftige Zubettgehen. Bei uns wird nur geschlafen, wenn sie einen umarmen kann :D. Wenn sie müde ist, braucht dann das 5 Minuten, danach kann man gehen. Allerdings geht das nur in einem großen Bett, ich kann mich schlecht bei ihr reinlegen. Ich genieße es jetzt einfach, ihr zuzusehen ... die Zeit wird auch irgendwann vorbei sein. Wie so vieles. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich bin von diesem Buch ziemlich abgekommen...

Ich hab die Methode bei meinem Sohn durchgezogen. Die Folge: Die ersten zwei Jahre ist er bei JEDEM Schlaf: abends wie mittags, schreiend eingeschlafen. Bis er drei war, wurde er JEDE nacht wach, wollte pullern und zu uns ins Bett. Wir haben ihn IMMER überredet, bei sich zu bleiben. Er hat sich IMMER wieder gemeldet. Ich war noch nie so rott von diesem beknackten Aufstehen und Hingehen und Argumentieren.

Mit 3,5 hat konnte er endlich die Gründe nennen: Er mag nicht allein im Zimmer schlafen und er hat Angst vor Einbrechern, weil sein Zimmer nahe der Haustür ist, und er findet den Flur bis zu uns zu lang.

Mit dickem Bauch hatte ich keinen Bock mehr aufs Aufstehen. Vortan schlief er bei uns im Reisebett. Durch. Auf Anhieb.

Als seine Schwester kam, habe ich die Jungs gemeinsam vorübergehend ausquartiert, um zu signalisieren: Baby schläft bei Mama, großer Bruder bei Papa. Manchmal hatte er Sehnsucht nach mir, da hab ich ihn dann nachts besucht... Ansonsten: Friede.

Jetzt mit Nummer zwei hab ich die totale Verwöhnmethode angewandt, voll gegen die Regeln von Ferber... In den Schlaf stillen oder jetzt mittags in den Schlaf streicheln, nachts ins Bett holen, auf der Brust oder auf dem Bauch beruhigen, und siehe da: sie ist so satt mit Liebe, ihre Bedürfnisse nach Nähe sind wirklich gestillt, sie kann beim Papa auch ohne Milch einschlafen, und nachts steigt sie irgendwann von selbst von mir herunter, wenn es ihr zu unbequem wird, schläft diszipliniert zwischen uns weiter...

Letzte Nacht schlief sie von acht bis acht, mit einer Wickelunterbrechung, trinken wollte sie nicht! Ich bin SO stolz auf sie...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich nur kurz, bei uns sind die Probleme erstmal Geschichte. Kind schläft friedlich ein und 11 Stunden durch. Nun, was hab ich gemacht?

Muss ja gestehen, ich bin ein ziemlicher Buchmensch, also hab ich was gesucht, was anders ist als Ferber und kann nur empfehlen: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren. Sie setzt auf Ruhe (besonders diese!) und Konsequenz, Kind muss sich nicht in den Schlaf schreien, weil die Mutter durch ihr Handeln signalisiert, dass nichts passieren kann, dass die Nacht aber einfach zum Schlafen da ist. Ich fands toll, also wer mag, einfach mal googeln oder in der Buchhandlung anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich nur kurz, bei uns sind die Probleme erstmal Geschichte. Kind schläft friedlich ein und 11 Stunden durch. Nun, was hab ich gemacht?

Muss ja gestehen, ich bin ein ziemlicher Buchmensch, also hab ich was gesucht, was anders ist als Ferber und kann nur empfehlen: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren. Sie setzt auf Ruhe (besonders diese!) und Konsequenz, Kind muss sich nicht in den Schlaf schreien, weil die Mutter durch ihr Handeln signalisiert, dass nichts passieren kann, dass die Nacht aber einfach zum Schlafen da ist. Ich fands toll, also wer mag, einfach mal googeln oder in der Buchhandlung anschauen.

hey, das ist ja super dass das bei euch jetzt klappt. kannst du mal kurz beschreiben um was es da geht? also wie man da vorgeht? vielleicht wäre das ja eine tolle alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich kann dazu nur sagen, probier es nochmal mit "jedes kind kann schlafen lernen" zumindest in der Art.

Bei meiner Tochter war es genauso aber mit Händchen halten und das wurde immer schlimmer, ich hatte das Buch schon lange, aber fand es auch zu brutal. Also hielt ich weiter Händchen, irgendwann ging das aber nicht mehr, weil ich so k.o. war dass ich die Zeit abends für mich brauchte und es einfach meine Kräfte überstieg und auch meine Geduld. Ich hatte allerdings vorher schon einige Versuche hinter mir die Situation zu ändern, abe rnichts hat geholfen.

Also ging es an die "brutale" Methode. und siehe da, nur der erste Abend war schlimm. Ich habe meiner Tochter, damals ca. 19 Monate erklärt, dass das Händchen halten vorbei ist. habe Ihr eine Geschichte vorgelesen und währenddessen Händchen gehalten und dann habe ich mich von Ihr verabschiedet und bin raus gegangen. Das geschrei war natürlich wahnsinnt, ich habe 1,5 Minuten (kam mir wie eine Ewigkeit vor) gewartet und bin wieder rein, sie hörte sofort auf und wollte Hand halten, ich habe sie wieder hin gelegt und Ihr erklärt, dass sie ab sofort auch ohne Hand schlafen könnte und ging wieder raus, das Spiel haben wir noch ca. 20 minuten gespielt, sie war völlig außer sich und klitschnass geschwitzt, aber dann ist sie ganz erschl´öpft eingeschlafen.

Am nächsten Abend, hat das ganze nur noch 5 Minuten gedauert und dann war es wochenlang so, dass sie einmal schrie, ich nach 1,5 Minuten wieder rein ging und danach schlief sie friedlich ein. Seit ca. 6 Wochen bleibt uns auch dieses Schreiben erspart und sie kündigt beim Zähne putzen schon immer an " ohne hand schlafen".

Ich denke dieser eine abend war schlimm für uns alle, aber auf Dauer geht es uns jetzt so viel viel besser.

Egal welche Methode Du wählst um Eure Situation zu ändern, Du musst sie durchziehen, durch andauernde Versuche tust Du Deinem Kind und Dir keinen Gefallen.

'Ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.