Zum Inhalt springen

Manche Eltern haben echt....

Dieses Thema bewerten

lyck

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch was das geisterte doch ne Weile durch die Presse weil das Standesamt den Namen nicht vergeben wollte.

Shooter Manhattan mit Pohlschmidt hintendran das darf man glaub ich schreiben weil es eh durch die Presse ging.

Die haben geklagt vor dem Gericht um ihren Sohn so nennen zu dürfen weiss aber nicht wie es ausgegangen ist, weiss das jemand von euch?

Also ich finde in diesem Fall ja dass das Standesamt berechtigt abgelehnt hat. wer möchte schon (Todes)schütze aus Manhattan heissen, tz.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby

I break together! KEVINISMUS! Wie geil! Ich musste das erstmal googeln. Super! :jester:

Ich muss gestehen, ich bin da auch nicht immer vorurteilsfrei. Aber Hubbabubba, ganz unrecht hast Du nicht. Wenn man die Hintergründe der Familie nicht kennt, kann man sich auch kein Urteil erlauben.

Wir müssen auch öfters ein Schmunzeln über uns ergehen lassen, von wegen Bildungsbürger-Dünkel, weil Johannes mit Zweitnamen Heinrich heißt (nach seinem verstorbenen Uropa).

Wenn dir der Kevinismus Spass gemacht hat dann bestimmt auch der Ikeasmus guckst du in wikipedia.

VG Juni

Ich hab noch was das geisterte doch ne Weile durch die Presse weil das Standesamt den Namen nicht vergeben wollte.

Shooter Manhattan mit Pohlschmidt hintendran das darf man glaub ich schreiben weil es eh durch die Presse ging.

Die haben geklagt vor dem Gericht um ihren Sohn so nennen zu dürfen weiss aber nicht wie es ausgegangen ist, weiss das jemand von euch?

Also ich finde in diesem Fall ja dass das Standesamt berechtigt abgelehnt hat. wer möchte schon (Todes)schütze aus Manhattan heissen, tz.

VG Juni

Also DA würde ich aber auch meckern!

Natürlich soll das Wohl des Kindes bedacht werden und manche Namen würde ich selbst auch nicht vergeben und auch die Eltern kritisieren (zumindest, wenn hier z.B. jemand damit ankommen würde)

Kingston Ryan hingegen finde ich absolut nicht schlimm, gewöhnungsbedürftig, unüblich und fremd, ja, aber ich glaube NICHT, dass Kinder aufgrund der Herkunft der Namen gehänselt werden, sondern vielmehr dann, wenn der Name zu ungewöhnlich ist oder an irgend etwas erinnert.

Da gibt es noch einen Aspekt, den ich einwerfen möchte: Derzeit gibt es die versch. Trends in Sachen Namensgebung: da sind die englischen Namen (aber mal ehrlich, wen verwunderts? Heutzutage gibts doch sogar schon in der Grundschule Englisch, es gibt immer mehr Denglisch-Wörter. Die Kinder werden damit groß, warum also sollten sie als Erwachsene nicht eine Vorliebe dafür entwickeln?), die nordischen, skandinavischen, da sind die "alten" deutschen Namen.

Zudem wird Individualismus und Kreativ doch mehr denn je großgeschrieben- aber dann wird geschrien, wenn die Leute das auch in den Namen ihrer Kinder ausleben wollen.

Ist das nicht irgendwie paradox?

Und dann noch folgendes- Namen wie Sascha, Nicola und Andrea kamen früher aus anderen Ländern zu uns herübergeschwappt. Damals waren dies vielleicht die bösen bösen Trendnamen, und heute macht sich kein Mensch mehr Gedanken darum, dass Sascha die Kurzform von Alexander ist und aus dem russischen stammt oder Andrea ein italienischer Männername ist.

Und de jetzigen Baby-Generationen wachsen nun mit ihren für uns z.T. befremdlichen Namen auf und werden dies wohl kaum als befremdlich, sondern als normal empfinden und daher wird es auch mit den Hänseleien nicht so weit her sein, wie wir das glauben.

bei Kingston Ryan hab ich so gekichert, weil ich mir da so etwas wie den Sohn von Martin Luther King drunter vorgestellt hab und dann waren das recht seltsame Leute polnischen Ursprungs (was jetzt nicht bedeutet dass ich denke alle polnischen Leute wären seltsam, aber diese waren es) und es war eben einfach lustig wie die sich so verhalten haben und was in meinem Kopfkino abging bevor ich die Leute gesehen hab und den Nachnamen wusste...

Aber das ist eben das Phänomen wir sind eben nicht immer politisch korrekt und jeder von uns hat Vorurteile und wenn die dann durch die entsprechenden Namen bedient werden dann ist es eben allzu leicht dass aus Vorurteilen selbsterfüllende Prophezeiungen werden.

Aber mal ein bisschen lästern ist menschlich, Vorurteile haben ist auch menschlich und sogar effektiv, weil sie eben doch in sehr vielen Fällen stimmen sehr zum Nachteil der wenigen Leute bei denen sie dann nciht stimmen und die man dann über den gleichen Kamm schert, aber es gäbe keine Vorurteile wenn diese keine Vorteile hätte und sei es nur, dass dadurch das Leben für uns strukturierter und ein bisschen weniger komplex und einfacher wird.

Nicht umsonst gibt es ja auch den Spruch:Nomen est Omen

der sagt ziemlcih viel über die Verantwortung von Eltern für den Namen ihrer Kinder aus, finde ich.

VG Juni

:lol_liegend:

ich weiss es - hatten wir gerade :D

aber stimmt, da fällt mir doch glat timmer dat Jak- e- liene ein, auch so ein Name, der dadurch erst seinen gewissen touch bekam :secret:

die meisten Kevins werden schließlich auch nicht richtig ausgesprochen ;)

zu dem Rest...

alles Geschmacksache ;)

Ich weiss wieviele Liam einfach nur grääääßlich finden - ich liebe diesen Namen, genauso wie auch Simon, find diese Namen einfach nur toll - immer noch :herzchen:

na und? sollen se gruselig finden, zum Glück sag ich da nur - stellt euch mal vor wir alle würden gleich heissen, wie langweilig!

Bearbeitet von Bibbi

Gast Magica deSpell
Jedem das seine :cool:

Auf hört's nur hier:

"Wie soll das Kind denn heissen?"

"Üffes?"

"Wie?"

"Na Üffes!"

"Buchstabieren sie das bitte!"

"Y V E S, Zweiname Nööööl" (Na...? :D )

Man sollte definitiv keine Namen vergeben, die man selbst nicht aussprechen kann :lol:

:pound: *gröhl* Danke Kivi:lol:

Mit wachsender Begeisterung habe ich mich jetzt hier durchgelesen und bei manchen Beiträgen hätte ich mich bald weggeworfen vor Lachen, ich sag nur ÜFFES :lol1:

Generell bin ich der Meinung, sollte man niemanden deswegen verurteilen, wie er/sie sein/ihr Kind genannt hat. Bei manchen steckt wirklich eine Geschichte dahinter, bei manchen...ja, vielleicht ein bisschen ein verquerer Namensgeschmack, aber gut...

Unterm Strich denke ich, sollte der Name schon zum Nachnamen passen. Mir würden auch einige Namen gefallen, aber die passen dummerweise partout nicht zu unserem Nachnamen (ein norddeutscher Name).

Natürlich les ich mir auch für mein Leben gerne die Geburtsanzeigen in der Zeitung durch und bei manchen Kombis oder generell Namen läuft mir ein Schauer den Rücken runter, aber das ist ja schließlich deren Sache, denn nicht mir muss es gefallen (und ich will nicht wissen, wievielen unser Name nicht gefällt).

Ich komme aus Bayern, von daher sind hier Namen wie Xaver, Balthasar, Marinus, Josef etc noch gängig, würde ich nie taufen, da mir diese Namen nicht gefallen, aber wer bin ich, mir anzumaßen, den anderen meine Meinung aufs Auge drücken zu müssen? Leben und leben lassen...:cool:

@ Marisol: Der Name gefällt mir sehr gut! Muss ich mir gleich mal notieren, falls wir noch ein Mädchen kriegen sollten ;)

Hans-Dieter Schulz!

Sitzt, wackelt und hat Luft :D!

Oder wie wärs mit Hans-Franz ... da waaaaar doch was?????? :tape:

Also Josef ist in manchen Gebieten von Deutschland durchaus üblich finde ich jetzt zwar nicht toll aber schon gebräuchlich.

VG Juni

Ich hätte auch gern nen Josef gemacht, wenn Anna ein Junge gewesen wäre... aber mein Göttergatte kam dann mit diesem doofen Lied daher: Seppele, du Deppele, du kleiner dummer Bub...

Bertas dagegen kenn ich viele. die sthen aber alle im Stall und machen Muh.

Auf hört's nur hier:

"Üffes?"

"Wie?"

"Na Üffes!"

Man sollte definitiv keine Namen vergeben, die man selbst nicht aussprechen kann :lol:

Mein Opa hat mich Zeit seines Leben Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiwon genannt mit laaaaanger Betonung auf dem IIiiiiiiiiiiiiiiiiiiii. So viel zur Aussprache. Ich mochte das als Kinmd übrigens sehr gerne.

Hier im Ort gibts eine Vanessa. Bei uns im Dialekt sagt man meistens nen Artikel zum Namen dazu, wenn man über jemanden spricht. Also "die Vanessa" Schwaben sind aber Maulfaul, also "d´Vanessa" Ihr Papa sagt aber nie Vanessa sindern Fanessa. Mit dem schlampig gesprochenen d vorne dran wurde aus dem armen Kind so ne Pfannessa.

Ansonsten hab ich immer wieder die armen Opfer ihrer eltern in der Pause bei mir stehen, weil sie gehänselt werden. Klar, Kinder sind grausam und finden immer was, aber man muss ihnen ja nicht unbedingt noch die Munition liefern, indem man Talula Blue als Namen vergibt oder was ähnlich klangvolles.

Mal am Thema vorbei schreib:

NIMA ist ja mal ein schöner Name *gleich auf meine Liste kritzel wenn Du erlaubst* :D

na klar ;)

der ist auch durchaus in den großen onlinedatenbanken zu finden (die für umsonst). allerdings weiß ich nicht, ob er allein stehen kann / darf. da er im nichtdeutschen gebrauch auch als jungenname verwendet wird und auch nicht aus den deutschen landen stammt.

die meisten Kevins werden schließlich auch nicht richtig ausgesprochen ;)

!

wie spricht man denn kevin falsch aus?? wie mit "f" gesprochen?

Hier im Ort gibts eine Vanessa. Bei uns im Dialekt sagt man meistens nen Artikel zum Namen dazu, wenn man über jemanden spricht. Also "die Vanessa" Schwaben sind aber Maulfaul, also "d´Vanessa" Ihr Papa sagt aber nie Vanessa sindern Fanessa. Mit dem schlampig gesprochenen d vorne dran wurde aus dem armen Kind so ne Pfannessa.

da nützt der schönste name nix, wenns dann doch ein schwabe spricht :cool:

Also ich muss ja mal sagen das man mit dem Namen Lotte sehr gut leben kann und ich nicht einmal gehänselt wurde.:D

Ok Lotte ist auch nur mein Spitzname richtig heiße ich Lotta, aber das ist vom Prinzip her das gleiche.;)

Meine Familie ist auch Deutsch mit Polnischenwurzeln. Und ich gleube keiner der Namen von mir und meinen Geschwistern kommt aus dem Polnischen. Sondern eher alles aus Schweden, weil meine Mutter Astrid Lindgren so geliebt hat.

Und Emil oder Marlon sind wundershöne Namen.

Mich würde aber auch mal interessieren was denn für die Dame, die den Thread eröffnet hat, normale Namen sind. Bzw. akzeptable Namen.

lotta und lotte sind meines erachtens schlichte schöne namen....;)

ich hab auch meine probs mit simi und seiner betonung obwohl der name nun wirklich nicht schwer zum aussprechen geht....

da wird oft simeeeeeeeeeeeeeeeon draus gemacht mit der betonung auf dem e, ganz zu schweigen von der rechtschreibung...was bitte ist schwer an simon mit "e" dazwischen?:cool:

Hallo, ich bin es noch mal. Zuerst einmal freut es mich, dass aufgrund meines Beitrags hier eine derart lebendige Diskussion entstanden ist, zu der ich gern noch einige Dinge anmerken möchte.

Ich bin froh, zu sehen, dass dieses Forum hier ausgesprochen politisch korrekt funktioniert. Ich finde aber, dass es unter erwachsenen Menschen angebracht wäre, vielleicht etwas souveräner oder humorvoller auf provokante Äußerungen zu reagieren.

Anhand einer einzigen Aussage auf den Menschen dahinter schließen zu wollen ist etwa genau so niveauvoll, wie von einem Vornamen auf eine Person schließen zu wollen.

Weiterhin möchte ich noch einmal klarstellen, dass es um die Vornamen geht, und nicht um die Personen dahinter. Der Sohn von Bekannten heißt z.B. Joey. Den Namen finde ich grausam, aber das Kind ist toll.

Auch muß ich ganz deutlich betonen, dass ich auch bei meinen Schülern keine Unterschiede mache, es gibt einen Justin in meiner Klasse, den ich sogar mag ;) ! Oftmals lassen Vornamen Rückschlüsse auf das Elternhaus zu, allerdings nicht auf Leistungsfähigkeit und Sozialverhalten des Kindes, und da ich oftmals Einblicke in die Familien bekomme kann ich ganz sicher sagen, dass die Familien in denen der „Kevinismus“ grassiert, seltenst multikulturelle Hintergründe haben, sondern die Affinität zu amerikanischen Namen oft von den Medien herrührt.

Ich komme selber aus einer Multikultifamilie, und heiße wie gesagt Ilsabe, mein Bruder heißt Arvid und meine Schwester Solveig, und wir wurden wegen unserer Namen gehänselt und mussten sie ständig buchstabieren. Deshalb ist es mir ziemlich wichtig, meinen Kindern schlichte, gebräuchliche Namen zu geben, meine Favoriten sind Sophia, Luisa oder Theresa für Mädels und Philip oder Julian für Jungs. Ich mag selber sehr gern nordische Namen, bin also mit IKEAsmus infiziert, aber die klingen leider mit unserem Nachnamen bescheuert, das musste ich einsehen.

Das aber nur am Rande, da gefragt wurde, welche Vornamen ich für normal oder akzeptabel halte. Vielleicht sagt mir jetzt der eine oder andere, dass diese Namen sehr langweilig oder gewöhnlich sind, aber ich denke noch immer, dass die Persönlichkeit eines Menschen seine Individualität ausmacht, und nicht sein ach so extravaganter Vorname.

Weiterhin fällt mir noch ein, dass in einem der Beiträge am Anfang erwähnt wurde, dass eine andere Foren-Mutti ihren Kindern spanische Namen gegeben hat, da sie einen besonders starken Bezug zu Brasilien hat, und auch länger dort gelebt hat. Dies verwundert mich insofern, dass man in Brasilien bekanntlich portugiesisch spricht ;)

Um diesen Beitrag abzuschließen, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich hier anscheinend allein bin als jemand, der einfach der Unterhaltung wegen, gerne Mal harmlos über solche Dinge ablästert. Das ist eine urmenschliche Angewohnheit, und die Realität ist auch nicht politisch korrekt – das sehe ich jeden Tag auf dem Schulhof!!!

LG, Ilsabe

Hmm, ich weiß nicht, ob ein so großes öffentliches Forum der richtige Ort zum "harmlosen Ablästern" ist. Denn auch das kann ziemlich verletzend sein. Hier gibt es einige Mütter, die ihre Kinder Lotte, Emil, Tyler oder Jason genannt haben. Ich weiß nicht, ob die deinen Beitrag so witzig finden...

Schlussendlich suchen doch die allermeisten Eltern für ihre Kinder Namen aus, die sie schön finden. Ich glaube, kaum jemand gibt seinem Kind einen Namen, um ihm damit das Leben zur Hölle zu machen.

Ich kenne eine Scarlett (mit sehr deutschem Nachnamen OHNE englische Familie o.Ä.) die mit ihrem Namen sehr zufrieden und immer gut damit durchs Leben gekommen ist.

Mit meinem Namen bin ich dagengen auf unzählige verschiedene Arten und Weisen geärgert und gehänselt worden. Find ich bei Eva jetzt nicht so offensichtlich. Mein Bruder (Lorenz) ist auch viel mit seinem Namen aufgezogen worden. Trotzdem mögen wir unsere Namen.

Ich find auch so einiges bei Namen, die ich lese, nicht ganz glücklich.

Als Bekannte mir ihren Sohn Anakin vorgestellt haben, musste ich mich sehr zusammenreißen, um mir "Ich bin dein Vater, Luke" zu verkneifen.

Ansonsten muss ich sagen, stören mich vor allem unnötig komplizierte Schreibweisen (warum muss es Thiemo sein, nicht Timo?) und falsch gesetzte Akzente bei französischen Namen. Diese kleinen Striche sehen ja nicht nur nett aus, wenn man sie in maximaler Anzahl über die Vokale des Namens verteilt, sie ändern eben auch deren Aussprache.

Ich glaube nicht, dass die Eltern von Renè einen Re-NÄH haben wollten, oder die Eltern von Renée Maurice einen Zwitter oder die Eltern von Amélié eine Ameli-EH... Ich find auch, auf so was könnten Standesbeamte mal hinweisen....

Und ich mag keine "Ypsilonifizierung". Einfach die Is und Js in normalen Namen gegen Ys austauschen. Für mich persönlich ändert sich dadurch nämlich schön die Aussprache. Fynn ist für mich eher Fünn als Finn und das Y bei Yannis ist irgendwie weicher als das J bei Jannis.

Ich selber mag gerne osteuropäische Namen. Heißt das dann "Iwanismus"?

Solche Namen werden übrigens grundsätzlich mit Kriminellen in Verbindung gebracht, ist meine Erfahrung (zumindest aus dem näheren Bekanntenkreis - da kennt jeder mindestens einen Knacki/Ex-Knacki mit dem Namen unseres Sohnes).

In diesem Sinne

LG Eva

Bearbeitet von aoife

Gast Magica deSpell
lotta und lotte sind meines erachtens schlichte schöne namen....;)

ich hab auch meine probs mit simi und seiner betonung obwohl der name nun wirklich nicht schwer zum aussprechen geht....

da wird oft simeeeeeeeeeeeeeeeon draus gemacht mit der betonung auf dem e, ganz zu schweigen von der rechtschreibung...was bitte ist schwer an simon mit "e" dazwischen?:cool:

:o Wie sprecht ihr den den aus? Ich hätte jetzt auch Simeeeon gesagt (net ganz so krass)

@Lyck du scheinst ja Lehrerin zu sein. Da weißt du bestimmt auch, wenn Kinder etwas zum hänseln finden wollen, sie dieses auch tun. ;) Selbst bei mir im Studium wird och übern n S-Fehler von ner Tutorin richtig böse angelästert, obwohl man für sowas wirklich nichts kann.

@Aoife wie haben sie euch denn mit euren Namen aufgezogen?:confused:

Bearbeitet von Magica deSpell

Also, man kann ja aus jedem Namen irgend was schändliches rausholen...

Wobei ich persönlich den ganzen modischen amerikanischen Namen, vor allem sowas wie Sydney oder Summer, nichts abgewinnen kann. Einfach weil es sich für mich überhaupt nicht gut anhört in unserem Sprachgebrauch. Und die Jasons, Jordans und Tylers die ich kenne, haben meist auch ein fragwürdiges Elternhaus... aber ich komme auch aus der Provinz... :P in ner Großstadt sieht die Tendenz vielleicht wieder ganz anders aus.

Letztlich finde ich auch, es ist Geschmackssache und läuft mir ein nettes schlaues Kind über den WEg und heißt dann plötzlich Ryan oder Kingston:yo:, dann ist es immer noch nett und schlau;)

Gast *~DeLaLi~*
:o Wie sprecht ihr den den aus? Ich hätte jetzt auch Simeeeon gesagt (net ganz so krass)

:o Wenn ich das so richtig im Kopf habe, wird der Name ganz einfach S I M O N ausgesprochen, das E wird nicht gesprochen.

...

Um diesen Beitrag abzuschließen, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich hier anscheinend allein bin als jemand, der einfach der Unterhaltung wegen, gerne Mal harmlos über solche Dinge ablästert. Das ist eine urmenschliche Angewohnheit, und die Realität ist auch nicht politisch korrekt – das sehe ich jeden Tag auf dem Schulhof!!!

LG, Ilsabe

Hallo Isabel äähhhh Ilsabe,

dein geschwollenes Blabla finde ich echt anstrengend.

Es war wohl die Art und Weise, wie Du hier über gewisse Namen hergezogen hast, an denen sich einige "Foren-Mutti´s" (kommt übrigens auch irgendwie negativ rüber) gestört haben.

Über Chantal, Patrice, Kevin und Jaqueline wurde hier im Forum schon oft -der Unterhaltung wegen- abgelästert.

Vielleicht nur eine Idee weniger boshaft, als wie es ei Dir rüber kam.

Naja - aber Du hast ja Einsicht gezeigt ;)

LG Mopsi

P.S.: Wenn Du eigene Kinder hast, können wir ja gerne noch einmal die Gründe diskutieren, warum Du Deinem Kind den Namen "yxz" gegeben hast.

Hallo Isabel äähhhh Ilsabe,

dein geschwollenes Blabla finde ich echt anstrengend.

Es war wohl die Art und Weise, wie Du hier über gewisse Namen hergezogen hast, an denen sich einige "Foren-Mutti´s" (kommt übrigens auch irgendwie negativ rüber) gestört haben.

Über Chantal, Patrice, Kevin und Jaqueline wurde hier im Forum schon oft -der Unterhaltung wegen- abgelästert.

Vielleicht nur eine Idee weniger boshaft, als wie es ei Dir rüber kam.

Naja - aber Du hast ja Einsicht gezeigt ;)

LG Mopsi

P.S.: Wenn Du eigene Kinder hast, können wir ja gerne noch einmal die Gründe diskutieren, warum Du Deinem Kind den Namen "yxz" gegeben hast.

:lol:

hast lieber deine sig weggelassen wa:p

Gast Magica deSpell

Najanu so geschwollen find ich das Blabla auch net;)

@Lyck ich fand halt die Namen, die du ins Feld geführt hast einfach nicht wirklich graulig. Die Kinder hatten zwar jeweils 4 Namen, aber ohne Bindestrich und das find ich dann doch noch human^^

Ich persönlich find zwar auch bestimmt Namen für mich scheuslich, aber wieviele wohl bei Levi :rolleyes: denken will ich net wissen :lol:

Von daher.....was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem Andern zu:peace:

Auf hört's nur hier:

"Üffes?"

"Wie?"

"Na Üffes!"

du kommst wohl aus der Kölner Gegend ? kicher

VG Juni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.