Zum Inhalt springen

Seit wann in welche Fremdbetreuung...

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Nochmal :D

diesmal wie geplant als Umfrage ....

Ist es wirklich noch so, dass die meisten Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen und vorher zu Hause von der Mutter/dem Vater betreut wurde.

Mich interessiert das einfach mal. Ich glaube ja, dass der Durchschnitt nach unten geht und Kinder heutzutage eher mit 2 Jahren in einen öffentliche Einrichtung kommen.

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, bitte ich, nur diejenigen abzustimmen, deren Kinder schon da sind und / oder wo der Weg schon sehr gefestigt ist wie es organisatorisch läuft.

Gerade vor der Geburt ist die Planung eine völlig andere als danach ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich kenne ich kein Kind, welches 3 Jahre nur zu Hause betreut wurde.

Meine Mutter ist Leiterin in ner Kita, im Schnitt kommen die Kleinen da mit 12-14 Monaten (wohl wegen des Elterngeldes, denk ich mal), später ist eher die Ausnahme.

Mayleen geht seit dem 17. August, da hat die Eingewöhnung begonnen, voll (bei uns sind das 6-7 Stunden, zahlen müssen wir aber 9) seit 1. September. Sie war da also 9 Monate alt. Mir wurde auch gesagt, dies sei eine günstigere Zeit als 12-14 Monate... weiß nich genau warum :D

Geplant war das aber schon vor der Geburt. Muss ja meinen Abschluss machen ;)

Also hatte ich 4 Monate, Papa 4 Monate und dann haben wir uns noch reingeteilt bis die Betreuung losging.

Auch wenn mir anfangs das Herz geblutet hat, ich würd es immer wieder so ähnlich machen... also am liebsten nach Ausschöpfen der 14 Monate, später nicht.

Ich merke, dass die Kleine viel lernt da und sie geht gern. Klar weint sie kurz, wenn ich mich verabschiede, aber auch nur dann.

In der Vorweihnachtszeit wird meine Zeit wieder etwas mehr sein, da hol ich sie dann als Mittagskind ab - ach, darauf freu ich mich schon :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia geht seit 1.9. (mit exakt 16 Monaten) in die Krippe.

Die Eingewöhnung ging bei ihr knappe 3 Wochen und sie hat den Einstieg super gemeistert. Sie ist bereits so, dass sie gar nicht mehr weint oder jammert, dort super isst und an 2 Tagen auch schläft!

Sie geht montags und dienstags von 7.30h bis ca. 15h und mittwochs bis freitags von 7.30-12.45h.

Bibbi, brauchste noch weitere Infos?

Ach und danke für diese Umfrage: Es ist echt mal interessant zu sehen, wie sich der Bedarf verlagert!

Ich fänd es evtl. noch interessant zu wissen, wie schwer oder leicht es jeweils war, nen Platz zu bekommen!

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädels gehen seit August (2 1/3 Jahre alt) zur Tagesmutter, drei- bis viermal wöchentlich von halb acht bis ca. eins.

Nächstes Jahr im August werden sie dann in eine integrative Einrichtung wechseln.

Die beiden waren zur Geburt bereits von mir in einer Einrichtung ab 2 Jahren angemeldet worden , diese nimmt aber leider keine Integrativ-Kinder auf so dass wir unsere Pläne dann ändern mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch abgestimmt. Johannes wird wohl mit 2 1/2 von der Tagesmutter in die Kita wechseln (unsere Kitas nehmen nur zum September neue Kinder). Ich könnte notfalls auch beantragen, dass er ein Jahr länger bei der TaMu bleiben kann, aber ich denke, er ist nächstes Jahr "Kita-reif".

Ach so, er kam mit gut 15 Monaten zur TaMu und das war für ihn und uns genau richtig. Johannes hat dort großen Spaß und bleibt mit großer Freude da (ca. 8 Stunden am Tag). Er isst und schläft von Anfang an problemlos (grmpf, das mit dem Schlafen ist zuhause oft schwieriger...) bei der TaMu. Das ist übrigens eine vom Jugendamt geförderte Tagesmutti, d.h. sie hat 5 Kinder in Betreuung, in einer gesonderten, komplett kindgerechten Wohnung, nicht bei sich daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin geht in die Kita seit er 15 Monate alt ist. Er bleibt dort für 6 Stunden, isst dort und schläft auch. Da ich nächstes Jahr auch wieder arbeiten gehe, habe ich trotz der Elternzeit seinen Rhythmus dort beibehalten. Matilda hat theoretisch ab Februar einen Platz, dann wäre sie knappe 7 Monate... aber ob ich das mache weiß ich noch nicht so genau:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Levi geht seit er 1 Jahr alt ist in die Krippe. In der Eingewöhnungszeit 2 1/2 Stunden, jetzt 5 Stunden (9-14) und ab Montag bis zu 8 Stunden (9-16/17 Uhr) Freitag ist er dann aber zu Hause *freu*

Er weint noch ziemlich beim abgeben, aber nach 2-3 Minuten ist es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seija geht seit 1.9. in die Kita, da war sie 17 Monate alt. Sie geht zur Zeit 5 1/2 Stunden täglich (9 - 14.30 Uhr) ist aber noch in der Eingewöhnung. Wir haben ein Gutschein für 8 Stunden, das ist also dann bald das Ziel... Heute hat die nach einer Woche Drama beim Hinbringen, das ersten Mal nicht geweint. Die ersten drei Wochen liefen gut und ohne weinen. Schlafen und Essen hat von Anfang an gut geklappt.

Die ersten paar Tage war ich 1 bis 1 1/2 Stunden zusammen mit ihr da. Danach nur noch zum Frühstück und dann habe ich sie zum Frühstück gebracht und vor dem Mittagessen (12 Uhr) geholt. Seit letzter Woche hole ich sie nach dem Mittagschlaf ab. Ich denke wir dehnen demnächst bis 15 Uhr.

Bearbeitet von Left
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emil und oskar gehen seit ihrem 10. monat in die kita...

ich hätte gern nen platz ab 1 gehabt, wir haben aber quasi sofort diese plätze bekommen und uns auch nur in dieser kita beworben...war einfach der richtige zeitpunkt bei der anmeldung, emil und oskar hatten das richtige geburtsdatum und wir die richtigen voraussetzungen...

sie gehen von etwa halb neun bis halb drei/drei.

ich versuche wieder zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer ist 3 Jahre und ist noch zu Hause (bin eh daheim)...sollten wir jetzt demnächst keinen Platz mehr kriegen, dann wird er, bei Kindergarteneintritt, gute 4 Jahre alt sein. Meine kleine Maus wird nicht vor dem 3. Lebensjahr in den Kiga gehen...find ich persönlich einfach zu früh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Großer" (2 Jahre, 1 Monat) geht seit er ca. 1 Jahr alt ist in einem Mehrgenerationenhaus in die Kleinkindbetreuung...

Allerdings ist das ganze sehr flexibel, und wir haben es langsam gesteigert...

Die Eingewöhnung hat ziemlich lange gedauert (er war ein sehr Mamafixiertes Kind und wurde auch noch viel gestillt), aber er hat dafür alle Zeit bekommen die er gebraucht hat... Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass er es Nachmittags einfach zu laut und zu voll fand, weil Nachmittags mit Eltern eingewöhnt wurde (wurde mittlerweile geändert), und als wir dann Vormittags kamen ging es ziemlich schnell.

Mittlerweile geht er 3x die Woche von 8/9-12/13 Uhr... Er liebt es auch und fragt jeden Morgen in freudiger Erwartung, ob er einen "Min Ha" (Termin im MGH) hat... Dienstags und Mittwochs gibt es dann immer ein langes Gesicht, wenn ich ihm sagen muss "Heute nicht"

Da dort aber maximal 15h pro Woche und Kind Betreuung stattfinden darf um den Krippen keine Konkurrenz zu machen bleibt es auch bei den 3 Tagen bis er nächstes Jahr in den Kindergarten kommt...

Kindergärten besichtigen wir momentan einige, und er fühlt sich da in den meisten sofort super wohl und würde am liebsten da bleiben...

Da mache ich mir gar keine Gedanken, dass es Schwierigkeiten bei der späteren Eingewöhnung geben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laura geht seit kurzem in nen kiga - also mit fast zwei jahren. wenn ich nicht alleinerziehend wäre und somit auf jedenfall arbeiten gehen muss, hätt ich auch gewartet bis sie 3 jahre ist.

allerdings komm ich aus österreich und hier läuft das anderst. zbsp. bekommt man länger kinderbetreuungsgeld... dazu kommt hinzu das grade spez. hier in dem bundesland in dem wir leben, es sehr unüblich ist, das kind vorher in ne betreuung zu geben. kiga ist eigentlich ab 4 jahren - seit neuestem ab 3 j.

plätze für 3 j. gibts es wenig - dementsprechend sind die alle voll. ich hab nu grad mal 2 halbe tage bekommen :rolleyes: aber vorerst reicht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.