Zum Inhalt springen

Ist das bei einer Tagesmutter normal?

Dieses Thema bewerten

wubu

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern gar nicht mehr weiter drüber nach gedacht kam mir erst in der nacht ist das denn normal das man zur Tagesmutter nen reisebett und hochstuhl mit nehmen muss ??? Ich mein Pampers und windeln immer mit zu bringen ist ja kein Problem aber nen Hochstuhl und reisebett ich weiss nicht umso mehr ich mir drüber nachdenke umso komischer ist mir das

Was sagt ihr denn dazu ist das normal oder eher nicht ????

meine TM hatte es auch da - und ich hab es auch noch nicht gehört :o

soll sie sich welche von Ikea besorgen, die kann sie stapeln und kosten auch nicht die Welt!

Reisebett find ich schon fast unverschämt :o - ich mein, demnächst kommt sie noch und ihr sollt Spielsachen mitbringen!

Wenn ich selbstständig bin, muss ich für die Ausrüstung sorgen die ich zum Arbeiten brauch. Ein Maler kommt auch nicht ohne Farbe und Pinsel und sagt - ich wollt doch nur streichen :D

Das ding ist ja Finni geht nur zweimal die woche denn hin Sie hat glaube ich im mom drei kinder die sie betreut das eine davon ist zwei sitzen die denn nicht normal auch noch im hochstuhl ???Sie meinte sie hätte zwar einen aber der wäre schon so mitgenommen von den kindern denn meinte sie sie hätte bei so nem verein für tagesmütter extra reise bett und hochstuhl beantragt aber da kam noch nichts aber ich kann ihr doch das denn nicht kaufen umso mehr ich drüber nach denke umso mehr ärgert es mich habe schon ne andere angerufen die hat aber kein platz mehr frei und die anderen sind alle nicht in der nähe ist doch echt mist gestern dacht ich noch die ist ja ganz nett und denn fing ich langsam drüber nach zudenken an

Also ich kann mich den anderen da nur anschließen. Sowas hab ich auch noch nicht gehört.

SIE ist doch die Tagesmutter, also sollte sie an ihrem "Arbeitsplatz" auch alles haben, was sie benötigt.

Wie machst Du das denn, wenn der Lütte dort im Garten mal rutschen will? Die Dinger sind echt sauschwer... :ugly:

Nee, also ganz koscher kommt mir das nicht vor. Wenn sie schon bei ihrer Ausstattung so

wenig Engagement zeigt, weiß ich echt nicht, wie sie dann mit den Kindern umgeht. Hört sich

irgendwie nach "Geld kassieren, ohne dafür doll was machen zu müssen" an. :o

Versuch vielleicht doch lieber nochmal, jemand anderen zu finden.

ich habe ebennoch mal die krabbelgruppe angeschrieben wo wir auf warte liste sind morgen frag ich mal das jugendamt ob das ihr normal sei und was sie denn dazu sagt ja im schlimmsten fall kann ich nur samstag und sonntags und feiertags arbeiten gehen

Die tagesmutter meinte ja das sie schon länger tages mutter ist aber denn sollte sie doch alles doppelt und dreifach haben hmm vieleicht hätte ich mir mal das haus angucken sollen als wir da waren saßen ja nur im wohnzimmer gestern

Die Schwester von meinem Freund hat ein Tageskind und stellt Reisebett und Hochstuhl, genau wie das Essen für die Kleine (als die Lütte noch 2er Milch trank wurde die mitgegeben), die Mama bringt nur immer mal ein Paket Windeln vorbei.

Sie hat das Reisebett und den Hochstuhl zwar von ihren eigenen Kindern, aber ich würde auch davon ausgehen, diese Dinge bei einer Tagesmutter vorzufinden.

wenn ich jetzt reisebett und hochstuhl kaufe kann das ja nicht jedesmal mit heim holen wie denn auch bin ja mit kinderwagen da denn habe ich es für die allgemeinheit gekauft und das seh ich nicht ein

ICh werd ja sehen was das jugendamt sagt dazu dienstag haben wir ja nochmal termin bei ihr denn schau ich mir mal das haus an muss ja auch wissen wo die spielen oder nicht???

wenn ich jetzt reisebett und hochstuhl kaufe kann das ja nicht jedesmal mit heim holen wie denn auch bin ja mit kinderwagen da denn habe ich es für die allgemeinheit gekauft und das seh ich nicht ein

ICh werd ja sehen was das jugendamt sagt dazu dienstag haben wir ja nochmal termin bei ihr denn schau ich mir mal das haus an muss ja auch wissen wo die spielen oder nicht???

Vor allem,wenn du es kaufst und es nicht jedes mal mitnimmst....dann werden DEINE Sachen garantiert dort von anderen Kindern benutzt.

Das ist einfach ne Frechheit,entweder man ist TM und hat die sachen oder man lässt es.

Hm, also ich kenn das auch nicht. Bei unserer Tagesmutter hat jedes Kind sein Bettchen (Reisebettchen) und die hat sie besorgt. Sie hat auch Kinderstühlchen in ihrer Ausrüstung. Ich muss nur Wickelzeug und Wechselklamotten dort einlagern.

sag mal hat denn eure tagesmutter euch alles gezeigt wo die kinder spielen wo sie schlafen und so ???

wir saßen ja nur in der stube heute nacht ist mir das so durch den kopf geschossen das sie doch hätte mal alles zeigen könn oder seh ich das nun flasch

huhu isabelle war ja auch recht früh bei na tagesmutter (inzwischen nicht mehr ) aber als wir dahin sind damals hat sie uns das ganze haus gezeigt also wo isabelle mit zu tun hat (schlafzimmer zb ausgelassen ^^ ) und auch spielmöglichkeiten und und und ich musste nichts mitbringen außer ihre milch (sie hat damals noch nicht gegessen ^^ ) und pampers

unsere tagesmutter hat sich extra noch einen hochstuhl besorgt in dem meine hypotone maus gut sitzen kann.. mit dem triptrap und so nem anderen kam sie nämlich nicht klar..

hannah schläft im bett von ihrer tochter.. denn die beiden schlafen nicht gleichzeitig.. sonst wandert die andere in kinderwagen oder ins reisebett ins zimmer vom großen..

ich muss nichts mitbringen außer essen, da hannah nicht alles isst.. und pampers..

sag mal hat denn eure tagesmutter euch alles gezeigt wo die kinder spielen wo sie schlafen und so ???

wir saßen ja nur in der stube heute nacht ist mir das so durch den kopf geschossen das sie doch hätte mal alles zeigen könn oder seh ich das nun flasch

Ja, aber hier im Osten (oder zumindest in Potsdam) ist das eh alles ein bisschen anders: Die Tagesmütter hier sind i.d.R. übers Jugendamt organisiert (es gibt natürlich auch private), sie dürfen bis zu fünf Kinder nehmen und sie mieten sich normalerweise dafür eine kleine Wohnung/andere Räume. Sie bekommen vom JA einen festen Satz pro Kind und die Eltern zahlen jeweils den einkommensabhängigen Elternbeitrag ans Amt, der auch nach der Kita-Gebührensatzung fällig würde. (Private Tagesmütter kosten natürlich mehr.)

Unsere hat eine zwei Zimmer-Wohnung gemietet und natürlich durften wir die komplett "inspizieren". Das tolle an dem System ist: Sie hat natürlich die komplette Wohnung kindersicher... ein wahres Spielparadies... :D

Sie hat ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Und die Einrichtung hat komplett sie besorgt, wie gesagt.

ja das jugendamt hat mir deren nummer gegeben so ist sie ganz nett bissel zerstreut vieleicht nur die frau vom jugendamt ist erst morgen da da muss ich gleich frühs anrufen

naja kinder sicher weiss ich nicht wir waren nur im wohnzimmer dahin musten wir schon treppen gehen ohne treppenschutz gitter vor im wohnzimmer war denn nur ein laufstall mit bissel spielzeug drin hoffe ja nicht das das alles war am dienstag frag ich sie einfach das sie mir zeigen soll wo die kinder spielen Sie hat ja auch noch eigene 1oder 2 habe ich nicht so mitbekomm muste ja noch ein auge auf den kleinen werfen

erstmal braucht eine TM keinen eigenen Raum oder gar eine eigene Wohnung wo die Kinder spielen können, dafür sind sie ja bei einer TM, werden also mit ins Familienleben intrigiert.

Da würd ich nicht zuviel erwarten und finde es auch nicht maßgeblich.

Wichtig ist natürlich DAS sie irgendwo spielen können, Laufstall würd mich ja schon abschrecken (ich hab allerdings immer schon einen Abneigung gegen diese Kinderknäste gehabt) und ausserdem sollte es einen Garten geben bzw. sie sollte glaubhaft versichern, dass sie auch mit den Kindern raus geht. Auch denke ich, dass man von sich aus schon diese DInge zeigt, sie sind ja wichtig für die Eltern und die sind meist so nervös, dass sie daran gar nicht denken.

Türschutzgitter und auch Treppengitter sind, soviel ich weiss, sogar vorgeschrieben - ist sie vom Jugendamt muss sie gewisse Standards erfüllen, dazu gehört auch eine kindersichere Wohnung.

Rede unbedingt nochmal mit dem JA, du musst dein Kind nicht an die erstbeste TM abliefern, wenn du ein ungutes Gefühl hast würde ich es wirklich lassen...

Viel Glück!

erstmal braucht eine TM keinen eigenen Raum oder gar eine eigene Wohnung wo die Kinder spielen können, dafür sind sie ja bei einer TM, werden also mit ins Familienleben intrigiert.

Da würd ich nicht zuviel erwarten und finde es auch nicht maßgeblich.

Ich wollte auch nicht sagen, dass das so sein muss, sondern nur, dass das hier in der Regel so ist und man deswegen natürlich alle Räume gezeigt bekommt - darauf wollte ich hinaus. :)

Hier werden die Tagesmütter weniger so geshen, dass sie die Kinder in ihr Familienleben integrieren, sondern eher als "Mini-Krippen". Sie ergänzen praktisch das Kita-System. (Brandenburg hat im Prinzip jetzt schon das System, dass das BMFSFJ bundesweit mit den KiFöG durchsetzen will.) Die öffentlich geförderten Tagesmütter nehmen in Brandenburg auch nur Kinder bis zum Kiga-Alter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.