Zum Inhalt springen

Jedes Kind kann schlafen lernen ???

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

ihr macht es richtig - nicht nachgeben aber auch in ihr keine böse Absicht sehen - sie handelt einfach nach dem was sie fühlt - nicht mit dem Gedanken euch zu ärgern sondern ihre Bedürfnisse zu befriedigen... halte dir das immer wieder vor Augen.

Weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

wir haben die zweite Nacht durchschlafen hinter uns, aber ob es jetzt an der neuen Einschlaftechnik liegt, oder ob sie einfach zwei tolle Nächte hatte, weiß ich nicht.

Jetzt liegt sie bereits wieder im Bett und wir haben nur 10 min. gebraucht und auch diesmal wieder nur mit Schnuffeltuch und nicht mit Mama. Allerdings schläft sie vormittags auch immer sehr gut ein.

Ich hoffe das geht heute mittag ähnlich gut, aber mittags ist auch mit Händchen halten nicht immer einfach. Also drückt mir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie schläft dann aber viel, oder?!

Morgens nochmal dann mittags und dann abends - wieviel Stunden insgesamt sind das?

Ich würde versuchen mit 13 Monaten den Mittagsschlaf zu konzentrieren... also morgens nimmer hinlegen, es sei denn sie fällt von selbst fast um :lol:

Wie soll man das machen??

Wir haben vor 4Wochen ca angefangen ihn Vormittags nicht mehr hinzulegen. Er ist dann im stehen an der Wand eingeschlafen:o

Nils steht morgens so um 7Uhr auf. Spätestens um 10.30 ist schicht im Schacht. Dann schläft er bis 13Uhr und zwischen 16.30 u17Uhr noch mal 20-30 min. Und um 19.30 fällt er dann auch fast wieder um.

Nicht das ich ihn nicht beschäftigen könnt wenn er müde wird und quengelig, aber er schläft dann einfach ein beim spielen etc. sogar aufm Spielplatz.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klara schläft jetzt mal wieder.... diesmal hat es 15 min. gedauert bis sie eingeschlafen ist und sie hat gar nicht nach meiner Hand gegriffen. Dabei schläft sie mittags immer recht schlecht ein. Sie legte sich sofort auf den Bauch und zur Beruhigung habe ich Ihr dann meine Hand auf den Po gelegt bis sie eingeschlafen ist. Wenn das jetzt ein paar Tage so klappt, möchte ich versuchen dass sie ohne die Popo hand einschläft. Und mich dann langsam vom Bett entfernen, ich hoffe das ist so die richtige Methode.

Ja, sie schläft ziemlich viel, aber in der Zeit wo sie wach ist steht sie auch voll unter Strom, sie ist immer 100% da und hat kaum Ruhe um sich mal auszuruhen, es seie denn wir lesen ein Buch.

Sie schläft ca von: 19.00 - 5.30/6.00

dann wieder so um 8.30 oder 9.30 für eine Stunde, da ist sie aber auch super müde und dann nochmal nach dem Mittagessen so ca. 13 Uhr für 1 Stunde. Also insgesamt so ca. 13 Stunden. Ist das zuviel ???

Ich habe schonmal versucht Ihr den Morgenschlaf abzugewöhnen, aber dann ist sie vollkommen erschöpft auf dem Fußboden eingeschlafen und dann habe ich es sein gelassen. Mittags den Schlaf braucht sie nicht unbedingt, allerdings ist sie dann ab 16 Uhr ziemlich schlecht gelaunt und das wird dann lang bis 19 Uhr.

Ich denke das mit den 2 Schläfchen regelt sich irgendwann von selber... jetzt ist erstmal das alleine einschlafen dran und wenn sie das kann, dann knöpfen wir uns das mit den 2 schläfchen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Stunden sind nicht zuviel - dann kan nes so bleiben - dachte nur sie ist dann tagsüber so ausgeschlafen dass sie abends die Probleme hat - scheint ja nicht so zu sein...

@Carolin:

Wenn das Kind an der Wand einpennt, würd ich es auch so belassen - hab es ja geschrieben... deiner schläft ja auch gut - es ging mir bei meiner Aussage ausschließlich um dieses Kind hier, denn wer 2 Stunden braucht um einzupennen hat vll tagsüber zu viel geschlafen ;)

Darum fragte ich und darum regte ich an den Vormittagsschlaf zu verlegen...ist aber hier absolut nicht nötig.

Und genau, wenn die Kinder doch so gut schlafen - warum Schlafgewohnheiten ändern?! Nur wenn sie es nicht tun, sollte man was dran feilen...

Toll, dass es schon so gut klappt! Finde es super dass ihr sie nicht brüllen lasst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht ganz wie Urlaub, heute hat sie mal wieder 60 min. gebraucht und ist dann mit Unterstützung vom Papa eingeschlafen. Ich habe aufgegeben, mich nimmt das ziemlich mit, sie versuch mit allen Mitteln an die Hände ran zu kommen und steht ständig auf, ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll. Mal lege ich sie ständig hin, dann steht sie wieder auf. Mal lasse ich sie im Bett stehen und hin und her laufen aber so kann sie natürlicha auch nicht schlafen. Was soll ich machen.

Brüllen lassen wäre wirklich die letzte Alternative. Wobei ich auch raus gehe, wenn sie steht und ich es ihr vorher angedroht hat und dann brüllt sie furchtbar und wenn ich wieder rein komme legt sie sich hin und steht dann auch nur noch selten auf. Aber die Besserung von gestern war schon wieder verflogen, zumindest bei mir. Wer weiß wie es morgen tagsüber wird.

@wintersonne.... wie läuft das denn bei Euch ab ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Halt durch und bleib bei deinem Kurs!!!

Lass sie doch aufstehen und im Bett rumlaufen wie sie will...irgendwann pennt sie schon und jaaaaa....das kann dauern, deshalb nehm ich mir immer was zu lesen mit.

Ich leg ihn nur wieder hin, wenn ich merke das er sich selber immer mehr aufputscht, obwohl er eigentlich schlafen könnte. Dann nehm ich ihn in dem Arm versuche ihm Ruhe zu geben und leg ihn wieder ab und halt gegebenenfalls die Hand noch n bissl drauf.

Ich rede auch nicht......wenn Aufmerksamkeit dann nur streicheln (wenn er weint) oder was zu trinken reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. ich versuche auf alle Fälle dabei zu bleiben.

Gerade habe ich sie hin geleget und siehe da, nach dem gestrigen Abend, ist sie in 5 min. eingeschlafen und hat nur einmal versucht nach meinen Händen zu greifen und aufgestanden ist sie gar nicht. Ich bin echt gespannt wie der Tag so weiter verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Das hört sich doch aber schon mal ganz gut an! Siehst Du, es wird und wie Bibbi schon sagt: Durchhalten! :)

Und nein, Deine Kleine schläft nicht zu lange. Auch da sind Kinder mal wieder sehr unterschiedlich. Rike schläft nachts häufig 10-12 Stunden und Mittags auch noch mal 1-2 Stunden... Also quasi in Hochzeiten 14 Stunden und sie ist ja nun schon 27 Monate alt... Und die Lütte von einer Freundin ist nur einen Monat jünger und schläft höchstens mal 8-9 Stunden nachts und eine Mittags. Und ist auch topfit und super gelaunt. Glaub mir, die Kleinen holen sich, was sie brauchen und wann sie es brauchen...

Edit: Ups, hab mal wieder nicht gemerkt, dass da noch ne Seite kommt... Meine Antwort bezieht sich auf Summ's Aussage vom 05.08....

Bearbeitet von steffiblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe anfangs auch immer noch das händchen gehalten oder habe mich neben das bett gesetzt, aber so richtig dolle war das auch nicht, denn nach einer halben stunde fand ich das auch nicht mehr lustig.

ich gehe jetzt immer ganz raus.

er hat sein kuscheltier und seine musik und was zu trinken, wenn er durst hat.

wenn er weint, dann gehe ich nach wenigen minuten wieder rein und beruhige ihn, mache noch mal die musik an, wenn er möchte.

die zeitabstände dehne ich dann langsam aus. obwohl sich sein protest relativ schnell legt.

ja, es ist so ähnlich, wie im buch beschrieben.

ich denke, es ist auch keine lösung, wenn man sich immer zum einschlafen neben das bett setzt. denn ziel sollte sein, dass die kinder im normalfall alleine einschlafen. also zur langsamen entwöhnung ja, aber was gewinnt man, wenn man anstatt händchen zu halten, immer daneben sitzt?

mit der methode fahren wir ganz gut. am ersten tag gibt es meist noch protest und spätestens am dritten tag wird ohne händchen halten oder protest eingeschlafen.

ich denke man muss schauen, welcher typ dein kind ist. meiner ist mittlerweile schon so schlau, dass er weiß, wie er mama oder andere leute rumbekommt:o

wichtig ist, dass das kind gesund ist, ihm sonst nichts fehlt und es schon etwas älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Erfolg von heute morgen, ist sie dann heute Mittag gar nicht eingeschlafen und hat den totalen Terror veranstaltet, ich habe dann irgendwann aufgegeben.

Heute Abend hat sie dann ca. 10 min ganz fürchterlich geweint, obwohl ich neben Ihr saß und sie beruhigend über den Kopf steicheln wollte (sie hat meine Hand weg geschlagen) auf einmal hat sie tief geschluchzt und ist dann eingeschlafen.

Klar habe ich Angst, dass wir demnächst anstatt händchen halten neben dem Bett sitzen, aber was soll ich denn machen.

So eine Harte Entwöhnung ist nicht meine Sache, das halte ich nervlich nicht durch, das hier ist schon hart an der Grenze.

Raus gehen klappt leider gar nicht, sobald ich vom Stuhl aufstehe ist sofort totaler Weltuntergang bei Klara und sie schreit was das Zeug hält. Also probieren wir es jetzt so und haben die Hoffnung, dass wir uns demnächst vom Bett entfernen können und dann irgendwann auch das Zimmer verlassen können.

Falls das nicht klappt hab ich auch keinen Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird klappen. Ihr müsst nur stark bleiben. Ihr habt Klara das über Wochen und Monate machen lassen. U.u kann das fast genauso lange dauern es ihr wieder zu entwöhnen.:o

Wichtig ist doch nur das du sie mit dem Weinen nicht alleine lässt. Auch wenn sie deine Hand weg drückt. Du bleibst ja neben ihr sitzen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Genau. Die alte Leier, "also ich hab meine Kinder auch heulen lassen, irgendwann geben sie es auf" finde ich auch extrem blöd! Hätte ich nie gekonnt! Und ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es einfach nicht so toll ist, sie sollen ja in den ersten 1 1/2 bis zwei Jahren Vetrauen aufbauen und man weiß ja auch gar nicht wirklich, was sie haben. Und wenn sie Angst hat darf man sie doch nicht damit allein lassen...

Ihr macht das schon ganz richtig, Du musst Dir selbst vertrauen, es ist Dein Kind und Du kennst es am besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch lange Zeit das große Thema mit dem Schlafen...

Ich habe meinen großen lange Zeit in den Schlaf gestillt... Mit den einvernehmlichen Abstillen (mir blieb in der neuen Schwangerschaft dann die Milch weg) durfte er dann eben kuschelnd im Arm einschlafen...

Wir haben uns in winzigen Schrittchen vorangearbeitet... Der nächste Schritt kam immer erst dann, wenn die letzte Veränderung Normalität war und super funktioniert hat...

Unsere Schrittchen waren:

-In den Schlaf stillen, schlafend ablegen

-Im Arm einschlafen lassen, schlafend ablegen

-Im Arm fast komplett einschlafen lassen, dann ablegen und neben dem Bett sitzend Händchen halten

-Im Arm halten bis er runtergekommen ist, dann ablegen und neben dem Bett sitzend Händchen halten

-Im Arm kuschelnd runterkommen lassen, dann ablegen und ohne Händchen halten direkt neben dem Bett sitzen

-kuscheln bis er runterkommt, dann ablegen und 2m entfernt im Sessel sitzen

-kuscheln bis er runterkommt, dann ablegen und aus dem Raum, vor der Tür sitzen und bei Bedarf durch nen 10cm-Türspalt beruhigen

und jetzt

-kurz kuscheln (max. 5 Minuten, eher weniger), ablegen, raus aus dem Zimmer und es ist Ruhe

Wenn er bei der Umstellung zum nächsten Schritt protestiert hat habe ich ihn mit "Ssssh"-Lauten beruhigt, wenn er aufgestanden ist ihn wieder hingelegt und zurück in die Ursprungssituation, nicht reden, kein Augenkontakt...

Die 1 oder 2x, die er wirklich angefangen hat zu schreien habe ich ihn nochmal kurz in den Arm genommen, beruhigt und zurück...

Diese kleinen Häppchen hat er wunderbar vertragen, und wir haben die Umstellung von Einschlafstillen zu alleine einschlafen problemlos geschafft, ohne dass mein Kind allein gelassen wurde...

Und das Zweite darf wieder Einschlafstillen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

@Jannona

so ähnlich hab ich das auch gemacht bzw. mache ich das noch. Du hast es nur auf den Punkt gebracht:D

Wir sind jetzt beim Schritt 2m vom Bett weg sitzen.

Wieviel Zeit hast du zwischen den Zwischenschritten ungefähr verstreichen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwer zu sagen... Immer so viel wie nötig war...

Beim letzten Schritt z.B. musste ich am ersten Tag sicher 25-30 Min vor der Tür sitzen und so 10-12 Mal nochmal zeigen, dass ich da bin und "Shhh" machen (1x musste ich ihn sogar bitten sich wieder hinzulegen, was er dann auch anstandslos gemacht hat)

Am 2. Tag saß ich noch höchstens 15 Minuten mit 2-3x zeigen dass ich noch da bin

am 3.und 4. Tag waren es noch 10 Minuten und 1x "Sssh"

und ab dem 5. Tag hab ich umsonst gewartet ;)

Wenn dieser Punkt in den vorangehenden Schritten erreicht war (Akzeptanz des Neuen ohne ausprobieren, nörgeln, schauen, sondern einfach wissen dass Mama da ist) hab ich je nach Plänen für die nächste Zeit 1-2 Wochen gewartet und die neue Regel erstmal Normalität werden lassen...

Abgestillt habe ich am 29. April 09 und seit 2-3 Wochen schläft er alleine ohne Probleme ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, die MEthode mit dem Schritt für Schritt find ich sehr sehr gut. Aber bei uns ist nach einer Woche immer noch Terror und langsam zerrt es echt an den Nerven. Wenn es einmal ganz gut klappt, dann ist die nächsten 2-3 mal absoluter Terror. Ich glaube langsam müssen wir unsere Nachbarn mal einweihen, die denken ja wir tun der kleinen was an.

Ich hoffe wir sind auch irgendwann so weit, aber zur Zeit protestiert sie noch wahnsinnig und an die Normalität ist nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noah hat seit dem er 1 Monat alt war eigentlich durchgeschlafen. Aber als er ca. 9 monate alt war fing er an ständig bronchitis zu bekommen und hat daher tagsüber so wenig gegessen das er nachts hunger bekam und dann nachts ne Flasche bekommen hat.

Die ersten ca. 2 Bronchitis lang hat er danach wieder durchgeschlafen und brauchte die Flasche nicht mehr. Aber danach war es dann so das er nachdem er dann mal wieder bronchitis hatte danach nicht mehr durchgeschlafen hat und er auch weiterhin nachts ne flasche wollte.

Anfangs hat er sie auch noch bekommen. Aber irgendwann hatte ich das gefühl er wird immer dicker. Also nun nicht doll schlimm, aber da er ja tagsüber normal gegessen hat, und dann nachts noch ne flasche wollte... manchmal sogar zwei, dachte ich so gehts ja nun auch nicht. ich hab also immer einen löffel weniger pulver in die Flasche getan. Bis er nachher nur noch warmes Wasser getrunken hat. War ja dann im Prinzip nicht mehr so schlimm, aber so auf Dauer war es echt lästig und er hat halt nicht mehr durchgeschlafen was für ihn auch irgendwie anstrengend war also musste ich mich irgendwann entscheiden das er die Flasche nicht mehr bekommt.

In der einen NAcht als er schon das zweite mal wach wurde und die Flasche wollte habe ich ihm gesagt er soll sie genießen, das ist die letzte die er bekommt :D. In der nächsten Nacht hat er durchgeschlafen und ich dachte schon sollte er das verstanden haben?- Nein natürlich nicht *g*

Also die Nacht darauf war dann natürlich Theater. Und ich habe ihm gesagt das es keine Flasche mit warmen Wasser mehr gibt. Wenn er durst hat kann er aus seiner Trinkflasche trinken die er ja im Bett hat und habe ihm davon was angeboten. Und ihm dann seinen Schnulli wieder gegeben. Als ich dann raus gegangen bin riesen geschrei. ICh also wieder rein, weil alleine schreien lassen geht garnicht. Also hab ich mich zu ihm gesetzt und wollte ihm die Hand streicheln, das wollte er aber nicht. ICh hab also ne Weile einfach bei ihm gesessen und dann irgendwann gesagt das ich jetzt auch wieder in mein Bett möchte und ich jetzt gehe. Dann war auch erstmal Ruhe, aber dann wieder heulen. Also wieder rein. Noch mal trinken angeboten und nochmal wie ich das Abends mache gute Nacht gesagt und die Spieluhr an. Und dann bin ich wieder raus. Hab ihn dann noch ca. ne halbe Stunde spielen gehört und dann ist er eingeschlafen.

Die nächste NAcht - Ruhe.

Die Nacht danach: Wieder geschrei. Wieder das gleiche Spielchen. Ihm gesagt das ich für ihn da bin es aber kein warmes wasser mehr gibt usw.

Nach insgesamt ca. 8 Tagen hat er das nun glaube ich verstanden das es kein warmes Wasser mehr gibt. Und es scheint okay zu sein.

Die Flaschen habe ich nun alle weggeräumt damit ich nachts auch nicht in Versuchung komme ihm doch noch eine zu geben weil ich müde bin und er schlafen soll :D

Zuerst hab ich probiert das wasser immer ein bisschen kälter zu machen, aber das ging garnicht. Und dann dachte ich was solls, muss halt dann gleich ganz ohne gehen.

So haben wir es geschafft (also eigentlich ich alleine weil mein Freund hört das Babyphone ja nicht :rolleyes:) und Noah hats natürlich auch geschafft und er hats echt gut mitgemacht auch wenn er natürlich beleidigt war. Er konnte mit der Flasche warmen Wasser so schön wieder einschlafen...

Ich hoffe ich konnte dir noch etwas Mut machen.

Ganz wichtig fand ich das eigene Durchhaltevermögen. Und nicht alleine schreien lassen.

Ich hab Noah zwar maulen und meckern lassen, aber nicht schreien oder heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.