Zum Inhalt springen

Jedes Kind kann schlafen lernen ???

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie hat eigentlich einen suuper festen Tagesablauf.

5:45 aufstehen

8:30 bis 9:30 schlafen

13:30 bis 14:30 schlafen

ca. 19 Uhr ins Bett

Wenn wir dann Händchen halten ist sie in spätestens 20 min eingeschlafen.

Seit wir Ihr das verweigern versucht sie mit allen Mitteln unsere hand zu bekommen und wenn das nicht klappt, dann steht sie permament auf, wenn wir raus gehen (z.b. weil sie aufsteht) schreit sie als würden wir Ihr weh tun. Und so nach 1,5 bis 2,5 stunden schmeißt sie sich total erschöpft auf den Bauch und schläft friedlich ein.

Das geht jetzt seit 2 Tagen so und ich finde das sehr sehr anstrengend, aber sie vermutlich auch. Ich kann auch kaum eine Besserung feststellen. Entweder ist es viel zu eingefahren oder wir machen etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm es mir nicht übel, aber kann es sein, dass du/ihr gerne mal nachgebt tagsüber? Dass ihr gerne auch mal inkonsequent seid?

Anders kann ich mir diese lange "Kampfzeit" nicht erklären... Wenn sie tagsüber mit entsprechendem Theater am Ende erreicht, was sie möchte (dazu zählt auch ein Aufstand in der Öffentlichkeit bei dem ihr dann wegen den anderen Leuten nachgebt), dann ist verständlich, dass sie es auch abends immer weiter probiert bis sie stumpf umfällt...

Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben würde ich euch empfehlen ab sofort wirklich konsequent zu sein in eurem Handeln... Tags und Abends.

Außerdem würde ich nicht dieses "Wenn du aufstehst geh ich raus" praktizieren... Das bringt sie nur wieder in Rage und erschwert das Einschlafen...

Bei uns hat es wirklich was gebracht nicht zu sprechen und keinen Augenkontakt herzustellen.. Einfach das Kind wieder hinlegen und wieder zurück auf meinen Platz... So oft wie nötig. Und keine Zweifel an dem was man tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Schlafzeiten finde ich jetzt okay.

Ich persönlich finde allerdings, dass so eine kleine Person nicht allein einschlafen muss und würde ihr, wenn es denn tatsächlich in 20 min klappt, die Hand noch lassen. Im ersten Posting hieß es ja aber, dass es jetzt auch mit Hand 2 Stunden dauert. :confused:

Unser Hase hat mit 2 Jahren allein einschlafen gelernt, nach dieser Schritt-für-Schritt-Methode. Es klappte auf einmal gut, was vorher nie der Fall war. Er war irgendwie alt genug dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgeben tun wir eigentlich nicht. Auch tagsüber nicht. Sie muß z.B. auch wenn sie motzt im Einkaufswagen sitzen bleiben. Dann gehen wir eben mit gemotze einkaufen.usw.

Ich finde wir geben Ihr nicht nach und haben schon gewisse Regeln (wie man die eben bei so einem Kleinen kind haben kann, sie darf an bestimmt dinge in der Wohnung nicht ran usw.) Das klappt auch prima.

Ja es waren immer 20 min. mit Händchen halten und dann waren es mal ein paar Tage wo sie ienfach nicht wollte und es fast 2 Stunden gedauert hat und dann dachte ich es müsse sich etwas ändern.

Heute ist sie 2x ohne gemeckere und ohne Hand eingeschlafen, aber heute abend.... mal sehen.

Ich bin ja auch nicht für die MEthode "schreien lassen" sonst hätten wir uns für die MEthode aus dem Buch entschieden.

Ich glaube sie hat einfach einen verdammt festen willen und wir müssen da einfach noch ne weile durch. Wir haben es ja jetzt auch ein paar Monate so gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, was soll ich sagen, bis Sonntag war keinerlei Besserung in sicht. Wir brauchten immer noch ca. 1,5 Stunden und sie motzte ständig weil sie unsere Hand nicht bekam.

Gestern waren wir dann zum impfen. Die letzte 6-fach impfung und anschl. hat sie den ganzen Tag geweint, als würde Ihr etwas weh tun, abends hatte sie dann auch erhöhte Temperatur udn da konnte ich einfach nicht mehr und ich habe sie ins bett gelegt und sie hat fürchterlich geheult, weil sie nicht vom Arm weg wollte und dann habe ich Ihr die Hand angeboten und sie ist innerhalb von 5 min. tief und fest eingeschlafen. :(

Somit hat es sich sicher erstmal erledigt.

Ab wann verstehen die Kinder eigentlich, dass Mama nicht weg ist wenn sie raus geht ??? Vielleicht warten wir einfach so lange und erklären ihr das dann.... meint Ihr das bringt was ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ach mensch:( Aber ich kann dich gut verstehen, hätt ich wahrscheinlich auch gemacht:o

Versuch in 1-2 Monaten nochmal oder kannst du vielleicht versuchen die Hand langsam wegzuziehen, wenn sie grad am eindösen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie so schnell mit der Hand einschläft und ihr beide euch richtig Stress ersparen könnt, dann lass ihr bitte die Hand :o

Es gibt keine Normen die erfüllt werden müssen, wann sie sauber essen oder auch wan nsie es schaffen allein einzuschlafen.

Du hast zu Anfang von STUNDEN gesprochen, das ist definitiv zuviel - aber Liam zB hab ich bis vor kurzem noch und tu es manchmal noch immer in den Mittagsschlaf getragen - er braucht das einfach manchmal um runterzukommen.

15 min Zeit für das Mäuschen sollten schon drin sein - die Abnabelung kommt von ganz allein...

Versucht es einfach in ein paar Wochen noch einmal, vll will sie sie dann auch gar nicht mehr haben :)

Alles Gute weiterhin und dickes Lob dafür, dass du sie nicht hast allein im Zimmer schreien lassen! Find ich super! :xyxthumbs:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Unterstützung und wir werden es mit Sicherheit bei Gelegenheit wieder probieren und ansonsten warten wir einfach, bis sie versteht, dass wir nur kurz den Raum verlassen.

Ich hoffe es bleibt bei der kurzen Einschlafzeit und wird nicht auch mit Hand zu Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ich bin wieder da,

wir haben heute nach 3 Terrorabenden wieder von vorne angefangen, aber diesmal wie in dem 'Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".

Wir ist gut, mein Mann war arbeiten und ich hatte telefonische Unterstützung von meiner Freundin.

Mir ist fast das Herz gebrochen, aber nach 20 min. Dauerschreiben und ca. 5xrein gehen ist sie in sich zusammengesagt und eingeschlafen.... Wobei ich noch eine Minute vorher gedacht habe die schreit noch Stunden.....

Ich hoffe ich habe morgen wieder die Kraft das mit Ihr durchzuziehen und dass es dann von tag zu Tag besser wird und für Klara und mich einfacher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist noch jemand von Euch da ???

Heute habe ich sie ins Bett gelegt, ihr zum ersten Mal eine CD mit Schlafliedern angemacht und Ihr eine Geschichte vorgelesen, während dem Vorlesen habe ich Händchen gehalten, dann habe ich Ihr erzählt, dass ich jetzt raus gehe und sie alleine einschläft. Sie hat dann 2 Minuten geweint und danach war Ruhe.

Ich bin dann nach 15 min. nochmal rein gegangen und da lag sie wach in Ihrem Bett und fing an zu heulen, als sie mich sah. Sie beruhigte sich erst wieder als ich raus ging und jetzt nochmal 15 min. später schläft sie tief und fest. Jetzt bin ich ein wenig verwundert.... hat sie es so schnell verstanden, oder was ist das jetzt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

summ78Nimm es nich tpersönlich, aber da Buch ist von Leuten geschrieben worden, die slebst keine Kinder haben und ich halte von der Methode übrigens wenig,

die Methode wurde auch von den Autoren wieder zurückgenommen, in ihrer Konsequenz, ich finde es nicht gut, wenn Kinder vor Erschöpfung einschlafen, sie ist 17!!! Monate alt, bitte, denk auch mal über einen anderen Weg nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe, oder vielmehr stand dem ganzen sehr sehr skeptisch gegenüber, aber als sie gestern abend nach nur 2 min. Ruhe gab und dann einschlief, war ich schon sehr irritiert und jetzt gerade habe ich sie auch gelegt und sie hat nur geweint bis ich raus war und dann schlief sie sofort, also muss doch ein bisschen dran sein an dem Buch, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ja klar, dass es nicht funktioniert hat auch keiner behauptet, nur mögen einige Leute (auch ich) diesen kalten Entzug für's Kind nicht besonders;)

Aber ich würd an deiner Stelle das ganze auch nicht mehr abbrechen, das würde deine Süße ja nur verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe, oder vielmehr stand dem ganzen sehr sehr skeptisch gegenüber, aber als sie gestern abend nach nur 2 min. Ruhe gab und dann einschlief, war ich schon sehr irritiert und jetzt gerade habe ich sie auch gelegt und sie hat nur geweint bis ich raus war und dann schlief sie sofort, also muss doch ein bisschen dran sein an dem Buch, oder ???

ich kann dir ganz genau sagen warum sie nicht weint, weil sie weiß das du nicht kommen wirsst. sie weiß das du sie mit ihrem kummer alleine läßt!

jannik wird 2 und brauch abends auch ein weilchen um einzuschlafen. wir haben ein abendritual und wenn er im bett ist und trotzdem was hat darf er immer nach mir rufen rufen. er schläft dann zwar nicht nach 2 minuten ein aber spätestens nach 20 min meistens nach 10min. dein kind ist noch klein und brauch deine nähe noch, ich würde meinem kind das nie verwehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir ganz genau sagen warum sie nicht weint, weil sie weiß das du nicht kommen wirsst. sie weiß das du sie mit ihrem kummer alleine läßt!

Hier unterschreibe ich ganz dick- das Kind weiß doch, es kann sich die Energie sparen, es kommt eh keiner.

Ich bin def. auch gegner dieser Methode und bin der Meinung, dass es auch anders und besser geht. Ich hebe einige Links zu JKksl-"Traumata" in meiner Sammlung, die ich so bestürzend finde, dass ich diese Methode nicht in 100 Jahren anwenden würde (und ich war stellenweise sehr verzweifelt, weil Rahel 14 monate lang nachts stündlich Hunger hatte und wach war und auch heute (mit 2 3/4 Jahren) noch viiiieeeeel Nähe nachts braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.