Zum Inhalt springen

Jedes Kind kann schlafen lernen ???

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

ich kann dir ganz genau sagen warum sie nicht weint, weil sie weiß das du nicht kommen wirsst. sie weiß das du sie mit ihrem kummer alleine läßt!

jannik wird 2 und brauch abends auch ein weilchen um einzuschlafen. wir haben ein abendritual und wenn er im bett ist und trotzdem was hat darf er immer nach mir rufen rufen. er schläft dann zwar nicht nach 2 minuten ein aber spätestens nach 20 min meistens nach 10min. dein kind ist noch klein und brauch deine nähe noch, ich würde meinem kind das nie verwehren.

Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber ich finde dass das ein ganzschoen hartes Urteil hier ist. Oder kennst du die Umstaende in denen Summ steckt? Man kann nicht immer von sich auf andere schliessen.

Ich glaube dass es bei dem Buch auch um eine Konditionierung geht. Also macht das Kind anfangs sicher durch was du schreibst, dass es sich verlassen fuehlt. Aber dann tritt die Konditionierung ein und damit hat es nicht jedes Mal wenn es einschlafen soll wieder diese Verlassensaengste.

Wie ist es Summ, ist sie tagsueber anhaenglicher weinerlicher? Merkst du an ihrem Verhalten eine Veraenderung? Da holen sich die Kleinen die Sicherheit wieder zurueck und wenn sie sich wieder sicher fuehlen, dann laesst auch das natuerlich wieder nach.

Ich finde dass das jeder fuer sich selbst entscheiden sollte.

Ich habe das bei meinem Sohn auch gemacht, da waren aber auch meine Umstaende ganz anders und ich sah keine andere Loesung fuer uns. Und mit meiner Tochter habe ich gaanz viel Hilfe und so wird sie auch immer noch in den Schlaf begleitet, und sie lerne von alleine mit gut 17Monaten durchzuschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Konditionierung tritt ein, weil die Maus weiß, dass keiner kommt, daher der (scheinbare) Erfolg, übrigens: brauche ich kein Buch dafür, wenn ich mein Kind schreien lasse, bis es von alleine umfällt, sorry, ich verstehe verzewifewlte Mamis, meine große Maus braucht immernoch meine Hand und das finde ich ehrlich gesagt nciht schlimm; Ich kenne kein Kind, das ins Bett gelegt wird und sofort schläft, auch, wenn das viele Eltern behaupten, sieht die Praxis in der Regel ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
....Ich kenne kein Kind, das ins Bett gelegt wird und sofort schläft, auch, wenn das viele Eltern behaupten, sieht die Praxis in der Regel ganz anders aus.

Doch, die gibt es tatsächlich, aber die sind in der argen Minderheit.

Zum Thema keine Verlassensängste mehr, wenn das Kind konditioniert ist....hmmmm, man kann nie in ein Kind reingucken, aber ich wage zu behaupten, dass diese Ängste trotzdem noch da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich nicht, ja, vielleicht 5 % ;) sind sofort still und schlafen oder 10%

Ich finde es (überraschend), dass sich das Buch und die Methode immenoch so unglaublich gut verkaufen, leider!

Ich mute es meinen Kindern nicht zu und ich glaube, so ganz glücklich scheint die Mami damit auch nicht zu sein, da sie ja Unterstützung (telef) braucht und uns um Rat fragt, wenn es "klappt" und sie damit leben kann, soll es mir recht sein, ich kann es ja (leider!) nicht ändern.

Die kinder sind fast 9 Monate tag und nacht bei uns und sollen dann auf einmal alleine schlafen, im Buch steht übrigens auch, das einschlafhilfen erlaubt sind udn, das finde ich besonders amüsant (lernpsychologisch gesehen): wenn die Methode nicht fkt, (nach einer halben Std. oder so), soll man das KInd wieder rausnehmen und es zu einem späteren Zeitpkt. nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
das glaube ich nicht, ja, vielleicht 5 % ;) sind sofort still und schlafen oder 10%

Sag ich doch, arge Minderheit:D

Ich finde es (überraschend), dass sich das Buch und die Methode immenoch so unglaublich gut verkaufen, leider!

Tja, ist halt der Weg mit der wenigsten "arbeit":rolleyes:

Und es gibt leider auch genug Mütter, die das ohne schlechtes Gewissen durchziehen:(

Wenn Levi meckert/nörgelt geh ich auch nicht mehr sofort, aber sobald weinen/schreien draus wird bin ich in Nullkommanichts da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber ich finde dass das ein ganzschoen hartes Urteil hier ist. Oder kennst du die Umstaende in denen Summ steckt? Man kann nicht immer von sich auf andere schliessen.

ich weiß leider nicht genau was du damit meinst, was schließe ich den hier von mir auf summ? ich finde auch nicht das es was mit umständen zutun hat. ja ich kann verstehen wenn sie verzweifelt ist aber auch bei uns war nicht von anfang an friede freude eierkuchen. das wächst eben mit der zeit die mäuse sind doch noch so klein und brauchen diese nähe ebend. in meiner vorstellung fühlt es sich ebend schrecklich an so verlassen zu werden, wie muss es sich dann erst für ein wehrloses kleines wesen anfühlen das sich nicht anders als so mitteilen kann.

das glaube ich nicht, ja, vielleicht 5 % ;) sind sofort still und schlafen oder 10%

Ich finde es (überraschend), dass sich das Buch und die Methode immenoch so unglaublich gut verkaufen, leider!

Ich mute es meinen Kindern nicht zu und ich glaube, so ganz glücklich scheint die Mami damit auch nicht zu sein, da sie ja Unterstützung (telef) braucht und uns um Rat fragt, wenn es "klappt" und sie damit leben kann, soll es mir recht sein, ich kann es ja (leider!) nicht ändern.

Die kinder sind fast 9 Monate tag und nacht bei uns und sollen dann auf einmal alleine schlafen, im Buch steht übrigens auch, das einschlafhilfen erlaubt sind udn, das finde ich besonders amüsant (lernpsychologisch gesehen): wenn die Methode nicht fkt, (nach einer halben Std. oder so), soll man das KInd wieder rausnehmen und es zu einem späteren Zeitpkt. nochmal versuchen.

ich stimme dir einfach mal zu clara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eignetlich nach Rat und Erfahrungen von Müttern die ähnliches gemacht haben gesucht und ich bin in keinster Weise bereit mich hier als schlechte Mutter hin stellen zu lassen.

Ihr tut ja so, als wenn alle Eltern die Ihre Kinder wach ins Bett legen und raus gehen schlechte Eltern sind, was ist das denn für eine Logik ???

Nur um mal was Klar zu stellen, Klara hat am ersten abend ca. 20 min. geweint und schläft jetzt schon den zweiten Abend ein und motzt vorher ca 1-2 min. Jetzt erählt mir nicht das sie sofort aufgibt weil sie sich verlassen fühlt.

Sie ist tagsüber wie immer super ausgeglichen und pflegeleicht. Heute hat sie mir sogar die Türe gezeigt und gewunken. Sie hat dann anschl. trotzdem geweint, aber nur sehr kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt: Mein Großer musste nie auch nur Meckern, anhänglich und weinerlich war er aber trotzdem immer. Und ich hab ihm bestimmt alle Sicherheit der Welt gegeben.

Klara ist 17 Monate alt? Da kann sie sich auch schon vorstellen,dass die Mami im Wohnzimmer auf der Couch sitzt und nicht einfach weg ist und sie verlassen hat. Benjamin hatte in dem Alter eine Phase, wo er noch 50 Mal aufgestanden ist, um uns im Wohnzimmer zu besuchen.;)

Ich halte nix vom Schreienlassen; aber ich halte auch nix von Pauschalisierung.

Für mich ist Übrigens der Weg mit der wenigsten Arbeit, der, immer wieder reinzulaufen, wenn gemeckert wird; deshalb tue ich das auch;) für mich wärs viel weniger einfach mein Kind schreien zu lassen. Das dazu. Ich glaube nicht, dass eine Mutter es sich einfach gemacht hat, wenn sie einen solchen Schritt in Erwägung zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Also ich habe eignetlich nach Rat und Erfahrungen von Müttern die ähnliches gemacht haben gesucht und ich bin in keinster Weise bereit mich hier als schlechte Mutter hin stellen zu lassen.

Ihr tut ja so, als wenn alle Eltern die Ihre Kinder wach ins Bett legen und raus gehen schlechte Eltern sind, was ist das denn für eine Logik ???

Nur um mal was Klar zu stellen, Klara hat am ersten abend ca. 20 min. geweint und schläft jetzt schon den zweiten Abend ein und motzt vorher ca 1-2 min. Jetzt erählt mir nicht das sie sofort aufgibt weil sie sich verlassen fühlt.

Sie ist tagsüber wie immer super ausgeglichen und pflegeleicht. Heute hat sie mir sogar die Türe gezeigt und gewunken. Sie hat dann anschl. trotzdem geweint, aber nur sehr kurz.

Ich glaub keiner hat gesagt, dass du ne schlechte Mutter bist:)

Es geht darum, dass halt allzu oft dieser harte Weg gewählt wird, wenn man seinem Kind schnell das abgewöhnen will, was es seit Monaten gewöhnt war.

Stell dir vor du bist seit Jahren dran gewöhnt nicht alleine einzuschlafen und auf einmal musst du. Das würdest du auch nicht toll finden, aber du weißt wenigstens was auf dich zukommt. Deine Kleine wurde da ins kalte Wasser geschmissen.

Ich z.b. finde 20 min. ne Ewigkeit, auch wenn du das vielleicht übertrieben findest.

Für ne schlechte Mutter halte ich dich trotzdem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn sie eine Stunde schreiben würde und das jeden Abend, dann wäre das auch nicht mein Fall, dann hätte ich das auch nicht gemacht, aber bei 2 min........

Außerdem ist es ja auch ein unterschied wie sie schreit, Klara war am Montag richtig sauer..... sie schrie nicht, als habe sie etwas und habe sie Angst. Sondern sie protestierte und war richtig wütend.... sie war da nicht mit einverstanden.

Aber heute hat sie gewunken, also so verkehrt kann es doch nicht sein....

@newyork

ist dein großer denn alleine eingeschlafen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pia ;)

ich freu mich für euch, dass es endlich wohl klappt und wünsche euch, dass es so bleibt.

Mach dir keine Gedanken, mit 17 Monaten darf ein Kind auch durchaus mal erfahren, dass die Welt nicht immer so läuft wie es sich das denkt.

Umso weniger Arbeit haben nachher die Erzieher und die Umwelt mit den Kindern :lol:

Ich werd zur Furie, wenn ich lesen muss das Kinder von 6 Wochen oder von mir aus auch 9 Monaten brüllen müssen - aber sie ist 1,5 Jahre alt, sie versteht die Zusammenhänge und weiss wo ihre Mama ist. Da ist absolut NIX verwerfliches dran!

Im Gegenteil, den Kinder vorzuspielen man hat immer Zeit für sie und ihre Bedürfnisse holt sie irgendwann mal sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück- und hält auch niemand nervlich aus ;)

Über die Länge kann man streiten, keine Frage... mir persönlich wären 20 min auch zu lang, Liam brüllte im Bett noch nie länger als 3 min... aber das entscheidet man ganz individuell. Ich wär zb auch bei Ruhe nimmer rein gegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magic deSpell

für mich waren die 20 min. auch der totale Horror aber ich hörte ja an ihrem Schreien, dass sie protestiert und nicht ängstlich schreit. Aber die nächsten 2 Nächte und auch mittags hat sie nur noch 1-2 min. gemotzt und das find ich vollkommen o.k. oder lasst Ihr Eure Kinder nie weinen ??? Also auch nicht wenn sie Ihren Willen nciht bekommen, o.ä. ???

Ich fühlte mich auch nicht von jedem von Euch angegriffen, aber halt von den meisten.

Wie schlafen denn Eure Kinder ein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bibi

vielen lieben Dank, für Deinen Beitrag hier, ich dachte schon, ich bin hier irgendwie im falschen Film.

Das 20. minütige Schreiben war ja nur am ersten Abend und für eine Hardcoreumstellung von Mama und Händchen halten zum alleine einschlafen fand ich da einen Protestabend absolut o.k. wie gesagt sie ist jetzt 2x tagsüber und 2x Abends eingeschlafen und hat nur 1-2 min. geweint..... das andere war einmalig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Das ist halt das Problem, wenn jemand schreibt das er das Kind weinen lassen hätte. Das hört sich immer nach vernchlässigen an. Aber du kennst ja dein Kind selbst am Besten und weißt, welches weinen was bedeutet;)

Hab ja auch geschrieben, dass wenn Levi nur meckert ich nicht hingehe.

Levi ist ja bis er 12 Monate war nur an der Brust eingeschlafen, dann im Arm, dann im Bett und einer saß daneben und irgendwann hat er es geschafft von alleine einzuschlafen. Aber manchmal muss ich (wie z.B. heute abend) noch daneben sitzen mit einer Hand auf seinem Rücken. Das ist ok, aber es war auch ein langer weg dahin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magica:

ich verstehe deine Aussage, nur gibt es diesen thread hier ja schon länger und ich weiss, was Summ hinter sich hat... sie hat es sehr lange sanft versucht - und ich kann sie verstehen, dass es dann mit 1,5 Jahren einfach mal reicht.

Früher hat sie diese Methode bewusst nicht angewendet, weil sie ihre Tochter dafür zu klein fand. Ich hab sie darin bestärkt, es nicht zu tun - damals war die maus auch noch viel jünger...

Aber bitte, wer macht es mit sein Kind jeden Abend 2 Stunden! in den Schlaf zu streicheln ohne dabei selbst nachher ein wenig auf Zahnfleisch zu gehen :o

Das macht doch keinen Spass und ist mit Sicherheit auch nicht die Erfüllung eines jeden Mutterherzens.

Wie gesagt, mir wären die 20 min auch für nur 1 Abend viel zu lang gewesen, letzten Endes hat es aber sehr wohl was bewirkt und der Protest - und nicht die Angst - wurden in ihre Schranken gewiesen.

Leicht find ich das auch nicht - leicht ist es nachzugeben und sich auch noch 2 weitere Jahre ans Bett zu setzen und 2 Stunden das Kind in den Schlaf zu streicheln...

Und Kinder reagieren nunmal nicht alle gleich - Liam hat äußerst selten Theater gemacht bzgl. Schlafen - egal wie alt, egal ob mittag oder abends - ich hab ihn wach hingelegt und er hat gepennt. Und tut es heute noch - ich kann an einer Hand abzählen wann wir mal Probleme hatten... das ist aber nicht mein Verdienst, er ist einfach so. Und Simon war auch so... wir schlafen alle eben gern :lol:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen o.k. oder lasst Ihr Eure Kinder nie weinen ??? Also auch nicht wenn sie Ihren Willen nciht bekommen, o.ä. ???

Ist halt ein Thema, bei den die Emotionen immer hochkochen. ;)

Und- nö, ich lasse meine Kinder auch nicht 20 Minuten brüllen, wenn sie "bocken", sondern ich würde schätzen, dass ich sie max. 5 Minuten "bocken" lasse und dann versuche ich, meinen Kinder einen Weg aus der Wut zu zeigen.

Natürlich kann ein Kind von 1,5 Jahren auch mal motzen und seine Wut rauslassen, aber auch in dem Alter sind meinem EMpfinden nach 20 Minuten zu lang zum Brüllen lassen.

Das hat auch nix mit schlechter Mutter zu tun, aber es ist ein Thema mit Zündstoff und viiiiieeeelen verschiedenen Meinungen- und meine ist ganz klar, dass "ewig langes" Brüllen lassen nicht gut ist. Meine Meinung. Und meine Meinung muss niemand teilen- ich habe sie auch erstmal wertfrei geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Thema, bei den die Emotionen immer hochkochen. ;)

Und- nö, ich lasse meine Kinder auch nicht 20 Minuten brüllen, wenn sie "bocken", sondern ich würde schätzen, dass ich sie max. 5 Minuten "bocken" lasse und dann versuche ich, meinen Kinder einen Weg aus der Wut zu zeigen.

Natürlich kann ein Kind von 1,5 Jahren auch mal motzen und seine Wut rauslassen, aber auch in dem Alter sind meinem EMpfinden nach 20 Minuten zu lang zum Brüllen lassen.

Das hat auch nix mit schlechter Mutter zu tun, aber es ist ein Thema mit Zündstoff und viiiiieeeelen verschiedenen Meinungen- und meine ist ganz klar, dass "ewig langes" Brüllen lassen nicht gut ist. Meine Meinung. Und meine Meinung muss niemand teilen- ich habe sie auch erstmal wertfrei geäußert.

ja, so läuft das hier auch, nach max. 5 min versuche ich mit Liam zu reden und einen Weg zu finden, ist er noch nicht bereit, ok - weiter gehts :D

aber ehrlich Käthe, ich glaube diese "Gelassenheit" haben wir uns einfach auch durch unsere größeren Kinder selbst antrainiert. Ich kann gar nicht wirklich wütend mit Liam sein, darum kann ich auch mit viel weniger eigener Emotionen an die Situation ran gehen. Manche schaffen das auch vll beim ersten Kind, doch das 2. ist dann noch ne ganze Portion anders... von Anfang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bibi:lol::lol::lol:

näää - nix danke ;):lol:

die 20 min find ich Käse - ich hätt sie lieber auf 5 Tage länger Protest verteilt, dafür alle 5 min rein... aber was nutzt es nun, nix mehr .... :D

aber ich kann dich verstehen - niemand sollte sich zum Sklaven seiner Kinder machen - aber bitte, alles zu seiner Zeit!

Simon zB darf auch gern mal den ganzen Tag bocken wenn er meint das gefällt ihm gerade... bei Liam ist spätestens nach 5 min Schluss damit... das ist ja für ihn mindestesn schon wenn nicht sogar noch länger... *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
@Magica:

ich verstehe deine Aussage, nur gibt es diesen thread hier ja schon länger und ich weiss, was Summ hinter sich hat... sie hat es sehr lange sanft versucht - und ich kann sie verstehen, dass es dann mit 1,5 Jahren einfach mal reicht.

Früher hat sie diese Methode bewusst nicht angewendet, weil sie ihre Tochter dafür zu klein fand. Ich hab sie darin bestärkt, es nicht zu tun - damals war die maus auch noch viel jünger...

Aber bitte, wer macht es mit sein Kind jeden Abend 2 Stunden! in den Schlaf zu streicheln ohne dabei selbst nachher ein wenig auf Zahnfleisch zu gehen

Das macht doch keinen Spass und ist mit Sicherheit auch nicht die Erfüllung eines jeden Mutterherzens.

Wie gesagt, mir wären die 20 min auch für nur 1 Abend viel zu lang gewesen, letzten Endes hat es aber sehr wohl was bewirkt und der Protest - und nicht die Angst - wurden in ihre Schranken gewiesen.

Leicht find ich das auch nicht - leicht ist es nachzugeben und sich auch noch 2 weitere Jahre ans Bett zu setzen und 2 Stunden das Kind in den Schlaf zu streicheln...

Und Kinder reagieren nunmal nicht alle gleich - Liam hat äußerst selten Theater gemacht bzgl. Schlafen - egal wie alt, egal ob mittag oder abends - ich hab ihn wach hingelegt und er hat gepennt. Und tut es heute noch - ich kann an einer Hand abzählen wann wir mal Probleme hatten... das ist aber nicht mein Verdienst, er ist einfach so. Und Simon war auch so... wir schlafen alle eben gern

Ok ok ich sach ja nüschts mehr :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnegge - du darfst alles sagen - wir diskutieren doch, oder?

da sind doch auch Meinungen anderer gefragt, wir alle pofitieren doch von allen Aussagen, der Mittelweg ist oftmals das Beste - meine ist die, dass ihre Tochter es überleben wird, hätte es auch weniger drastische Methoden geben können... und ich glaub, da treffen wir uns sogar...

alles eben zu seiner Zeit - da s ist glaub ich das Wichtigste.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nicht 20 min. sich selbst überlassen !!!

ich bin alle 3 min. zu Ihr rein, habe sie beruhigt und ihr erzählt, dass ich im Wohnzimmer bin...

na, dann hast ja allet schick gemacht ;) es las sich wirklich so, als hätte sie 20 min da allein im Zimmer "protestiert" :D - und das wär auch für mich ein no-go - selbst in dem Alter....

freuen wir uns alle doch einfach, dass es so schnell so gut funktioniert und wünschen euch weiterhin ,dass es so bleibt - und dein Mann noch lange Spätdienst hat :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Ich habe sie nicht 20 min. sich selbst überlassen !!!

ich bin alle 3 min. zu Ihr rein, habe sie beruhigt und ihr erzählt, dass ich im Wohnzimmer bin...

Ok, dann sag ich doch noch was:D

Det hättste auch früher sagen können;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.