Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Blümchen, menno das ist echt ärgerlich, ich kenne das zu gut... Ich getrau mir gar nicht zu sagen, dass mein Paket heute kam...mehr Äpfel....ein paar Streifen Interlocks und einmal uni weiß und ein paar Reststücke...

Habe gestern auf die Schnelle noch ein einfaches Babyshirt gemacht aber zu mehr hatte ich keine Lust...

Simone, danke für die Tipps mit den tollen Schnittmustern. Habe mal bei mir im Fundus geschaut, von Schnittreif habe ich hier die kleine Klamotte liegen, aber bisher noch nicht genäht. Aber nun wirds ja langsam Sommer und das ist eine schöne Kombi dafür. Werde es direkt mal auf meine To-do Liste setzen...

Meine Tochter wünscht sich bis Freitag ein Kleid, da sie bei ihrem "Verlobten" *hust* zum Geburtstag eingeladen ist. Habt ihr ein Tipp für ein einfaches? Ich hab hier zwar den Schnitt Elodie liegen, fand ihn aber doch recht kompliziert für mal eben so genäht. Hätte noch Halima, Arwen und Oda, habe noch keines davon genäht, welches würdet ihr mir als Anfänger (ohne Reißverschluß,- und Knopflochnäher-Kenntnisse) empfehlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

Meine Tochter wünscht sich bis Freitag ein Kleid, da sie bei ihrem "Verlobten" *hust* zum Geburtstag eingeladen ist. Habt ihr ein Tipp für ein einfaches? Ich hab hier zwar den Schnitt Elodie liegen, fand ihn aber doch recht kompliziert für mal eben so genäht. Hätte noch Halima, Arwen und Oda, habe noch keines davon genäht, welches würdet ihr mir als Anfänger (ohne Reißverschluß,- und Knopflochnäher-Kenntnisse) empfehlen???

kam-snaps hast du, oder? dann würde ich dir oona empfehlen. super flott genäht und schaut echt klasse aus................ist allerdings ein papierschnitt. könnte eng werden, wenn du ihn noch nicht hast................ansonsten, ottobres blättern. da findest du bestimmt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! *trallalalala*

Soeben kam eine groooooooooooße Kiste mit Stoffen - sobald ich mit der Wäsche durch bin, kommen die Stoffe dran. Und dann kann ich am WE hoffentlich ein wenig "basteln"...

Hier mal die "Ausbeute"... ;-)

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture104033-comp-img-47991.jpg

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture104034-comp-img-47981.jpg

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture104032-comp-img-47951.jpg

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture104030-comp-img-47971.jpg

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture104031-comp-img-47961.jpg

Bearbeitet von Sonnenblume1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mutig...

Die Velours sind bis auf den grünen Flieger eine Ü-Tüte.

Dann die Bündchen und die Jersey-Stoffe waren auch jeweils Ü-Tüten...

Ausgesucht hab ich die blauen BW`s und den Frottee - wobei ich da eig. weiß und wollweiß wollte - war aber nimmer lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Jungsstoffe sehen nach Ü-Tüte von Micha aus, meine war fast identisch :abiggrin: Ich hab einmal Jungsstoffe 4 Meter und einmal Mädchenstoffe 6 Meter bestellt. Abgesehen von zwei Stoffen, die ich mir garantiert nicht ausgesucht hätte, bin ich total zufrieden. Zum Teil sind sie auch nicht wirklich geschlechtsspezifisch und auch die, die ich nicht so schön finde, taugen immernoch für Sandkastenklamotten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Ich weiß nicht so recht. Den Sternchenjersey find ich gut. Die anderen sind mir "too much" - da weiß ich noch nicht so recht, was ich draus mache. Für "Sandkastenkleidung" bin ich noch zu lahm. Also, ich brauche viel Zeit und muss mich auch richtig konzentrieren, da will ich dann auch "Vorzeigbares" schneidern... Denk, wenns mal so unter der NäMa durchrutscht und man nimmer groß denken muss dabei, kann man auch mal einfache Shirts für die Buddelkiste machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab mal eine Frage:

Was nimmt man um den Stoff unter knöpfen zu verstärken?

Bei meinem Mann reißt ständig der Stoff seiner Hemden unterm Knopf auf Höhe des Hosenbunds. (liegt am Bauch, da spannt der Stoff beim Sitzen :aredface:)

Da der Hersteller 2 Jahre Garantie auf den Stoff gibt kann ich 2 der Hemden umtauschen (klingt komisch, funktioniert aber tatsächlich). Von 2 weiteren Hemden habe ich aber keinen Bon mehr bzw kann ihn nicht finden. Der Stoff ist bisher minimals eingerissen, und man könnte den Stoff von unten flicken und verstärken. Ich habe hier lediglich Vlieseline H250, Vliesofix und Saumvlies. Kann man das damit machen oder gibt es da noch etwas besseres?

Die Hemden kosten 60€ und da mein Mann gerade dabei ist seinen bauchumfang zu minimieren lohnt es sich nicht 2 Hemden zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eterna-Hemden? :icon16: Da reisst auch gerne mal der Stoff über denn Ellenbogen :rolleyes: Ich geb die in die Wäscherei, da kostet das unterbügeln unter den Knöpfen 2,50€ & die nehmen farbliche passende Stoffe, allerdings sieht man den Riss dann immernoch. Ist aber nicht schlimm, weil ja die Knopflochleiste oben drüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die.

Es sind komischerweise nur die weißen, aber von denen unabhängig welcher Stoff, selbst der festere. :amad:

Die Risse sind bisher max 3-5 mm also noch fast unterm Knopf.

Davon abgesehen dass mein Mann def. etwas an seinen Maßen ändern muss sollte man vielleicht mal andere Hemden ausprobieren.

Olymp Hemden sind noch schlimmer, die sind nach kurzer Zeit an den Ärmeln und am Kragen abgestoßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hemden sind hier auch schon etwas länger in Gebrauch, 1 Jahr und länger, aber er hatte auch schon 1 das ist sofort gerissen.

Bügeln, hmmm, 2 der weißen muss man seit ein paar monaten komischerweise Bügeln, die sehen sonst aus wie Sau. Keine Ahnung ob ich die mal falsch gewaschen habe :aconfused:

Naja, ich hab da jetzt vlieseline drauf und drunter gebügelt, das eine reklamiere ich morgen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht aber bügelfrei drauf und bis vor ein paar Monaten sahen die nach dem waschen auch immer gut aus. Nur jetzt sind die extrem knitterig egal ob geschleudert bei max 800 U/ min oder fast nass aufgehängt, kein plan warum :aconfused: Nicht bügelfrei kommt hier auch nicht ins Haus.

Ich guck morgen mal, vielleicht holen ich eins von seidensticker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich komme auch gerade zu nix. Die Nähmaschine habe ich schon fast eine Woche nicht mehr angeworfen. Und ich fürchte, die nächsten Tage wird das auch wieder nichts. Morgen Besuch. An meinem freien Freitag tausend Termine. Samstag dann wieder Übernachtungsbesuch. Aber Vorfreude ist auch ne Freude :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gianna, die Jeans ist der Hammer. Würde ich in jedem Laden direkt in die Hand nehmen, ganz toll!

Johanna, toll, das Kopftuch ist so süß! Ich will auch endlich einen Nähplatz!

Andrea, deine Sachen mag ich immer. Und dich auch!

Ich hab heute die Stoffe aus dem Überraschungspaket vernäht, die ich selbst so nicht bestellt hätte. Ich üb' ja noch und da ist es dann nicht so schaden um den Stoff. Widererwarten gefällt es mir aber total gut, hab einfach ein Hängerchen von Clara als Vorlage genommen und am Ende noch die Tasche draufgenäht, weil es aussah wie ein Nachthemd :lol:

kivi-15072-albums-flohmarkt-neu-picture104345-img-7402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.