Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

simone, ich find die tasche auch sehr schick. wie groß ist sie? (so zur besseren vorstellung) selbst der gurt ist sowas von originell! :D

Geschrieben

@Lady: Also ich find Den Sitzbezug echt klasse. Der Stoff ist ja sowas von toll, ein echter hingucker.

@Simone: Super schön das Kleidchen und die tasche wahnsinn. Gibts zu dem Kleidchen ein spezielles muster?

@Anni: Schickes Shirt. An sowas trau ich mich noch nicht ran.

Ich hab heute endlich Majas langersehnte Pilzschürze fertig gemacht.

susisanne-10497-albums-naehen-picture102421-110.jpg

und einmal von hinten

susisanne-10497-albums-naehen-picture102422-gr-110.jpg

Geschrieben

@Simone: Die Tasche ist echt schick...und seeeehr bunt :abiggrin:

@SusiSanne: :wub:

Ich bastel im Moment an Kleidung für mich selbst. Der Schnitt Joana ist echt dankbar und macht Spaß :nod: und das ist dabei in den letzten Tagen rausgekommen:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102437-nahen-dsc8090.jpg

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102436-nahen-dsc8096.jpg

(Der Bund ist inzwischen rumgenäht - hatte einfach kein passendes Garn parat)

...und die hier ist noch nicht ganz fertig. Mit dem Rockteil bin ich mir noch unschlüssig, ob ich es so lasse oder nicht...und bei den Ärmeln ist mir der Stoff ausgegangen

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102435-nahen-dsc8101.jpg

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102434-nahen-dsc8102.jpg

Gast Lothlorien
Geschrieben

aniberlin: die seitenteile der tasche sind 46x42cm beim zuschnitt.................so als orientierung :atongue:

ich finde sie generell einfach super praktisch. ins hauptfach kommt der ganze krams der so mit muss und die wichtigen dinge kommen halt in die seitenfächer. die trinkflasche hat auch ein extra fach an der seite............und das wichtigste, sie rutscht nicht von der schulter. sie bleibt wo sie sein soll.

susi: das kleid ist vom oona-schnitt von farbenmix. schnell genäht und sieht auch am kind total schön aus find ich. schlicht aber net langweilig.

deine schürze ist echt süß geworden. und der gesichtsausdruck der kleinen ist der knüller........

astrid: schööööne joana´s hast du da genäht. den schnitt hab ich auch, aber noch nicth genäht.......*schäm*

(wenn du bündchen anschrägst, dann liegen die schöner an ;-)*klug*******rmodusaus*)

Geschrieben

Meinst Du das letzte Bild mit den Bündchen? Hihi...das war in dem Fall wirklich Absicht (ich weiß, klingt nach doofer Ausrede :aredface: ist aber da ausnahmsweise tatsächlich so). Deswegen habe ich sie nur ganz schmal gemacht um farblich wieder den Schluss zum Halsbündchen und diesem Pseudogürtel unten zu finden :nod: Bei dem Bild mit dem Blumenrockteil hab ich sie angeschrägt (sieht man auf dem Foto nicht so richtig)...da liegen sie schön an.

...aber trotzden Danke für den Tipp :kuesschen:Bei den Kinderpullis kann ich den gut gebrauchen.

Geschrieben

:aredface: könnt ihr mich aufklären was bündchen anschrägen heißt? und ich glaub ich versteh auch nicht ganz inwiefern das bündchen da nicht gut anliegt :aredface: so ne tips will ich mir doch gleich merken, wenns bei mir mal aktuell wird ;)

und dass die tasche durch den schnitt des trägers nicht verrutscht: ist ja mal obercool!!! man äh frau ärgert sich doch immer über verrutschende taschen! tolle idee! und die taschengröße scheint echt perfekt zu sein. :)

Gast Lothlorien
Geschrieben

ani: hast du ne ottobre da? so wie dort die bündchen immer zugeschnitten werden, ist es wesentlich besser, als wenn du einfach nur rechteckige stücke nimmst. die bündchen schließen einfach schöner um die hüften, ärmel oder beine ab............

wenn du das rechteck hast, dann legst du das in der mitte (also der länge nach) aufeinander und schrägst die seiten rechts und linkst zum bruch hin ca. nen halben cm ab................dadurch verjüngt sich dann das bündchen und schmiegt sich richtig schön an.

astrid: okay. sorry, dann hab ich nichts gesagt..........*schäm*

Geschrieben
ani: hast du ne ottobre da? so wie dort die bündchen immer zugeschnitten werden, ist es wesentlich besser, als wenn du einfach nur rechteckige stücke nimmst. die bündchen schließen einfach schöner um die hüften, ärmel oder beine ab............

wenn du das rechteck hast, dann legst du das in der mitte (also der länge nach) aufeinander und schrägst die seiten rechts und linkst zum bruch hin ca. nen halben cm ab................dadurch verjüngt sich dann das bündchen und schmiegt sich richtig schön an.

astrid: okay. sorry, dann hab ich nichts gesagt..........*schäm*

Pssst...quatschiii...alles gut :kuesschen: Du hast Recht mit den Bündchen und kannst ja nicht riechen, dass die da nur als deko gedacht waren :nod: Du weißt doch, dass ich Deine Tipps sehr schätze :atop:

Geschrieben

danke schön simone! ja ich hab mir 3 verschiedene ottobre bestellt gehabt. aber deine beschreibung ist super! danke schön! jetzt kann ichs mir auch gut vorstellen! :) hatte bisher nur rechtecke :aredface:

Geschrieben

Wenn Du unter den Beiträgen auf den Stern klickst, kannst Du den Beitrag bewerten. Je besser die Bewertungen, desto mehr von diesen Kärtchen. Welchen Sinn das nun genau hat...da bin ich mir selbst nicht so sicher :lol: Ich mag das 'like' viel lieber :nod:

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich glaub nun habt ihr eine Nähtante mehr hier:awink:

Ich bin noch ganz frisch dabei. Hab ein paar "Probestücke" frei Schnauze genäht, also ohne Schnittmuster.

Alles Resteverwertung von alten T-Shirts und das Schleifchen der rosa Mütze ist vom BH :aredface:

nina206-6492-albums-naehen-picture102473-cimg1703.jpg

Hier erkennt man, dass ich hinten die Farben umgekehrt hab. Bei Sarahs Mütze genau so. Der Pulli ist übrigens auch von mir...

nina206-6492-albums-naehen-picture102474-cimg1700.jpg

Und das hier ist noch nicht fertig. Unten den Saum hab ich gerade noch komplett umgeändert und es soll noch ne pinke Kapuze dran. Die hat mich aber gerade zur Verzweiflung gebracht. Mir fehlen 5 cm um um den Halsausschnitt zu kommen.

nina206-6492-albums-naehen-picture102480-cimg1707.jpg

Hat jemand ne Idee wie ich die Kapuze trotzdem dran kriegen kann? Vorne am Hals wären ein paar cm offen, wenn ich sie jetzt rannähen würde. Und der Pulli ist dort ja wegen der Kapuze nicht versäubert. Ich will nicht nochmal ne neue machen.

Bearbeitet von Nina206
Gast Lothlorien
Geschrieben

hi nina. willkommen hier bei den nähtanten......

schöne sachen hast du da "probiert" die mützen sehen echt klasse aus.....

es gibt viele pulli-schnitte, wo die kapuze vorne nicht zusammenkommt. du nähst die kapuze dann von der hinteren mitte aus gleichmäßig an, versäuberst alles zusammen und legst das nach unten (zum rumpf) und steppst das dann nochmal ab. dadurch wird ja dann auch das "offene" stück vorne umgeklappt und nochmals (wie ein saum) vernäht.

Gast Mietzekatze
Geschrieben

Simone, deine Tasche und das Kleidchen sehen suuuuper aus. Wow! Wielang hast du an der Tasche gesessen? Ist doch bestimmt echt aufwendig? Das Stickgarn sowie Zubehör und der Onlineshop waren ein toller Tipp. Nochmal DANKE!!! Hast bestimmt schon an meiner Abwesenheit geahnt, das ich nun auch dem Stickfieber verfallen bin. Oh das macht solchen Spaß. Nur die Suche nach Stickmustern ist soooo zeitaufwendig, aber ich hab natürlich schon ordentlich zugeschlagen. Mein Mann meint nur noch: "Du bist mein Ruin!" Tja da hätte er mir nicht so ein tolles Geschenk machen dürfen... :abiggrin: Habe nun ein paar Teile schon bestickt aber noch nicht zusammengenäht, weil ich dauernd mit sticken beschäftigt bin. Hier liegen auch noch ganz viele zugeschnittene Stoffe rum, die ich aber erst besticken möchte und manchmal dauert die Stoffauswahl so lang... Geht euch das auch so?

Susi, die Pilzschürze sieht echt klasse aus und deine kleine Maus ist zuckersüß!

Heissi, ja wahnsinn deine Joanas. Hast du in Gr. 34/36 genäht? Darf ich mal fragen wieviel Stoff und Bündchen man da so einplanen muss?

Nina, hallo hier in unserer crativen Runde. Cool, deine Startversuche. Scheinst ein Naturtalent zu sein. Sehen super aus deine Mützen mit passenden Tüchern.

So ich werde mich wieder mit meinem Maschinchen beschäftigen, denn sie verlangt nach neuem Garn. Auf Fotos müsst ihr noch ein bissl warten, zeig ich euch wenn die Sachen endlich mal fertig sind... Bis dahin, lasst die Nadeln tanzen!!!

Liebe Grüße

Melanie

Geschrieben

@mietze: *hust* Öhöm *räusper* 34/36 war das nicht gerade (aber vielen Dank für diese Einschätzung :kuesschen:): Nee...also das Shirt ist M, das graue Shirt würde ich bei der großzügigen Nahtzugabe eher als "L" einstufen. Für 2 Shirts habe ich ungefähr 2m Stoff benötigt (Breite 1,5m).

Nun hab ich es heute hinbekommen und noch ein paar Resteverwertungspullis fotografiert:

Modell Xater in der Schmalversion mit Bündchen und ohne Kapuze (der Große zieht sie sich sonst nur tief ins Gesicht und spielt Feuerwehmann Sam - Kapuze = Visier :arolleyes:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102489-naeaehen-dsc8113.jpg

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102491-naeaehen-dsc8109.jpg

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102492-naeaehen-dsc8103.jpg

Das war der Letzte und noch nicht gaaanz fertig. Gestern hat leider die Deckenlampe im Ess-/Nähzimmer den Geist aufgegeben :arolleyes:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture102490-naeaehen-dsc8110.jpg

Gast Lothlorien
Geschrieben

mietze: kein thema. hab ich gerne gemacht. aber vorsicht, stickdateien können genauso süchtig machen wie stoffe etc..........;-) auf deine ersten ergebnisse bin ich schon sehr gespannt.

an der tasche hab ich drei tage gesessen. aber zum thema stoffauswahl, da verbrauch ich auch immer massenhaft zeit................eben hab ich wolle ausgesucht für eine marylou..............grausam bis ich mich da mal entschieden habe.....

astrid: coole xater´s hast du verresteverwertet............:lol:

Geschrieben

Ohhhh wieder so schöne sachen....

ich hab hier auch wieder was, die bilder sind nicht die beste qualität...

für ne freundin hab ich dieses gemacht...hat viel zeit gebraucht, genäht - wieder die naht aufgemacht.... ABER jetzt ist es endlich fertig.

miabella-16177-albums-naehen-picture102494-windelutensilio.jpg

und noch ne babydecke

miabella-16177-albums-naehen-picture102493-dscf0480-babydecke.jpg

Geschrieben

Mensch, ihr habt alle wieder so tolle Sachen genäht!

Nina, für den Anfang is das aber echt krass! Da hätt ich eeeewig dran gesessen und es dann nicht mal richtig hinbekommen.

Ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub und werd bestimmt Zeit finden, endlich wieder was zu nähen! Ich hoffe, ich kann mir am Montag n Tisch kaufen, auf dem endlich meine Schneideunterlage ihren Platz finden kann. Küchentisch oder Boden ist nicht so angenehm ;)

Zur Stoffauswahl: Ich hab noch nicht so viele, und trotzdem fällts mir schon schwer. Allerdings denk ich dann auch oft mhmm ich bräucht jetzt doch den, den ich im o-shop gesehen hab ;)

Gast Lothlorien
Geschrieben

meine erste marylou ist fertig. ich bin ganz hin und weg von dem schnitt. da werden sicher noch die ein oder andere folgen...........

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture102576-marylou.jpg

tja, und das ist franzi wie leibt und lebt..........................;-)

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Ui, schick!

Seeeeehr genial!

Ich hab heut ein Kissen genäht. Endlich hat mich mein Sohnemann mal wieder gelassen... ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.