Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon mal versucht mit Stärkespray einzusprühen?

Stoffmarkt!!! *seufz* Auch will. Obwohl mein schrank bald platzt. viel spaß euch und zeigt nachher was ihr ergattert habt.

Ich habe gestern wieder eine bestellung von fast 100€, letzte woche waren es 70€, mein Mann guckt schon schief. aber das ist diese große decke, ich hatte die stoffe bestellt bevor ich wußte dass sie die so groß haben will und nachher waren es zu wenig stoffe, jetzt musste ich nachbestellen und da kam dann das eine und das andere auch noch ins warenkorb.

ottobre macht wirklich ziemlich knappe anleitungen, da muß ich auch mehrmals lesen. so pfriemelige sachen wie reißverschlüsse oder knopfleisten lasse ich mir dann noch online erklären, es gibt zu allem irgendwo eine anleitung. und zu den ottobreschnitten eigentlich auch, irgendjemand hats sicher schon irgendwann genäht und nimmt sich die zeit es zu erklären. ich nähe gerade ein kleid für meine kleine, auch aus ottobre, soll zu einer hochzeit seit. ja und ich war so doof und habe den reißverschluß der zu lang war oben abgeschnitten, nachher nicht aufgepasst und den läufer rausgezogen. jetzt bekomme ich den nicht mehr rein, ist ein nahtverdeckter reißverschluß, es geht absolut nicht. nun muß ich den wieder raustrennen, einen neuen RV habe ich gestern bestellt. mist aber auch. außerdem gabs das kleid erst ab 128, die kleine wächst gerade in 122 rein, ich dachte es wird schon passen aber es sind 4 cm an jeder seite die zu viel sind. habe das jetzt mit heftstichen enger genäht, einmal zieht sie das an und dann lasse ich es bis zum nächsten sommer liegen, dann wirds sicher passen.

giana süsse sachen hast du da gemacht, schön bunt.

Geschrieben

Danke, euch! Ich hab hier noch eine kurze Hose liegen, aus Jearsey und überlege, was wie ich da den Bund mache. Die Hose ist aber auch leider viel zu groß. War eine Vorlage aus der Ottobre und in die Hose passe ich fast rein (Frösche sind nur nicht mehr ganz so mein Kleidungsstil).

Die Anleitungen aus der Ottobre finde ich auch schwer verständlich. Bei oben genannter Hose stand z.B. nicht wie ich den Schritt nähe :aconfused: Meine Mutter hat aber was aus der Ottobre gestrickt und fand die Anleitung prima!

Geschrieben (bearbeitet)

Die strickanleitung fand ich auch sehr einfach, hab eine Mütze gestrickt.

ich finde ottobre fällt generell etwas größer aus, als ich damals die erste Hose genäht habe, habe ich eine Nummer kleiner am Bund genommen aber die Beine länger. aber man muss echt genau lesen sonst hat man gleich den nahtauftrenner in der Hand :arolleyes:

Nur die doofe Weste ist zu eng, leider, und ich nehm schon immer etwas mehr nahtzugabe die ich beim nähen gar nicht brauche. Hab das jetzt nochmal abgemalt und 3cm zugegeben und ziehe dem Mops das vorher an, bevor ich die richtig nähe.

edit: neuer Rekord... 45 Minuten stoffmarkt, 80€ ärmer :aeek: habe fast nur Unijersey Coupons geholt, 1xhsppy Dancing Drops in Lila, 1x maxi dots in rosa und Bündchen. Mein Mann war etwas schockiert, hat aber alles geschleppt :atongue:

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

giana süsse sachen hast du da gemacht, schön bunt.

Das sagen viele, manche behaupten sogar das es teilweise zu bunt ist ich mag es aber lieber Farbenfroh als so trist bei Kindern.

Bin auch vom Stoffmarkt zurück. Ich habe zwei Baumwollstoffe für Lisa einer mit Eulen und ein gestreifter, einen türkisen Unijersey einen türkis-braun gestreiften Jersey, einen Jersey den ich für Jannik gedacht habe mal sehen ob er ihn mag der ist so mit Sneakern, Cassetten, Musikanlagen usw. also ganz gut für größere geeignet, einen rot-dunkelblau gestreiften Jersey und Bügelvlies gekauft.

Geschrieben

Gianna, ich kann deine Sachen nicht sehen, leider.

Strampler, kann man doch sicher aus jedem Material nähen - hauptsache dehnbar und gemütlich. Ich stehe ja auf Stretchfrottee - das ist so 70er-mäßig. Und wenns ein Winterbaby ist auch gerne aus Nicki.

Ich hab heute das ultimative Oberschnäppchen gemacht. In einer Stadt an der Grenze Hessens (noch in Bayern) gelegen, die mit A anfängt und mit schaffenburg aufhört war heute Stoffoutlet. Und jetzt haltet euch fest - egal welcher Stoff, das Kilo 4€!!! Ich hab 12 Kg gekauft und noch Reißverschlüsse und Scheren dazu bekommen. WAHNSINN. Das sind insgesamt etwa 22m Stoff :arolleyes:

Und der Laden, der zu demHändler gehört und kein Outletverkauf anbietet, der ist noch toller :jump: ich brauch kein D.awanda mehr :love:

Geschrieben

Hihi, ja Lady :D

heute Abend hat bisher aber nur die Schere - zwecks Schnittmuster ausschneiden - geglüht. Einige Stoffe hängen schon auf der Leine und trocknen sicherlich bis Morgen.

Ich will mir ein Wickelkleid nähen. Drückt mal Daumen.

Gianna, danke für die Anfrage. Habe sie natürlich sofort bejaht :)

Wunderhübsche Sachen hast du genäht. Ich mag das Shirt mit den Affen und die Hose is WOOOW! Welcher Schnitt???

Mein 4,5 jähriger ist nämlich auch so einer der gerne Jeans trägt aber gut und gerne so ein Bündchen vertragen könnte.

Geschrieben

Die Hose finde ich auch super, ist ja immer etwas schwierig was besonderes für Jungs zu finden.

Ich habe heute noch Quinn von farbenmix gekauft, dass ist eine softshelljacke für Jungs. Im Laden hing die auch schon fertig genäht, richtig schön. Hach ich hätte heute shoppen können bis zum umfallen, aber irgendwann ist ja das Geld mal alle, leider. Aber jetzt muss erstmal genäht werden, damit ich neue stoffeinkäufe rechtfertigen kann.

Geschrieben

Oh... Menno! Ich hab heut den Newsletter von Glückmarie bekommen - auch online die 30 %... Aber grad den Monat ist es ganz blöd mit Extra-Ausgaben und eigentlich ist mein Schrank auch voll... Und Zeit zum Nähen finde ich auch nicht wirklich... BLÖD!!!

Hab letzte Woche ein kleines Halstuch genäht und brauchte ewig - die Routine geht so schnell flöten. Mistikus!

Julia... Du hast doch nen Schlafsack für den Mops genäht... Aus BW oder Jersey? Ich überlege, nen Dünnen für den Sommer (oder sollte ich grad den für den Sommer doppelt füttern?!) zu nähen...

Geschrieben

Also so toll wie die anderen Schlafsäcke ist der nicht, aber so den super Sommer haben wir ja auch nicht bisher, wert weiß ob man nicht bald wieder den dicken Schlafsack rauskamen muss. Klar ist selbstgenähten viel toller, aber ich denke nur, dann lieber was, wovon man was hat. Ich hab übrigens das Schnittmuster "durchschlafsack" genommen, weißt jetzt gar nicht ob das was gekostet hat, geht aber nur bis 98, also auch definitiv nur noch eine Saison.

Geschrieben

hat einer ein Schnittmuster oder den Link dazu oder Shopname für einen EINteiligen Schlafi ab Größe 92 bis mindestens 116 und größer?

Bis 92 geht's ganz gut aber dann wird schwer zu finden....

Geschrieben

Seele, leider nein :afrown:

Hier mal noch ein Foto meiner Stoffmarktausbeute.

Links Jersey, rechts Baumwolle auch wenn ich noch so garnicht weiß was ich mit der Baumwolle machen soll aber sie gefiel mir so gut.

Vielleicht ein Rock oder diese Bengelmütze gefällt mir auch sehr gut.

Welche Schnittmuster könntet ihr mir empfehlen für Mädchen Gr. 116 aus Baumwolle. Habe bisher nur Schnittmuster wo man Dehnbare Stoffe verwendet.

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture119095-img-1347.jpg

Geschrieben

Hallo,

kann mir bitte jemand den link schicken, wo man die nähanleitungen der ottobres findet. Ich hab gestern mit einem Strampler angefangen und weiß nicht, wie ich am schlausten die streifenversäuberung von engen Rundungen mache - geht um 04/2012 Schnitt 4, snail Walk oder so ähnlich und da die streifenversäuberung oben an den Trägern.

Geschrieben

Hallo,

hier mal ein Foto von einer Eulen-Frida.

Dem Kind gefällt sie sehr gut.

post-15039-13845611450466.jpg

Zu de Frage bezüglich des Mädchenschnitts in Größe 116, es gibt einen ganz einfachen von Milchmonster unter dem Namen Frida das ist entweder ein langes oder kurzes "Hängerchen", aber wahrscheinlich ist Dir das zu einfach.

Bis bald.

Geschrieben

Gianna: Ich hab auch nicht ganz so viele Schnittmuster für Baumwolle. Ich mag Madita von farbenmix und dann hab ich noch den Rock Yana von ki-ba-doo und das Trägertop Tine von schnittreif. Die beiden letzten habe ich aus Zeitmangel noch nicht mal ausprobiert, aber mich juckt es in den Fingern. Na ja, bislang haben wir Sommerkleidung ja auch noch nicht wirklich benötigt :arolleyes:

Lady: Da kann ich nicht helfen. Habe ich noch nie nachgeschaut.

Sonnenblume: Praktisch und super süß das Wickeltäschchen.

ramonster: Der Stoff ist cool! Echt süße Hose! Ich habe den MamaFrida-Schnitt hier, aber leider auch noch nicht ausprobiert.

Geschrieben

Gianna - wow. Tolle Sachen.

Mir gefällt die Hose auch super gut!!

Lady - ich würde Jersey nehmen.

Ich finde inzwischen, dass Interlock superschnell eingeht -auch wenn man ihn 30 Grad oder kalt wäscht...

N. wächst zwar auch - aber soooo schnell kann er gar nicht wachsen und viele Stoffhosen sind nun bei ihm 3/4 und ich wasche Selbstgenähtes nur max. 30 Grad oder kalt.

Zu den Ottobreanleitungen - ich lese meist nur einmal und dann mache ich nach Gusto...

Ich finde die Anleitungen da wirklich sehr anstrengend und teilweise unverständlich geschrieben, obwohl man es ganz einfach erklären könnte :arolleyes: Da ist man meist mehr verwirrt als das einem geholfen wird.

Hier ist auch ein bisschen was fertig geworden.

3/4 Hose (Baumwolle) mit Bündchen oben, damit er sie leicht an - und ausziehen kann, wenn er auf die Toilette geht.

venus-11240-albums-privat-4-picture119150-20130603-113934.jpg

Ich habe die Hoffnung auf Sommer noch nicht aufgegeben...

venus-11240-albums-privat-4-picture119151-20130604-133001.jpg

So - habe angefangen zu sticken... Mönsch, danach kann man süchtig werden...

venus-11240-albums-privat-4-picture119152-20130604-221536.jpg

Geschrieben

Danke für die Komplimente!

Darf ich eure schönen Sachen bitte auch anschauen, ich möchte auch in Sommerlaune kommen, bei uns ist momentan leider erstmal das Hochwasser aktuell.

Aber dann, ganz bestimmt ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.