Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Hallo Melanie,

ich nähe gerade ein Sitzkissen und da steht in der Anleitung auch man solle den Innensack etwas kleiner machen als den äußeren weil man sich dann leichter tut mit dem "anziehen" des Außensacks/kissen! So hab ich's jetzt auch mal zu geschnitten, leider liegt es so seit 2 Wochen in meinem Nähzimmer -hoffe ich komme bald dazu es fertig zu machen!!! Das es dann weniger leicht platzen würde steht da nicht als Begründung, das kommt doch auf die Füllmenge an oder???

Mit was füllst du deinen Sack??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

ich nähe gerade ein Sitzkissen und da steht in der Anleitung auch man solle den Innensack etwas kleiner machen als den äußeren weil man sich dann leichter tut mit dem "anziehen" des Außensacks/kissen! So hab ich's jetzt auch mal zu geschnitten, leider liegt es so seit 2 Wochen in meinem Nähzimmer -hoffe ich komme bald dazu es fertig zu machen!!! Das es dann weniger leicht platzen würde steht da nicht als Begründung, das kommt doch auf die Füllmenge an oder???

Mit was füllst du deinen Sack??

Ich glaub nicht, dass das "Anziehen" viel schwieriger wird, wenn der Innensack so groß ist wie der Äußere. Er ist ja nicht prall gefüllt. Wenn ich die Innensäcke fertig genäht habe, werde ich EPS Kügelchen bei Amazon bestellen. Bei Ebay sind sie billiger, aber der Preisunterschied ist so groß, dass ich verunsichert bin, ob die Qualität dann auch stimmt. Ich werde auf alle Fälle Neuware nehmen, kein Recyclingmaterial.

Was für Stoff nimmst du? Ich weiß nicht so recht, welcher strapazierfähig genug ist. Die Stoffe mit den wunderschönen Kindermustern sind ja sicher alle zu dünn. Meine Säcke sollen in ein Blumen/Wiesen/Feenzimmer passen. So haben meine Mädels ihre Zimmer genannt, aber sehen tut man davon bis jetzt noch nicht viel :atongue:

Ich dachte schon an Möbelstoff, aber da gibts sicher nichts kinder-geeignetes zu dem Thema. Am Montag wollte ich mal in den Stoffladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie: Also mein Innenkissen ist Nesselstoff (hatte ich noch von unsern historischen Gewändern vom Frühjahr) - denn der muss ja ziemlich stabil sein denn auf ihm lastet ja der ganze Druck wegen der Füllung! Mein Außensack ist schon normaler Baumwollstoff mit Kindermuster. Soll ja fürs Spielzimmer sein und da der Innensack doch recht stabil ist, nehm ich dann auch in Kauf mal einen neuen Außensack zu nähen, wobei ich nicht denke das dass soo schnell nötig sein wird. ISt aber wie gesagt auch ein Sitz/Bodenkissen und kein -sack! Wollte ursprünglich Cord nehmen - der ist ja doch auch sehr rubust - hab mich dann aber umentschieden weil ichs einfach schöner fand, wie gesagt evtl muss ich dann nochmal irgendwann einen Außenbezug nähen, aber ich werds jetzt einfach mal testen wie guts hält damit!!!

Leider ist mir das stabile Garn heut ausgegangen sonst wärs schon fertig und ich könnts euch zeigen. Aber morgen geh ich neues kaufen und dann bin ich gespannt wie ihr es findet!

Seele: Darf ich fragen wo? Bin auch schon wieder am kucken!

Kivi: Könntest du mir sagen wo ich den Schnitt für diese Hose finde - ich find die toll. Die ist bestimmt auch irgendwie Jungen tauglich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clara sieht in allem großartig aus.

Sonne ich finde solche hosen auch für die öffentlichkeit toll :nod: kommt auf den stoff an und auf das wetter, so bunt gemusterte passen eher in die warme jahreszeit. aber vom schnitt jederzeit. und für zuhause ziehe ich zumindest dem ganz kleinen nur solche hosen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zu Hause gibt es auch nur solche Hosen, genäht und gekauft (jedenfalls wenn er sich dazu entschliesst, die auch anzubehalten. normalerweise werden hosen hier binnen 10 min. ausgezogen) und für unterwegs nehme ich die auch, aber da ziehe ich ihm auch oft ne Jeans an, weil sonst meine genähten Pullis stofftechnisch gar nicht dazu passen :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süss, der stoff ist klasse. ja so ein loop ist schon ellenlang, so ein kragen ist da besser. man kann aber auch son ein kragen aus dickem stoff (fleece) nähen und da noch ein langes aus dünnem jersey dran nähen, sieht dann aus wie halstuch. (äh ich kanns nicht erklären :o)

ich habe meine fotobella fast fertig, ich bin verliebt :herzchen: hat auch nur ein woche gedauert, :arolleyes: zwischendrin habe ich lätzchen und auch loops genäht damit ich nicht ganz verzweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Kati, ich hab für David noch blauen Cord hier liegen und will ihm diese Hose ebenfalls nähen. In etwa einer Woche kann ich dir dann Fotos davon zeigen, ob das echt so jungstauglich ist :D Muss vorher noch ein paar kleinere Sachen fertig machen.

Ich hätte hier noch grünen Cord:abiggrin:. Okay ich denke (... also vielleicht) kann ich so lange warten und kuck erstmal wie's dann für Jungs aussieht!!! Ach ja und ich find is immer abhängig von dem was wir vor haben welche Hose für draußen angezogen wird.

Mein Sitzkissen ist fertig - leider hab ich etwas zu wenig Füllung - so das es eigentlich nur halb fertig ist, aber fertig genäht zumindest!

post-26465-13845610369988.jpg

Kann euch leider nur dieses eine - bischen doofe - Foto zeigen, weitere/andere kann ich leider nicht hochladen (Kivi???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das ist ja alles die die gleiche Datei größe und das eine ging ja auch und die anderen nicht. Hm, ich werd mal kucken wie voll mein Speicher ist! War aber schon mal ne zeitlang und dann gings plötzlich wieder:noidea:

Ich muss hier mal LEIDER schon mit Weihnachten anfangen bzw. mit Advent! Habt ihr Ideen für einen Adventskalender??? Hab schon ein paar aber so von den Socken reißen die mich jetzt auch nicht, das übliche halt - Säckchen, Stiefel ..., hätte gern was originelles/stabiles *haha* aber was?!

Muss man (also ich) ja demnächst schon damit anfangen (je nach Aufwand) denn das geht doch jetzt ruck zuck wieder - irgendwie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.