Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dankeschön!

Die Weste sieht richtig gemütlich aus.

Zum Thema Stoff kann ich nur beitragen, dass ich mich in den Stoff "FuchsGans" von Hamburger Liebe verkuckt habe, der ist aber nirgends mehr zu bekommen ... So wird demnächst wieder mein Stoffladen aufgesucht, da kann man die Stoffe auch anfassen, dass hat schließlich auch seine Vorteile.

Geschrieben

Venus, der ist wohl immer in Langenhagen, musst du mal auf die HP gehen - so wie bei sanetta auch.

Kati, doch offen geht, aber der Mops zieht die dann immer aus :arolleyes:

ramonster, hast mal bei dawanda geguckt? Mir geht's so mit dem "Deep in the Jungle" von Lillestoff. Hatte den letztes Jahr auf dem stoffmarkt in der Hand und hab ihn nicht gekauft, weil ich soviel Stoff hatte und mir dachte, dass ich den beim nächsten mal kaufen kann, tja, der stoffstand ist nicht mehr da und den Stoff gibt es auch nicht mehr.

Geschrieben

Ja hab ich schon und bei den anderen üblichen Möglichkeiten (am*azon, e*bay) auch.

Ich werde mich demnächst mal an eine Sommerhose für die Kinder wagen, es müssen dann ja immer gleich 3 sein, denn was einer hat wollen die anderen dann natürlich auch haben. Aber Übung macht ja den Meister :asmile:

Geschrieben

Gratulation! Ich muss die Anleitungen auch immer gefühlte 258 Mal lesen :tape: ...ums dann doch anders zu machen :lol:

Kinners, ich hab mir das MAmina Schnittmuster gegönnt. Ein toller Schnitt und ich freue mich drauf ihn auszuprobieren...aber es ist ein E-Book. Nie. Wieder. 49 Seiten. Ich kotze...

Geschrieben

Für eine Mamina lohnt es sich sicher, alles zusammen zu kleben. Aber ich finde diese Puzzelei und Kleberei auch nervig. Druckst du dann das komplette Schnittmuster samt Anleitung aus? 49 Seiten hört sich so viel an.

Für die Shelly lohnt es sich aber auch auf jeden Fall. Ich habe bisher vier Shellys geschafft und es ist toll, auch mal was für den eigenen Kleiderschrank zu nähen. Das ist bislang der erste und einzige Schnitt, den ich für mich probiert habe :asmile:!

Ich hab hier MaSveja liegen. Gestern ausgedruckt und keine Lust zum Kleben...

Geschrieben

Von den 49 Seiten sinds...*nachschau*...21 Seiten bebilderte Anleitung :yes4: Der Rest ist Schnittbogen. Ich mag die unbedingt ausprobieren und hab ein schönes kariertes Sommerstöffchen hier liegen, das förmlich nach Mamina schreit :lol: Also muss ich kleben.

Shelly ist schöööön! Ich hab eine in petrolfarben mit gelbem Nickikuschelkragen :wub:

Ich weiß, was wir zwei heute Abend machen :lol1: *letzte-Tesarolle-teil*

Ich

Geschrieben

Lol - an den Ebooks verzweifel ich auch immer ... dieses zusammenkleben, dann legt man sie zusammen und dann fallen sie wieder auseiander ... außerdem gibts irgendwann ein Platzproblem...

Ein Geschenk zur Geburt ...

venus-11240-albums-privat-4-picture118938-picsart-1369342086129.jpg

Ich habe mir heute endlich alles bestellt, was ich zum Maschinensticken brauche... puh - das ist ein Vermögen ... ich bin gespannt.

Geschrieben

Psssst...ich hab auch nicht geklebt :tape: Tesa ist nur noch ein Rest da, der nie und nimmer reicht. Also muss ich heute Nachmittag erst noch ne Rolle Tesafilm besorgen um dann meiner Lieblingsklebebeschäftigung zu frönen *jippieh*

Venus, die Decke ist sehr süß! Die Farben gefallen mir total gut!

Geschrieben

Hihi... und? Fertig?

Ich habs geschafft :asmile:. Schnittmuster liegt zum Einsatz bereit. Aufgemalt und zugeschnitten wird aber erst morgen. Ich bin zu müde (abends ausgehen ist einfach nur was für Leute ohne Kinder ;-)

Ich habe auch gleich noch das nächste Projekt mit ausgedruckt. Siebenmeilenschlüffis - ich glaube, eine prima Resteverwertung :asmile:

Geschrieben

venus, das ist ja eine ganz tolle patchwork decke! da kann sich das beschenke kind später mal richtig drüber freuen!

ich mach grad groß reine bei mir im bastelzimmer. so wie es da aussah, hab ich mich nich getraut was neues zu starten weil ich ja erstmal aufräumen müsste :P ne handytasche mit nem friendly bird und n großes sitzkissen sind die letzten wochen "nur" entstanden. sobald mein bastelzimmer wieder klarschiff ist, zeig ich mal die bilder. will als nächstes projekt mal eine jacke fürs kind nähen. ich bin gespannt ;) für kinder sind die schnittmuster ja zum glück nich so groß :D

Geschrieben

Venus sehr süss die decke, ich mag die stoffkombi. Ich habe einen auftrag für eine Patchworkdecke in 150x200 und jetzt überlege ich mir ob da die kleine quadrate noch gut aussehen oder obs nicht vernünftiger wäre sie etwas größer zu machen. was meint ihr? die stoffe sind heute gekommen, ich freu mich auf die arbeit. eine mädchendecke muss ich auch noch machen. und ein kleid für eine hochzeit für meine Kaya ist auch in arbeit. ich habe lange nichts gemacht, die zeit fehlt einfach.

Geschrieben

Hier sind die Quadrate ca 15x15 cm und die Decke 1 x 1 m.

Das fand ich gut. Die Quadrate sind nicht zu klein und zu groß.

Ganz kleine Quadrate mag ich nicht. Das wäre mir aber auch zuviel Fummelei :)

Aber patchen ist auch nicht das Tollste für mich. Für meine zwei will ich aber jeweils auch nochmal große Decken machen ... *ürgs*

Ok, ich glaube Sommersachen lohnen sich bald nicht mehr :( Mönsch, wenn das Wetter nicht langsam besser wird!

venus-11240-albums-privat-4-picture118949-20130524-212039.jpg

venus-11240-albums-privat-4-picture118950-20130524-212108.jpg

Mein erster Rollsaum - ich werde echt Fan davon

venus-11240-albums-privat-4-picture118951-20130524-231439.jpg

venus-11240-albums-privat-4-picture118952-20130526-001137.jpg

venus-11240-albums-privat-4-picture118953-20130526-001151.jpg

Ich war gestern auf einem Stoffmarkt und ärger mich eigentlich jedesmal... Die Preise sind echt unverschämt teuer :/

Es ist zwar toll - soviele Stoffe auf einmal, man kann sie anfassen und gleich mitnehmen.

Aber die Preies sind echt unterirdisch *hmpf* Zugeschlagen habe ich trotzdem :arolleyes::acool:

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr sehr süß Venus.:love:

bzgl. Der Preise bin ich da deiner Meinung!

ich warte nochmal Dienstag den FA Termin ab und werde die "guten" Stoffe wohl bei dawanda bestellen, das gibt's gerade Prozente bis Dienstag. Und auf dem stoffmarkt am samstag holen ich dann nur Kleinkram und Uni Jersey Coupons, die sind da echt günstig.

Venus wegen Lillestoff: beim Lagerverkauf kosten die bunten Stoffe wohl 15€/ m also relativ günstig und ich meine auch günstiger als auf dem stoffmarkt. Lohnt sich dann zwar nur wenn man eh in Hannover ist, aber da gibt's ja nen tollen Zoo, den man als Hauptgrund nehmen könnte :abiggrin: wir werden da wohl im Juli hinfahren, vorausgesetzt der Herbst verschwindet mal und es wird wenigstens trocken und etwas wärmer.

patchworkdecken sind auch nicht so extrem meins. ich kann einfach nicht so gut quilten und Haue mir da jedesmal Falten in die Unterseite. Aber ich will auch noch für meine beiden jeweils eine grosse Decke machen.

gesterm habe ich nochmal das eine Shirt außer aktuellen ottobre genäht und mir dabei beide Zwillingsnadeln geschrottet :amad:und dann auch noch die Knöpfe. Ich hab mir extra die Zange von prym gekauft, weil das einfacher gehen soll (geht's auch tatsächlich) aber trotzdem hat es mir 3 Knöpfe so derart verbogen dass ich die nur noch wegwerfen konnte. Hab da jetzt größere drin, sieht aber irgendwie doof aus. Naja morgen nochmal Nadeln und Knöpfe holen.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

Auf dem Stoffmarkt habe ich gestern für Lille 20 gezahlt. Zu teuer. Aber den wollte ich haben.

Weißt du schon wann genau im Juli Lagerverkauf ist?

Bei Dawanda muss man immer so wegen der Versandkosten schauen. Schade das man oft Stoffe toll findet die es nur bei verschiedenen Verkäufern gibt

Aber nähen ist nunmal ein teures Hobby, nech?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lagerverkauf ist da immer mo-fr (9-16 Uhr) und jeden 2. Samstag.

im Juli fahren wir nur nach Hannover weil wir dann Urlaub haben und ich noch gern in den Zoo möchte bevor es gar nicht mehr geht bauchtechnisch.

20€ ist ja extrem teuer :aeek: ich hab für meine letzten 18€ bezahlt aber direkt am Lillestoffstand.

bei dawanda bestelle ich sich nur wenn es Prozente gibt und ich mehrere Sachen bei einem finde, für 1m Stoff lohnt es sich ja sonst trotz % nicht.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

ui, waren wir alle auf dem gleichen Stoffmarkt?! Habe mir mal ein paar Coupons mitgenommen, um mal einen Rock für mich zu machen. Möchte da keinen teuren Stoff "versauen" ;)

Habe in letzter Zeit viel genäht, wenn der Große bei der TaMu ist und der Lütte schläft. Eine schöne Zeit ist das gerade! Durch den Stoffwindelpopo des Kurzen passen die Hosen/Strampler bis 62 nicht mehr und in 68 habe ich keine. Also nähe ich sie jetzt selbst. Hach, ist das schön!

Weniger schön ist, dass meine anderthalb Jahre alte NähMa (Car*na Profession*l) seit drei Tagen spinnt. Sie produziert Fehlstiche am Laufenden Band: sticht von oben ein, dann sehe ich einen "fliegenden Faden" und von unten wird kein Faden hochgeholt. Nach ein paar Fehlstichen geht es wieder. Sind halt zwischendurch mal zwei, drei Zentimeter, bei denen nur "gelocht" wurde :(

Habe schon recherchiert, scheint ein bekanntes Problem zu sein und keine Lösung zu geben. Habe den Hersteller schon angeschrieben, aber meine Hoffnung ist gering. War ja auch ein "Billigteil" :arolleyes:

War jemand von euch schon mal A**** und hat sich bei einem großen Internethändler, bei dem die Rücknahme innerhalb von 14 Tagen kein Problem ist, etwas in dem Wissen bestellt, es garantiert innerhalb dieser 14 Tage zurückzugeben (und es nur mal auszuprobieren und zu genießen)?! Spiele gerade mit dem Gedanken, denn Männe ist nicht da zum Reparieren und ich würde ja gern nächste Woche weiternähen...

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Teil willst Du Dir bestellen?

Nein, um eine Woche des "Nichtnähend" zu überbrücken und dem vorherigen, sicheren Wissen sie gar nicht behalten zu wollen, würde ich das nicht tun - wenngleich es diese Rücksendemöglichkeit gibt.

Nachtrag: Dazu gibt es einigermaßen aktuelle Gerichtsurteile, in denen der potentielle Käufer ausprobieren und dann zurückschicken darf. Worüber es immer wieder Streitigkeiten gibt, ist die Frage ab wann es schon "benutzen" und nicht "ausprobieren" ist.

Bedenke...Du schreibst hier öffentlich, dass Du die Maschine (wenn es dazu käme) auf jeden Fall zurückgeben und sie als Überbrückung nutzen möchtest.

War jemand von euch schon mal A**** und hat sich bei einem großen Internethändler, bei dem die Rücknahme innerhalb von 14 Tagen kein Problem ist, etwas in dem Wissen bestellt, es garantiert innerhalb dieser 14 Tage zurückzugeben (und es nur mal auszuprobieren und zu genießen)?! Spiele gerade mit dem Gedanken, denn Männe ist nicht da zum Reparieren und ich würde ja gern nächste Woche weiternähen...

Hihi... und? Fertig?

Ich habs geschafft :asmile:. Schnittmuster liegt zum Einsatz bereit. Aufgemalt und zugeschnitten wird aber erst morgen. Ich bin zu müde (abends ausgehen ist einfach nur was für Leute ohne Kinder ;-)

Ich habe auch gleich noch das nächste Projekt mit ausgedruckt. Siebenmeilenschlüffis - ich glaube, eine prima Resteverwertung :asmile:

Jap fertig, aber nicht mit Mamina :aredface::whistle: Dafür bin ich jetzt verliebt: In Frida :wub:

So ein süßer Hosenschnitt. Der Kleine hat schon zwei Exemplare in Gr.92 bekommen und der Große scharrt mit den Hufen und will auch eine.

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

Hallo, die Damen,

dass ist ja lustig, ich habe auch schon allen 3 Kindern eine "Frida" genäht in 104, 116 und 128 (letztes Wochenende war auch so schlechtes Wetter) und am Wochenende wollt ich mich an eine für mich wagen (den dunkelblauen Stoff mit weißen Punkten habe ich auch schon :arolleyes:).

Geschrieben

Würde mir gern mal die Brother Innov-is 100 oder 150 anschauen. Mein größte "Angst" ist ja, dass ich sie so toll finde und behalten will... Mein Carina ist ja ganz nett, aber eben eindeutig ein günstiges Modell - laut, frisst oft den Stoff, der Oberfaden verklemmt sich immer mal wieder usw. Sind Kleinigkeiten. Und wenn ich jetzt ein tolles Teil hier hätte, dann würde ich vielleicht in die Versuchung kommen... Aber vielleicht auch nicht!? Habe meine Maschine vorhin komplett auseinander genommen und gereinigt, da kam einiges raus. Auf normaler Baumwolle sah die Naht vorhin gut aus. Muss mal auf Jersey testen. Wobei es eben bei Baumwolle und bei Cord klemmte. Na mal sehen. Vielleicht braucht es ja gar keine Reparatur und keine Ersatzmaschine... :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.