Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

dank euch (und danke Sandrui, ja er ist schon ein Schelmi :abiggrin: )

gefallen tut es ihm auch, vor allem aber das Gespenst

hm, ja, mehr stecken ging fast nicht, aber irgendwie war mein Eindruck stets, egal, wo ich anfasste,verzog es sich

und das beim Erstversuch und dem Preis, da hätte ich mir schon zwischendrin immer mal gerne in den Hintern gebissen

zudem hätte ich die Mütze eigentlich auch noch innen mit dem braunen Samt ausschlagen wollen, aber ist mir einfach nicht gelungen

hatte vorher für die Haube für das Spinnenkostüm ja auch schon mal Jersey, der war aber bei weitem nicht so dehnbar wie dieser (der ist in alle Richtungen mega-elastisch --- hatte die Verkäuferin auch extra betont, zudem hatte sie gemeint, nach Waschen und Bügeln würde er sich nicht mehr aufrollen - Pustekuchen ... das war ein ganz schöner Kampf)

nun ja, mir geht es aber auch bei BW-Stoff immer so, dass es am Ende nie ganz aufeinander liegt, obwohl ich der Meinung war, alles gescheit abgezeichnet, zugeschnitten und gesteckt hätte ..., bei dem Täschchen auch wieder

@Venus: also für so eine Kuschelhose und ein Monster wäre ich auch zu haben :asmile:

Bearbeitet von Caillean

Caillean: Es schmerzt weniger, wenn du mit ausrangierten Klamotten nähst (und es dann doch nicht perfekt wird). Und wenn nix ausrangiertes da ist, dann geh mal in den Kleiderschrank kucken, da findet sich zumindest bei mir immer was. Mein Mann hat kaum noch T-Shirts. :abiggrin: Ich habe erst heute für eine Tunika für meine Maus einen perfekt farblich passenden Pulli entdeckt, den hab ich gleich auseinandergeschnippelt.

Wegen den Nähten, die nicht genau aufeinander treffen. Es gibt da einen Trick. Du musst die Nahtzugaben so legen, dass sie jeweils in verschiedene Richtungen zeigen, also nicht beide in die gleiche Richtung. Dann kann man genau ertasten, wann die Nähte genau übereinander liegen (wenn der Stoff an der Naht gleichmäßig dick ist und die Nahtzugaben nicht überlappen) und dann mit einer Nadel fixieren und dann drüber nähen (die Nadel quer zur Naht). Das geht in 90% aller Fälle gut. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Caillean: Die Sachen sind sehr schön - ich finde die Mütze ist ganz toll geworden und das Gespenst auch. Einen süßen jungen Mann hast du da auch:abiggrin:

Wegen des Rollens von Jersey, stand mal in einer Näh-Anleitung von mir das Sprühstärke helfen soll, also nach dem Waschen drauf sprühen (?), vor dem Nähen. Ich habs nie probiert bisher kam ich mit feststecken immer gut klar, aber vllt. wärs ja einen Versuch wert, müsste mans halt nochmal waschen nach dem es fertig genäht ist *denk*

Venus: Das Monster sieht ja toll aus und diese Hosen - hach, da könnt ich ja 1000 von nähen - ich bin da richtiger Fan von geworden. Mein Schwiepa meinte neulich ob ich ihm auch so eine nähen könnte, die sähe so bequem aus:abiggrin:.

Nicki find ich auch ganz toll für so eine Hose - klasse!

also nochmal wegen der nahtzugabe. :abiggrin: es ist egal, ob sie ordentlich gleichmäßig aussehen. (ich habe aber mittlerweile den vorteil ordentlicher nahtzugaben erkannt und bin da viiiiiiel besser geworden) sie düfen, dort wo die nähte aufeinandertreffen, einfach nicht in dieselbe richtung gelegt werden, sondern in die jeweils entgegengesetzte. eine nach hinten, eine nach vorne. wenn man die nähte dann genau übereinander platzieren will, kann man genau erfühlen, wann es passt. nämlich, wenn die nahtzugaben sich kein bisschen überlappen (dann ist die stelle der naht dicker als die anderen) und wenn die nahtzugaben nicht genau nebeneinanderliegen (dann ist an der stelle der naht ein loch).

nun klarer? es ist auch kompliziert zu erklären, aber eigentlich sonst ganz leicht. :aredface:

sprühstärke hilft übrigens nur ganz wenig, finde ich. ich bin einfach tapfer und rolle es vorm stecken wieder auseinander, dann geht es einigermaßen.

sprühstärke hilft übrigens nur ganz wenig, finde ich. ich bin einfach tapfer und rolle es vorm stecken wieder auseinander, dann geht es einigermaßen.

Wie gesagt - keine Ahnung - habs nie probiert, hab sowas nicht im Haus und immer wenn ich's vllt. gebraucht hätte war keine zur Hand und ich hab mich so da durch gewurschtelt - ging auch immer - mit dem gleichen Prinzip: Aufrollen - fest stecken!

Hallo zusammen,

ich bin zu einigem gekommen. Es gibt eine KiGa Tasche, ein Shirt und einen Body aus Mamas-T-Shirt-Resten. Nur die Fotos fehlen....ich muss mal gucken, wo Männe den Fotoapparillo hinverschleppt hat.

Außerdem, wenn cih nun kreuz u quer durchs Haus renne, hängen die Kinder wieder an meinen Beinen, weil die ja schon ganze 2 Std nur mit Papa vorlieb nehmen mussten. Wenn sie mich dann entdecken, gibts großes Hallo ;)

Hallo Mädels,

ich verzweifel hier gleich! Hat jemand die ottore 6/20101 daheim und schon mal den Hipster Dumbo genäht und kann sich mal angucken, was um alles in der Welt die von mir wollen?! Ich verstehe schon nicht, wie ich die Teile (Vorderteil und Schrittstück) aufeinander legen soll, quasi an welcher Linie. Wenn ich mir dann irgendeine imaginäre Linie denke und das nähe, passt das schon halbwegs, aber wie ich die letzte Naht am Rückenteil machen soll, ist mir ein absolutes Rätsel! Und überall im Netz steht "so ein einfacher Schnitt, echt klasse!" Ja bin ich denn wirklich zu blöd oder wie?! (Bitte keine ernst gemeinten Antworten :abiggrin:).

So, aus Frust widme ich mich jetzt einem Rock oder sowas. Obwohl Schlüppis ja eigentlich nicht so schwer sollten... *argh*

Von Shelly rate ich ja ab, wg der Unter-den-Armen-Falten. Und kaschierend ist er eher an den Hüften aber nicht vorn am Bauch.

Ich hab mir mal was tolles aus der Burda genäht. Oben normal geschnitten und mit drei Knöpfen, ab unter der Brust so empiremäßig mit Band geschnürt und dann echt locker lässig fallend - perfekt. Da kann der Buxenknopf drunter ruhig auf sein :P

Da meine Kleinste im Nähzimmer schläft (oder nähe ich in ihrem Zimmer?) gucke ich die Tage mal gern nach den Schnitt.

Hier mal die Dinge der letzten Wochen:

KiGa Tasche für Johanna (Schnitt: Kiga Tasche von Elberbsen)

seele-12108-albums-naehspass-picture115353-img-9674.jpg

Regenbogenbody von Schnabelina aus zwei alten Shirts von mir. Ich schien tatsächlich mal Größe "S" getragen zu haben....tztztz ;)

seele-12108-albums-naehspass-picture115351-img-9676.jpg

seele-12108-albums-naehspass-picture115352-img-9678.jpg

Und hier ein Shirt (Easy von Miss Poppins) für Theo:

seele-12108-albums-naehspass-picture115354-img-9688.jpg

Der Body ist toll!! hast du den mit normalen Bündchen gemacht? Normal ist der mit schrägband oder? Deswegen hab ich den noch nicht genäht.

Du hast doch auch Tante Emma oder so ähnlich genäht, wie ist es mit der? Eigentlich hab ich auch was kaschierendes, aber aus Chiffon, demnach viel zu dünn im Winter und außerdem sind das gsd Zelte, da habe ich mit 10kg mehr reingepasst.

Aber ich bin mal gespannt. Die Shelly nähe ich trotzdem mal, schließlich hab ich ja Geld dafür ausgegeben :)

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

Ja, das ist normale Bündchenware. Und das Ebook und das Video zum nähen gibbet umsonst :) war auch erst skeptisch wg der Bündchenware - aber dadurch, dass man die Bündchennaht dann nochmal nah absteppt, ist alles schön flach :o

Ja das Shirt "Frau Emma" habe ich genäht. soll ichs mal anziehen und fotografieren? Dann kannste eher sehen, ob es das kaschiert was du willst. Ich bin ja mehr son "Hüftspeck"-Typ :arolleyes:

Den bodyschnitt habe ich schon ewig hier rumfliegen, sogar schon geklebt aber das mit dem schrägband hat mich immer abgeschreckt und auf deine Variante bin ich gar nicht gekommen.

ja das wäre super nett von dir. Ich bin eigentlich ein Bauch-hüft Kandidat, aber meine Hosen passen so, dass ich da nix kaschieren muss, nur so langsam brauche ich was, das den offenen Knopf verdeckt, es drückt schon leicht, vorallem im sitzen :aeek:

sehr schön Blümchen, und wieviel Watte hast du gebraucht? Da passt einiges rein, nech :asmile:

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

ich habs im Hinterkopf uns mail dir dann mal das Bild per PN, Lady :) dann auch gerne einmal mit und ohne Shirt (also Hüftbereich kriegtse dann unplugged :P

Also ich hab die Schnabelina Anleitung für den Amerikanischen und den Rundhalsausschnitt auf Video geguckt und da redet sie nur von Bündchenware.

Nächtli, ich muss nu Nachrichten gucken und danach Tatort :P freu mich drauf!!!

Danke... ;-)

Och... Ich hab 2,5 kg Füllwatte gekauft - das ist ein großer Sack voll. Man sieht net wirklich, dass ich nun was entnommen hab - aber ich hab "ewig" gestopft. Wor schon einiges...

Aber ich hab hier 3 schwangere Freundinnen und 3 kleine Kids, die sich bestimmt auch drüber freuen...

Und so ein Monater, wie von Venus (?) gezeigt, würd ich auch gern mal nähen...

Muss nur unbedingt das Applizieren üben. Und, wie man Wendeöffnungen bei gefüllten Objekten schließt. (habs hier mit der NäMa probiert, aber der dicke Po vom Elefanten hat dauernd den Stoff verzogen...)

Seele: Das sind tolle Sachen. Aus welchem Stoff ist denn die Tasche? Ich glaube sowas näht meine Maschiene nicht:aredface: - die sieht aber klasse aus!

Die Bodys sind auch toll - muss ich glaub auch mal kucken weils in 104 keine mehr (oder kaum noch) welche zu kaufen gibt:afrown:

Den Schnitt von dem Shirt (das du beschrieben hast) hätt ich auch gern *liebkuck* - fänd ich toll wenn ich mir bischen was selber nähen könnte. Gibts denn irgendwo auch Schnitte für SS-Mode? Das wäre doch mal ne klasse Sache *find*

(Hab noch nicht gekuckt, weil ich's ja NOCH nicht brauch - aber vllt. weiß ja jemand zufällig ne Seite oder so. Hat ja noch Zeit.)

Sonnenblume: Der Elefantös ist toll geworden - auch klasse Stoff. Ich verschließe Wendeöffnungen auch immer per Hand mit Matratzenstich - sieht viel schöner aus *find* und wenn die Öffnung nicht zu groß ist gehts auch schnell!!!

Bearbeitet von Kati 25

tolle Sachen, Seele und ein superschöner Stoff mit den Dinos! Schade, dass mein Sohn schon zu groß ist dafür. :aredface: Die Bodys sehen recht fummlig aus?

Toller Elefant, auch superschöne Stoffkombi.

solskinn vielleicht magst du mal die Anleitung aufschreiben, mit vereinten Kräften werden wir doch wohl rauskriegen, was die von der Ottobre wollen. :abiggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.