Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Lothlorien
Geschrieben

@ gianna: gerne ;-)

@ all: ich konnte jetzt leider ein paar tage immer nur kurz gucken was ihr gezaubert habt aber nicht kommentieren. ein ganz böser virus hat meinen schleppi erwischt und ich konnte nur mit dem ipad online gehen und das macht wirklich nur zum lesen spaß aber nicht zum schreiben..........:o

jedenfalls hab ich jede menge super schöner sachen gesehen und ich bin echt beeindruckt von euren fortschritten.........wahnsinn.

ich war am samstag auf der creativa und habe ein paar echt schöne stöffchen geshoppt. die sind schon gewaschen, haben ihre runden im trockner gedreht und ich hoffe morgen mit der verarbeitung anfangen zu können.................ich möchte mir gerne eine neue tasche (el porto von farbenmix) nähen..........ich liebe diesen schnitt.

Geschrieben

Ich drehe gleich durch :aeek:

Bin gerade am Rückenteil für das Hochstuhlpolster. Erst wollte die vliesline nicht wie ich, dann hab ich den Bezug vom Bügelbrett kaputtgebügelt. Nachdem ich dann endlich diese schei3 vliesline aufgebügelt habe und die überstehenden Ränder abgeschnibbelt habe und ich die Teile zusammengenäht habe, fällte mir auf, dass ich vorder- & Rückseite falsch gelegt habe. Also alles wieder auf.

super Arbeit wenn unter der naht vliesline & volumenvlies ist. Naja habe dann geschafft, alles genäht und umgekrempelt, sah super aus. Dann wollte ich am stuhl nochmal schauen und stelle fest, das ein Teil zu kurz ist (man kann das Dings nicht festkletten) :aeek: also wieder aufmachen und nun hab ich kein Bock mehr. Morgen muss ich dann den zu kurzen stoffstreifen neu machen und das alles irgendwie wieder schick zusammennähen. So ein Mist. In der Anleitung stand, passt für Tripp trapp und alle anderen Hochstühle dieser Bauart also auch Hauck Alpha und nun ist das Teil zu kurz :amad:

Geschrieben

Ja, aber das ist bei mir wie mit Ikeamöbeln, erstmal falsch machen und dann wieder ganz von vorn. Zum Glück hab ich den Stoff nicht versaut, das wäre ärgerlich gewesen.

Gibt es eigentlich Stifte mit denen man gut auf vliesline malen kann. Ich zeichne mir die Nählinien noch auf damit es nicht zu schief wird, aber auf vliesline funktionieren diese "Buntstifte" nicht so gut. Eine Art Filzstift wäre besser.

Geschrieben

@Simone: Nein, wie doof mit dem Virus. Auf die Stoffe bin ich gespannt und noch mehr darauf was daraus wird :nod: Du machst immer so tolle Sachen :wub:

@Lady: :kuesschen: Lass Dich nicht entmutigen...das wird noch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass etwas schiefgeht. Passiert...ist zwar plöt, aber passiert.

@me: Ich bin noch nicht viel weiter, außer dass ich zwei Paar Pumphosen als Spielhosen (einmal kurze und einmal lange Version) für den Großen genäht habe. Zu Fotos kam es nicht - sie mussten gleich anprobiertw erden :lol: Der Kleine hat auch noch zwei Pumphosen bekommen...einfach zu praktisch, die Dinger. Und Speedy Lenis Rat folgend: die schauen auch an Jungs süß aus :nod:

Es ist beschlossen: Ich nähe auch mal was für mich. Ein altes Bettlaken ist schon herausgekramt und muss als Stoff zum Schnittausprobieren herhalten bevor ich da "richtigen" Stoff sinnlos verballer *hust* Den Schnitt versuche ich mir mal selbst aus meinem ältesten Lieblingsshirt zu basteln. Schau'n mer ma...

Geschrieben

haha, ich ebenso. :D

lady, ärgerlich aber passiert. ich würde aber eh vorher immer noch mal nachmessen bevor ich zuschneide. zum markieren kannst du so einen Aquamarker holen, malt bestimmt auch auf vlies.

speedy was macht die Jeans? (zeigen)

Geschrieben

Die großen teile hab ich auch mehrmals ausgemessen und die papuerschnittmuster rangehalten an den Stuhl, die passten, es war nur hinten ein stoffstreifen der lt. Anleitung nur 5cm lang sein sollte, der muss beim Alpha definitiv 10cm wenn nicht sogar 15cm lang sein. Naja, ich hab ja vorsorglich ausreichend Stoff gekauft :asmile:

Geschrieben

Öhm ja Olga, liegt im Schrank *gg

Ich hab derzeit den ganzen Tag irgendwelche Ideen im Kopf und denke drüber nach ... und will dann Abends an die Maschine.

Und was ist? Keeeeeine Lust.

Also derzeit zwar nicht im Kopf, aber so im Allgemeinen herrscht hier kreative Flaute. :(

Geschrieben

Hm, ich vermisse das nähen gerade aber der Knirps lässt mich nicht. Heute immerhin ein Bügelbrettbezug genäht und einiges ausgebessert. Dann dachte ich eben ich nähe eine Hose zusammen die schon seit wohl 2 wochen zugeschnitten da liegt, habs gemacht und gemerkt dass ich da ein Fehler gemacht habe, habe den Schnitt nach vorhandener Hose genommen nur nicht daran gedacht dass die hose aus stretch ist und mein Stoff normale baumwolle, ist jetzt natürlich zu eng. Ja, wieder was gelernt. :rolleyeso:

Geschrieben
Hm, ich vermisse das nähen gerade aber der Knirps lässt mich nicht. Heute immerhin ein Bügelbrettbezug genäht und einiges ausgebessert. Dann dachte ich eben ich nähe eine Hose zusammen die schon seit wohl 2 wochen zugeschnitten da liegt, habs gemacht und gemerkt dass ich da ein Fehler gemacht habe, habe den Schnitt nach vorhandener Hose genommen nur nicht daran gedacht dass die hose aus stretch ist und mein Stoff normale baumwolle, ist jetzt natürlich zu eng. Ja, wieder was gelernt. :rolleyeso:

Apropos bügelbrettbezug

Ich hab heute einen neuen gekauft, ähm naja also es ist ein Bezug aber ob man darauf Bügeln sollte ist nicht ganz klar.

Der ist sooooo dünn, dann man das Gitter sieht. Wie Kriege ich das denn hin, dass ich Bügeln kann ohne nur denGitterabdruck in den Stoff zu Bügeln? Meine Mutter hatte früher ganz dickes molton. Gibt es sowas auch für Bügelbretter?

Geschrieben

Ich habe etwas dickeren Stoff genommen aber wir haben ein Bügelbrett der ist aus Kunststoff (leifheit air irgendwas) also kein Gitter, ausserdem ist da noch eine dicke, weiche Unterlage drauf, gut gepolstert also.

wenn du den alten bügelbezug einfach unter dem neuen lässt, gehts doch auch?

Geschrieben

Der ist ja zerfleddert und in Stücken bzw krümel runtergefallen (die schaumstoffpolsterung) und ich bin froh das das weg ist, hab festgestellt dass es doch ziemlich nach Rauch roch, weil wir früher in der Wohnung geraucht haben und auf den Geruch kann ich gar nicht mehr, brrrrrr.

Geschrieben

Lady, das mit deinem Hochstuhlkissen ist ja echt ärgerlich. Hoffe aber du gibst nicht auf und präsentierst uns dann dein Meisterstück!

Speedy, hoffe deine kreative Flaute geht bald vorbei. Bin auch auf die Hose gespannt...

cosmea, schade das du nicht zum Nähen kommst, du zauberst immer sooooo tolle Sachen.

Gianna, deine Hosen und Shirts sind ja zuckersüß. Die Stifterolle zum Verschenken ist echt eine klasse Idee. Gibts da irgendwo ein Schnittmuster, oder hast du es dir selber ausgedacht? Da hat sich die Beschenkt sicher arg gefreut!

Simone, ist ja doof mit deinem Laptop hoffe er kommt wieder in Ordnung, sonst lesen wir dich hier zu selten und das geht ja mal garnicht! :awink: Ich hatte mich in den Feincord mit den Blumen von dir verguckt, ich musste ihn mir kaufen... Er ist sooooo weich und schön....

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture102214-kleid-lila-feincord-74.jpg

und JAAAAAAA das Muster muss sorum!!! :arolleyes: den Schnitt hab ich mir selber ausgedacht, naja das Zahra Schnittmuster war Grundlage...

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture102213-hose-braun-ttuerkis-froesche-74.jpg

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture102212-affenhose-junge-86.jpg

meine erste Hose die ich verschenkt habe, sie ist super angekommen. *erleichtertbin*

Gast Lothlorien
Geschrieben

mietze: der cord ist auch wirklich traumhaft. kannst du mir bitte nen link schicken, wo du ihn noch bekommen hast? ich hatte den ja hier vom stoffmarkt...............das kleidchen ist total knuffig. :D

und die hosen sind auch cool.................die froschkombi hab ich auch noch als geschenk hier liegen...........fehlt aber noch das babyshirt zu................aber bis das baby kommt, ist noch etwas zeit.

astrid: heute sind dann auch noch die anderen stoffe gekommen..........puhhhh, langsam wirds eng im schrank.

genäht hab ich irgendwie nüscht die tage............ätzend, was hier gerade abgeht mit drei kids und deren terminen.............:-(

jetzt hab ich auch vor meine neue tasche noch ein walcheren-shirt für meinen mann geschoben. zumindest schonmal gedanklich...................er hat nächste woche geburtstag, und da sollte es feddisch sein. jetzt aktuell wäre der richtige zeitpunkt, da er im borussenpark ist und erst spät heim kommt, aber ich hab keine lust. naja, morgen und freitag hab ich nachmittags frei. also keine termine.........:klatsch1:..........da sollte doch was zu schaffen sein........

bügelbrettbezug: dieses polster für drunter bekommst du gelegentlich beim aldi.............mhhh, hilft dir jetzt net wirklich weiter............was wäre mit ganz dickem volumenvlies, welches du durch dämpfen platt machst..............ist dann ähnlich diesem schonpolster das du im aldi bekommst. ich würde jetzt vermuten, dass dickeres molton richtig teuer ist. aber wissen tu ich das nicht.

Geschrieben

Gianna, deine Hosen und Shirts sind ja zuckersüß. Die Stifterolle zum Verschenken ist echt eine klasse Idee. Gibts da irgendwo ein Schnittmuster, oder hast du es dir selber ausgedacht? Da hat sich die Beschenkt sicher arg gefreut!

Ein Schnittmuster hatte ich nicht wenn man bei Google nach Stifterolle sucht findet man aber sehr gut beschriebe Anleitungen und schwer ist es auch nicht.

Leider kann ich deine Bilder garnicht sehen :afrown:

Heute habe ich ein Shirt nach der Zwergenverpackung und eine Wendezipfelmütze für Tim genäht.

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102220-genaehtes1.jpg

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture102219-genaehtes.jpg

Gast Lothlorien
Geschrieben

gianna: wie süüüüß...................und der kleine mann ist ja mal sowas von knuffig..............:D

Geschrieben

miezekatze das kleidchen ist soo toll. so ein feincord ist klasse, hab letzens ein stoff gesehen, wunderschön, habs aber nicht gekauft weil mir dazu keine schnitt eingefallen ist, aber der war so fein, denn musste man erst anfassen bevor man merkte das es cord war. jetzt bereue ich es, dass ichs nicht gekauft habe.

danke dir fürs kompliment. :D so langsam denke ich gehts hier weiter, gestern abend das kind schlafen gelegt und dann eine bluse für die Große zugeschnitten, heute abend wird genäht. für die kleine wollte ich auch zuschneiden aber da brauchte ich das bügelzeugs wiel der stoff etwas zerkinittert war und das bügelbrett steht im kizi. vllt. nachher wenn das kind mich lässt.

Gianna süsse Sachen, der Stoff ist auch so schön und der kleine so niedlich. :D

Geschrieben

:dance2:Juchhuuuuuuhh! Jubel! Hüpf! Freu!

:dance2:

Mein Mann ist der Beste von der ganzen Welt....:couple_inlove:

:biggringift2: Ich habe heute eine Brother innov-is 2200 bekommen! Boah ist das cool, ich kanns noch gar nicht fassen! Ach ja 2 supertolle Stoffpakete von Michas habe ich auch noch bekommen. Werde morgen mal Fotos machen, heute sabber ich vor Freude noch die Camera voll! :abiggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.