Zum Inhalt springen

Ab wann sollte man keine Kinder mehr bekommen???

Dieses Thema bewerten

lalilu86

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich frage mich schon seit längerem ab welcher Alter man keine Kinder mehr bekommen sollte???

ich denke da gerade an den gesundheitlichen Aspekt von Mutter und Kind. Ich persönlich finde viele Promimütter schon ein wenig "alt" z.B. Caroline Beil die mit 42 Mutter wird

Aber wie seht ihr das???

Was ist denn bitte an einer 42jährigen Mutter zu alt? Ich kann ja verstehen, wenn man sich darüber aufregt, dass sich Frauen jenseits der Wechseljahre künstlich befruchten lassen. Aber bevor man solche Aussagen über Mütter um die 40 trifft, sollte man sich mal Gedanken darüber machen, dass man mit solchen Aussagen hier viele verletzen könnte. Denn es gibt hier etliche User in dem Alter, die bestimmt wunderbare Mütter sind/werden!

Hallo

ich frage mich schon seit längerem ab welcher Alter man keine Kinder mehr bekommen sollte???

ich denke da gerade an den gesundheitlichen Aspekt von Mutter und Kind. Ich persönlich finde viele Promimütter schon ein wenig "alt" z.B. Caroline Beil die mit 42 Mutter wird

Aber wie seht ihr das???

danke möppi!

hm ich denke du bist noch relativ jung, aber heut zu tage ist Ü40 kein alter

über das man disskutieren müßte.

schwieriger wird es für mich, wenn eigentlich die wechseljahre schon eingetreten

sind - ich kenne halt eine frau, die hat sich mit 47 und 49 befruchten lassen und

finde ich arg grenzwertig.

hmmm...

im grunde geht es niemanden etwas an, wann sich wer und aus welchen gründen für oder gegen kinder entscheidet.

obs nu das alter ist oder die soziale situation.

lalilu

hast du denn auch gründe für deine these? :o so einfach ins blaue zu schreiben (ausgerechnet in einem kinderwunschforum) ohne den einen oder anderen stichhaltigen grund - ich finds nicht gut, nett schon gar nicht.

lieben gruß

Entschuldigt ich wollte sicher niemanden angreifen sonder interessiere mich nur für eure Meinung.

@ Samuela

Ich persönlich für mich denke das mit 30 sich die Sache ganz klar erledigt hat. (hört sich jetzt vielleicht hart an) nur steigt ab diesem Alter einfach das Risiko das etwas mit dem Kind nicht i.o sein könnte, außerdem stelle ich mir das umso älter umso anstrengeder für den Körper vor und auch ob es dann noch klappt??? ich könnte mir die Strapazen einer künstlichen Befruchtung nicht vorstellen (Hut ab vor den Frauen die das alles auf sich nehmen!!!)

Wirklich ich möchte NIEMANDEN angreifen oder verletzten sonder nur eure allgemeine Meinung zu diesem Thema hören.

Gabs hier nicht schon einmal solch ein Thema, indem es zu einer wirklich heftigen Diskussion kam? :confused:

Ich glaube, dass ist alles eine Frage der eigenen Erfahrung, der eigenen Bedürfnisse oder wie man lebt, wann es für einen selbst der richtige Zeitpunkt ist (den es ja so wirklich nie gibt :D )

Sicher ist deine Frage nicht böse gemeint @lalilu86 aber es könnte doch sauer aufstoßen, weil sich einige dadurch verletzt oder angegriffen fühlen.

Das du selbst denkst die Grenze sei bei 30 ist vollkommen ok aber stell dir mal vor es klappt schlichtweg bis dato nicht, wäre es für dich denkbar, dass es auch Mütter gibt, die unendlich lang daran "basteln" ein eigenes Baby zu bekommen und es auch erst in diesem Alter (Ü40) klappt, dass sich dann erst ihr Traum erfüllt?

Es gibt auch Mütter, die erst in ihrem Beruf sehr weit kommen wollen oder sich darin erstmal ausleben wollen und dann ein Baby planen, ich denke es geht durchaus mittlerweile in die Ü30 wo Frauen darüber nachdenken ein Baby zu bekommen, ich find das gar nicht schlimm.:o

Wirklich alt, zu alt finde ich die Mütter an die 55/60, das ist für mich persönlich ein Alter, wo das einfach nicht mehr sein sollte aber auch nur meine persönliche Einstellung und jedem selbst überlassen.

Es ist sicherlich nicht einfach seine Worte gewählt auszudrücken bei diesem Thema und ich hoffe, dass dir ganz freundlich auch von Müttern Ü40 erzählt/berichtet werden kann, warum so entschieden wurde und was das Pro und was Contra dafür ist- wie es in jedem Alter eben sein wird. :)

LG Kerstin

weia mit 30? *grins*

ich muss mal schnell einen blick auf den kalender werfen ^^

wenn ich das auf mich übertragen würde käme folgendes raus:

mit 26 eine eileiterschwangerschaft

mit 27 ein todkrankes kind

mit 29 hoffentlich ein kind, das gesund ist und leben kann

und für ein 2. wäre es zu spät

näää, veto

und über mir die kikra, die als älteres semester in föhlicher erwartung ist ;)

da ich zur zeit von einem arzt zum anderen renne, eben wegen möglicher krankheitsbilder, bekam ich folgendes zu hören:

ab 35 steigt das risiko - richtig. aber trotzdem haben mehr jüngere eltern kranke oder behinderte kinder, einfach weil sie zahlreicher vorhanden sind.

Gast hunnymoon

Ich sag mal wer bis 45 noch keines hat sollte es auch bleiben lassen weil ein Kind auch sehr anstrengend sein kann und ab dem alter meißt auch die Wechseljahre einstellen.

Dies ist aber meine Meinung

meine mutter meine aucch noch vor einem jahr das sie evtl schwanger wäre als ihre Regel ausblieb ( wechseljahre haben begonnen)( 48 Jahre)

zum Glück ist sie nicht Schwanger gewesen geworden

also ich finde es auf garkeinen Fall schlimm wenn Frau ein Baby bekommt wenn sie "älter" ist nein eher reifer/erfahrener ist besseres Wort :-)

Und was das 30 und bis dahin klappen angeht genau darum frage ich... immerhin vergeht die Zeit bis 30 rasent schnell -->wie ich gerade merke ;-) und was ist wenns bis dahin nicht klappt??? (gitb da viele Gründe, fehlender Partner, krankheit, soziale /finanzielle Gründe oder der Partner möchte noch warten)

Genau aus diesem Grund interessiert es mich brennt was denn nun andere darüber denken :-)

und danke für eure Antworten bisher.

Am Ende muß jeder selbst wissen was er tut aber ich für meinen Teil finde es ab 45 langsam grenzwertig.

Über 50 mag ich es nicht mehr gut heißen.

Ich seh das ganze aus der Sache des Kindes, kann man mit 60 Jahren noch einem 10 jähigen Wirbelwind gerecht werden?

Meine Mum wird dieses Jahr 50 und hat sich bereits vor gut 10 Jahren sterilisieren lassen.

Sie ist schlank, treibt Sport und ist auch so "richtig gut in Schuss"! ;)

Aber nachdem sie einen Nachmittag ihre Enkeltochter zu Besuch hatte, die Kleine ist jetzt 2 1/2 und jeden Mittwoch ist Oma-Tag, ist sie total kaputt.

Sie meinte mal zu mir das sie es sich absolut nicht vorstellen könnte nochmal so ein kleines Kind zu haben weil sie der Meinung ist das sie es körperlich nicht schaffen würde dem Kind voll gerecht zu werden.

Ich teile ihre Meinung.

Ich hätte mein erstes Kind gern eher bekommen aber bei uns hat es auch 1 1/2 Jahre gedauert bis es endlich geklappt hat.

Deine Grenze von 30 Jahren find ich völlig überzogen, für mich stellen die Wechseljahre eine natürliche Grenze dar.

Am Ende muß jeder selbst wissen was er tut aber ich für meinen Teil finde es ab 45 langsam grenzwertig.

Über 50 mag ich es nicht mehr gut heißen.

Ich seh das ganze aus der Sache des Kindes, kann man mit 60 Jahren noch einem 10 jähigen Wirbelwind gerecht werden?

Meine Mum wird dieses Jahr 50 und hat sich bereits vor gut 10 Jahren sterilisieren lassen.

Sie ist schlank, treibt Sport und ist auch so "richtig gut in Schuss"! ;)

Aber nachdem sie einen Nachmittag ihre Enkeltochter zu Besuch hatte, die Kleine ist jetzt 2 1/2 und jeden Mittwoch ist Oma-Tag, ist sie total kaputt.

Sie meinte mal zu mir das sie es sich absolut nicht vorstellen könnte nochmal so ein kleines Kind zu haben weil sie der Meinung ist das sie es körperlich nicht schaffen würde dem Kind voll gerecht zu werden.

Ich teile ihre Meinung.

Ich hätte mein erstes Kind gern eher bekommen aber bei uns hat es auch 1 1/2 Jahre gedauert bis es endlich geklappt hat.

Deine Grenze von 30 Jahren find ich völlig überzogen, für mich stellen die Wechseljahre eine natürliche Grenze dar.

bin derselben Meinung. Jede Frau hat individuell versch. Gründe, warum sie spät KInder bekommt.... Ich sehe da aber auch den Aspekt des KIndes- dessen Gesúndheit und Entwicklung!

Kenne einige Frauen, die hätten schon mit 33 ein Kind bekommen können, aber haben halt ihr Leben genossen bzw. sich erst ein festes Standbein aufgebaut bzw. aufbauen müssen (Urlaub, Karriere, Partnerschaft..)... Jetzt sind sie 41 und wollen ein Kind und es klappt nicht.Und verwunderlich ist es ja nicht, die Natur setzt uns einfach Grenzen, und eine 40 jährige wird halt nicht so schnell schwanger wie eine 30 jährige...

Es ist ein schwieriges Thema, aber die Grenzen der Natur kann man nicht wegdiskutieren, auch wenn man das nicht hören will..

Finde die Themenstellerin hat ihre persönliche Meinung geäußert und niemanden angeriffen. Es gibt sicherlich verschiedene Lebenskonzepte und somit ist es schwierig, eine solche Meinung zu äußern; denn ich denke die Toleranz für so eine Meinung, ist nicht sehr hoch...

Gast Wintergarten

Ich finde, man sollte der Natur diese Dinge überlassen! Also bis zu den Wechseljahren ist es völlig in Ordnung, ein Kind zu kriegen! Immerhin ist der Körper ja fähig dazu, und solange man schwanger werden kann, verkraftet man das auch!

Bei "nachgeholfenen" Schwangerschaften jenseits des Wechsels bin ich sehr skeptisch! Wenn schon von Mutter Natur die Grenze gezogen wurde, dann sollte man seinen eigenen Körper nicht mehr so sehr diesen Belastungen aussetzen! Abgesehen davon ist es für das Kind bestimmt auch nicht toll, sehr alte Eltern zu haben!

Der Vater meiner besten Freundin ist jetzt Mitte 80, sie selbst 28... Schon als Kind hat sie sich immer sehr geschämt für ihren Vater :o... Und er konnte nie die Sachen mit ihr machen, die Vatis halt nun mal machen mit ihren Töchtern!

und über mir die kikra, die als älteres semester in föhlicher erwartung ist ;)

da ich zur zeit von einem arzt zum anderen renne, eben wegen möglicher krankheitsbilder, bekam ich folgendes zu hören:

ab 35 steigt das risiko - richtig. aber trotzdem haben mehr jüngere eltern kranke oder behinderte kinder, einfach weil sie zahlreicher vorhanden sind.

das ältere semester hofft einfach, das der 2. ein rückenlieger wird:D der nicht

mit 6 monaten krabbelt und mit 10 monaten läuft - das schaffe ich dann nicht

mehr:D

zu dem risiko eines behinderten/kranken kindes ist mir schon häufiger hier

die naivität aufgefallen. jeder sagt immer ab 35 - das ist etwas überholt!

ich habe erst mit 37 einen kinderwunsch verspürt - ich bin kinderkrankenschwester

mit leib und seele seit 20 jahren - ich glaube ich hätte nicht die leidenschafft

und energie für todkranke kinder gehabt, wäre ich bereits 2fache mutter gewesen.

fazit: es entscheidet jeder für sich.

zu dem risiko eines behinderten/kranken kindes ist mir schon häufiger hier

die naivität aufgefallen. jeder sagt immer ab 35 - das ist etwas überholt!

ich versteh diese regelung auch nicht so ganz. aber so ziemlich alles im weißen kittel plappert mir das vor :rolleyes:

vorallem da irgendwie immer ein grund gefunden wird, warum die ss auf einmal risikoreich sein sollte (also auch bei jüngeren).

und eigentlich wollt ich damit auch nur verdeutlichen, dass ein jugendliches alter (aus dem ich ja nu auch raus bin) nicht vor komplikationen schützt.

(kikra, ich hoffe du bist nicht bös, dass ich dich als erstbeste hier als beispiel für über 35 nahm ^^ *knuffel*)

und wenn ich so an den ein oder anderen nachzügler denke (familie wie freunde), da hüpfte das letzte kind oft aus einer mutter, die die 40 schon hinter sich hatte.

und wenn manche sehr spät ihre kinder bekommen:

ich kenne die gründe nicht, warum zb eine 46 jährige noch ein kind bekommen möchte. daher meine ich auch, dass ich mir kein urteil erlauben kann/darf.

vielleicht schüttel ich bei 60 mit dem kopf, aber im grunde tu ich das bei 15 jahren auch. und es passiert.

lieben gruß

Also falls sich jemand fragt, ob sich die "älteren Semester" angegriffen fühlen, dann kann ich zumindest für mich ganz klar mit JA antworten. Auch wenn es vielleicht alles nicht böse gemeint war, finde ich es trotzdem zumindest gedankenlos, hier in einem KiWu-Forum alle Frauen jenseits der 30 so heftig zu brüskieren (sie geht ja noch nichtmals von den Ü40-jährigen aus).

Ich hatte auch mal die naive Teenie-Vorstellung, bis spätestens zum 30. Geburtstag 2 Kinder zu haben und bin natürlich auch immer davon ausgegangen, dass alles im Leben und in der Liebe so kommt wie man es sich in seinen Mädchenträumen erhofft hat.

Meine damalige große Liebe hab ich aber erst mit 25 kennengelernt (es hat halt nicht jeder das Glück, mit 20 gleich den Mann fürs Leben zu treffen), er war 4 Jahre jünger als ich, hat dann studiert und als wir endlich soweit waren, dass wir einem Kind auch eine gesicherte Existenz hätten bieten können (es ging ausdrücklich nicht ums austoben wollen!), war ich 31 und die Liebe zerbrochen. Klar, manch einer versucht dann durch ein Kind die Beziehung noch zu retten aber DAS finde ich dann wiederum extrem merkwürdig, da trenne ich mich lieber auch im fortgeschrittenen Alter von 31 Jahren nochmal BEVOR ich auch noch einem Kind so einen jahrelangen Kleinkrieg zumute.

Dann hat es wieder eine Weile gedauert, einen Partner zu finden, mit dem ich mir vorstellen kann, ein Kind in die Welt zu setzen und der ein guter Vater wäre. So, jetzt bin ich fast 38, hab mit 36 die letzte Pille genommen, 1 Tag vor Weihnachten eine Fehlgeburt gehabt, sehne mich seit 15 - 20 Jahren danach, Mutter zu sein, bin von den Wechseljahren hoffentlich noch einige Jahre entfernt und dann kommt so ein Küken daher und haut einem um die Ohren, dass man mit 30 (!!!) doch wohl so langsam zu alt zum Kinderkriegen wäre???

Da frag ich mich nur, weshalb ich hier im Forum noch nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen bin, irgendwelche Teenies oder Anfang 20-jährige zu fragen, ob sie denn überhaupt schon alt genug sind. Man schreibt sich hier nett mit 17-jährigen, die ungewollt schwanger werden, nimmt sie genauso ernst wie alle anderen auch und hofft, dass bei ihnen alles gut geht und dass sie es trotz schwieriger Umstände schaffen, ein Baby zu einem guten Menschen zu erziehen und traut es den meisten auch zu, dass sie es schaffen... und dann liest man so einen Thread und denkt sich nur noch "das kann sie doch wohl nicht ernst meinen".

Also, ganz klar meine Meinung: Wer noch keine Wechseljahre hat und noch genauso wie eine 25-jährige schwanger werden kann (egal ob natürlich oder mit medizinischer Unterstützung), der sollte auch Kinder in die Welt setzen dürfen ohne sich deshalb anderen gegenüber rechtfertigen zu müssen!!!

Sorry, aber da musste ich grade mal Dampf ablassen!

Ich unterschreibe ebenfalls!!

Persönlich bin ich der Meinung, dass sowohl frühe als auch späte Mutterschaft durchaus ihre Vor- und Nachteile haben kann. Außerdem kommt es ganz individuell auf jeden einzelnen Menschen an.

Sagt eine fast 40jährige, die mit ihrem ersten Kind in der 4. SSW schwanger ist!

Ich hatte auch mal die naive Teenie-Vorstellung, bis spätestens zum 30. Geburtstag 2 Kinder zu haben und bin natürlich auch immer davon ausgegangen, dass alles im Leben und in der Liebe so kommt wie man es sich in seinen Mädchenträumen erhofft hat.

Sorry, aber da musste ich grade mal Dampf ablassen!

Sehr guter Post, spiegelt zu 100% meine Gedanken wieder, danke!!!

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Ich für meinen Teil bin froh, jetzt den richtigen Partner gefunden zu haben, mit dem ich vielleicht bald schwanger werde. Wenn ich dran denke, ich wäre von einem meiner Exen ss geworden, bin ich froh, dass ich damals verhütet habe.

Manches dauert eben seine Zeit.

Ein Kind vor dem 30. Lebensjahr ist für mich gar nicht vorstellbar. Es gibt noch so viele andere Dinge im Leben, die wichtig sein können und mit unter 30 stand mir der Sinn noch viel mehr nach Unabhängigkeit und Freiheit, Selbstverwirklichung und Orientierung. Ein Kind hätte mich da gestört.

Ich wollte meine Familienplanung vor dem 40. Geburtstag eigentlich abgeschlossen haben, aber wie das dann so ist, Beziehung zerbrochen und erst jetzt ist ein Mann in meinem Leben, mit dem ich es wagen will (Dauert halt so seine Zeit, klappt nicht sofort). Ich finde es auch sehr wichtig, dass man nicht nur ein Kind will, sondern auch einen Partner hat, mit dem man das Kind will. Jenseits der natürlichen Fruchtbarkeit ist für mich eine Grenze.

Der eigenen natürlichen Fruchtbarkeit etwas nachzuhelfen, ist tragbar.

Genau, Muggelchen, wenn ich bloss dran denke, dass ich ein Kind aus einer anderen Beziehung noch hätte, ist für mich auch nicht vorstellbar, das arme Kind hätte die Trennung mitmachen müssen und sich wieder neu mit mir verlieben müssen. Aber auch da steckt man nicht drin, wenns zerbricht, ist es eben so.

Bearbeitet von Angela74

Entschuldigt ich wollte sicher niemanden angreifen sonder interessiere mich nur für eure Meinung.

@ Samuela

Ich persönlich für mich denke das mit 30 sich die Sache ganz klar erledigt hat. (hört sich jetzt vielleicht hart an) nur steigt ab diesem Alter einfach das Risiko das etwas mit dem Kind nicht i.o sein könnte, außerdem stelle ich mir das umso älter umso anstrengeder für den Körper vor und auch ob es dann noch klappt??? ich könnte mir die Strapazen einer künstlichen Befruchtung nicht vorstellen (Hut ab vor den Frauen die das alles auf sich nehmen!!!)

Wirklich ich möchte NIEMANDEN angreifen oder verletzten sonder nur eure allgemeine Meinung zu diesem Thema hören.

Also ich werde demnächst 30 und ich fühl mich beim besten Willen noch nicht alt und auch nicht zu alt ein Kind zu bekommen. Eins habe ich schon und ich möchte mindestens noch 1 oder 2 das heisst ich bin dann auch deutlich über 30.

Und zu den Strapazen : wenn man nicht selbst mal ss war kann man das meiner Meinung garnicht beurteilen, denn meine ss war mit keinen Strapazen für meinen Körper verbunden. Ich finde Frauen die mit 40 ein Kind bekommen genau so gut wie Frauen mit 20 wobei davon auszugehen ist das sie ihren Kindern vielleicht einen höheren Standard bieten kann als jemand mit 20 der nicht mal seine Ausbildung fertig hat. Die Liebe für das Kind, der Mutter mit 40 ist die gleiche wie die Liebe der Mutter mit 20. Jede Frau entscheidet wann für sie der richtige Zeitpunkt ist und nicht unsere moderne Gesellschaft ;) und das ist gut so

Ich möchte zu dem Thema nicht viel sagen, denn sonst ....

Nur das....

... meine Mutter war 45 als sie mich bekommen hat und die Empfängnis war spontan und gewünscht!! Denn sie hatte zu dem Zeitpunkt zum 2. Mal geheiratet und mein Vater ist nunmal 10 Jahre jünger gewesen!!

Und ich bin putzmunter und jetzt auch ss, obwohl ich auch schon (!!!!) 31 bin. Und auch meine Tochter ist putzmunter und ich nicht einen Tag zu alt um ss zu sein!!!!

Bearbeitet von Rapido

was ich schlimm finde sind frauen in den 60ern die meinen durch künstliche befruchtung ss werden zu müssen :o ansonsten finde ich, dass es jedem selber überlassen ist. meiner meinung nach spielen da ganz andere faktoren eine rolle: hab ich den richtigen partner, arbeit, vermögen/ geldsorgen, familiäres umfeld, krankheiten etc.

reifere frauen in den 40 ern finde ich noch nicht zu alt, solange es ein stabiles familiäres umfeld gibt. natürlich kann auch ne 20 jährige mutter erkranken, verunglücken etc, so dass die kinder früh alleine da stehen, aber bei einer älteren mutter ist ja auch hier das risiko höher...

ganz junge mütter bzw. unreife mütter finde ich mindestens genauso schlimm!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.