Zum Inhalt springen

Sonnencreme an Babies Haut???

Dieses Thema bewerten

dani1981

Empfohlene Beiträge

Wie denkt ihr darüber?

MAcht ihr welche drauf? Wenn ja welche?

Habe gehört das man bis zum 1 Geburtstag keine Sonnencreme auf Babies haut machen sollte.

ja, das wird immer wieder gesagt, von wem? keine ahnung! weil ja soviele stoffe drinne sind und und und...

ich bin mir sicher, lieber ein relativ geschütztes kind durch creme, als ein sonnenverbranntes baby!

grad im ersten jahr ist die haut noch so zart, ohne jeglichen eigenschutz! deshalb auf jeden fall schutz und keine pralle sonne.

und selbst im schatten kann man sich verbrennen...deshalb cremen wir immer.

haben einen kinderarzt in der familie und der wurd ziemlich fuchsig, als ich ihn fragte, ob cremen, oder nicht....er hat die verbrannten kinder dann in der klinik...kinder verbrennen noch schneller noch doller...und angeblich merkt sich die haut ja jeden brand...und noch kannst du sie schützen.

such dir eine creme, die du vertreten kannst und creme!

allwettercreme ist eigentlich keine sonnencreme, sondern soll die zarte gesichtshaut schützen, vor wind und wetter eben, aber ob die ein lichtschutzfaktor hat? guck mal drauf.

ebenso wichtig ist sonnenhut und schatten.

ja, das wird immer wieder gesagt, von wem? keine ahnung! weil ja soviele stoffe drinne sind und und und...

ich bin mir sicher, lieber ein relativ geschütztes kind durch creme, als ein sonnenverbranntes baby!

grad im ersten jahr ist die haut noch so zart, ohne jeglichen eigenschutz! deshalb auf jeden fall schutz und keine pralle sonne.

und selbst im schatten kann man sich verbrennen...deshalb cremen wir immer.

haben einen kinderarzt in der familie und der wurd ziemlich fuchsig, als ich ihn fragte, ob cremen, oder nicht....er hat die verbrannten kinder dann in der klinik...kinder verbrennen noch schneller noch doller...und angeblich merkt sich die haut ja jeden brand...und noch kannst du sie schützen.

such dir eine creme, die du vertreten kannst und creme!

allwettercreme ist eigentlich keine sonnencreme, sondern soll die zarte gesichtshaut schützen, vor wind und wetter eben, aber ob die ein lichtschutzfaktor hat? guck mal drauf.

ebenso wichtig ist sonnenhut und schatten.

Am besten eine Creme mit physikalischem Lichtschutzfaktor nehmen, das sind dann so kleine Kristalle, die die UV-Strahlung abhalten, die gelangen nur auf die Haut aber nicht in der Organismus, wenn dann noch draufsteht für Kinder geeignet, so dass die anderen Bestandteile der Creme nicht schädlich für Kids sind, etc. hätte ich keine Bedenken mehr.

Nachteil von den physikalischen Cremes ist oft, dass sie nicht so wirklich einziehen und einen weissen Film (eben die Kristalle die die Sonne abhalten) auf der Haut hinterlassen und man das eben merkt.

In Sonnencremes mit chemischem Lichtschutzfaktor hingegen sind chemische Substanzen als UV-Filter drin, die können natürlich auch in die Haut gelangen und das ist dann nicht so prickelnd für Babys. Aber jeglicher Sonnenschutz ist immer noch besser als ein Sonnenbrand.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby

ja, sehe ich auch so. ich habe es bis jetzt bei meinen beiden immer so gemacht und sie hatten noch nie einen sonnenbrand, trotz dass sie der sonne direkt ausgesetzt waren. auch wenn sie sonst die meiste zeit im schatten sind, können sie sich verbrennen... also immer schön eincremen und dies regelmäßig wiederholen ;) eine alternative wären ja nur noch diese sachen, welche sonnenresistent sind. sind auch nicht sooo teurer.

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen! Cremt Eure Babys ein! Fabian war letztes Jahr im Sommer immer nur mit Hut, langer, dünner Hose und unterm Sonnenschirm unterwegs. Direkte Sonne habe ich IMMER gemieden. Und eingecremt habe ich ihn trotzdem. Wenn so kleine Mäuse Sonnenbrand bekommen, ist das sehr, sehr schlimm!

ich zitiere mich mal selber :D:

also, ich war gestern auf nem vortrag über babypflege im sommer. natürlich kam das thema sonnencreme auch. hier mal die wichtigsten punkte:

* bei kindern bis zum 3. jahr, auf jedenfall eine mineralische sonnencreme OHNE chemische filter verwenden

* lsf 25 reicht völlig! ACHTUNG: bei lsf 50, kann es zu einem hitzestau kommen!!! die haut wird durch den lsf "zugekleistert" und kann nicht richtig atmen!!!!

* mittagssonne von 11-15 uhr meiden, und sonst auch möglichst im schatten aufhalten

* sonnenhut, und -brille verwenden. die sonnenbrille sollte einen 100% uva/uvb schutz haben

* bei kinder die sich die sonnenbrille ständig runter ziehen, die brille weglassen. der ständige wechsel zwischen dunkel und hell, ist fürs auge schädlicher als garkeine brille

* bei urlaub im süden, wenn möglich tshirts, hose und hüte mit lsf-anziehn!

-> gibts bei babywalz

ich glaub das war das wichtigste. nun kann sich jeder selber eine meinung bilden! ;)

Ich hatte auch erst keine Sonnencreme, weil ich in ner Babyzeitschrift gelesen hab, dass man Babys Haut vor dem 1. Geburtstag nicht eincremen soll. Aber ich hab mich jetzt (unter anderem auch hier im Forum) bei verschiedenen Leuten informiert und ALLE bestätigen es - lieber ein eingecremtes Kind als ein Verbranntes!!! Wichtig ist eben, dass bei so ganz kleinen Babys rein mineralische Produkte verwendet werden ohne Parafinöle und sonstige Zusätze um Allergien zu vermeiden! Gute Cremes gibt´s auf jeden Fall im Reformhaus und in der Apo, aber auch die DM, Schlecker, Rossmann usw. Eigenmarken, die von Öko Test bewertet wurden, sind sicherlich nicht schlecht!

also da wir viel im Park sind und meine mam immer meint das die Sonne auch durch die Bäume kommt habe ich in der Apotheke so ne spezielle Baby Sonnencreme geholt! Die kostet zwar 11,95€ soll aber ziemlich gut sein!

Sie ist ohne Parfüm und ohne chemische Filter + hat einen SPF30!...

Also ich bin damit zufrieden...

Ach ja der Name wäre mal nicht schlecht!

Sie heißt Daylong Baby! ;)

Wünsch euch schöne Sonnige Tage (ohne Sonnenbrand!)...

Eure Yvi

also, ich war gestern auf nem vortrag über babypflege im sommer. natürlich kam das thema sonnencreme auch. hier mal die wichtigsten punkte:

* bei kindern bis zum 3. jahr, auf jedenfall eine mineralische sonnencreme OHNE chemische filter verwenden

* lsf 25 reicht völlig! ACHTUNG: bei lsf 50, kann es zu einem hitzestau kommen!!! die haut wird durch den lsf "zugekleistert" und kann nicht richtig atmen!!!!

* mittagssonne von 11-15 uhr meiden, und sonst auch möglichst im schatten aufhalten

* sonnenhut, und -brille verwenden. die sonnenbrille sollte einen 100% uva/uvb schutz haben

* bei kinder die sich die sonnenbrille ständig runter ziehen, die brille weglassen. der ständige wechsel zwischen dunkel und hell, ist fürs auge schädlicher als garkeine brille

* bei urlaub im süden, wenn möglich tshirts, hose und hüte mit lsf-anziehn!

-> gibts bei babywalz

ich glaub das war das wichtigste. nun kann sich jeder selber eine meinung bilden!

*unterschreib*

Der beste Sonnenschutz für die Kleinsten ist dünne Kleidung aus Baumwolle oder halt Sonnencreme mit mineralischen Inhaltsstoffen

Viele Sonnencremes die "für Babys" sein sollen, haben laut Öko Test bedenkliche Inhalstsoffe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.