Zum Inhalt springen

Babies und TV

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es eigentlich schlimm, wenn unser 1 Jahre alter David ab und zu mal 10 min. zum TV schaut beim Durchzappen oder wenn mal Musicvideos laufen (VH1). Öfter haben wir auch ein "Aquarium" auf Bluray als Hintergrund zu laufen.

Oder am besten gar kein TV? Mein Sohn scheint sich ,wie ich brennend für technische Sachen zu interessieren.

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Mein Sohn scheint sich ,wie ich brennend für technische Sachen zu interessieren.

Is klar, is ja auch n Mann :lol:

Ich denke nicht das das schlimm ist. Wir lenken Levi seit er 6 Monate ist beim Nägelschneiden mit Spongebob ab;)

Solange ihr den TV nicht als Aufsichtsersatz missbraucht, ist das ok

Geschrieben

Also Maria schaut auch am WE wenn bei uns beim Kaffee der Fehrnseher läuft ganz gebannt auf die bunten Bilder. ABer nach 5 min hat sie eh genug und schaut wieder weg.

So lange ein Kind nicht vorm Fernseher geparkt wird find ich das nicht so schlimm. Meinem Sohn hat es nicht geschadet. Der ist eher so, dass er immer sagt: Papa, mach den Fernseher aus, ich will mit dir spielen!

Geschrieben

das ist nur so ne phase wo sie sich für bewegte bilder interessieren. keine angst lässt eh schnell nach und dann müssen sie erst noch größer werden um überhaupt den sandmann durchzuhalten und teilweise auch zu verstehen.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ach ich glaube nicht, das er das in dem Alter schon wirklich realisiert.

Sind wohl erstmal noch lustige bunte Bilder.

Ok, ich würd ihn trotzdem kein Celebrity Deathmatch sehen lassen;)

Geschrieben

Ich denke, das ist wie so Vieles in der Erziehung einfach Ansichtssache. Hier ist der Fernseher tagsüber generell aus und auch abends wird eher selten geschaut. Aber auf jeden Fall nicht bevor er im Bett ist. Und so wollen wir es auch noch eine Zeit beibehalten. Wie lange, keine Ahnung, das wird sich zeigen. Ich denke einfach, er braucht es in dem Alter noch nicht.

Geschrieben

bei uns ist es wie bei tigerlein, seit die kleine etwa sechs wochen alt ist, haben wir kein fernsehen mehr geschaut, wenn sie wach war. ich glaube nicht, dass es total schädlich ist, wenn sie mal zehn minuten schauen, aber ich glaube auch nicht, dass das sein muss und dass man ja auch andere sachen machen kann, solange die zwerge wach sind, ich habe gelesen, dass manche kleinkinder schon nach zwanzig minuten fernsehen einschlafprobleme haben und ich hab eh schon so'n unruhiges kind, dass ich es lieber vermeide...

Geschrieben

also ich find es absolut unbedenklich wenn ein TV läuft und das Kind im Raum ist und auch mal darauf schaut. Solange man sein Kind nicht davor setzt um selbst seine Ruhe zu haben der ähnliches. Aber ehrlich...wir versuchen Levi in gesunden Relationen an unser Leben anzupassen. Das heißt zB. dass ich auch mal Galileo schaue , wenn Levi und Papa zusammen rumtoben....dann schaut Levi zwar auch ab und an zum TV aber so wirkich dafür interessieren tut er nicht...

ich persönlich denke, dass man ein Kind auch zu sehr in Watte packen kann...bitte nicht falsch verstehen. HAbe es nur selbst gesehen...mein Cousin durfte kein TV gucken bis er in der Schule war und auch keine Schoki essen...und was war nachdem er es bei anderengesehen hat???er wurde zum absoluten Tyrann und hat sich immer heimlich Schoki gegkauft und heimlich TV geschaut...dann unkontrolliert natürlich und oft Filme die er absolut nicht hätte sehen dürfen. ich durfte beides schon recht früh und habe mich daher gar nicht so für TV interessiert...weil ich es ja durfte:o

Aber wie gesagt...jeder sollte das für sich selbst entscheiden...

Gröäße

Geschrieben

wir haben uns nur angewöhnt, wenn er Abends seinen Brei nur sehr quängelig ißt ,den Fernseher an zu machen. Sobald er abgelenkt ist, ißt er besser und ißt seinen Brei auf..

aber nicht jeden Abend .

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich denke, dass man ein Kind auch zu sehr in Watte packen kann...bitte nicht falsch verstehen. HAbe es nur selbst gesehen...mein Cousin durfte kein TV gucken bis er in der Schule war und auch keine Schoki essen...und was war nachdem er es bei anderengesehen hat???er wurde zum absoluten Tyrann und hat sich immer heimlich Schoki gegkauft und heimlich TV geschaut...dann unkontrolliert natürlich und oft Filme die er absolut nicht hätte sehen dürfen. ich durfte beides schon recht früh und habe mich daher gar nicht so für TV interessiert...weil ich es ja durfte:o

Also ganz ehrlich, das halte ich für den absolut falschen Weg, den Kindern das ganz vorzuenthalten. Wenn mein Sohn anfängt zu verstehen was er da sieht und eine etwas längere Aufmerksamkeitsspanne hat, wird er auch in Maßen fernsehen dürfen. Auch Süßigkeiten werden ihm natürlich nicht vorenthalten. Natürlich ist das Verbotene reizvoll, deshalb muß man die Kids an einen gesunden Umgang damit heranführen. Ganz verbieten geht meistens nach hinten los.

Aber das fängt für uns eben noch nicht mit einem Jahr an. Wir sind meistens sowieso nur zum Essen und Schlafen hier, ansonsten gehen wir an die frische Luft, zum Turnen etc. Ich finde es viel wichtiger ihnen beizubringen, dass man sich an der frischen Luft beschäftigen kann und nicht, dass man sich vor den Fernseher setzt wenn einem langweilig ist.

Aber wie ich schon schrieb, das ist auch einfach ein Stück weit Ansichtssache. In Maßen schadet sicher nicht, aber ich sehe da auch keinen pädagogischen Nutzen drin. Und es gibt leider viele Familien, in denen der Fernseher permanent läuft und die Kinder oft genug davor geparkt werden.

Bearbeitet von Tigerlein
Geschrieben

ich hab auch nicht vor, es emilia zu verbieten, auch süßigkeiten nicht, aber ich denke, jetzt begreift sie es noch nicht, von daher halte ich es für sinnlos, es ihr überhaupt schon zu zeigen. auch bin ich gar nicht der typ, der viel fern sieht, ich les lieber oder geh raus, wenn's hell ist und das wetter halbwegs mitspielt. und wir haben ja auch gar kein richtiges fernsehen, alles, was wir schauen sind dvds und ab und an rtl now. für emilia gibt es das momentan noch nicht, denke, wenn sie zwei ist, darf sie abends auch mal einen kurzen trickfilm mit uns schauen, nur eben jetzt noch nicht, aber unser leben verläuft ja sowieso fast ohne fernsehen, von daher passen wir sie da schon an ;)

Geschrieben

Bei uns ist der Fernseher auch grundsätzlich aus, solange Johannes wach ist. Einzige Ausnahme bisher: Als er kürzlich eine hartnäckige Bronchitis hatte und sich gegen das Inhalieren gesträubt hat, haben wir das dann vorm Fernseher gemacht (war sogar der Rat der Kinderärztin ;)). Hat super gefunzt - vielleicht sollte ich das beim Nägelschneiden auch versuchen.

Im übrigen finde ich auch: völliges Vorenthalten ist Tinnef, weil das nur Gegenreaktionen provoziert, aber mit einem Jahr muss fernsehen einfach noch nicht sein, weil die Zwerge noch nicht verstehen, wie sie es einordnen können.

Geschrieben

bei uns läuft auch ständig fernsehen das wäre mir sonst zu ruhig und radio mag

ich nicht so. mein kleiner is komplett weg wenn er die simpsons melodie hört

da kann ich wenigstens gaaaanz entspannt windeln wechseln (totals theater bei uns sonst)

aber er ist auch nicht so das er die ganze zeit rein schaut er beschäftigt sich lieber

mit büchern ich persönlich finde es nicht schlimm

Geschrieben

Bei uns ist der Fernseher aus, wenn Seija wach ist. Als sie noch jünger war, habe ich beim Stillen ferngesehen, aber irgendwann hat sie hingeschaut, seitdem bleibt er aus, bis sie schlafen geht. Sie hört nämlich nicht mehr auf hinzusehen und kommt sowieso schon schlecht runter, dann muss der Fernseher sie nicht auch noch aufdrehen.

Fernsehen generell vorenthalten, finde ich nicht gut, aber ich denke in dem Alter in dem die Kleine jetzt ist, muss das Ding nicht an sein. Ich höre Radio oder Kinderlieder mit ihr, wenn es mir zu ruhig ist, aber selbst das nicht andauernd. Und ja, ich singe ihr auch was vor :o.

Geschrieben

Ich persönlich finde es noch zu früh; die schnellen Bildfolgen überfordern so ein kleines Kind.

Benjamin darf jetzt mit 22 Monaten ab und an Sandmännchen schauen. ich bin auch nicht für ein absolutes Vorenthalten, ich finde nur, es gibt eine Altersuntergrenze und zudem sollte das Programm sorgfältig ausgewählt sein.

Geschrieben
Als sie noch jünger war, habe ich beim Stillen ferngesehen, aber irgendwann hat sie hingeschaut, seitdem bleibt er aus, bis sie schlafen geht. Sie hört nämlich nicht mehr auf hinzusehen und kommt sowieso schon schlecht runter, dann muss der Fernseher sie nicht auch noch aufdrehen.

So habe ich es damals auch gemacht.

Geschrieben

Bei uns läuft auch der Fernseher ab und zu. Bin den ganzen Tag alleine zu hause und jeden Tag spielt auch das Wetter nich mit um rauß zu gehen. Außerdem is Kinderwagensitzen auch nur noch beschrenkte Zeit möglich.

Hör aber überwiegend Radio wenn der Kleine wach is, wir tanzen dann und singen. Glaub aber nich das, das so schlimmis wenn die Kiste läuft. Habs bei bekannten gesehen. Alle Kinder sind ganz normal entwickelt.

Hihihi!!!! Das mit Fingernägel schneiden mach ich auch so.

Geschrieben

Bei uns läuft auch ab und an der Fernseher, aber meistens als Hintergrundgeräusch, es sitzt selten jemand davor und glotzt. Das machen wir abends, wenn Fabian schläft. Ich finde das nicht schlimm, Fabian interessiert sich nicht sonderlich dafür. Es sei denn, Mama oder Papa schauen interessiert fernsehen, dann kommt er zu uns aufs Sofa gekrabbelt und guckt auch. Das dann aber auch nur für ein paar Minuten. Bei uns ist es aber eher umgekehrt, Fabian dreht dadurch nicht auf, sondern kommt runter! Also abends 15 Minuten Simpsons gucken und dann gehts ab ins Bett. Wirkt wie ne Schlaftablette :D

Geschrieben
wir haben uns nur angewöhnt, wenn er Abends seinen Brei nur sehr quängelig ißt ,den Fernseher an zu machen. Sobald er abgelenkt ist, ißt er besser und ißt seinen Brei auf..

aber nicht jeden Abend .

sorry das ich mich jetzt da so einfach einmische - aber DAS ist ziemlich das schlechteste was ihr machen könnt :o

essen sollte bewusst erlebt werden!!! ein kind vor dem fernseher einfach abfüttern ist völlig verkehrt :(

Geschrieben
sorry das ich mich jetzt da so einfach einmische - aber DAS ist ziemlich das schlechteste was ihr machen könnt :o

essen sollte bewusst erlebt werden!!! ein kind vor dem fernseher einfach abfüttern ist völlig verkehrt :(

Ich sehe das auch so; gerade zu den mahlzeiten. Das Kind wird auch von seinem Sättigungsgefühl abgelenkt- bzw davon eins zu entwickeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.