Zum Inhalt springen

Schwanger durch Clomifen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir wurde im Februar PCO festgestellt. Wir sind jetzt in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Nächste Woche beginne ich mit der Einnahme von 100 mg/Tag Clomifen. Mich würde mal interessieren, wie lange ihr Clomifen genommen habt bis ihr schwanger geworden seid? Oder hat es bei euch gar nicht angeschlagen und musstet es wieder absetzten? Ich mache mir schon wieder zu viel Hoffnung, glaube ich. Aber vielleicht könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten. Wahrscheinlich hat es bei den wenigsten im ersten Clomi-Zyklus geklappt oder?

LG

Templeogue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Hi,

also ich habe auch PCO. Bei mir hat Clomifen gar nicht geholfen. Ich nehme jetzt Metformin, das vertrage ich auch viel viel besser. Meine Mens ist dadurch auch schon einmal gekommen. Jetzt muss ich gucken, ob sie nochmal kommt (also ein regelmäßiger Zyklus da ist) und dann können wir den ES errechnen. Aber schwanger bin ich auch noch nicht.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Wie das jetzt fachmännisch heist weis ich auch nicht. Es ist nur so, das die Hormone halt erhöht sind (gerade die männlichen) und dadurch kein ES ensteht. Meine FA hat mir gesagt, das sieht man ganz deutlich an den schwarzen Punkten auf den Eierstöcken wenn man einen US macht. Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Templeogue

Ich hab im Jan. 04 das erste mal Clomifen genommen, das Ergebnis ist jetzt 19Monate alt- es hat gleich im ersten Clomi-Zyklus geklappt.

Zur Zeit basteln wir an einem Geschwisterchen, bin nun im 6 Clomi-Zyklus und es tut sich einfach nichts.

Meine traurige Feststellung: selber Körper+ selbes Medikament= nicht selbes Ergebnis (Schwanger werden ist leider nicht so vorhersehbar wie Mathematik!)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. Tipp: Versuch Dich mit was abzulenken,

ich weiß leichter gesagt wie getan.

Übrigens Clomifen und Clomhexal ist das gleiche Medikament (selber Wirkstoff)

Liebe Grüße Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend,

meine Freundin hat ClomHexal 50 genommen, gleich beim ersten Einnehmen hat es geklappt, ZWILLINGE! Kinderwunsch war aber nur eins, da sie bereits eins haben. Ihr Frauenarzt meinte es sei duch die Einnahme von ClomHexal zu Zwillingen gekommen, da die Wahrcheinlichkeit auf Mehrlinge sehr erhöht sei, durch Hilfmittel. Dies nur als kleiner Hinweis. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure aufbauenden und weniger positiven Antworten. Ich hoffe so sehr, dass das clomifen was bringt und ich diese Hormone nicht umsonst einwerfe...

Wir versuchen es jetzt schon seit fast einem Jahr und diesen Monat ist der erste mit clomifen. Am Freitag muss ich zum US um zu schauen, ob und wann es zum ES kommt.

Also, ich hätt auch nix gegen Zwillinge. Müssen wir uns nicht für EINEN Namen entscheiden :P

@ katie_01: Das mit dem ablenken ist wirkli9ch leichter gesagt als getan.. Ist alles ganz schön belastend. Man kann ja auch nicht mal so richtig die Zukunft planen, wenn man nich weiß ob bzw, wann man evtl. zu dritt (der zu viert ;) ist) Außerdem haben wir es noch keinem gesagt, weil wir nich jede Woche gefragt werden wollen, ob denn schon geklappt hat. Es ist sehr belastend, wenn man mit keinem drüber reden kann außer mit dem Partner...

Also nochmal, vielen Dnk für eure Beiträge!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir hat´s ebenfalls im 1. Zyklus geklappt.

Und das mit den Mehrlingen hat mir mein Arzt so erklärt, dass man auf dem US sehen kann wieviele Eier springen. Und je nachdem kann man sich dann entscheiden, ob man´s versuchen will oder nicht. Springen z.B. 3 Eier gleichzeitig, können Drillinge entstehen. Bei mir war es nur ein Ei und es ist auch nur ein Kind. Eineiige Mehrlinge natürlich nicht ausgeschlossen, aber dir Chance darauf erhöht sich meines Wissens mit Clomi nicht.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab mir das hier mal durchgelesen und find das echt super das es so schön und schnell bei euch geklappt hat HERZLICHEN GLüCKWUNSCH an euch!

Nun hab ich da doch mal ne frage und zwar hatte ich ne eileiterschwangerschaft im februar dieses jahres dabei wurde mir auch mein rechter eileiter entnommen würd mich echt interessieren ob ich mit einem eileiter dieses CLOMIFEN bzw CLOMHEXAL 50 auch nehmen kann den mein mann und ich versuchen es schon über ein jahr und bei uns will es leider nicht klappen über dieses medikament hat mein fa zu mir noch nichts gesagt, oder kann man das nur bei zysten einnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es spielt keine Rolle, ob du nun einen oder Beide hast!

Clomifen löst lediglich den Eisprung aus.

Mein damaliger Arzt hatte mir auch nie etwas von clomifen gesagt! Bis ich gewechselt habe und jetzt in der 17 ssw:dance5::

Es ist leider heutzutage so, dass kinderlosigkeit bei Frauen über 35 gefördert wird und Frauen die jung sind auf der Strecke bleiben!

Rede einfach mit deinem Arzt und wenn er sich blöd anstellt, dann würde ich wechseln!!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

habe gerade eure Beiträge "gefunden" und etwas Mut geschöpft. Ich versuche nun seit über einem Jahr ss zu werden und habe total unregelmäßige Zyklen (zwischen 28 und 52 Tagen!). Heute hat mir mein FA Clomhexal verschrieben und jetzt muss ich "nur noch" warten, bis meine Mens das nächste Mal kommt, um dann vielleicht unsere Chancen ein wenig zu erhöhen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! :)

Ich werde demnächst auch mit Clomifen anfangen. Meine Geschichte zieht sich, ähnlich wie bei euch, auch schon seit über einem Jahr. Vor 15 Monaten hab ich die Pille abgesetzt und seitdem Monsterzyklen gehabt. Ich hatte alle 3-4 Monate meine Tage und ganze 4 mal einen Eisprung. Nun basteln mein Freund und ich seit April an Nachwuchs, da ich bis da im Ausland war. Anfangs dachte ich immer Sex = Schwanger, doch mit der Zeit bemerkte ich, dass da was nicht stimmen kann, da ich trotz nicht-verhütens einfach nicht schwanger wurde und überdies auch ganr keinen Eisprung hatte. Im Juni bin ich zu meiner FÄ, die mir Blut abnahm und mir einige Tage später sagte, dass ich zu hohes Testosteron hätte. Erklären konnte sie sich dies allerdings nicht, da ich weder Zysten hatte, noch übermäßig männlich aussehe, noch in den Wechseljahren bin (bin 24)... :confused:

Sie verschrieb mir dann für einen Monat eine Pille, mit der sie meine Eierstöcke wieder zum Arbeiten anregen wollte. Als danach (ausgelöst durch die Pille) meine Mens einsetzte nahm sie erneut Blut ab und meinte, die Werte seien nun alle in Ordnung... :confused: (Klar, stand ja auch noch unter Hormonen...)

Danach passierte wieder nicht viel, außer dass sich meine Zyklen von 3-4 Monaten auf 2 runterschraubten. Das war immerhin schonmal ein Fortschritt.

Dann hatte ich im August einen ES, aber es klappte nicht. Den nächsten und letzten ES hatte ich Ende Oktober und danach gingen bei mir alle Anzeichen auf schwanger. Ich hatte höllische Brustschmerzen, keine Lust mehr auf Sex, hab nur gefressen, war gereizt, zickig, weinerlich... War alles ganz komisch. Ich war 9 Tage überfällig, wollte aber mit dem Test warten, weil ich dachte, dass wenn ich wirklich schwanger bin, der Test dann auch noch später was anzeigt. Doch dann bekam ich Blutungen und hab nur noch geheult...:bigcry:

Naja, am nächsten Morgen bin ich sofort in ein Kinderwunschzentrum gegangen, weil ich wusste, dass die dort auch auf Hormonstörungen spezialisiert sind. Der Arzt untersuchte mich und konnte nichts feststellen, was auf eine SS hindeutet. Dafür fand er allerdings ein 1,9cm große Zyste am Eierstock, zu der er meinte, dass die auf jeden Fall operiert werden müsse. :(

Er nahm mir auch Blut ab und vorgestern war ich dann zur Besprechung:

Mit meinen Werten ist alles OK, nur das Progesteron ist scheinbar nicht in der Norm, sodass ich keinen Eisprung bekomme. Das hätte nichts mit dem Absetzen der Pille zu tun, was meine FÄ mir immer weismachen wollte. Er sagte, dass das eine Art 'Gendefekt' sei, weil dieses Hormon im Gehirn gebildet wird und das Zentrum da oben sehr empfindlich sei und schnell mit Störungen reagiere. Aber er meinte auch, dass dies nun das kleinste aller anzunehmenden Probleme sei, da man durch die Gabe von Clomifen die Eizellreifung stimulieren würde und nach einer Überwachung am Ultraschall dann den Eisprung mit einer Spritze auslösen könnte. Die Zyste wolle er erst nach meiner Schwangerschaft (dieser Optimismus des Arztes erfreut mich) operativ entfernen, da ich durch sie keine Beschwerden habe und sie meiner FÄ dank 'normaler' Technik auch nie aufgefallen wäre... (Soviel zum Thema: Vertraue deinem FA...)

Soviel zu meiner Geschichte. Nächste Woche soll es losgehen bei mir (wenn das Ergebnis des Spermiogramms meines Freundes vorliegt) und der Arzt meinte, es könnte bereits um Weihnachten rum was werden. Er schien wirklich sehr zuversichtlich zu sein, was mir irgendwo doch wieder neuen Mut macht.

Ich halte euch auf dem Laufenden!:flowerface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

ich bin leider durch Clomifen nicht schwanger geworden.

Hatte auch nicht immer durch Clomifen einen ES.

Habe dann die Behandlungen abgebrochen, weil es sehr auf meine physische ging.

Ich wünsche euch alle viel erfolg und schön bei den es mit Clomifen geklappt hat ich beineide euch.

Liebe Grüße Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich bin 28 Mutter eines Sohnes der am 26. 1.07 geboren wurde. Der ist nur durch die Einnahme von Clomifen entstanden . Habe es zwei Zyklen eingenommen. Schwangerschaft wurde erst in der 30. Woche festgestellt. Haben sehr lange vorher versucht ein Kind zu bekommen . Wenn noch fragen sind antworte gern .Gruß Fienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal blöd fragen: ist Clomifen das Mittel, das den Eisprung auslöst?

Ne Freundin hat mir erzählt, sie hat ein Medikament 5 Tage genommen und dann wusste sie genau, dass innerhalb von 2 (?) Tagen der Eirsprung ist.

Ist das das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.