Zum Inhalt springen

Ab wann feste Schlaf geh Zeiten, letzte Mahlzeit ?Schlechte angewohnheiten !

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine kleine ist heute genau 7 Wochen alt.

Ab wann habt Ihre feste ins Bett geh Zeiten eingeführt ?

Also z.B. letzte Fütterung um 21:00 Uhr und dann ins Bett. Und dann sollen die kleinen ja ab einer gewissen Zeit alleine im Bett einschlafen und man soll dann nur hingehen zum trösten und dann das Zimmer wieder verlassen.

Wie macht Ihr das ?

Zum vergleich habe ich meinen Sohn der in dem alter schon von 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr (daher bin ich sehr verwöhnt) durchgeschlafen hat und da regelte sich das alles von alleine, das war halt einfach irgendwann so.

Meine kleine schläft aber soooooooo gerne auf dem Arm ein und fängt auch prompt an zu meckern (gerade Abends) sollte es einer wagen sie ins Bett zu legen.Auch wenn ich sie nachts zum Füttern mit ins Bett nehme und dann wieder in Ihren Korb (bei uns im Schlafzimmer) legen will ist so lange gezeter bis ich resigniere und sie in unserem Bett schlafen lasse was ich sehr, sehr ungern tue wg. plötzlichem Kindstot und dem festen schlaf meines Mannes der Nachts gar nicht mitbekommt wohin der rollt :-)

Man sagt zwar in dem alter kann man noch nicht VERWÖHNEN aber ganz offensichtlich ANGEWÖHNEN.

Habt/ Hattet Ihr auch solche Probleme und wie habt Ihr sie gelöst ?

Bin für jeden Tip Dankbar.

LG Marina

Geschrieben

ich denke für feste angewohnheiten ist es bei deiner maus noch zu früh. es regelt sich schon von alleine. bei dem einen früher und bei dem anderen später. kinder sind nunmal verschieden. lass ihr die zeit. :)

Geschrieben

Hallo,

im zarten Alter von 7 Wochen würde ich dem Wunsch des Kindes nachgeben.

Willst du in dem Alter um 22 Uhr eine letzte Mahlzeit geben und das Kind die nacht schreien lassen- das meintest du nicht oder? :o Jedes kind ist nun mal anders in seiner Entwicklung und in seinen Bedürfnissen.

Ich würde es auch nicht in dem gleichen Bett schlafen lassen, dann vielleicht eher versuchen das Bett in das Schlafzimmer zu stellen.

Wir haben Amelie so ab 3 Monaten abends gegen 19/29 Uhr in ihr Bett gelegt, einfach um sie daran zu gewöhnen.

Grüße, Linda

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten von Anfang an Nils gegen 20Uhr Bettfertig gemacht. Wobei er so auch trotzdem noch alle 3h wach wurde und trinken wollte.

Erst als er glaub 8-9 Wochen alt war und Plötzlich durchschlief haben wir angefangen ihn gegen 19uhr fertig fürs Bett zumachen, und spätestens um 8 Schläft er dann.

Aber wie schon geschrieben wurde deine Maus ist ja auch noch sehr klein.

Wo schläft sie Tagsüber?? auch in dem Korb oder wo anderster?? Nils wollte am Anfang nachts auch nicht in seinem Korb schlafen da Tagsüber immer aufm Stillkissen schlief:o

Bis wir ihn auch tagsüber darin haben schlafen lassen. Ich wurde mit Nils auch sehr verwöhnt. Hingelegt egal ob Tagsüber der Abends Kind schläft. Aber jedes ist anderster.

Bearbeitet von carolin2101
Geschrieben

Hallo Linda

natürlich meinte ich nicht sie um 21:00 Uhr zu füttern und dann den rest der Nacht schreien zu lassen.

Ich meinte nur das sie eine feste Zeit hat abends ins bett zu gehen. Wenn sie Hunger hat bekommt sie natürlich jederzeit etwas zu jeder tages und nacht zeit.

Aber wie schon geschrieben haben wir dann ja noch etwas Zeit.

Sie schläft übrigens tagsüber auch in ihrem Korb, da ohne Probleme.

Geschrieben
Hallo Linda

natürlich meinte ich nicht sie um 21:00 Uhr zu füttern und dann den rest der Nacht schreien zu lassen.

Ich meinte nur das sie eine feste Zeit hat abends ins bett zu gehen. Wenn sie Hunger hat bekommt sie natürlich jederzeit etwas zu jeder tages und nacht zeit.

Aber wie schon geschrieben haben wir dann ja noch etwas Zeit.

Sie schläft übrigens tagsüber auch in ihrem Korb, da ohne Probleme.

ja hatte mich schon gewundert :o es las sich irgendwie so als bekäm sie dann eine letzte mahlzeit :D

ich würde so eine feste zeit langsam einführen, ja.

vielleicht ist es ihr zu dunkel abends? oder tür mal auflassen?

Geschrieben (bearbeitet)

die erste zeit würde ich "das führen" einfach mal deinem baby überlassen;)

aber ansonsten-achte einfach ein wenig, was für einen natürlichen rythmus deine kleine hat.

wird sie denn ungefähr abends gegen gleiche uhrzeit müde?

wenn ja, dann kannst du es nutzen, indem du anfängst sie um ca. diese uhrzeit mit einem festen ritual sie bettfertig zu machen.

wir haben unseren sohn damals auch eine zeitlang beobachtet und nach ein paar monaten kam dann immer mehr raus, dass so 20 uhr voll sein ding ist*ggg*

also wurde er davor bettfertig gemacht. klar, ging das nicht immer total pünktlich, dass er um 20 uhr schlief, aber da wir seinen natürlichen rythmus übernommen ahben, hat es gut funktioniert und er hatte nie so richtig große schweirigkeiten mit ins bett gehen.

wenn sie partout nicht in ihren körbchen schlafen will, dann braucht sie vielleicht einfach noch mehr nähe, udn mit 7 wochen würde ich ihr das auhc nicht vornenthalten.

hast du es shcon mal mit pucken versucht? also pucken, im bett liegend evtl flasche geben und wenn sie schläft, dann ins bettchen rüber legen?

aber auf teufel komm raus sie zu zwingen in ihrem bett zu schlafen würde ich auf keinen fall tun.

ich bin vom meinem großen auch recht verwöhnt gewesen (recht schnell durchgeschlafen, trotz voll stillens usw.)

und kam sehr schwer damit klar als meine tochter dann eben nachts radau gemacht hat.

ich wolte kein familienbett, aber in unserem fall habe ich die entschiedung meiner tochter überlassen.

und siehe da, sie ist fast neun monate und wir schlafen alle zufrieden in unserem bett.

denn meine kraft und mein schlaf war mir einfach irgendwann mal wichtiger, denn wenn man noch ein kind hat, muss man am nächsten tag für beide da sein, und wenigstens ein bisschen geschlafen haben.

am anfang fiel es mir seeeeehr schwer, ich habe das gar nicht gemocht, weil ich es einfach nciht gewohnt bin, und mich dann kaum bewegen kann, am nächsten morgen war ich immer total gerädert.

aber nach einiger zeit habe ich mich auch daran gewöhnt, und seit wir ihr bett an der seite aufgemacht haben und zu unserem als beistellbett dazugestellt haben, haben wir auch mehr platz und ich schlafe viel besser.

mein mann ist auch so einer:rolleyes:

deswegen habe ich das erste halbe jahr immer mein großes stillkissen zwischen die beiden gelegt, wenn sie zwischen uns schlief.

im großen und ganzen habe ich mich dann doch mit dem familienbett arangiert, mich daran gewöhnt, und das wichtigste ist-wenn sie bei mir ist, wacht sie auch kaum auf, ich stille sie im halbschlaf, sie wacht dabei auch nciht mal richtig auf, und soit kann cih sagen haben wir mehr oder weniger erholsame nächte,trotz nächtlichens trinkens. und weil ich einfach bei ihr bin.:)

inzwischen geniesse ich das familienbett und da mein mann kein problem damit hat, haben wir gesagt, dass es uns egal ist, wann die kleine da auszieht (naja, vor der schule sollte es schon passieren:rolleyes::D)

kann dich also durch meine erfahrung bekräftigen-wenn alles nichts nutzt, udn sie nachts eunfach ncith ohne dich schläft, dann gib ihr das was sie braucht-nähe zur mama hat noch nie ein kind verwöhnt, egal im welchen alter.;)

Bearbeitet von beautymama2006
Geschrieben

Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht:rolleyes:

Mein kleiner ist nun 3 Monate alt und geht mal um 20 Uhr mal um 22 Uhr oder irgendwann dazwischen "ins Bett".... er schläft halt nach der Abendmahlzeit auf meinem Arm ein und dann bringe ich ihn ins Bett (Babybay direkt an meiner Seite - mit Wärmflasche vorgewärmt!) wenn er richtig fest schläft. Mal schläft er 6 Stunden am Stück mal sogar 8Stunden...bis er das nächste Mal Hunger hat... dann nochmal ca.2 Stunden. Tagsüber schläft er dreimal 30Minuten... also recht wenig, aber mit "durchschlafen" ist trotzdem nichts... er braucht irgendwie nicht so viel Schlaf;)

Ich denke :Kommt Zeit - Kommt auch ein Rhytmus... und solange ich nicht zu einer bestimmten Zeit morgens raus muss bin ich da flexibel - hauptsache ausgeschlafen:D

Geschrieben

Huhu

Also mein kleiner Held hat da total merkwürdige ANGEWOHNHEITEN!!! Klar sind auch wir Eltern mit schuld... :o

Er schläft meistens Abends so gegen 22:30 Uhr bei uns auf dem Arm ein und schläft dann bis zum nächsten Tag (bei uns im Bett) um 10 Uhr oder 11 Uhr! Also klar hat er zwischen durch mal hunger und bekommt die Pampers gemacht aber dann schläft er weiter! Langschläfer der kleine Mann (ist jetzt 11 Wochen alt)!

Aber wir haben es noch nie probiert ob er auch in seinem Bett schläft! Ich kann einfach nicht ohne den Rabauken! Tagsüber schläft er aber nur in seinem Bett!!!

LG

Yvi ;)

Geschrieben

Hallo

mein Kleiner ist morgen 12 Wochen alt und seit ca 4 Wochen haben wir nen Rhythmus-irgendwann ist mir aufgefallen, dass er etwa zur gleichen Zeit Hunger bekommt und dann hab ich auch angefangen ihn immer etwa zur gleichen Zeit ins Bett zu legen- er schläft auch mit bei uns im Schlafzimmer in seiner Wiege. Nachts verschläft er eine Stillmahlzeit, dann hat er wieder alle drei Stunden Hunger.

Den Rhythmus hat er aber allein vorgegeben. Tagsüber klappt der Schlafrhythmus noch nicht so richtig, mittags schläft er zwar etwas länger- so zwischen 1-2 Stunden, dafür aber sonst zwischendurch mal nur 10 Minuten, wenn ich Glück hab mal ne halbe Stunde.

Du siehst, es ergibt sich alles von allein ;)

Geschrieben

Hallo Marinchen,

ich kann mich leider nicht zu den glücklichen Mamis schötzen, die "einfach alles dem Kind überlassen haben" und "sich dann alles von selbst ergeben hat".

Es gibt viel viele Kinder (und besonder sooo junge wie deine!) die haben natürlich noch keinen Rhytmus!!!

Ich habe bei Theo mit 6 Wochen angefangen um 20/21 Uhr zu Bett zu bringen mit einem schönen Abendritual. Das haben wir bis heute, nur dass wir gemerkt haben, dass Theo mittlerweile früher (19Uhr) müde ist.

Ich denke da sehr ähnlich, wie du auch geschrieben hast. Man kann die Kleinsten nicht VERwöhnen aber ihenen durchaus Sachen ANgewöhnen :)

Du kannst (meiner Meinung nach) deinen Kind überhaupt nicht schaden, wenn du sie um ein und die selbe Zeit täglich zu Bett bringst. Natürlich nicht sklavisch auf die Minute genau. Ich denke das Kleine wird sogar davon profitieren

Geschrieben

also wir hatten immer beim wickeln ein wenig nackelig strmapeln lassen, evtl massieren, ausgiebig nochmal kuscheln und schmusen, manchmal war davor auch ein warmes bad.

und als es dann zum schlafen ging, bekam (und bekommt samuel bis heute noch) beruhigende meditative musik ganz leise vorgspielt.

das bringt ihn schön runter.

aber man kann auch selber singen, zusammen noch ein bilderbuch gucken (nicht jetzt aber evtl später*g*)...

Geschrieben

ich hab meinen bett fertig gemacht so gegen 20 uhr. nur am anfang hat er bei mir mit im bett mit geschlafen, ich bin so gegen 23 uhr ins bett und hab ihn dann gestillt. er kam aber bis vor 3 wochen immer noch alle 3 std. oder auch 4 std. an. aber durchschlafen macht er jetzt auch nicht er kommt 1mal mind. die nacht noch an. aber ich leg ihn jetzt so gegen 19 uhr ins bett in mom. aber schon früher irgendwie ist er immer früh k.o:D

Geschrieben

Also ich habe das so erlebt das meine Mutter meinte ich soll den kleinen unbedingt an einen 4 Stunden Rhytmus gewöhnen soll. ich habe das nicht eingesehen warum ich ein kleines gerade geborenes Baby Schreien lassen soll weil es noch eine halbe Stunde dauert bis die 4 stunden rum sind. Und ich sollte Ihn wachmachen wenn er länger schläft.

Ich habe dem kleinen aber seinen Rhytmus gelassen und siehe da er kommt zwar am Tag alle 3 Stunden aber dafür kommt er abends um 8 Uhr ins Bett und er steht dann morgends zwischen 9 und 10 Uhr wieder auf.

:rolleyes:Juhu man hab ich ein tolles Kind:rolleyes:

Geschrieben

ich würde auch nur den rhythmus nehmen, den das kind vorgibt. meiner ist auch laaange erst um 23 uhr ins bett gegangen. da hatte er so eine absolute müdigkeitsphase und ist immer problemlos eingeschlafen. anfangs hat er zwar abends auch schon immer mal 1-2 stunden auf dem sofa geschlummert, aber halt noch keinen wirklichen tiefschlaf gehabt. ich durfte mir oft anhören "wie, dein kind schläft er sooo spät" usw.. find ich total lächerlich. wir haben genau den richtigen zeitpunkt abgepasst, dass es absolut unproblematisch ablief mit dem schlafen legen. und mittlerweile (er ist jetzt 5 monate) hat sich seine schlafenszeit auch immer mehr vorgezogen, so dass er jetzt zwischen 20 und 21 uhr ins bett geht. ich finde es seeehr schwierig, seinem kind eine schlafenszeit anzugewöhnen, die es nicht selbst vorgibt. sprich ... wenn man es täglich um 20 uhr ins bett legen will, das kind aber erst total müde ist um 22 uhr, dann wird es sicherlich auch irgendwann mal klappen, aber einfacher macht man es dem kind und auch sich selbst, wenn man es ablegt, wenn es auch wirklich müde ist. solange es nicht eine totel unmögliche schlafenszeit vorgibt, wie erst nachts um 2 oder so, würd ich es dem kind überlassen.

Geschrieben

Ja ja, die guten Tipps der Mütter. Ich darf mir auch immer anhören, dass ich ja auch groß geworden bin und es also nicht falsch gewesen sein kann (was wohl heißen soll: es war alles richtig und was ich mache in ihren AUgen falsch :rolleyes: )

Maria hat von Anfang an feste Schlafenszeiten. Vom ersten Tag an, als wir aus dem KH heim kamen, hab ich die kleine halb 8 fertig gemacht. Um 8 wurde sie dann nochmal gestillt und dann ist sie eingeschlafen und kam in ihren Korb. Durch die Zeitumstellung ist es nun 1 Stunde früher. Klar, sie kommt dann immer noch mal und hat Hunger (wir waren da sogar schon bei 11 h mit 3 Monaten geschlafen, sind aber im Moment wieder bei 4 bis 5 Stunden :( ). Aber wir brauchen den Rhytmus. Der kleine geht in dne Kiga und da muss Maria auch immer mit, wenn ich ihn hinbringe oder wieder abhole.

Uns geht'S mit festen Rhytmus super gut und ich würde es immer wieder so machen.

Geschrieben

Also die Fäschchenzeiten meiner Maus (muss ich gestehen) habe ich schon beeinflusst!

Und zwar war meine Kleine immer viel zu leicht! Und wenn ich nur danach gegangen wäre, wenn sie nach ihrem Fäschchen *schreit*, hätte sie insgesamt immer nur 4 Mahlzeiten gehabt wäre um sechs Uhr abends eingeschlafen und hätte sich nicht vor 5-6 Uhr morgens gemeldet!

Jetzt hab ich die Zeiten tagsüber enger zusammengenommen und ein Fläschchen bekommt sie nachts sobald sie aufwacht ...! Irgendwie ist es dann durch das engere Zusammennehmen am Tag so gekommen, dass sie nachts (unterschiedlich kann zehn aber auch eins sein) nochmal aufwacht und dann ihr 5. Fläschchen bekommt.

Sie schreit halt jetzt nicht vor Hunger nach ihrem Fläschchen, aber trinkt eigentlich immer schön aus!

Bei der U4 hatte sie jetzt endlich normales Gewicht!

Findet ihr das falsch, dass ich einfach nicht mehr gewartet habe, bis sie schreit?

Würd eure Meinung echt interessieren!

Einerseits ist ja blöd, dass ich es nicht einfach genossen habe nachts nicht aufzustehen ... (was ich ja jetzt schon muss) ... aber ich konnte die Ruhe auch nicht genießen, wenn ich immer mein, dass Maus (eh schon mager) immer eine ganze Mahlzeit auslässt!

Geschrieben

Da habe ich ja echt glück mit meinem Fratz den er bekommt um halb sieben seine letzte Flasche schläft dabei ein dann lege ich ihn ins bett er schläft weiter und das dann bis morgens ca.7uhr zwar wird er zwischen drin kurz wach aber wohl bemerkt kurz. Dafür ist er tags über etwas quengeliger was aber an sein zähnen liegt und denke mit fast 7Monaten ist es generell normal.

MFG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.