Zum Inhalt springen

Apotheken und die anfallende Rezeptgebühr

Dieses Thema bewerten

~Keks~

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären?

Meine Freundin zahlte in der gleichen Apo, in der ich heut war, mit dem gleichen Rezept (Rezeptfarbe mein ich) 5,€ Gebühr und ich heute 10,-€!?

Ich hatte solch rosanes Rezept, nichts besonderes... Scheinbar wollte die Gute mir auch nur das teuerste an Hustensaft und Nasenspray verkaufen und dabei beharrte Sie doch darauf es sei nicht teurer :rolleyes: Ich bin ja nicht blöde und lass nachsehen "Ach huch, ist ja doch 2,-€ teurer" :mad:

Fühlte mich da schon so total über den Nuckel gezogen und dachte mir "Sowas Profilgeiles" :o

Aber wegen der Rezeptgebühr bin ich mir total unsicher und würd gern wissen ob da jemand Ahnung von hat. :o

LG Keksi

Keks, ich glaube mit dem Rezept an sich hat das nichts zu tun, sondern damit, wieviel das Medikament kostet. Also ein günstigeres kostet nur 5 Euro Zuzahlung, ein teures ab einem gewissen Wert dann 10 Euro zum dazuzahlen.

Wie gesagt ohne Gewähr, vielleicht ist die Atlantis ja nachher da...die ist doch PTA...

Die Unterschiede kommen daher, dass das Medikament teurer ist. Die günstigeren Kosten 5 € Zuzahlung und ab ner gewissen Grenze, die ich leider nicht genau kenne, steigert sich dann die Zuzahlung. Also als Beispiel, kostet mein Medi für die Kasse 300 € und ich bezahle 10€ zu und meine Jodtabletten kosten für die Kasse rund 20 € und ich zahle 5€ zu.

LG

Karin

Bearbeitet von Mariella

Ich hab Antibiotika bekommen und Tabletten für die Entzündung- bei Beidem steht auf der Quittung "Zuzahlung 5,00,-€" was die selbst kosten weiß ich nicht also gilt das pro Medikament!? Ich werd nimmer *seufz*

Vor allem hat mir die Dame Zinkbrausetabletten für 5,-€ angedreht (damit ich wieder schneller auf die Beine komm) und nun les ich, dass ich bei Einnahme von Antibiotika vorsichtig sein soll damit!? :eek:

Kann ich das zurückbringen? Ist nicht geöffnet!

Ja, die Zuzahlung gilt pro Medikament. Mit dem Zurückbringen weiß ich nicht genau. Hab vor kurzem mitgekriegt, dass in der Apo ein Mann neben mir, die Medis nicht zurückgeben konnte. Aber ich glaube die mussten gekühlt werden.

LG

karin

Ich werd da morgen einfach mal nachfragen, trotzdem danke. :)

Genau Jana, Ösi-Bianca wird da sicher nicht viel sagen können, auch wenn sie ja vom Fach ist.

Ich glaube, man zahlt pro Medikament 5 Euro Rezeptgebühr. Und Du hattest ja zwei Sachen.

Und eigentlich dürfen sie in der Apo nichts zurücknehmen, was einmal durch die Tür raus ist.

Aber da es ja definitiv deren Fehler war, würde ich es auf alle Fälle versuchen,

denn die gute Dame war wohl wirklich nur darauf aus, Dir ordentlich was anzudrehen

und hat keinen Wert auf einen angemessene Beratung gelegt. Geh da nochmal hin Süße!

öhm Keksi... Atlantis ist doch aus Österreich... da dürften ganz andere gesetzliche Grundlagen wegen der Zuzahlung herschen als bei uns in Deutschland :o

Na des konnt ich nicht wissen, ich kenn Atlantis doch net weiter :o

Genau Jana, Ösi-Bianca wird da sicher nicht viel sagen können, auch wenn sie ja vom Fach ist.

Ich glaube, man zahlt pro Medikament 5 Euro Rezeptgebühr. Und Du hattest ja zwei Sachen.

Und eigentlich dürfen sie in der Apo nichts zurücknehmen, was einmal durch die Tür raus ist.

Aber da es ja definitiv deren Fehler war, würde ich es auf alle Fälle versuchen,

denn die gute Dame war wohl wirklich nur darauf aus, Dir ordentlich was anzudrehen

und hat keinen Wert auf einen angemessene Beratung gelegt. Geh da nochmal hin Süße!

Ich war nochmal da, Gott sei Dank!

Es war eine andere Apothekerin da, ich teilte ihr mit, dass ich die Packungsbeilage gelesen hab und das darin stand die Tabletten solle man nicht mit meinem Antibiotikum nehmen, ich hab es nicht geöffnet.

Habe mich dann auch gleichzeitig beschwert, dass ich mich bei der Kollegin nicht gut aufgehoben fühlte und das Gefühl hatte sie wäre nur auf Gewinn aus.

Mir wurde gesagt, dass es eine neue Kollegin ist, die aus einer Apotheke käme, die genau so denkt (Profit) etc.pepe...

Nun ist die Frage ob ich da nochmal hingehen würde :rolleyes:

Das mit der Zuzahlung ist ok, nun weiß ich ja Bescheid, ich dachte erst die entscheiden das willkürlich dort...

Danke euch. :)

Hallo

man zahlt immer 10% des Preises, aber min. 5 Euro und max. 10.

D.h.: bei ein Medikament was z.B. 70 Euro kostet, bezahlt man 7 Euro Rezeptgebühr. Bei einem Preis von 700 Euro 10 Euro und bei 4 Euro zahlt man 5 Euro Rezeptgebühr (hab jetzt hoffentlich niemanden verwirrt *grins*)

Manche Ärzte schreiben deshalb auch schonmal günstige Medikamente unter 5 Euro auf ein Privatrezept weil es dann günstiger ist als die Rezeptgebühr. Mein damaliger Chef, ich bin gelernte Arzthelferin, hat das auch mal gemacht. Allerdings kam der Patient etwas verärgert wieder, weil die Apotheke dann irgendeine andere Gebühr veranschlagt hat und es dann fast doppelt so teuer war. Was das genau für eine Gebühr war wusste ich allerdings nicht. Will damit nur sagen, wenn du ein Kassenrezept (rosa) und deine Freundin das gleiche Medikament (auch von der selben Firma) auf ein Privatrezept bekommen hat, dass vielleicht deshalb die Preise unterschiedlich waren. Oder sie hat es von einer anderen Firma da schwanken die Preise manchmal enorm.

Hoffe ich konnte weiter helfen :)

LG Manuela

Hhhmmm, das ist ja interessant mit den 10% vom Preis. Hab nämlich noch nie mehr als 5 Euro pro Medikament gezahlt, kann aber dann auch sein, dass meine Medi's für die Schildi nicht so teuer sind und ich noch nie "wirklich teure" Medis brauchte. ;) Die in meiner Apotheke sind sowieso cool drauf. Auch wenn man nur die 5 Euro Rezeptgebühr bezahlen muss, bezahle ich dann nur 4,80 € oder so. Das machen die bei allem, wird immer auf nen niedrigeren Preis runtergerundet.

Vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären?

Meine Freundin zahlte in der gleichen Apo, in der ich heut war, mit dem gleichen Rezept (Rezeptfarbe mein ich) 5,€ Gebühr und ich heute 10,-€!?

Ich hatte solch rosanes Rezept, nichts besonderes... Scheinbar wollte die Gute mir auch nur das teuerste an Hustensaft und Nasenspray verkaufen und dabei beharrte Sie doch darauf es sei nicht teurer :rolleyes: Ich bin ja nicht blöde und lass nachsehen "Ach huch, ist ja doch 2,-€ teurer" :mad:

Fühlte mich da schon so total über den Nuckel gezogen und dachte mir "Sowas Profilgeiles" :o

Aber wegen der Rezeptgebühr bin ich mir total unsicher und würd gern wissen ob da jemand Ahnung von hat. :o

LG Keksi

das hat auch damit was zutun mit welchen krankenkasse die vertäge hat. und klar das die dann erstmal das teuere geben wollten:rolleyes:. hatte in der apo. mal nachgefragt warum ich was anderes bekomme und da meinte sie meine kk hat mit dem herstellen den vertrag nicht. deswegen müsse sie mir ein anderes geben, was ich total für schwachsinnig finde aber so ist das auch mit den u untersuchungen nicht jede kk bietet die zusätzliche untersuchungen an. wobei ich mich da total drüber aufregen kann. es geht doch um die kids da sollten nicht die unterschiede gemacht werden:mad:

sandra-san hat recht ;) komm aus dem ösiland und hätt dir daher garnichts dazu sagen können - tut mir leid :o

aber das läuft bei uns ganz anderst ab :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.