Zum Inhalt springen

Unser Engelchen ist zu den Sternen gegangen...


Chrissy1

Empfohlene Beiträge

Vielen lieben Dank Ihr alle! Ich bin so froh dass es Euch gibt!

Ich habe Tagebuch geschrieben heute, und für Euch und mein Engelchen hier mein Eintrag:

Dienstag, 09. Dezember 2008 / 10+4 – 0+0...

Als der Wecker klingelt, bin ich irgendwie leer. Wahrscheinlich vom wenigen Schlaf, vom vielen Weinen, von der Angst... irgendwann ist wohl das Adrenalin verbraucht und das ist auch gut so..

Wir gehen ins Bad, duschen, richten uns. Dann fahren wir los in Richtung Krankenhaus.

Wartezimmer, dann später Patientenzimmer.

Ich liege auf dem Bett, und ab und zu nicke ich ein, weil ich so erschöpft bin. Mein Schatz weicht nicht von meiner Seite..

Ich muss recht lange warten. Seit 07.30 Uhr bin ich schon da, und erst um 10.10 Uhr werde ich in den Vorbereitungsraum vorm OP abgeholt. Dort muss ich mich komplett entkleiden, bekomme ein Flügelhemdchen und Operationsstrümpfe. Dann geht es in den OP..

Jetzt ist auch die Angst wieder da. Eine sehr nette Schwester, die nach ihrem Abi ein freiwilliges soziales Jahr ableistet, hilft mir auf den gynäkologischen OP-Stuhl. Der ist nicht besonders bequem, aber sobald ich richtig liege, deckt sie mich warm zu und es ist nicht mehr ganz so schlimm. Dann werde ich in den OP geschoben.

Im OP stehen binnen kürzester Zeit ganz viele liebe, freundliche und mitfühlende Schwestern und Pfleger um mich herum, die mir alle die Hand geben, sich vorstellen, mich begrüßen und trösten. Eine Schwester streichelt und hält meine Hand, dann wird mir die Braunüle hineingestochen und ich sage, dass es mir wirklich peinlich ist, dass ich so ein Schisser bin. Die Narkoseärztin nimmt mein Gesicht in ihre Hände und sagt, das sei überhaupt nicht peinlich. Dann bekomme ich die Maske vors Gesicht zum Einatmen und gleichzeitig eine Injektion durch die Braunüle. Dann wird es dunkel..

Ich öffne die Augen. Bin noch etwas benommen.

Das muss der Aufwachraum sein. Mein erster Griff der Hand geht auf meine Bauchdecke. Sie ist noch in Ordnung, es scheint also die Gebärmutter nicht verletzt worden zu sein.

Ein netter Pfleger ist bei mir. Ich bin noch die einzige frisch operierte hier und so können wir uns etwas unterhalten. Anfangs lalle ich noch etwas, aber das gibt sich schnell. Ich habe Schmerzen, werde aber sofort mit Schmerzmittel versorgt, wofür ich sehr dankbar bin. Außerdem hänge ich noch an der Infusion.. Ich wache allmählich mehr und mehr auf..

Kurze Zeit später kommt die nette Schwester Renate, die mich schon heute morgen in mein Zimmer gebracht hatte, und schiebt mich mit meinem Bett zu meinem Schatz, der im Zimmer schon auf mich wartet..

Dann erzählt sie mir, dass ich vom Leitenden Oberarzt Dr. Braun operiert worden bin und sagt, das wäre der beste und vorsichtigste gynäkologische Operateur in der Klinik und von ihm würde sich hier auch jede Schwester operieren lassen. Ich bin sehr dankbar, dass er so sanft operiert hat, dass bei mir wohl alles noch intakt ist, und wir es vielleicht noch einmal mit einer Schwangerschaft versuchen können..

Mein Schatz geht hinunter in die Cafeteria und holt mir ein schönes Stück Kuchen, dass er mir füttert.

Aufzurichten traue ich mich noch nicht.. Ich liege in einer Blutlache und zwischen meinen Beinen läuft es...

Die Angst davor, auf die Toilette zu gehen, ist immens. Nicht wegen eventuellen Schmerzen, sondern weil ich mich davor fürchte, das Blut nicht ertragen zu können... So lange hatte ich Angst davor, dass ich anfangen könnte, zu bluten, und dadurch mein Kind zu verlieren, und nun ist das Blut da und alles traurige Gewissheit...

Trotzdem kann ich ja meine Blase nicht ewig ungeleert lassen und irgendwann beiße ich dann in den sauren Apfel und gehe auf die Toilette. Ich bin ziemlich wackelig auf den Beinen, aber das Rinnsal, das rot aus mir in die Toilette läuft, macht mich sehr traurig. Nun, ich werde mich dran gewöhnen müssen...

Von Schwester Renate, einem Gynäkologen und einem Anästhesisten werde ich dann verabschiedet.

Die OP ist wohl sehr gut gelaufen, ich darf nun allerdings 6 Wochen nicht baden und keinen Sex haben und wir sollten einen erneuten Versuch, schwanger zu werden, frühestens in 3 Monaten (bzw. nach 2 Perioden) starten. Nach einer Curettage ist die Gebärmutterschleimhaut meist so stark abgetragen, dass es gar nichts gibt, worin sich eine befruchtete Eizelle einnisten könnte, und es würde schon zwei bis drei Monate dauern, bis das alles wieder so weit aufgebaut wäre, dass eine erneute Schwangerschaft auch eine Chance hat. Okay. Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre Warten wohl besser, denn wir möchten so etwas wie das hier nicht noch einmal erleben...

Ich muss mich noch etwas erholen!

Vielen lieben Dank Euch allen für alles und für die lieben Kerzen für unseren kleinen Schatz!! Ich habe zuhause auch sofort eine Engel-Kerze für das Kleine angezündet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

An alle, die mir in anderen Threads so viele liebe Wünsche und Mitgefühl geschickt haben!!

Ich bin Euch unheimlich dankbar und sehr gerührt!

Vielen vielen lieben Dank!! Es ist so schön und hilft so sehr!!

Bitte seid mir nicht böse, dass ich zuerst einmal nur hier schreibe. Ich werde mich in den nächsten Tagen auch in den anderen Threads wieder melden, aber ich möchte mir Zeit dafür nehmen und dafür bin ich noch zu schwach...

Deshalb erst einmal nur hier die Einzelheiten, damit Ihr Euch keine Sorgen machen müsst!!!

Ich drücke Euch alle von ganzem Herzen!!!

Hab' Euch sehr lieb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo süsse,

ich weiss gar nicht was ich schreiben soll...ich hab die ganze zeit an dich gedacht und die nacht schlecht geschlafen....aber so wie ich lese waren alle ganz lieb zu dir und die op ist gut verlaufen...das ist schon mal sehr schön...wie es dir psychisch geht kann ich mir sehr gut vorstellen,es ist nicht einfach sein kleines loszulassen...aber es wird jetzt von oben auf euch aufpassen....

ich drück dich ganz dolle...ich bin froh das es dir (körperlich)gut geht...

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrissy,

Du hast heute einen sehr sehr schweren Tag gehabt. Nach meiner Curretage hab ich mich so leer gefühlt. Und erst mal konnte ich es alles gar nicht fassen. Ruh dich erst mal aus. Es muss erst alles Realität werden bevor man wieder nach vorne schauen kann. Lass die Gefühle einfach kommen. Lass alles raus.

Ich hab gar nicht gewusst, dass man so lange warten muss mit dem schwanger werden nach einer FG. Ich war nämlich schon 3 Wochen nach der Curretage wieder schwanger und meine Kleine ist jetzt fast 2 Jahre alt!

Ich drück dich ganz ganz fest.

LG Karo

Bearbeitet von Samira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich bin schon wieder da...

Irgendwie schlafe ich nicht besonders gut zur Zeit und wenn ich morgens aufwache, wandern meine Hände immer noch als erstes auf meinen Bauch..

Ich bin während meiner Schwangerschaft immer mit den Händen auf meinem Bauch eingeschlafen und habe sie morgens gleich wieder drauf gelegt... aber jetzt ist mein Bauch auf einmal so flach und die Vorstellung, dass jetzt kein Baby mehr drin ist ist grauenvoll..

Ich kann immer noch nicht begreifen, was da passiert ist.. In den letzten Tagen war es einfach zu viel, und so schnell kommt mein Hirn irgendwie gar nicht nach...

Körperlich geht es mir sonst gut. Ich bin erstaunt, dass ich gar keine Schmerzen habe. Dass mich der Leitende Oberarzt operiert hat, hätte ich vorher auch nicht gedacht, da ich ja stinknormale Kassenpatientin bin.. Er hat seine Sache wohl sehr gut gemacht und dafür bin ich ihm unendlich dankbar..

Trotzdem weiß ich gerade nicht, ob ich mich wieder trauen soll.. Momentan habe ich so gar keinen Mut mehr.. In den letzten Tagen hat mich der Satz "Wir versuchen es nochmal und dann geht alles gut" sehr motiviert, aber andererseits habe ich eine Riesenangst, dass mir so etwas - oder noch später und noch schlimmer - noch einmal passieren könnte. Schließlich gibt es hier ja schon so viele Mädels, die leider mehrmals so etwas durchmachen mussten, und ich bewundere sie für ihre Stärke, damit umzugehen. Ich weiß nicht, ob ich das auch könnte... Ich weine zwar nicht mehr ganz so viel, aber in mir ist irgendwie alles so leer...

Und dann mein Alter.. Irgendwann ist auch mal Ende Gelände..

Ich hätte nächstes Jahr im Juli mit 41,5 Jahren entbunden... jetzt werde ich, wenn es bald wieder klappen würde, schon 42 sein... Ich bin sehr unsicher, was ich nun tun soll... Die Risiken, dass das Kind nicht gesund ist, und dass ich dann womöglich wieder eine Fehlgeburt erleiden könnte, steigen ja auch mit dem Alter.. Bisher habe ich mich immer sehr jugendlich gefühlt, aber nach den Ereignissen der letzten Tage ist das völlig weg.. Ich habe ein Stück Vertrauen in meinen Körper verloren und weiß nicht, ob er das noch hinkriegt...

Momentan trinke ich auch sehr wenig (vom Essen gar nicht zu reden)...

Ich habe einfach Angst, auf die Toilette zu müssen. Das viele Blut belastet mich immer noch sehr.. Aber was mich freut ist, dass mein Schatz so langsam alles etwas besser verarbeitet... Gestern Abend hat er seine Familie angerufen und war in der Lage, am Telefon ganz sachlich über unseren Kummer zu reden.. Das halte ich für einen Riesenfortschritt und ich bin sehr froh, dass ich mir nun wenigstens um ihn keine größeren Sorgen mehr machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Süße,

schön, dass du körperlich alles gut überstanden hast.

Wie es deiner Seele geht kann ich mir gut vorstellen. Denk nicht soviel nach Maus, nimm dir Zeit zu trauern. Du musst erstmal diese schweren Tage überstehen. Du weißt ich bin ich immer für dich da.

Aber leider fehlen auch mir die Worte. Es ist so unendlich schwer. Ich wäre jetzt so gerne bei dir um dich einfach in den Arm zu nehmen.

Ich hab dich sehr lieb und schick dir ganz viel Kraft.

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy!

Ich kann meinen Vor-Schreiberinnen nur zustimmen:

Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst! dafür wünsche und schicke ich Dir erneut viel Kraft.

Aber Du darfst auch nicht Deinen Körper vergessen! Auch wenn Dir nicht danach ist..., vergess bitte nicht Essen und Trinken!!! Vor allem Trinken ist wichtig, auch wenn Dir der Toilettengang so schwer fällt!

Ansonsten kann ich Dir auch nur nochmals sagen:

WIR SIND FÜR DICH DA!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au wei, chrissy... :(

ich lese das jetzt erst und es tut mir fürchterlich leid. *einfach mal in den arm nehm*.

und fühl dich bitte deswegen nicht zu alt, denn das bist du nicht. ich weiß, leicht gesagt und auch ich fühl mich gelegentlich an die 70+, denn solche ereignisse reißen einem einfach den boden weg.

und noch blöder gesagt: es bessert sich mit der zeit.

ich wünsche dir und deinem mann für die nächste zeit alles, alles gute, liebe und viel kraft.

lieben gruß

Bearbeitet von Samira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Chrissy, vielleicht klingt das jetzt sehr doof, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Du nicht an Frauen denken solltest, denen das mehrmals passiert ist (ich weiß ja, wovon ich rede), sondern an denen, die dann wieder ein Baby bekommen haben. Das sind nämlich noch wesentlich mehr! Mit drei Sternchen bin ich zum Glück in einer relativen Minderheit!

Ich glaube auch, wie einige meiner Vorrednerinnen, dass Du Dir trotzdem ein bisschen Zeit lassen kannst. Irgendwie bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es auch klappen kann, wenn es klappen soll. Vertrau ein bisschen drauf, dass sich die Dinge manchmal auch zum Guten wenden.

Ich jedenfalls drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Du jetzt den Schmerz ertragen kannst und dass Du dann zuversichtlich in die Zukunft gehst, in der dann hoffentlich ein Kind auf Dich wartet.

Liebe Grüße,

Sandra

Bearbeitet von Samira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy!

Es tut gut zu hören das die OP gut verlaufen ist und das deine Ängste unbegründet waren. *knuddel*

Jetzt ist es erstmal wichtig das du dir selbst die Zeit gibst die dein Körper und deine Seele brauchen um wieder zu genesen!

Wir sind für dich da, du weißt wo du uns findest! *drück*

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe chrissy, es ist schrecklich was euch passiert ist. ich weiß wo von ich schreibe. mir hat es immer sehr gut getan hier mit meinem sternchen im kontakt zu bleiben. auch wenn ich wieder schwanger geworden bin schreibe ich meinem sternchen immer noch. es ist ein teil von uns gewesen und wird es auch immer sein. die trauer war am anfang sehr sehr groß ... es wird mit der zeit weniger aber dafür muss ein wenig zeit vergehen. ich wünsche euch beiden das ihr diese schwere zeit zusammen überstehen werdet. und vielleicht habt ihr genauso wie wir noch einmal das riesen glück schwanger zu werden. gib dir und deinem körper ein bischen zeit aber dann liebe chrissy kämpfe weiter für deinen traum ... es gibt keine worte die eure situation beschreiben können und deshalb nehme ich euch in die arme und drücke euch ganz fest ... ich sende euch so viel kraft wie ihr braucht um das alles zu überstehen. liebe chrissy verliere nicht den mut, du bist eine starke frau die in der jetzigen phase auch mal schwach sein darf ... aber ich bin mir sicher du wirst ganz bald wieder "durchstarten" ... nimm dir zeit ...

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuela, vielen lieben Dank für Deine Drücker! Das tut immer sehr gut!

Mit dem Alter ist das immer so ne Sache... momentan... naja, reden wir nicht drüber...

SaMi, leider lassen sich diese negativen Gedanken nicht verhindern. Sie sind einfach da. Ich habe einfach nur Angst und hoffe, dass das vielleicht mal besser wird... Wie gesagt, allzuviel Zeit sollte ich mir nicht lassen, denn so taufrisch bin ich ja leider nicht mehr.. Und das mit Deinen drei Sternchen tut mir unendlich leid!!! Ich kann mir nicht vorstellen, wie schrecklich so etwas erst sein muss!! Lass Dich riesig drücken von mir!!

Mein Vertrauen ist mir glaube ich erst einmal abhanden gekommen.. Ich hatte mich so bemüht, darauf zu vertrauen, dass meine SS trotz fehlender Anzeichen gut gehen wird, aber leider hat mir meine Zuversicht nichts genützt.. Es wäre sehr schön, wenn ein Krümelchen auf mich warten würde.. aber momentan fühle ich mich wirklich sehr mutlos...

Vielleicht hast Du Recht und mit der Zeit wird das auch bei mir wieder besser..

Zaubermaus, ja, meine OP war wirklich gut. Und wenn ich je mal wieder etwas habe, werde ich in dasselbe KH gehen, aber ich hoffe sehr, dass das nicht nötig sein wird... Höchstens, falls ich irgendwann mal wieder etwas Mut schöpfen sollte, zur Entbindung...

Heute hat mich sogar der Anästhesist angerufen und gefragt, ob es mir gut geht und ob ich zufrieden war. Das ist echt ein toller Service!!!

Ich bin sehr sehr froh, dass Ihr da seid!! In solchen Situationen fällt einem oft auf, dass es im unmittelbaren Bekannten- und Freundeskreis doch kaum Menschen gibt, mit denen man über die Fehlgeburt sprechen möchte.. und kann... Heute fühle ich mich besonders einsam.. und irgendwie leer und traurig. Und das, obwohl mein Mann da ist, aber er ist schon wieder besser drauf und hat nicht mehr dieses Redebedürfnis. Und ich fühle mich irgendwie allein gelassen.. Aber andererseits bin ich sehr froh, dass es ihm wenigstens schon besser zu gehen scheint...

Rina, ich finde es so schön, dass Du wieder schwanger bist!!! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mein erstes, geliebtes und gewünschtes Kind jemals vergesse - ganz egal, was die Zukunft bringen mag!

Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, bis die Trauer weniger wird... jetzt ist eh die dunkle und kalte Zeit, und dann auch noch kurz vor Weihnachten, da schlägt das umso mehr auf die Stimmung... Ich bin ganz schön traurig, und ich habe Angst, denn je länger meine FG zurückliegt, desto mehr hat meine Umgebung schon aufgehört zu trauern, und ich bleibe allmählich mit meiner Trauer alleine...

Es ist wie auf einem Bahnsteig zu stehen... anfangs noch mit vielen lieben Menschen, alle umarmen sich gegenseitig... Und dann steigt einer nach dem anderen in irgendwelche Züge und es werden immer weniger..

Aber ich habe noch nicht fertig getrauert. Meine AS war erst gestern und ich habe das Gefühl, meine Trauer geht jetzt erst so richtig los... Und es wird immer unerträglicher für mich, dass ich damit immer einsamer werde...

Deine Umarmungen tun mir umso besser. Gerade jetzt, gerade heute.

Und die Kraft kann ich sehr gut gebrauchen! Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück dich mal ganz lieb....

ich denke es ist ganz normal das man mit seiner trauer irgendwann alleine da steht...leider....es ist einfach so das die freunde und bekannten das natürlich sehr schrecklich finden aber dann doch recht schnell in den alltag zurück kehren...es ist für einen selber natürlich nicht schön aber auch das muss man respektieren:(

Bearbeitet von Samira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss man wohl..

Aber so früh???...

Lieben Dank für den Drücker und lieben Drücker zurück!

ja es ist wohl so....ich selber bin da ja eher anders und trauer immer sehr lange mit anderen mit...aber wie gesagt ist es halt oft so das man schnell wieder in vergessenheit gerät...frag mich nicht warum,ich kann es dir leider nicht sagen....

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrissy!

Die Mädels haben schon alle das gesagt, was auch ich Dir geschrieben hätte. Deswegen nehm ich Dich "nur" ganz lieb in den Arm! Und ein paar wenige Worte möchte ich Dir noch sagen...

Lass Dir die Zeit, die Du brauchst und die Zeit, die DU verstreichen lassen willst. Drei Monate können so wahnsinnig schnell vergehen, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst; konnte ich ja auch nicht.:o

Wenn Dein Wunsch da ist, dann bist Du NIEMALS zu alt! Red Dir das nicht ein, ja?!

Dein Kleines ist immer bei Dir, wenngleich ich Deine Gedanken um die Leere in Dir nur bestens nachvollziehen kann. Ich hab mir auch noch tagelang eingebildet, Tritte in meinem Bauch zu spüren, traute mich nicht, meinen Bauch anzufassen...

Aber man lernt, damit umzugehen, mit dem Schmerz zu leben und die Leere wird sich wandeln in Sehnsucht und tut nicht mehr so sehr weh, wie dieses Horrorgefühl dieser Leere in sich!

Ich wünsche Dir wieder alles, alles Gute für Dich und Deinen Mann!

Fühl Dich nochmal ganz fest gedrückt!

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon so schöne Sachen geschrieben worden und so bleibt mir nur zu sagen, dass mich die Gefühle und der Schmerz den du hier beschreibst irrsinnig berührt. Und dass ich dir gerne diesen ersten schweren Schmerz abnehmen möchte.

ICh wünsche dir von Herzen, dass du wieder glücklich werden kannst. Aber das braucht einfach Zeit und die musst du dir jetzt nehmen. Ganz egal was deine Umwelt sagt. Ich hab die erfahrung gemacht, dass man gleich wieder funktionieren muss, damit sich die anderen wohl fühlen. Aber das ist nicht richtig. Nimm dir alle Zeit der Welt für dich!

Ich finde es übrigens total schön, dass dein Mann und du so zusammenhaltet!

große Umarmung

Karo

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.