Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

boah 400€ find ich schon heftig... das mit den 100€ ist meine ich bei uns hier auch so und das find ich noch human. hängt wahrscheinlich aber auch vom alter und betreuungsaufwand des kindes ab.

ist das ein "normaler" krippenplatz oder ist das wie eine private betreuung bei dir dom?

- - - Aktualisiert - - -

hab mal noch kurz ne andere frage: wann habt ihr denn mit folsäure angefangen und welche marken/produkte habt ihr genommen? ich hab hier eine probepackung von fem**b*on. was könnt ihr empfehlen?

Wow das sind aber wirklich hohe Betreuungskosten.. Kann man die nich irgendwie absetzen? :redface: Wir werden, hoffe ich zumindest, dann wohl das Glück haben, dass unser Krümel von meiner Mama betreut werden kann, da sie dieses Jahr schon in den Ruhestand geht und das mal vor einiger Zeit hat anklingen lassen.

Green, nein, wir haben es niemandem großartig erzählt das ich ab nächstem Jahr die Pille weglassen will. Meine beste Freundin weiß es, aber mehr Leute auch nicht. Hab einfach die Sorge dass es vielleicht auch nicht direkt klappen könnte und wenn mich dann alle Leute permanent fragen würden könnte ich da glaub ich schlecht mit umgehen :aredface:

Habt ihr es jemandem erzählt?

Mein Freund ist 2 Jahre älter als ich und sprunghaft würde ich ihn nicht nennen, er weiß schon dass es ein großer Schritt ist und ihm wäre es eben lieber gewesen, wir würden noch warten bis wir beide fertig studiert haben und dann auch ein Haus etc. haben. Nur dauert mir das noch viel zu lange, daher der "Kompromiss" mit nächstem Jahr und meinem fertigen Bachelor ;)

:dance3:kate das hoffen wir auch, dass sich meine mutti um das kleine kümmert, damit ich wieder (halbtags) arbeiten gehen kann. sie ist schon in rente.

also bei uns wissen es schon relativ viele (hauptsächlich freundinnen und meine eltern). es wissen deshalb so viele, weil ich meine ganzen freundinnen nach der windpockenimpfung usw. befragt habe. dass die leute einen dann permanent danach fragen kann ich mir vorstellen... schauen wir mal.

ich find das gut, dass du erst mal deinen bachelor machst, dann hast du wenigstens was in der tasche und das ist doch ein guter kompromiss, den du sicherlich auch nicht bereuen wirst ;-)

Nee das denke ich auch. Ich hoffe nur, dass er ihn auch nicht bereuen wird :redface: Aber wir sind schon so lange zusammen und haben viel gemeinsam durchgestanden und geschafft, wir kriegen das hin.

Ja so eine Oma in der Nähe ist dann schon praktisch :abiggrin:

Und wenn es so viele Leute schon wissen hast du auch immerhin immer jemanden mit dem du drüber reden kannst :asmile:

Also mein Mann war vorher schon auch unsicher, aber es ging dann sogar früher los als geplant und er ist heute ein stolzer Papa der nix bereut.

Wir haben auch beide Omas in der Nähe, das ist schon sehr sehr viel wert. Gerade wenn man wieder in den Beruf einsteigt.

Also bei uns ist die Kita städtisch. Mausi ist maximal 35h in der Woche dort. Ich muss ur Uni, da kann ich sie nicht bei der Oma abliefern, weil meine Mama selbt noch arbeitet. Sie macht Nachtschichten und muss am Vormittag schlafen. Am Nachmittag wird Mausi von der Oma betreut. Als sie noch Baby war, da wurde sie von der Oma an drei Tagen die Woche für je 6h betreut. Ha flitzte ich zur Uni und zurück. Beim Nr.2 werde ich so etwas nicht machen (hoff), da möchte ich das ganze Jahr zu Hause bleiben und nicht diesen Kraftakt noch mal machen.

@ Folsäure

habe mal gelesen, dass man sie sogar drei Monate vor dem hibbeln nehmen soll. Weiß nicht mehr, ob ich es auch gemacht habe.

Ihr seid so fleißig beim schreiben...

Ich bin dann abends immer so fertig, dass ich nicht mehr vor den PC gehe. Wenn man den ganzen Tag davor hängt, ist dann irgendwann mal schluss.

Also Folsäure werde ich wohl dann erst nehmen wenns wirklich losgeht. Weiß auch gar nicht mehr wie das in der ersten Schwangerschaft war. ..hab so viel schon vergessen :)

Ich weiß noch, dass ich Magnesium nehmen musste. Hatte ständig Krämpfe im Bein. Teilweise so schlimm, dass es aussah als hätte ich Wehen ;)

Bei mir weiß es keiner...also mein Freund ja auch nur so halb. Mit meiner Cousine habe ich drüber geredet. Da ich ja noch son bissel schwanke. Aber ich weiß es ja selber kaum. Würde es auch keinem sagen. Sonst kommen ständig Nachfragen u Kommentare.

Ach u heute auf Arbeit klang das so als ob ich vielleicht die Chance auf nen besseren Job hätte...boah...aber das steht in den Sternen u würde meinen Kinderwunsch noch mehr ins wanken geraten lassen. Deshalb will ich eigentlich gar nicht, dass es besser kommen könnte....schwierig zu erklären....sorry.

Mein Freund weiß nicht, dass ich hier schreib...er weiß ja nicht mal, dass mich diese Kiwu-Sache so dolle beschäftigt.

Obwohl ihn das sicher freuen würde, dass ich so positiv darüber denke. Naja, wenn dann erfährt ers Weihnachten.

Unser Kindergarten kostet übrigens mit Frühstück u Mittag ca 130€. Also echt ok.

So werde jetzt mal mein Babe ins Bett bringen.

Ich versuche jetzt öfter zu schreiben u zu lesen. WÜrde echt gern...aber irgendwie klappts immer nicht so...

Liebe Grüße

das ist echt zu krass mit den ~400euro und das als städtischer kindergarten, da fällt mir echt die kinnlade runter.

@dom: bist du nun fertig mit studieren?

mensch elssa, das klingt ja auch nicht schlecht mit der arbeit. wäre das das was du schon immer machen wolltest oder was dich extrem reizt? ich muss ehrlich sagen, ich würde im moment sogar ein besseres jobangebot ausschlagen... familie geht jetzt erst mal vor :abiggrin:.

bekommt dein freund das nicht mit, wenn du hier schreibst? meinst er hätte was dagegen?

@folsäure: mein fa hatte mir gesagt ich soll min. einen monat vorher anfangen mit folsäure. aber da gibts ja auch tausend produkte und nun hab ich gelesen das man besser statt den bisher empfohlenen 400mikrogramm, 800mikrogramm nehmen soll.

benutzt jemand von euch persona? in den letzten 1-2zyklen ist mir aufgefallen, dass die anzeige in den personastäbchen öfter mal wie leicht verschwommen ist und dann zeigts die striche nicht richtig an. das ist doch nicht normal!?

Huhu ihr Lieben,

endlich hab ich auch mal wieder Zeit für euch!

Also bei uns sind die Betreuungskosten auch so teuer wie bei Dom. Ein "ganztags" Krippenplatz kostet hier inklusive Essen 430€ Windeln usw sind extra. Jonas geht jetzt zur Tagesmutter und da bezahle ich 200€ im Monat. Jonas geht da ca.18 Stunden (eher ein bisschen weniger) die Woche hin und den Rest der Woche übernehmen Omas und der Papa. Ist zwar Momentan alles ziemlich stressig und mit viel Fahrerei verbunden aber es hilft ja nix.

Folsäure soll man ruhig schon vor der altiven Hibbelzeit nehmen. Ich würde aber nicht unbedingt zu den teuren Sachen greifen da tut es auch das ganz einfache. Später muss man das dann selbst entscheiden ich hab nur Folsäure genommen und das auch nur die ersten drei Monate und Jonas ist gesund und munter (naja gut Momentan schläft er haha :) )

Wir haben es damals unseren Eltern nciht gesagt aber ein paar Freunde und Kollegen wussten das. Meine Beste Freundin war zu der Zeit garde schwanger mit meiner Patentochter und da hab ich beschlossen das ich ss bin bis sie da ist. Und was soll ich sagen am 11.09. wusste ich das ich ss bin und am 13.09 ist sie geboren :)

Hach ja ich würde am liebsten SOFORT wieder anfange zu hibbeln.... Hach ja war das schön!

@ Greenjeans; Ich weiß nicht was ich wegen dem Job machen würde. Aber hier ist ja eh noch nichts spruchreif. Aber ich würde es wohl versuchen auch wenn es vielleicht mit nem dicken Bauch enden würde.

Ich schreib ja hier selten daher merkt mein Freund das nicht.

Und jetzt bin ich krank Zuhause u er auf der Arbeit.

Was denkt ihr eigentlich über einen Altersunterschied von mind. Sechs Jahren. ? Ob die beiden richtige Geschwister werden?

Ich glaube bei den kosten für die Kita sieht man noch immer den West Ost Unterschied. Besonders auch in den Zeiten. Kenne welche die müssen ihre Kids mittags holen oder Kitas die auch Sommerferien mitmachen.

Wie ist das bei euch? Und wie sind die Öffnungszeiten bei euch.

Lg

also die kita meiner neffen kostet sicher keine 400euro, sondern so um die 100euro und wir wohnen in westdeutschland. allerdings geht mein neffe nur morgens in kita und wird um 13uhr abgeholt. ferien gibt es dort auch regelmäßig.

elssa ich hab einen bruder der 6jahre älter ist als ich und ich würde fast sagen das wir wie zwei einzelkinder aufgewachsen sind. es gab zeiten da haben wir uns nicht so gut verstanden, besonders als ich teenager war:acool:. aber heute sind wir beide über 30 und seitdem wir nicht mehr in einem haushalt wohnen hat sich unser verhältnis sehr verbessert und alles ist gut :atop:.

Elssa meine nächste älter Schwester ist sechs Jahre älter. Wir haben uns überhaupt nicht verstanden als ich klein war. Das fing erst an als ich so 15 Jahre alt war. Aber ich denke das hat auch ne Menge andere Gründe warum das so war damals....

Also die Kitas machen hier eigentlich immer 3 Wochen im Sommer zu wie das sonst mit den Ferien ist weiß ich gar nicht. Es gibt dann aber immer ner Notgruppe falls es bei den Eltern gar nciht anders geht.

Bei meiner TaMu ist das ja sowieso alles ein bissl anders. Die geht halt Ferienunabhängig in den Urlaub gibt das aber jetzt schon bekannt wann und dann können wir das in unsere Planung mit einbeziehen.

Ich finde es echten Mist das das so unterschiedlich ist mit den KiTa Preisen! Schließlich ist die Arbeit ja überall die gleiche egal ob Ost oder WEst!

Die Preise für die KItas legt bei uns die Stadt fest, die sind auch vom Einkommen der Eltern und von der Betreuungszeit abhängig. Ja, unsere Kita ist nicht gerade günstig, dafür füllt sich Mausi dort meist wohl. Die Einrichtung sieht auch noch nicht so abgenutzt aus, die Räume bieten viel Platz zum Toben und haben eine Wohnatmosphäre, den Außenbereich finde ich ausreichend. Schön finde ich, dass sie rel. nah an unserem Haus ist und auch die Großeltern können sie schnell errreichen, wenn Mausi abgeholt werden muss. Da die Kita verkehrsgünstig liegt, kann sich Mausi auf dem Weg zur Uni dort abgeben.

Also gestern war ne Freundin von meiner kleinen da. Am Ende hat sie dann ständig rumgebockt wenn es nicht nach ihrem Kopf ging- und ich hab nur gedacht "das kann doch nicht mein kind sein". Naja da merkt man wohl doch das Einzelkind. Obwohl ich echt nicht der Verfechter dieser Theorie bin, dass Einzelkinder so verwöhnt sind und so.

Muss wohl doch n geschwisterchen her

... Muss wohl doch n geschwisterchen her

Hehe Elssa, das ist ein echtes Argument:atop: .

Ich muss mich erst noch an´s Schreiben hier gewöhnen, bin deshalb sehr wenig da und ich glaub richtig interessant wirds auch erst wenns hibbeln los geht.

Seht ihr die Seite hier auch so merkwürdig? Der ganze Text wird hauptsächlich links zusammen"gepresst" und rechts ist Werbung etx? Außerdem kann ich die Smilies nicht wirklich sehen, da ist nur so ein komische Zeichen:aeek:...

- - - Aktualisiert - - -

Was mir grad noch zum Einzelkind einfällt. Mein Freund ist auch Einzelkind, das merkt man aber kein Stück. Vielleicht ist er auch eine Ausnahme er ist ziemlich friedvoll, lieb (nicht nur zu mir :awink:), freundlich und er teilt unheimlich gerne.

Aber ich kenne auch Einzelkinder die das Klischee erfüllen.

Also ich seh das auch so doof hier mit so viel Werbung und ganz klein nach links gepresst. Entweder ein Versehen oder wir haben das jezt für länger so :redface:

Zum Thema Einzelkind: Ich bin auch Einzelkind und ich muss sagen mir haben nie Geschwister oder so gefehlt. Im Gegenteil eher, wenn ich teilweise bei Freunden war, die Geschwister hatten, und ich da gesehen hab was es da manchmal für Stress gab dann war ich ganz froh drüber :aredface: Und ich würde sagen ich bin auch kein schlechterer Mensch deswegen :nod:

na hoffentlich ist das jetzt nicht länger so, das sieht echt doof aus.

jaaaaaaa, da hast du absoult recht kate. bei uns gabs auch oft streit zu hause und sowas ist echt nervig, egal wer schuld daran ist. ich hab einen onkel der hat 6 kinder:aeek: und wenn die zu besuch bei meiner oma waren, bin ich immer geflüchtet... dieses rumgeschreie und diese streitereien... furchtbar.

- - - Aktualisiert - - -

weißt du wie ich hier das profilbild rein machen kann? ich hab schon eines hochgeladen, aber es wird nicht angezeigt.

Ich kenn auch Beispiele für beides, wobei in meinem Bekanntenkreis die "typischen" Ego-Einzelkinder überwiegen. Aber es kommt ja auch auf den Charakter und die Erziehung an, von daher... Ich hab einen grossen Bruder und hätte ihn die meiste Zeit meines Lebens gern abgeschafft. Ich meine, ich liebe meinen Bruder, er ist schliesslich mein Bruder. Aber wir hatten IMMER Stress. Heutzutage gehts besser.

Eben. Gut von der Lautstärke her ging es immer aber mich hat , als Besucherin, schon genervt wie die kleineren Geschwister teilweise einfach IMMER dabei waren auch wenn wir Mädels eben mal alleine spielen wollten. Und die Eltern haben da meistens einfach mit den Schultern gezuckt und gesagt lass deinen Bruder/Schwester doch mitspielen das is doch viel schöner. Äh, nein!? :lol:

Man kann das ganz unten auf der Seite umstellen dann ist es zumindest besser und nicht mehr so klein. einfach ganz nach unten scrolen und links neben Deutsch auf Werbetest stellen. Dann ists ein bissl besser.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab ja drei ältere Schwestern und es ist manchmal ganz gut gewesen (meine älteste Schwester ist 15 Jahre älter als ich) und manchmal ist es auch echt bescheiden....

Ich war nämlich die "kleine" die meine Schwestern immer mitnehmen mussten :)

Ich kenn auch Beispiele für beides, wobei in meinem Bekanntenkreis die "typischen" Ego-Einzelkinder überwiegen. Aber es kommt ja auch auf den Charakter und die Erziehung an, von daher... Ich hab einen grossen Bruder und hätte ihn die meiste Zeit meines Lebens gern abgeschafft. Ich meine, ich liebe meinen Bruder, er ist schliesslich mein Bruder. Aber wir hatten IMMER Stress. Heutzutage gehts besser.

das kenn ich, ich hatte mich mit meinem bruder auch oft in den haaren, aber ich bin froh dass es ihn gibt. er ist ein herzensguter mensch.

elssa das kenn ich auch. ich fands aber immer cool wenn die buben mitgespielt haben:acool:.

magic ich hab das bild extra ziemlich klein gemacht, aber ich versuchs gleich nochmal... mal schauen obs dann funktioniert

- - - Aktualisiert - - -

hätte ich drei ältere schwestern gehabt, hätte ich darauf bestanden kleider zu tauschen, das hab ich immer gehasst denn mit meinem bruder war das leider nicht möglich:abiggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.