Zum Inhalt springen

meine soll nächstes jahr mit 5 in die schule!

Dieses Thema bewerten

cosma

Empfohlene Beiträge

also meine is ja 26.12.03 geboren und soll ja nächstes jahr in die schule...bin schon ein bissl irretiert...meine maus ist zwar wirklich fit in allem und auch hochmotiviert was das angeht...aber ich hab schon ein doofes gefühl :( ok die inner Kita empfehlen es sie einzuschulen weil se sehr gut in allem is aber ich weiß echt nicht...sie is dann grad mal 5 :( find das echt früh für die mäuse....schnief....

kann mir jemand mal sagen wie das abläuft hab heut einen brief von der schule hier nebenan erhalten das ich se bis jetzt november anmelden solL!!!!!!!!!!!!!!! muha...jetzt scchon?

ich wird sie lieber auf ne andere schule schicken, kenn die auch schon weiß jemand wie ich mich da verhalte? geh ich einfach zu der schule hin und sag ich will das se auf diese kommt? erfahrungsberichte wären super :)

ist nicht die reihenfolge erst untersuchung und dann schulsuche? meldet sich der arzt bei mir oder muss ich das machen?

mmmh......hier bei uns ist es so, dass die Kinder die Schule an Probetagen besuchen können. Für die Eltern gibt es dann auch noch Infoabende. Es werden einem 2 Schulen angeboten. Eine Gemeinde- oder Städtische und eine Religiöse Schule. Allerdings gilt ab diesem Jahr die freie Schulwahl. Wobei du dann selber gucken musst, wie das Kind zur Schule kommt wenn du

nicht die dir vorgeschlagenen Schulen nimmst.

Aber warum muss die Kleine denn schon nächstes Jahr eingeschult werden? Ich denke der Stichtag ist dann erst September oder Oktober. Laut meiner Info gilt der Dezember erst ab 2012. Wobei wir aus NRW kommen.

Schau mal ins Netz und google mal unter Schulgesetzte deines Bundeslandes nach.

nein Melie - eigentlich ist das aufgehoben worden .... es sei denn es ist wieder eine Bundeslandgeschichte :rolleyes:

Kommt also drauf an aus welchem Bundesland du kommst- überall anders geregelt und einfach das Schulamt fragen ;)

In Berlin ist es zB üblich das alle, die bis zum 31.12.09 - 6 Jahre alt sind auch im Jahr 2009 eingeschult werden MÜSSEN - in NRW hebt sich das langsam ... ich glaub da gilt jetzt der 30.09.09 als Muss-Regelung... bis 2012 sollen es auch alle Kinder bis 31.12. sein

Bearbeitet von Bibbi

Naja, so gut bin ich da auch nicht informiert, wir haben ja noch eine Weile :D:o

Ich hatte das bei uns bis jetzt so verstanden, dass man da schon eine Sondergenehmigung braucht, wenn man das Kind nicht in die nächstgelegene Schule schicken will. Und sich dann auch drum kümmern muss, wie das Kind zur Schule hinkommt.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da Länderunterschiede gibt.

Also meine große ist am 22.06.03 und wird nächstes jahr eingeschult. Da deine tochter ja erst ende des jahres 6ahre wird wäre sie nächstes jahr denk ich mal ein KANNKIND. Also sie kann in die schule mit noch 5 oder eben das jahr drauf.

Mit der schule ist es bei uns so dass ne behörde wegen einschulen usw uns papiere geschickt hat, den antrag zur schulaufnahme und noch ne ganze liste wo alle schulen drauf stehen mit adresse (aus unserer gegend).

Ich habe gestern bei der (von uns angesuchten) schule angerufen und ein termin zum anmelden vereinbart und wärend diesem termin spielt meine tochter auch ein bißchen in der schule und lernt sie kennen.

Ja bibbi ich lebe in Nrw, weiß ja nich wo sie lebt´(hat sie es irgendwo geschrieben?)

aber wenn es so ist dass das mädchen bis ende des jahres ein musskind ist, fände ich es nicht sooo schlimm sie mit 5 1/2 jahren in die schule zu schicken. Solange ja die erzieher es auch bestätigen dass die sich langweilen würde im kiga....

mein Großcousin wurde letztes Jahr auch mit 5 Jahren eingeschult (Berlin), der musste, weil er im Dezember dann 6 geworden ist ... auch wenn er ein pfiffiges kleines Kerlchen ist und war - es ist ihm anfangs schon schwer gefallen, nicht das Lernen an sich, sondern vielmehr das lange Stillsitzen, konzentrieren, die vielen neuen Regeln etc. Die Lehrerin ist eine "von der alten Schule" und hat oftmals moniert, dass der Zwerg noch so viel träumt - meine Güte, der war 5 Jahre alt :rolleyes:

also meine persönliche Meinung ist ja, dass das viel zu früh für ein Kind ist ... gerade in diesem Alter sind die Schübe und Entwicklungsunterschiede noch so groß, ich finde es Quatsch, sie um jeden Preis so früh in die Schule zu schicken

was das angeht, bin ich froh darüber, dass wir in Sachsen wohnen und ich hoffe, dass die das nicht innerhalb der nächsten 3-5 Jahre noch einführen :o

Hallöchen an alle!

Bei uns ist es zwar auch noch ein bißchen hin, aber hier in Berlin ist es so, dass wenn man das Kind in eine andere Schule schicken will, muss man einen Antrag stellen. Außerdem kann man sein Kind auf Antrag (ist zwar ziemlich kompliziert, aber hat Aussichten...), sein Kind, wenn man nicht möchte, dass es mit 5 eingeschult wird, "zurückstellen" lassen,

Werdegang ist dann:

1. Termin bei der schulbehörde machen bzw. ankündigen was man vorhatt

2. Kind bei einem zugelassenen Schulpsychologen vorstellen und mit dem Gutachten anschließend

den Antrag stellen.

Am besten für das jeweilige Bundesland mal googlen leider ist das Ländersache und so kann da jeder sein eigenes Süppchen kochen!

dann wird entschieden ob das Kind mit 5 in die Schule muss oder mit 6 darf...

LG

... Außerdem kann man sein Kind auf Antrag (ist zwar ziemlich kompliziert, aber hat Aussichten...), sein Kind, wenn man nicht möchte, dass es mit 5 eingeschult wird, "zurückstellen" lassen,

Werdegang ist dann:

1. Termin bei der schulbehörde machen bzw. ankündigen was man vorhatt

2. Kind bei einem zugelassenen Schulpsychologen vorstellen und mit dem Gutachten anschließend

den Antrag stellen.

meine Cousine wollte das machen, hat es wohl auch versucht, aber da die leider alle zusammenarbeiten und die Schiene fahren, dass nun partout auch 5-Jährige eingeschult werden müssen, hat man da wohl kaum Chancen (wenn man kein entsprechendes Vitamin-B hat ;) ... und die Ärztin meinte dann auch zu ihr, dass das Kind dann noch mehr Nachteile hätte, weil es durch die Rückstufung von vornherein als "hinterher" gilt :( ich finde das alles unmöglich :rolleyes:

Also, zwei Sachen:

1. In Bayern ist es so, dass zu diesem Schuljahr die Kinder bis 30.11. Muss-Kinder waren, zum nächsten Schuljahr sind sogar die Kinder bis zum 31,12. Muss-Kinder.

Wir Lehrer sehen diese Tendenz sehr kritisch und ich muss ganz ehlich sagen, dass ich es zum Teil heftig finde, dass da so ein Druck und Stress gemacht wird! Dass Kinder, die mit noch 5 eingeschult werden, verträumt sind, ist für mich mehr als nachvollziehbar!

2. zum Thema Rückstellung:

In Bayern ist das nicht allzu schwierig. Entweder wird das Kind zurückgestellt, weil es nach einem Test besser für das Kind ist oder die Eltern wünschen diese Rückstellung aus unterschiedlichen Gründen. Die Eltern stellen dann einen Antrag auf Rückstellung, dem nahezu immer stattgegeben wird.

Ich verstehe eure Sorgen und denke auch, dass für manche Schüler eine Rückstellung im Vergleich zu einer viel zu frühen Frustration der bessere Weg ist!

Lg, Smilla

also hab mich heut nochmal erkundigt also ich muss mich erst an die schule wenden die mir nahe gelegt wird und kann dort wohl nen antrag stellen das ich aus wichtigen gründen zb meine selbstständigkeit ne andere schule bevorzuge ..in meinem fall die ganztagsschule...also vielleicht hab ich glück :)

ist sie denn jetzt ein Muss-Kind oder ein Kann-Kind? Denn wenn sie ein kann-Kind ist, dann musst Du sie gar nicht mitschicken. Unsere Maus ist ein Kann-Kind wird aber nur 2 Woche nach dem termin 6 Jahre und sie geht nächstes Jahr mit. Die Kinderärztin hat schon gesagt das Lena sowas von Reif ist für die Schule vorallem von Kognitiven, sie ist sogar weiter. Auch die im Kiga haben gesagt Lena ist reif. Trotzdem überlege ich immer mal wieder ob es richtig ist. Wir müssen Lena im Februar an melden. Hier im Dorf ist ein junge der wird jetzt anfang Dezember an 6 und die Mutter war so davon überzeugt und hat ihn jetzt schon mitgeschickt in die Schule und das ende vom Lied ist, das der Junge damit überfordert ist. Er sitzt regelmäßig am Eselstisch und fliegt aus dem unterricht mit geöffneter Tür raus.

Wir Lehrer sehen diese Tendenz sehr kritisch und ich muss ganz ehlich sagen, dass ich es zum Teil heftig finde, dass da so ein Druck und Stress gemacht wird! Dass Kinder, die mit noch 5 eingeschult werden, verträumt sind, ist für mich mehr als nachvollziehbar!

Lg, Smilla

na eben - meine Meinung ... warum kann man ihnen dann nicht einfach dieses eine Jahr Zeit und Entwicklung lassen :confused: was ich problematisch finde: diese Regelungen wurden ja einzig und allein aus wirtschaftlichen Aspekten eingeführt (soweit ich das mitbekommen habe) und haben nichts mit der Reife und dem Entwicklungsstand der Kinder zu tun - also nur Politik auf dem Rücken der Zwerge :mad:

Bei uns in Niedersachsen war es bislang so,das der Stichtag für "Muß-Kinder "der 30.06.war.Alle danach bis zum Ende des Jahres Geborenen waren "Kann-Kinder".

Mein Großer hat am 21.09.Geburtstag und wurde auch mit 5 eingeschult,weil alle seine Freunde in die Schule kamen und es auch nach Tests befürwortet wurde.

Ich hab mir die Entscheidung damals nicht leichtgemacht und bin heilfroh,das meine beiden anderen Kinder keine "Kann-Kinder" sind.Mein Sohn ist zwar immer gut mitgekommen,aber wenn Probleme auftauchten,war nach Meinung seiner Lehrerin immer sein Alter schuld.("Er ist ja noch so jung,vielleicht hätte man ihm das eine Jahr doch noch lassen sollen.")

Allerdings sagt man ja ,das Mädchen in ihrer Entwicklung meist weiter sind als Jungs.

mein Großcousin wurde letztes Jahr auch mit 5 Jahren eingeschult (Berlin), der musste, weil er im Dezember dann 6 geworden ist ... auch wenn er ein pfiffiges kleines Kerlchen ist und war - es ist ihm anfangs schon schwer gefallen, nicht das Lernen an sich, sondern vielmehr das lange Stillsitzen, konzentrieren, die vielen neuen Regeln etc. Die Lehrerin ist eine "von der alten Schule" und hat oftmals moniert, dass der Zwerg noch so viel träumt - meine Güte, der war 5 Jahre alt :rolleyes:

also meine persönliche Meinung ist ja, dass das viel zu früh für ein Kind ist ... gerade in diesem Alter sind die Schübe und Entwicklungsunterschiede noch so groß, ich finde es Quatsch, sie um jeden Preis so früh in die Schule zu schicken

was das angeht, bin ich froh darüber, dass wir in Sachsen wohnen und ich hoffe, dass die das nicht innerhalb der nächsten 3-5 Jahre noch einführen :o

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung! Ich wohne in Sachsen Anhalt und hoffe auch sehr das das Datum nicht auch bei uns so weit nach hinten geschoben wird!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.