Zum Inhalt springen

er tut mir ständig weh

Dieses Thema bewerten


teebeutel

Empfohlene Beiträge

ach man so eine diskusion über schlagen klapsen etc wollte ich nicht herbei führen

werde den trick mit dem nein ausprobieren und wenn er nicht aufhört weg setzten vll hilft es

ja danke für eure tips ich hoffe er versteht das den ich renn schon mit kratzer am augen rum wegen

einmal toll ich würde auch gerne mal wieder offene haare tragen vorallem wenn eine festlichkeit

oder so ist und zeiht dann so sehr bei kurzen haaren macht er es halt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Teebeutel - im Endeffekt sind es jetzt ein paar Monate die die haare mal zubleiben müssen - nicht wirklich viel Zeit oder?

Den Rest deines Lebens - oder bis zum nächsten Krümel - darfst du sie dann immer offen tragen ohne das einer dran zieht der nicht dran ziehen soll ;)

Ich finde das ist kein "wirkliches" Opfer was wir für unsere Zwerge bringen sollen :D

sorry. das dein thread hier so ausartete - aber ich finde es auch gut das man drüber redet und vll erreicht man so das weniger Kinder in D geschlagen, geschubst oder auch andere Tätlichkeiten erdulden müssen...

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein gott was muss ich hier lesen die mama schlägt und schubst zurück wenn das kind es macht:eek::eek::eek:ich glaube deswegen sind die jugendlichen auch so brutal, wenn sie es vom babyalter auch noch so gezeigt bekommen dass man zurückhaut:eek:

also meine kinder hauen nicht mehr, ich tue sie dann weg von mir nach dem sie mich geschlagen hat und sage Nein. Hab es nicht nötig mein kind zu schlagen weil es noch nicht weiß dass es weh tut und man es nicht macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich halte diese aussage für gewagt...

warum?

-----

im übrigen ist auch ein klaps gewalt. es muss kein schlag sein, dass alle 5 finger zu sehen sind. natürlich mag das körperlich nicht dramatisch sein, was damit aber den seelen angetan wird, kann keiner sagen.

konsequez und regeln müssen sein, keine frage, aber nicht auf körperlicher ebene und immer gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch gewagt zu sagen das Kinder die schlagen (im KiGa-Alter) auch selbst geschlagen wurden... diese "Phase" macht jedes Kind mit - bis zu 4 Jahren ist es auch völlig normal - danach erst wächst ein "Gewissen" und sie begreifen das dies Handlung eben eine negative Bedeutung bestitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ehrlich gesagt, bin ich teilweise sehr schockiert über die Berichte. Wie hier schon gesagt wurde, weiß der Kleine nicht, das er jemanden weht tut. Natürlich nicht. Aber wenn er keinen Klaps zurück bekommt, weiß er niemals, daß so etwas weh tut.

Natürlich sind Schläge in Deutschland verboten-ist ok. Aber wir haben doch damals alle mal den Po versohlt bekommen und geschadet hat es keinen. Die Kinder werden heute nur noch gebeten-bitte tu dies, bitte tu das nicht-das Ergebnis: guck Dir die Jugendlichen doch an. Die Jugendlichen werden nicht gewalttätig, weil sie als Kinder mal einen Klaps bekommen haben, sondern weil sie vor dem Computer nichts anderes mehr sehen. Sie haben keinen Respekt mehr-warum?? Weil Sie keine klaren Grenzen und Regeln mehr kennen. man muß einem kleinkind doch eine Grenze aufweisen, wenn es der Mutter weh tut!! HALLO!!! wie seit ihr drauf??? Natürlich kann man dann nicht feste auf die Hand hauen und es mit Ignoranz bestrafen, um ihm zu zeigen, daß es nicht ok ist. möchtet Ihr es euren Kindern beibringen, wenn sie 14 sind, viel größer als ihr selbst. Dann bekommt ihr womöglich eine zurück oder ihr werdet von ihnen angezeigt.

Das ist mein Meinung.

Gruß, sese

Ich glaube du hast als Kind wohl einige Schläge zuviel hinter die Ohren bekommen?! :mad: Für solche Meinungen habe ich kein Verständnis. Ein Befürworten von Schlägen gegenüber Kinder (und sei es auch "nur" ein Klapps) ist in meinen Augen menschenunwürdig und gehört bestraft!

Ich möchte manchmal nicht wissen, was hinter geschlossenen Türen einiger Familien so abgeht.

Glaubst du wirklich, dass man Vertrauen aufbaut, indem man Schmerzen zufügt?

Ich bin zutiefst schockiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die kurze Richtigstellung. Habt ja Recht das das was ich da geschrieben hatte, nicht ganz dem Bild der antiautoritären Erziehung entspricht. War etwas unter Zeitdruck. :o

Das angesprochene Laissez-faire (übersetzt "lasst machen")

ist sicherlich nicht mit dem antiautoritärem zu vergleichen, da es eine sehr extreme Variante der "Erziehung" darstellt. Hierbei wird ja nun gar nicht mehr geredet, erklärt, gelenkt, gezeigt oder sonstwie eingegriffen.

Trotzdem bleibt, das den Kindern bei der Antiautoritären Methode streng genommen nicht genau gezeigt wird was sie dürfen und wie sie etwas machen sollen, sondern das in der Regel nur gesagt wird, so nicht. Und auch das nur, wenn entsprechende Situation eingetreten ist. Die Kinder müssen ihre Grenzen selber finden. Vielleicht stoßen sie auf eine, vielleicht auch nicht. Das da ein gewisser Frust aufkommt, den nicht jeder Charakter bewältigen kann, sollte klar sein. Verschärft wird das Ganze auch noch durch die Gruppendynamik und die unterschiedlichen Regeln innerhalb der verschiedenen Gesellschafts- und Altersschichten. In meinen Augen besteht hier einfach die Gefahr, das sich Kinder selbst (ver)erziehen und den für sie einfacheren Weg wählen. Unter gleichgesinnten/gleichaltrigen, erlaubt man sich halt mehr. ^.^

Eine leicht abgewandelte Form finde ich hingegen sehr gut:

Kinder bekommen einen Rahmen und dürfen innerhalb diesem frei handeln. Sprich, es wird anfangs klar festgehalten was auf keinen Fall passieren darf sowie was hingegen sehr schön wäre und die Feinheiten werden nach und nach selbstständig erarbeitet.:)

Hallo Bizzy,

dieses Posting ist in diesem Thread sicher etwas fehl am Platze. Wollen wir nicht umziehen? Im Philosophischen Raum habe ich mal nach Erziehungsstilen gefragt. http://www.adeba.de/discus2/philosophischer-raum/35034-erzieht.html

Ich kopier deine Antwort mal dorthin und dann schreibe ich dort was dazu, okay?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch gewagt zu sagen das Kinder die schlagen (im KiGa-Alter) auch selbst geschlagen wurden... diese "Phase" macht jedes Kind mit - bis zu 4 Jahren ist es auch völlig normal - danach erst wächst ein "Gewissen" und sie begreifen das dies Handlung eben eine negative Bedeutung bestitzt...

stimmt, ich hätte es anders formulieren sollen. ich kenne es aus dem verwandtenkreis, dass die kinder, die geschlagen wurden deutlich aggressiver im kiga sind und anstatt einen anderen ausweg zu suchen, sofort loshauen. und das ist für ein kleinkind, das austestet sicherlich nicht normal.

korrigiert mich wenn ihr das anders seht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub manche übertreiben ein wenig ich habe auch als kind klapse von meinen eltern bekommen mein bruder ebenso und ich und mein bruder haben uns trotzdem nie mit anderen geschlagen oder darin eine lösung gesehen son ein schmarrn....

Danke. Bei mir war es auch so. Aggressiv bin ich in keinster Weise, eher im Gegenteil. Ansonsten kenne ich genügend Kinder die super aggressiv gegenüber anderen Kindern sind, die keine Kläpse bekamen. Das hat damit nichts zu tun. Ein kleiner Teil ist genetisch bedingt. Ich kenne einen Jungen, der nichts mit Worten regeln kann. Laut seiner Mutter war sein Vater ebenso in dem Alter.

Lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann diesen "Ich hab als Kind auch mal nen Klaps bekommen und es hat mir nicht geschadet"-Quatsch nicht mehr hören! Es liegt mir selbstverständlich fern, die psychische Verfassung einzelner MitgliederInnen hier zu beurteilen, aber aus der eigenen (vermeintlich???) intakten Psyche und dem eigenen "normalen" Verhalten abzuleiten, es müsse ja okay sein, wenn Mama "mal die Hand ausrutscht", weil man sie selbst ab und an gefaßt hat... Ey, hallo?!?

Meiner Mutter ist auch "mal die Hand ausgerutscht" und von meinem Vater habe ich einige Male was auf den Po bekommen. Nichts, was man "verdreschen" nennen könnte und nicht systematisch, sondern im Affekt, aus der elterlichen Hilflosigkeit heraus. (Denn das ist doch der wirkliche Grund, oder? - Man weiß sich nicht anders zu helfen.) Und meine Mutter hat danach immer mitgeheult und sich entschuldigt. Ich bin dadurch auch nicht aggressiv geworden, das genaue Gegenteil ist der Fall. ABER: Natürlich hat mich das psychisch beeinflusst. Natürlich haben diese Situationen letztendlich der Autorität meiner Eltern eher geschadet. Und natürlich prägt so etwas die Eltern-Kind-Beziehung und damit auch das eigene Erwachsenenleben. Das aus Kindern, die "mal nen Klaps" bekommen, nicht grundsätzlich gewaltbereite Schlägertypen werden, geschenkt! Die menschliche Psyche ist dann doch etwas komplexer. Aber Spuren hinterlässt so etwas immer, und wenn es nur die Bereitschaft ist, selbst mal einen Klaps zu geben. "Uns hat das früher nicht geschadet" sollte niemals der ausschließliche Grund eines Erziehungsprinzips sein!

Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Uii da weiß man garnicht was man sage soll.Also ich halte auch absolut ganrichts davon sein Kind zu hauen,oder sei es nur ein Klapps.Denn wenn mein kind mich hauen würde oder in den haaren ziehen würde,würde ich niemals meine Hand dagegen erheben,denn sie müssen ja verstehen das es dem jenigen auch wehtut,aber sowas kann man auch anders machen.Denn das Kind weiß in dem moment nicht warum er ein zurük bekommt,es muß doch erst mal begreifen das es wehtut was es da macht.

Man könnte auch mit sowas erreichen das das Kind vielleicht Angst vor dem jenigen elternteil bekommt,auch wenn es nicht feste ist,oder nur ein klapps,trotzdem merkt das Kind sich das,ganz einfach weil es noch nicht wirklich begreift,und ich denke das Vetrauen würde sich auch etwas dadurch spalten und die geborgenheit.

Ich würde auch sagen,man sollte es mit einem NEIN versuchen,oder AUA sagen,und wie schon gesagt wurde,auf dem Boden setzten;)denke es gibt da viele möglichkeiten die ihm/ihr nicht wehtun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ich hätte es anders formulieren sollen. ich kenne es aus dem verwandtenkreis, dass die kinder, die geschlagen wurden deutlich aggressiver im kiga sind und anstatt einen anderen ausweg zu suchen, sofort loshauen. und das ist für ein kleinkind, das austestet sicherlich nicht normal.

korrigiert mich wenn ihr das anders seht :)

Ich sehe das anders... ;) Meine Eltern (besonders mein Vater.. meine Mutter "nur" ein paar mal) haben mich auch geschlagen, manchmal nicht zu sanft und ich war im Kiga alles andere als agressiv und andere geschlagen hab ich schon gar nicht. War genau das Gegenteil... hab mich immer fein raushalten wollen.

Sorry, aber ich kann diesen "Ich hab als Kind auch mal nen Klaps bekommen und es hat mir nicht geschadet"-Quatsch nicht mehr hören! Es liegt mir selbstverständlich fern, die psychische Verfassung einzelner MitgliederInnen hier zu beurteilen, aber aus der eigenen (vermeintlich???) intakten Psyche und dem eigenen "normalen" Verhalten abzuleiten, es müsse ja okay sein, wenn Mama "mal die Hand ausrutscht", weil man sie selbst ab und an gefaßt hat... Ey, hallo?!?

Meiner Mutter ist auch "mal die Hand ausgerutscht" und von meinem Vater habe ich einige Male was auf den Po bekommen. Nichts, was man "verdreschen" nennen könnte und nicht systematisch, sondern im Affekt, aus der elterlichen Hilflosigkeit heraus. (Denn das ist doch der wirkliche Grund, oder? - Man weiß sich nicht anders zu helfen.) Und meine Mutter hat danach immer mitgeheult und sich entschuldigt. Ich bin dadurch auch nicht aggressiv geworden, das genaue Gegenteil ist der Fall. ABER: Natürlich hat mich das psychisch beeinflusst. Natürlich haben diese Situationen letztendlich der Autorität meiner Eltern eher geschadet. Und natürlich prägt so etwas die Eltern-Kind-Beziehung und damit auch das eigene Erwachsenenleben. Das aus Kindern, die "mal nen Klaps" bekommen, nicht grundsätzlich gewaltbereite Schlägertypen werden, geschenkt! Die menschliche Psyche ist dann doch etwas komplexer. Aber Spuren hinterlässt so etwas immer, und wenn es nur die Bereitschaft ist, selbst mal einen Klaps zu geben. "Uns hat das früher nicht geschadet" sollte niemals der ausschließliche Grund eines Erziehungsprinzips sein!

Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus!

Das kann ich so unterschreiben! Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass man dazu neigt, schneller einen Klaps zu geben (denn mir würde nie in den Sinn kommen, auch nur die Hand auszurutschen....), aber Spuren hinterlässt es aufjedenfall... es prägt und ich denke, man erhält so auch ganz andere Werte etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass man dazu neigt, schneller einen Klaps zu geben (denn mir würde nie in den Sinn kommen, auch nur die Hand auszurutschen....), aber Spuren hinterlässt es aufjedenfall... es prägt und ich denke, man erhält so auch ganz andere Werte etc.....

Das meinte ich auch so: Als eine mögliche Reaktion, kommt vielleicht die Bereitschaft selbst zu schlagen in Betracht. Andere ziehen sich vielleicht völlig zurück. Manche bekommen vielleicht ein Problem mit Autoritäten, andere ordnen sich eher unter. Nur spurlos bleibt es eben nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch gewagt zu sagen das Kinder die schlagen (im KiGa-Alter) auch selbst geschlagen wurden... negative

:eek::eek: so. wenn man das so stehen lassen könnte, mein Kind würde zu hause nur verkloppt werden.

Benjamin haut, kratzt und schubst. Er ist 17 Monate alt, es gibt mal bessere Phasen mal schlechtere.

Würde ich mein Kind jedesmal zurückhauen, wenn es mir wehtut, es wäre schon grün und blau. Ich sage Nein, wenns sein muss 300mal am Tag, ich setze ihn weg und wenn er ganz bös ist, dann setze ich ihn auf einen Stuhl und da muss er dann 30sek sitzen bleiben. Er merkt inzwischen, dass er was falsch gemacht hat.

Wir würden nicht in einer besseren Welt leben, wenn wir frühzeitig mit dem Schlagen unserer Kinder anfangen würden. Zwischen Schlagen und Klapsen besteht für mich im Übrigen kein Unterschied. Wir sind doch wohl alle zivilisiert genug, um Erziehung anders zu handhaben.

Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe mir nun wirklich schon genug Sorgen um dieses Thema gemacht. Benjamin ist ein kleiner Rüpel.

Aber wir arbeiten dran... auf die sanfte Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und ich bin mir sicher Pia - dein Ben ist / wird ein ganz toller Junge ;)

Vor allem weiss er wem er vertrauen kann, wer nicht wankelmütig ist sondern standhaft, souverän - jemand an dem er sich anlehnen kann, wo er ALLE Gefühle offenbaren darf und der weiss - Mama wird immer eine Schulter haben und mir den Weg zeigen... ohne es mir "einzuklapsen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann diesen "Ich hab als Kind auch mal nen Klaps bekommen und es hat mir nicht geschadet"-Quatsch nicht mehr hören! Es liegt mir selbstverständlich fern, die psychische Verfassung einzelner MitgliederInnen hier zu beurteilen, aber aus der eigenen (vermeintlich???) intakten Psyche und dem eigenen "normalen" Verhalten abzuleiten, es müsse ja okay sein, wenn Mama "mal die Hand ausrutscht", weil man sie selbst ab und an gefaßt hat... Ey, hallo?!?

Meiner Mutter ist auch "mal die Hand ausgerutscht" und von meinem Vater habe ich einige Male was auf den Po bekommen. Nichts, was man "verdreschen" nennen könnte und nicht systematisch, sondern im Affekt, aus der elterlichen Hilflosigkeit heraus. (Denn das ist doch der wirkliche Grund, oder? - Man weiß sich nicht anders zu helfen.) Und meine Mutter hat danach immer mitgeheult und sich entschuldigt. Ich bin dadurch auch nicht aggressiv geworden, das genaue Gegenteil ist der Fall. ABER: Natürlich hat mich das psychisch beeinflusst. Natürlich haben diese Situationen letztendlich der Autorität meiner Eltern eher geschadet. Und natürlich prägt so etwas die Eltern-Kind-Beziehung und damit auch das eigene Erwachsenenleben. Das aus Kindern, die "mal nen Klaps" bekommen, nicht grundsätzlich gewaltbereite Schlägertypen werden, geschenkt! Die menschliche Psyche ist dann doch etwas komplexer. Aber Spuren hinterlässt so etwas immer, und wenn es nur die Bereitschaft ist, selbst mal einen Klaps zu geben. "Uns hat das früher nicht geschadet" sollte niemals der ausschließliche Grund eines Erziehungsprinzips sein!

Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus!

bravo! :D Das sehe ich ganz genau so. Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh o.k. wenn sie eine prompte reaktion aufs schlagen kommen verstehen sie es nicht, aber aufs erklären sind sie dann plötzlich schon alt genung (was für ne logik).

Ich denke die übertreiben aufmerksamkeit die sie bei diesem "zureden" bekomen fördert es gerade das sie es nochmal machen!!

Leon wusste wofür er den anschiss und den stupser (und nein ein stubser ist kein schlagen) bekommen hat...reaktion und gegenreaktion...absolut nachvollziebar für ein kind...

Leon weiß das man nicht schlägt weil es für ihn negative konsequenzen hat, sorry ich lass mich doch net von meinem kind "schlagen" und seh dann noch zu wie´s mir frech ins gesicht grinst....

Aber ich denke bevor einige wieder ausflippen...jeder macht es so wie er´s für richtig hält..nur ein ist sicher ist das ich mein kind sicher nicht schlage..nur ich denke nicht das man einem kind in dem alter erklären kann das es nicht schlagen darf...er muss einfach ursache und wirkung lernen..

Und bibbi: ja du hast seit wochen darauf gegeiert das ich mal wieder nen beitrag schreiben über den du dich aufregen kannst gelle?? sorry und sowas nennt sich moderator. Sollten die nicht neutral sein??

Ansonsten find ich es o.k. wenn jemandand mit reden versucht, ich bin da halt kosequenter...leon weiß das er nich schlagen darf und machts auuch newt mehr;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilli mit Konsequent sein hat das m.M nach nichts zu tun!

Und wenn du schreibst du läßt dich nicht von deinem Sohn "Schlagen" und dir dabei frech ins Gesicht grinsen...ähm wie alt ist dein Sohn???:rolleyes:

Bei diesem Thema fällt es schon sehr schwer die "jeder macht es wie er für richtug hält" Schiene zu fahren.Sorry.

Und ehrlich ich glaube ein Kind versteht eher wenn du ihm erklärst warum er nicht hauen soll als das du ihn wortlos(?) zurück "stupst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ih stupse ihn sicher nicht wortlos zurück...natürlich sagen ich nein und das er es nicht machen darf...ist ja wohl klar...nur ich denke nicht das ein 1 oder 1,5 jähres eine erklärung besser versteht, als wenn er einfach sieht das das was er/sie gemacht hat falsch ist und die entsprechende reaktion bekommt....

Klar soll man mit dem kind redden und sagen das das nicht geht..nur ich denke das kind sollte auch merken das es etwas getan hat, aber ich denke nicht das es den "ernst" der lage begreifte wenn man sich lieb und ruhig hinsetzt und (ich übertreibs jetzt mal) sagt "ach schätzle das darfste aber net machen!".

Leon bekommt dann schlicht und einfach nen anschiss...dann hat er sich erschreckt und weiß das das was er gerade gemacht hat falsch war....seit dem haben wir keine probleme mehr mit dem schlagen weil er weiß das er es nicht tun darf....

Und das mit dem frech ins gesicht grinsen war ein beispiel! Leon hat mich einmal geschlagen und weiß seit dem das er es nicht mehr tun darf....weil er einfach weiß das ich dann zimlich sauer und auch laut werden....

Wie schon gesagt ich sagen nicht das andere es falschen machen oder so, nur ich hab bei leon gesehn das er sich einmal erschrecken muss um zu merken das das war er gerade getan hat falsch ist. Und sowas merk auch ein 1 jähriger schon. Klar hab ich ihm dann auch erklärt das man das nicht macht u.s.w. nur ich denke nicht das ein 1 oder 1,5 mit sonem gespräch wirklich was anfangen kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilli das hat wie schon gesagt nix, wirklich garnix mit Konsequenz zu tun. Ich bin mir sicher dass dein sohn dich nur angrinsen würde weil du nicht angemessen reagierst. Mit stubsen zeigst du ihm dass zb wenn im kiga ein junge ihn schlägt darf er zurückschlagen /stubsen.

Aber wenn du nachdem er dich geschlägen hat böse wirst und ihn auf dem boden setzt und NEIN!!! sagst (ohne grinsen, man muss auch dabei ernst bleiben!) dann grinst er diich sicher nicht an. Deine gesichtszüge zeigen auch dass es lustig ist wenn er dich angrinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.