Zum Inhalt springen

Wein in der Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

naja 1 glas finde ich muss jetzt nicht täglich sein... wobei meine hebi meinte zum schluss hin, rotwein ist wehenfördernt und er ist gut fürs blut :) da darf man ruhig 1 kleines gläschen am tag zwitschern.

Geschrieben

Also seit ich schwanger bin, mag ich auch keinen Alkohol mehr riechen.

Letztens waren wir auch zum Grillen eingeladen und die anderen Gäste haben Rotwein getrunken. Ich habe "früher" ;) (bevor ich ss war) auch ganz gerne einmal Wein getrunken aber ich vermisse den Wein nicht so besonders.

Ich finde man kann auch einmal 40 Wochen auf Alkohol verzichten (genauso wie auf rohe Fleisch und Sushi u.s.w.) . . .

In jedem SS-Ratgeber steht übrigens drin, dass man generell auf Alk in der SS verzichten sollte, da man die Auswirkungen beim Baby nicht nachweisen kann.

Jeder kann zwar tun und lassen was er will - aber ich könnte das nie mit meinem Gewissen vereinbaren . . .

Geschrieben (bearbeitet)

Alkohol in der SS dürfte überhaupt kein Thema sein, jedenfalls keins was dafür spricht.

Man möchte doch alles erdenkliche dafür tun, dass sich das Baby richtig und gesund entwickelt, warum dann ein Risiko eingehen? Auch wenns nur nen Glas ist.. .

Das ist wie mit dem Rauchen, klar gibt es gesunde Raucherbabies, Babies bei denen es gut gegangen ist, aber es gibt auch noch die Anderen.. Und wer sagt dass ihr nicht auch dazu gehören könnt mit eurem Gläschen?

Bearbeitet von Baby Bou
Geschrieben

ich denke, ein gläschen wein ist nicht schädlicher (allerdings nur nach den ersten 12 wochen), als mega viel koffein....

wobei ich auch nicht ein gläschen während der ss trinken würde - einfach die ungewissheit....

wenn man sich nicht sicher ist, lieber ganz die finger davon lassen...

Geschrieben

Zu mir hat die Ärztin im Kreißsaal gesagt, ich könnte nochmal Heim gehen und ein Glas Rotwein trinken!

Als mein Mann darauf geschockt gefragt hat ob das ihr Ernst sei, meinte sie, dass das jetzt nichts mehr ausmache so kurz vor der Geburt!!!

Naja ... ich hab jedenfalls kein Glas Wein getrunken ... ich hätte da echt ein zu schlechtes Gewissen ...

Geschrieben

Koffein, Alkohol und Nikotin sind ja bekanntlich allgemein nicht gesund für den Körper und somit erst recht nicht gesund für einen Bauchzwerg.

Entscheident is glaub ich bei der Frage, Wein ja oder nein.

In welchen Ausmaß der Konsum geschied. Es gibt ja wissenschaftliche Studien darüber das Wein, speziell Rotwein eine positive Wirkung auf den Körper haben soll.Kommt aber auch stark auf die Menge und medizinische Vorgeschichte an (also sehr individuell). Allerding würde ich das in der Schwangerschaft nicht so direkt übernehmen.Gefährlich wird der Kosum auch außerhalb der Schwangerschaft wenn es zur regelmäßigkeit geschied, denn dann kann man schon von einer Sucht sprechen und dies ist auf jeden Fall schädlich für den eigenen Körper.

Es ist und bleib wohl eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss und somit auch jeder selber mit den Konsequenzen leben muss.

Geschrieben

Also so karss wie die meißten hier sehe ich das nicht. Ich habe mal ein halbes Glas zum Geburtstag gedrunken aber mehr nicht und ein halbes Glas Sekt zur eigenen Geburtseinleitung(wobei es umstritten ist obs hilft oder nicht)

Rauchen würde ich definitiv nicht in der SS. Aber ich finde man kann es auch übertreiben wenn man nihct mal ein Mon Cherie isst, davon passiert nun weis Gott nicht gleich was.(meiner meinung nach auch wenn ich jetzt keine wiss. studie drüber abgehandelt hab)

Geschrieben

ich weiß, dass meine schwiegermama von ihrem ex in der schwangerschaft ab und zu ein glas sekt bekommen hat, weil man damals dachte das würde den kreislauf anregen und wäre gesund. naja man wusste es eben nicht besser. aber meinem schatz hat es definitiv nicht geschadet! trotzdem würde ich es auf jeden fall lassen. ich finde es ist auch kein problem mal auf alkohol zu verzichten. für das baby ist das für mich selbstverständlich!

Geschrieben (bearbeitet)
Koffein, Alkohol und Nikotin sind ja bekanntlich allgemein nicht gesund für den Körper und somit erst recht nicht gesund für einen Bauchzwerg.

Entscheident is glaub ich bei der Frage, Wein ja oder nein.

In welchen Ausmaß der Konsum geschied. Es gibt ja wissenschaftliche Studien darüber das Wein, speziell Rotwein eine positive Wirkung auf den Körper haben soll.Kommt aber auch stark auf die Menge und medizinische Vorgeschichte an (also sehr individuell). Allerding würde ich das in der Schwangerschaft nicht so direkt übernehmen.Gefährlich wird der Kosum auch außerhalb der Schwangerschaft wenn es zur regelmäßigkeit geschied, denn dann kann man schon von einer Sucht sprechen und dies ist auf jeden Fall schädlich für den eigenen Körper.

Es ist und bleib wohl eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss und somit auch jeder selber mit den Konsequenzen leben muss.

Dass EIN Glas Rotwein für einen Erwachsenen gesund sein soll ist richtig ... allerdings muss man bedenken, dass man auch einem Kind kein Glas Rotwein gibt, weil es ja gesund sein soll. Für das Kind überwiegt die Neagtivseite des Alkohols...

Ergo: Schadet es auch dem Ungeborenen ...

Wie das jeder händelt ist sicher seine Sache ... und wie gesagt die Ärztin im Kreißsaal hat es mir sogar geraten.

Ich persönlich würd es trotzdem nicht machen und gehör auch zur *nichtmalneschnapspralineesser*-Fraktion ;)

Bearbeitet von Linny1
Geschrieben
wenn die es nicht wissen, wer dann??

Auch Ärzte sind keine Götter sondern nur *Halbgötter in Weiß* ... ;)

Wie oft ist Jahre später etwas aufgekommen was kein Arzt gedacht hatte ... z.B. die Sache mit dem Contagan (schreibt man das so?) ...

Ich denke persönlich auch nicht, dass es jetzt soooooooooo extrem schädlich ist ... aber ich hab eben auch kein Problem damit darauf zu verzichten und deshalb lass ich es ...

Geschrieben
Ich denke persönlich auch nicht, dass es jetzt soooooooooo extrem schädlich ist ... aber ich hab eben auch kein Problem damit darauf zu verzichten und deshalb lass ich es ...

so sehe ich das ja auch....soll aber jeder für sich selbst entscheiden....es geht ja hier um ein glas und nicht um flaschenweise konsum..

Geschrieben
alkohol lässt ja bei uns schon gehirnzellen absterben wie solls dann beim baby aussehen .. da ist ja noch alles am entwickeln..

Yep und dann kommt es schnell zum FAS :rolleyes:

Bis jetzt ist nicht bekannt welche Mengen Alkohol in der Schwangerschaft "sicher" sind.

Geschrieben
also wäre es auch okay, ab und zu eine zu rauchen? man raucht ja nur eine und nicht ne ganze schachtel...

DANKE!!! Genau so ist es.

Hm nee sorry ich verstehs nicht es sind nur 9 Monate in denen kann man dem Kind zuliebe auch mal verzichten, anstatt etwas zu riskieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.