Zum Inhalt springen

Jessman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jessman

  1. Koffein, Alkohol und Nikotin sind ja bekanntlich allgemein nicht gesund für den Körper und somit erst recht nicht gesund für einen Bauchzwerg. Entscheident is glaub ich bei der Frage, Wein ja oder nein. In welchen Ausmaß der Konsum geschied. Es gibt ja wissenschaftliche Studien darüber das Wein, speziell Rotwein eine positive Wirkung auf den Körper haben soll.Kommt aber auch stark auf die Menge und medizinische Vorgeschichte an (also sehr individuell). Allerding würde ich das in der Schwangerschaft nicht so direkt übernehmen.Gefährlich wird der Kosum auch außerhalb der Schwangerschaft wenn es zur regelmäßigkeit geschied, denn dann kann man schon von einer Sucht sprechen und dies ist auf jeden Fall schädlich für den eigenen Körper. Es ist und bleib wohl eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss und somit auch jeder selber mit den Konsequenzen leben muss.
  2. Bei mir wurde bis jetzt zweimal Nachkorrigiert allerdings ist der ET jetzt wieder der erste. Hab mich zeitweise damit einfach abgefunden das keiner so genau weis wann er kommen soll. Aber die Korriergierung war auch immer nur 3-4 Tag vor bzw. zurück vom eigentlichen ET. Ich persönlich bin immer vom ersten Termin ausgegangen.
  3. Oh ja Vergesslichkeit kenne ich auch gut. War zwar schon immer etwas verplant nur seit der ss ist es besonderst ausgeprägt. Aber mit den kleinen Hilfsmitteln, zettel schreiben und alle Termine schön in den Kalender schreiben läuft das Leben mit mehr oder weniger Problemen auch gut weiter
  4. Hab damals zwei Tage nach dem Positiven-Test an meinem Geb. ein Glas Weinschorle getrunken, seitdem jedoch kein Schluck mehr. Ich persönlich hab kein Problem damit auf Alkohol zu verzichten, da hab ich mir bei den Zig. schon schlimmer getan. Find jedoch zu manchen Anlässen ein Schluck Wein oder ähnliches nicht besonderst schlimm, solange es nicht zu Gewohntheit wird. Muss jeder selbst wissen, was er seinem Kind und seinem Körper zufügen möchte.
  5. Bei mir wurde am Anfang getestet und na toll es war negativ. Also muss ich natürlich besonderst gut aufpassen. Hab zwar ne Katze aber mit ihrem Klo hab ich nix am Hut und auf rohes Fleisch steh ich auch nicht. War am Donnerstag beim Arzt und hab gefragt ob man den Test wiederholen soll, er hat gemeint solang es mir gut geht und ich keine Symptome(Krankheitsähnliche) aufweise, braucht man es nicht bei mir zu machen.
  6. Ja denke auch das du damit zum Doc gehen solltest. Es kann viele Ursachen haben und vielleicht auch ein Risiko für das Kind darstellen also ab zum Doc und gute Besserung von meiner Seite...
  7. Ja auch zum Beantragen kannst du dort hingehen obwohl du dich als Harzt4-Empfänger wahrscheinlich dort falsch bist. Was ich eigentlich gemeint habe ist, das diese Beratungstellen dich auch in finaziellen Sachen usw. gut Beraten. Bin damals dort hingegangen weil mir die Informationen beim Arbeitsamt zu wenig waren. Die sagen ja meistens nur was dir zusteht wenn man danach auch frägt und alles kann man ja schlecht selber wissen. Überlegs dir/euch einfach ob es euch was bringt. Hab mir damals über mehrere Wochen eine ganze Liste mit Fragen zusammen geschrieben und dann nach einander abgefragt. Hat zwar knapp zwei Std. gedauert aber das war es mir wert
  8. Huhu Baby bou also erstmal zum Umzug. Ich bin selbst Anfang der 20 SSW ca. 140 km umgezogen und ehrlich gesagt war es kurz vorm aus bei mir. Im nachhinein würde ich mir das um diese Zeit nicht mehr zumuten aber damals musste es so sein. Ich hab wirklich nicht viel getragen oder so aber schon das organisieren hat mich schwer geschafft. Ja das Problem mit dem Harzt 4 hatte ich damals auch als ich Umgezogen bin. Soweit ich informiert bin stimmt es das ihr erst als Bedarfsgemeinschaft zählt sobald das Kind da ist bzw. du in den Mutterschutz gehst bzw. sobald der Vater dir7dem Kind gegenüber Unterhaltspflichtig wird. Allerding hab ich mit der größeren Wohnung so mitbekommen das euch ab der 15.SSW eine größere Wohnung für 3 Personen zustehen würde. Hab allerdings damals nicht bei der Hartz 4 stelle nachgefragt sondern bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle. Warst du schon bei einer Beratungstelle? Ich hab ja am Anfang nicht viel davon gehalten aber mittlerweile find ich sowas richtig gut. Die Beraten dich wirklich in jeder Situation und mit jedem anliegen. Kann dir da die Pro Familia empfehlen. Wünsch euch viel Kraft und gute Nerven bei der Umsetzung eurer Pläne.
  9. So Mädels ich erzähl euch nun mal wie die letzten Tage bei mir waren als ich versucht habe bzw. immernoch versuche mit dem Rauchen aufzuhören. Heute ist der 4. Tag an dem ich nicht rauche. Hab mich für die radikalere Methode entschieden, von heute auf morgen aufhören. Also Tag eins verlief eigentlich ganz gut, bin morgen aufgestanden und hatte zwar das dringende Bedürfniss eine zu rauchen aber sonst war alles ok. Hab Probleme gehabt mich auf eine Sache zu konzentrieren weil ehrlich gesagt mein einziger Gedanke sich nur ums Rauchen gedreht hatte. Bis zum Abend war ich dann auch leicht gestresst bzw. gereizt. Ok Tag zwei war morgens schon nicht mehr so schlimm, kein großes Verlangen nach einer Zigarette aber dafür war ich immernoch ziemlich müde nach dem Aufstehen. Die Nacht war nicht besonderst Erholsam für mich. Meinen kleinen krümmel ging es übrigens richtig gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich war aber immernoch sehr gereizt. So nun zu Tag drei. Soweit alles in Ordnung, konnte auch schon besser schlafen als in der Nacht zuvor. So und nun kommt der große Fehler den ich gemacht habe. Hab schlechte Nachrichten in der Post gehabt und aus reiner Gewohnheit gleich mal eine auf den Schock geraucht. ACHTUNG: Macht so etwas niemals. Folge davon war das ich ziemlich heftige Kreislaufprobleme bekommen habe. Zum Glück wohne ich genau über einen Onkel Doc. deshalb hatte ich keine großen Probleme schnell runter in die Praxis zu gehen und mich durchchecken zu lassen. Es meint, toll das sie mit dem Rauchen aufhören möchten aber das nächte mal kommen sie doch zuerst lieber bei mir vorbei. Er hat die Vitalwerte gemessen und die waren etwas beängstigend. Musste noch ne Weile beim Arzt liegen beleiben bis sich alles noramlisiert hatte. Hab mit meinem Arzt ausgemacht das ich weiterhin nicht Rauchen werde allerdings jeden zweiten Tag bei ihm vorbei schaue ob alles ok ist. So der Tag hat mich körperlich ziemlich geschafft sodass ich Abends relativ müde war. So und heute ist nun also Tag 4, hab heute morgen noch schnell nen Termin für den FA gemacht um auch zu gucken wie es dem kleinen geht. Soweit gehts mir und dem kleinen ganz gut, hab ein paar Probleme mit der Verdauung aber woher das nun wieder kommt, ist schwer zu sagen. So und nun mal meine Tipps an alle die Aufhören möchten. 1. Redet zuvor mit eurem Arzt darüber 2. Niemals aber auch gar niemals in dieser Zeit eine Zigarette rauchen, mir ging es selten so dreckig. So das war meine Meinung dazu. Ich für meinen Teil versuche weithin durch zu halten. Wünsche allen die es Versuchen viel Glück und gute Nerven.
  10. Oh wie mich das nervt wenn man ständig meinen Bauch anfassen will. Ich seh das im übrigen genauso wie ihr. Mein Eigentum also darf ich auch Entscheiden wer ihn anfassen darf und das ist wirklich ein kleiner auserwählter Personenkreis. Mir ist jedoch aufgefallen das ich seit der Schwangerschaft allgemein empfindlich auf berührungen reagiere. Also schon ganz harmlose Dinge wie die Hand auf der Schulter bringen mich innerlich schon in eine Stresssituation. Ich schließ mein Verhalten einfach mal auf die Schwangerschaft und hoffe es vergeht danach auch wieder. War früher nicht so empfindlich nur momentan hätte ich gerne einen beweglichen 1x1 Meterzaun um mich herum. Frag mich manchmal wie das nur enden soll, wenn der kleine das erstmal da ist. Da will doch dann bestimmt jeder rumtatschen. Muss mir für die Zeit noch einen strategischen Plan überlegen
  11. Ja der großteil des Entzuges findet zwar nur im Kopf statt, jedoch ist es deshalb nicht zu verharmlosen. Auch ein Entzug der nur mental stattfindet kann schlimm für den betroffenen sein. Ich bin mal ganz ehrlich zu euch, bin Schwanger und rauche. Finde es zwar nicht toll was ich da mache aber so ist es jetzt eben. Ich möchte das jetzt auch nicht so sehr verharmlosen mit "Ich habe aber reduziert". Ich rauche nicht mehr so viel wie früher jedoch war mein Konsum immer etwas schwankend. Mal mehr und mal weniger. Will mich jetzt nicht vor irgendwem rechtfertigen(und erst recht nicht mit irgendwelchen Entschuldigungen kommen), denn wenn dann müsste ich es sowieso vor meinem Kind tun. Mir sind jedoch die Risiken die das Rauchen mit sich zieht durchaus bewusst. Und ja ich habe große Angst vor irgendwechlchen Folgen/Schädigungen bei meinem Kind. Hab vor zwei Jahren aufhören müssen, leider jedoch wieder Angefangen. Damals lag ich mit einer ziemlich heftigen Lungenentzündung im KH, ja wenn man keine Luft mehr bekommt überlegt man sich schnell ob man raucht oder nicht. Wieso ich danach wieder Angefangen habe weis ich nicht. Kann nur vermuten das es an den damaligen Lebensumständen/Umfeld lag. Ich bin ein Mensch der niemanden aufgrund seiner Gewohnheiten verurteilt. Natürlich finde auch es nicht gut in der Schwangerschaft zu rauchen, aber was würde ich mir herausnehmen über diese Frauen zuurteilen. Ich schreibe diesen Text nicht weil ich nun irgendwechle Reaktion von euch erwarte(die aber wahrscheinlich sowieso kommen werden) sondern um die 13 "Ich rauche nach wie vor" Antworten in der Umfrage mal ein Gesicht zu geben.
  12. Och du arme, hatte auch erst vor kurzem eine ziemlich heftige Erkältung. Hab mich auch ne zeitlang mit Zitrone und Salbeibonbons versorgt. Kann dir eigentlich nur einen guten Rat geben, der ist zwar etwas ekelhaft aber hilft zumindestens bei Beschwerden im Halsbereich. Nimm eine hälfte einer Zwiebel, zerkleiner und gib darauf ca. 3 TL Zucker. (je nach Geschmach mehr oder weniger) dann warte etwas ab bis der Zucker den Saft aus der Zwiebel gezogen hat und trink dann dies. Ja ich weis hört sich schon beim lesen ekelhaft an und ja das ist es auch. Aber es hilft wirklich und schadet weder dir noch deinem Kind. Hab am Anfang auch etwas überwindung gebraucht nur nach einer Woche Halsweh musste ich etwas tun. Na dann......Gute Besserung
  13. Bin ganz klar gegen das einlagern. Spenden würde ich machen, schließlich war ich auch vor der Schwangerschaft fleißige Blutspenderin. Wenn es gebraucht wird, soll es auch dort ankommen, meiner Meinung nach. Finde es eine rießen Geldmaschiene auf Kosten der Ängste von Eltern. Klar jede Mami und Papi möchte nur das beste für sein Kind aber wenn es noch so unerforscht ist, naja dann warte ich doch lieber noch ein wenig. Die Medizin bzw. die medizinische Forschung entwickelt sich so schnell, lieber mal abwarten und gucken was die Zukunft bringt.
  14. Ja die "richtigen" Infos an die werdene Mutter zu bringen ist auch etwas schwer. Ich meine jede Frau hat verschiedene Erfahrungen oder auch noch gar keine. Um da allen gerecht zu werden müsste man schon ein entweder ganz ganz dickes Buch rausbringen oder mehere Bände. Ich nehm das Mami Buch mal als informativer Erstanfang und wenn ich weitere bzw. fachlichere Fragen habe, frag ich immernoch meinen Arzt oder die Hebamme. Für sowas sind die meiner Meinung nach auch da. Bin ganz froh das ich Dank meiner Ausbildung schon ein paar Tricks bei Beschwerden gelernt habe, sonst wäre ich gerade in dieser Zeit etwas aufgeschmissen.
  15. Juhu *hüpf* bin seit gestern stolze Besitzerin des Mami Buchs. Mein Schatz hat wirklich daran gedacht und mir eins aus der Stadt mitgebracht. Hab mich auch schon fleißig reingelesen. Geniales Ding, super super...einfach nur zu empfehlen.
  16. Hallo, hab mir bis jetzt noch keine Bücher gekauft. Bin jedoch sehr interessiert, möchte aber nicht irgend "etwas" kaufen. Sondern schon eins mit dem ich richtig was Anfangen kann, vorallem wenn man wie ich absolut keine Ahnung hat Könnte ihr mir welche Empfehlen, der Preis ist dabei eigentlich egal, lieber kauf ich mir nur wenige informative Bücher die etwas mehr kosten also viele mit wenig Informationen.
  17. Ja ich werde mich schon mal umsehen in der Gegend wo ich nächsten Monat umziehen möchte. Den wenn alles klappt, hat mein Freund hoffentlich zum 01.09 einen Arbeitsplatz und somit wäre auch meine nähere Zukunft etwas besser gesichtert. Die letzte Beratungsstelle in meiner Nähe hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen aber vielleicht ist die in der neues Gegend etwas ansprechender. Ich hoffe das es dann auch etwas besser läuft, in der Gegend habe ich mehr Freund und werde auch mehr Hilfe bekommen können. Ich möchte nur so schnell wie möglich schauen das ich aus dieser ganzen unglücklichen Lage rauskomme. Sodass ich dann ruhig in die Zukunft mit meinem Kind blicken kann. Danke nochmals an euch
  18. Erstmal ein dickes Danke an dich Janamullemaus, für die schnellen Antworten. Tja was soll ich dir dazu nur sagen, ich habe keine Ahnung wieso ich die Kosten selber zahlen muss. Es ist eben immer für mich so gewesen das wenn ich es nicht selber zahle bzw. mache nix passiert. Also ich zahle nicht und somit bekomm ich auch nix vom Anwalt. Den eins musste ich schon früh lernen. Das sich die wenigsten Mensch auf dieser Welt um mein Wohl freiwillig sorgen möchten. Bis ich 18 war lief eigentlich alles auch noch ganz gut, da war ja schließlich das Jungendamt für mich zuständig, doch danach ja wenn man plötzlich alles selber wissen soll und vorallem alles selber machen soll, ist man schnell überfordert. Tja und jetzt noch mit der Schwangerschaft ......puhh da fühl ich mich dann schwer Überfordert.
  19. Tja das ist aber auch bei mir eine so verzwickte Sache, aber ich glaube so lief mein ganzes Leben schon. Ja meine schulische Ausblindung habe ich deshalb unterbroch da ich nun nach dem 2 Lehrjahr ins 3 Lehrjahr also mein letztes praktisches Jahr gegangen wäre und mein beim bestern Willen kein Arbeitsgeber im soziales Bereich haben möchte. Die häufigsten Begründung waren das die Infektionsgefahr zu hoch ist oder da man mir keine schwere Arbeit zumuten kann, ich ja schließlich nicht mehr viel machen kann. Mich möchte ja niemand nur zum Sitzen einstellen. Dies war auch alles soweit mit meiner Schule angeklärt sodass ich dann ohne Probleme wieder nach der Elterzeit meine praktische Ausbildung fortsetzen kann. Ja mein Problem ist das ich wohl, da die Aussichten auf Unterhalt sehr schlecht stehen. Ich meine ich hab erst letzten Monat wieder einige hunderte Euro an Anwaltskosten gezahl und kann mir beim besten Willen auch nicht mehr leisten. Ich war mein ganzes leben immernur auf Schulen oder habe mein FSJ gemacht, sodass ich mich auch schlecht ein Vermögen ansammeln konnte. Nun muss ich wohl oder übel versuchen eine Arbeitsstelle zu finden die mich zumindestens bis zum Mutterschutz einstellen würde. Danach wäre dann glaub mein Partner für mich Unterhalspflichtig oder? Ach ich das eine komplizierte Situation, danke euch allerdings für eure hilfreichen Informationen.
  20. Ja das Gesetz dazu kenne ich, tja mein Problem ist nur das es meinem Eltern mal gar kein Interesse an meiner Schwangerschaft noch für meinen Unterhalt haben. Sprich ich habe die letzten 3 Jahre so fast alles für meinen Lebensunterhalt beim Anwalt einklagen müssen. Es bestehen auch Urteile die jedoch alle ihr gültigkeit Verlieren da ich nicht mehr meine Ausbildung mache bzw. Unterbroch haben und somit keinen Unterhaltsanspruch an meine Eltern habe. Ja ich denke so in der Art habe ich es auch der netten Dame gesagt jedoch, glaube ich sie hat mir nicht zugehört.... Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das wenn ich keinen gültigen Unterhaltsanspruch an meine Eltern habe mir zumindestens ALG II zusteht. Wurde allerdings gestern in meiner Vermutung bitter enttäuscht. Ja wenn man sich jetzt denkt, wieso verklagt sie ihre eltern dann nicht....es laufen momentan noch einige Verfahren in denen es jedoch nur um Rückzahlungen von meinem Unterhalt geht. Tja das passiert eben wenn "papi" 5 Jahre nicht zahlen möchte. Ich weis es hört sich jetzt etwas traurig an das nicht mal meine Eltern für mich aufkommen möchten, aber damit habe ich mich schon vor langer Zeit abgefunden. Aber ich dachte zumindestens das ich von der Agentur für Arbeit noch etwas erhalten kann.
  21. Hallo erstmal, da ich hier nun schon einige Themen nachgelesen habe und auch einige Fragen an euch gestellt habe, möchte ich mich nun auch offiziell Vorstellen. Also mein eigentlicher Name ist Jessica und ich bin 21 Jahre alt, aber Jessi ist schon ok. Ich bin gerade noch in der 21 SSW. Der ET ist wahrscheinlich am 29.12.2008 nunja das ändert sich allerdings auch ständig. Geh mal zwischen Weihnachten und Sylvester aus. Ja und natürlich das allerschönste ist das ich nun weiß das es ein Junge werden soll. Habs genau gesehen Ich lebe mit meinem Freund, der auch der Vater meines Kindes ist in einer sehr glücklich und harmonischen Beziehung. Er ist wirklich ein toller Mensch und ich bin sehr froh darüber das er der Vater meines Kindes ist (besser gehts glaub nicht mehr). Die Schwangerschaft war eher ungeplant, jedoch muss ich dazu sagen das ich davor mit der Pille verhütet habe und auch einige Zeit Krank war sodass es keine Große Überraschung schlussendlich war. Ich freue mich sehr über meine Schwangerschaft und natürlich auch über mein Kind. Es ist eine sehr aufregendes und schönes Abenteuer in meinem Leben. Normalerweis bin ich nicht so der Mensch, der sich gerne in Foren rumtreibt, jedoch habe ich so viele Fragen zur Schwangerschaft und Geburt und alles was damit verbunden ist und leider niemanden den ich sonst Fragen kann. Deshalb bedanke ich mich für alles lieben Antworten von euch, ihr könnt mir glauben das es hilfreich für mich sein wird. liebe Grüße an euch von eurer Jessi
  22. Hallo ihr lieben, ja das gute AlG II Geld damit habe ich gestern bei der Agentur für Arbeit mein blaues Wunder erlebet. Aber damit ihr kurz einen Einblick bekommt um was es geht und ihr euch auch mit mir fragen könnt "hääääh was soll der sch...." möchte ich es euch kurz erklären. Also ich hab bis letzten Monat eine schulische Ausbildung gemacht und bin nun in der 21. SSW. So war also gestern bei der Agentur für Arbeit, die erklärten mir das ich entweder mich ALG I ohne Leistungsempfang melden könne oder ALG II. Ich habe mich dann doch für ALG II entschieden, denn von irgendwas muss ich ja leben, sonst erhalte ich nämlich kein Leistungen,Geld,Verdienst usw. Mein Freund mit dem ich demnächst auch noch in eine größere Wohnung ziehen werde erhält noch ALG I, ich hoffe jedoch das sie das bald ändert, wenn er endlich eine Arbeitsstelle gefunden hat. So ich also gestern bei der netten Stelle vom ALG II und wollte ja "nur" so einen Antrag haben. Diese nette Frau erklärte mir dann das es doch besser sei wenn ich diesen Antrag erst nach der Geburt meines Kindes stellen soll, ja und ich außerdem ja froh sein kann wenn er Antrag überhaupt durch gehen wird. Mhhh wir haben jetzt den 22.08.08 und der ET ist am 29.12.2008 das sind dann noch gut 4 Monate in denen ich von nix aber auch gar nix leben soll?! Und nicht nur das, ich kann dann schließlich auch die gesamten Arzt sowie Entbindungskosten selber tragen?! Dies ist schließlich auch ein wichtiger Punkt in einer Schwangerschaft. Klar bekommt mein Freund ALG I dies liegt allerdings auch nicht einmal so hoch (ca. 900 €). Tja und ende der Geschichte, ich habe es geschafft das mein Freund jetzt auch ALG II empfänger ist (wieso auch immer?!) jedoch den Fehler beim Bemerken auch schnell wieder behoben. Ehrlich gesagt bin ich momentan Stinksauer, das ich nicht mal mit 21 und Schwanger in Deutschland Anspruch auf ALG II habe. Tja aber so wie die etwas verplante Frau gestern auch meinte wird es wohl sein, ich habe Glück wenn ich überhaupt noch irgendwas bekomme.
  23. Vielen Dank für die netten Antworten. Angerufen habe ich heute Vormittag und es kam eine Bandansage. Jedenfalls ist sie im Urlaub, denn auf meine E-Mail kam eine automatische Antwort wegen Abwesenheit. Ich probiere es morgen mal nicht mit der Durchwahl sondern mit der Null. lg Jessi
  24. Hallo ihr lieben Menschen da draußen vor den Monitoren, ich weis jetzt zwar nicht ob dieses Thema schon besteht, wenn ja bitte gibt mir einen Hinweis darauf, ich habe hier nämlich meine armen Augen schon fast wund gelesen. Es geht bei mir um folgendes. Ich bin nun in der 21 SSW und habe vor rund 8 Wochen bei der Caritas in meiner Nähe einen Antrag auf ergänzende Hilfe bei der Stiftung für Familie in Not gestellt. Vor zwei Wochen habe ich auch ein Antwortschreiben von ihnen erhalten das mir die Gelder (insgesamt 1200 €) bewilligt worden seien. Worüber ich im übrigen sehr froh bin, denn ich habe schon starke Kopfschmerzen bekommen, vom ganzen "wie soll ich das nur finazieren" Gedanken. Nun meine Frage, in dem Antwortschreiben steht drin das dass Geld in 2 bis 6 Wochen auf mein Konto eingehen soll. Hat jemand von euch damit Erfahrungen wann in etwa, also etwas genauer? Ich bin normaler weise nicht so ein Mensch der alles genau bis auf den tag erfahren möchte. Jedoch habe ich mich natürlich in meinem Babykaufrausch schon etwas umgesehen und einige tolle Angebot von Möbeln erhalten, die leider teilweise auf einen gewissen Zeitraum gegrenzt sind. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrung dazu schildern könntet. lg Jessi (p.s. Oh ja das habe ich fast vergessen, ich weis jetzt das es ein Junge wird, juhu)
  25. Vielen Dank für das Mutmachen von euch. Ich werd versuchen die Sprüche net so an mich ranzulassen. Wir haben so viel zu erledigen, dass es sich gar net lohnt über Nörgler nachzudenken. Das Forum ist echt gut und wenn ich wieder was auf dem Herzen habe oder ne Frage auf die ich keine Antwort finde, texte ich euch wieder voll. LG Jessi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.