Zum Inhalt springen

Fernseher...

Dieses Thema bewerten


Gast clroch

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

nachdem ich immer wieder höre, dass manche Eltern ihre Kleinen schon mal was im TV anschauen lassen, frage ich mich ob wir zu "streng" mit dem Thema Glotze umgehen.

Unser Adrian hat noch nie TV gesehen. Also bei uns in der Wohnung ist der TV immer aus, so dass er gar nicht weiß was da für ein Ding steht, bzw. wofür das gut sein könnte. Im Freundeskreis und bei der Familie gibts auch kein TV wenn wir da sind. Erst wenn Adrian im Bett ist, machen wir uns auch die Flimme an.

Ich denke in den ersten 2-3 Jahren muss das doch noch nicht sein, dass kommt sicher früh genug. Mein Mann und ich denken er ist einfach noch zu jung und seine Zeit sollte er dann halt lieber mit uns oder seinem Spielzeug verbringen.

Wie macht Ihr das bzw. wie händelt ihr das Thema?

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist es auch so. aber es besteht auch kein Anlass tagsüber den fernseher anzuschalten... um halb sieben geht benny schlafen dann essen wir meisstens noch was und dann erst geht die kiste an:D

aber gegen sandmann und so habe ich eigentlich nichts, nur jetzt ist benny dafür noch zu klein find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist es auch so. aber es besteht auch kein Anlass tagsüber den fernseher anzuschalten... um halb sieben geht benny schlafen dann essen wir meisstens noch was und dann erst geht die kiste an:D

aber gegen sandmann und so habe ich eigentlich nichts, nur jetzt ist benny dafür noch zu klein find ich.

Das kann ich mal so übernehmen! :)

Fynn hat so mit 2,5 Jahren hin und wieder mal den Sandmann gesehen, aber auch jetzt liegt sein wöchentlicher (!) Gesamtfernsehkonsum deutlich unter 2h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch so "streng", und bleibe es auch.

Auch wenn ich hier im Forum schon dafür belächelt wurde..:cool:

Die Umwelt bietet genug Reize, da muß man sie nicht noch mit dem Müll bombadieren. Meine Meinung.

Ich denke so mit 2,5- 3 gibts dann auch mal Sandmann, und dann später auch mal was am Tag..

Aber das hat ja noch Zeit.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch so "streng", und bleibe es auch.

Auch wenn ich hier im Forum schon dafür belächelt wurde..:cool:

Die Umwelt bietet genug Reize, da muß man sie nicht noch mit dem Müll bombadieren. Meine Meinung.

Ich denke so mit 2,5- 3 gibts dann auch mal Sandmann, und dann später auch mal was am Tag..

Aber das hat ja noch Zeit.:P

Man wird ja hier für allerhand belächelt... *miregal*

ich stimme dir im großen und ganzen zu, die umwelt bietet schon genug reize.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Jasmin genau nach dem Mittagessen eine halbe Stunde TV schauen undzwar Super RTL mit Mannie und den kleinen Einsteins :D

Sie macht das immer sooo toll mit und freut sich sehr, wenn ich sie das schauen lassen, ansonsten bleibt bei uns auch der TV aus- mache das mit dem TV schauen mittags auch erst seit ein paar Wochen, sie trinkt dann dabei immer schön ihren Saft und singt und tänzelt mit :D Ich hätte nie gedacht, das mir Trickfilm schauen auch wieder Spaß macht :D

Hab aber auch jemanden im Bekanntenkreis, die ihren Kleinen schon mit 6 Monaten oder so vor den TV setzten um (so wörtlich) ihre Ruhe zu haben!!

Die fragte mich doch allen Ernstes ob ich das nicht auch mal mache :eek: Nee also Ruhe hab ich wenn mein Kind schläft :D

Und ich denke nicht, dass ich wegen einer halben Stunde TV schauen am Mittag gleich eine Rabenmutter abgebe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt, und er schaut noch nicht mal das Sandmännchen, weil ich finde, er ist zu klein dafür. Mein Mann hat mal mit ihm so eine Zoo-Sendung angesehen (was ich nicht gut fand, er soll lieber mit seinem Sohn spielen als am Nachmittag fernzusehen!), und da ist Leopold mit den wechselnden Bildern gar nicht klar gekommen.

Mal sehen, vielleicht wenn er 3 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Jasmin genau nach dem Mittagessen eine halbe Stunde TV schauen undzwar Super RTL mit Mannie und den kleinen Einsteins :D

Sie macht das immer sooo toll mit und freut sich sehr, wenn ich sie das schauen lassen, ansonsten bleibt bei uns auch der TV aus- mache das mit dem TV schauen mittags auch erst seit ein paar Wochen, sie trinkt dann dabei immer schön ihren Saft und singt und tänzelt mit :D Ich hätte nie gedacht, das mir Trickfilm schauen auch wieder Spaß macht :D

Hab aber auch jemanden im Bekanntenkreis, die ihren Kleinen schon mit 6 Monaten oder so vor den TV setzten um (so wörtlich) ihre Ruhe zu haben!!

Die fragte mich doch allen Ernstes ob ich das nicht auch mal mache :eek: Nee also Ruhe hab ich wenn mein Kind schläft

Und ich denke nicht, dass ich wegen einer halben Stunde TV schauen am Mittag gleich eine Rabenmutter abgebe

Nee, da bist noch keine rabenmutter;) wie gesagt, benny schaut noch kein tv, aber so ne halbe stunde wie bei euch find ich net schlimm;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft der Fernseher abends, etwa ab 7.

Manchmal ist Lisa noch wach, oft schläft sie schon.

Auch am WE läuft ab und an nachmittags die Glotze.

Aber Lisa interessiert sich nicht die Bohne dafür.

Bis sie etwa ein Jahr war, hab ich da auch strenger drauf geachtet, aber so ist es okay für uns.

Allerdings finde ich es UNMÖGLICH zu sagen "ich setzt mein Kind vor den Fernseher damit ich meine Ruhe habe"

Kerstin, kannst du mir sagen, um wie viel Uhr die kleinen Einsteins laufen?

Vielleicht schau ich mir die auch mal an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 12.45 Uhr :D Obwohl ich Das Micky Maus Wunderhaus, was vorher auf dem Sendeplatz lief, viel besser fand. Also lehrreicher, da gings auch um Zahlen und Formen, etc. Mit knapp 3 war das für Megan sehr schön.

Wenn Fernsehen, dann begleitet durch die Eltern. Verbalisieren, was gerade passiert und warum, Stimmung und Motivation der Figuren benennen, etc. Dann können 2jährige auch was dabei lernen und ich finde TV dann nicht schlimm (in sehr begrenzten Maßen und ausgewählte Programme, natürlich!).

Parken vor dem TV, weil es mir zu anstrengend mit den Kids ist, finde ich auch unmöglich.

Mit gut einem Jahr fand Megan Zoosendungen aber toll, weil sie Tiere so mag. Da gabs ab und zu ein paar Minuten von für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, ich glaub, wir sind wohl böse

wenn mein Männe am WE den Kleinen morgens mal nimmt, damit ich noch n Stündchen die Augen zu machen kann, dann schaut er auch schon mal ein paar Minuten mit ihm in die Sesamstraße rein

und irgendwie läuft in der Woche abends auf KiKa der Elefant von der Sendung mit der Maus, da haben sie auch schon mal 5 Minuten vorgesessen

aaaber: 1. Kind nicht alleine, sondern mit Markus

2. kommentiert Markus dann alles und erzählt, was da so passiert

3. auch nur, weil der Kleine sich weglacht dabei und einen Heidenspaß hat, Ernie z.B. erkennt er sofort wieder ...

4. nur wenige Minuten, denn dann merkt man, es ist genug und dann wird die Kiste ausgemacht und sie spielen wieder

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, kannst du mir sagen, um wie viel Uhr die kleinen Einsteins laufen?

Vielleicht schau ich mir die auch mal an :)

Melie hat es ja schon beantwortet, genau 12:45 uhr rum und davor Meister Manny :D

Um 12.45 Uhr :D Obwohl ich Das Micky Maus Wunderhaus, was vorher auf dem Sendeplatz lief, viel besser fand. Also lehrreicher, da gings auch um Zahlen und Formen, etc. Mit knapp 3 war das für Megan sehr schön.

Das Mickey Wunderhaus fand ich auch klasse allerdings klatscht Jasmin bei den Einsteins immer mit und freut sich, auch wenn sie singen- deshalb ist es nicht weiter schlimm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

jessi darf wenn sie schon wach ist einsteins schauen vorm essen, mickey mouse wunderhaus famd sie auch immer toll und hat mitgemacht.

ab und an gut find ichs net schlimm wenn sie halt was wie einsteins schaut. in der woche mal HÖCHSTENS 2h insgesamat das is net schlimm das ändert sich aber ganz schlagartig am september wenn sie in den Ganztags kiga geht und da geht dann auch kein TV mehr da is se fertig(ich auch)

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns läuft auch nicht den ganzen Tag der Fernseher,aber Einsteins guckt Fynn auch immer:D!

Und ganz ehrlich,wir haben das Thema Fernsehn im Kleinkindalter mal in der Schule(Erzieherklasse)durchgenommen und solange das Kind nicht 2Std. am Stück direkt vor der Glotze hängt,ist fernsehen vollkommen ok und trägt sogar zur Bildung bei!Natürlich nur,wenn die Serien auch angemessen sind.Klar ist Sponge Bob oder Simpsons totaler Schwachsinn und Fynn würde sowas niemals gucken,aber kleine Einstein,Meister Manny,Micky Mouse Wunderhouse oder dieser kleiner Junge Caliou sind doch vollkommen ok und kindgerecht!

Also bei uns läuft der Fernseher meistens nur Abends wenn Fynn im Bett ist und ansonsten guckt Fynn kleine Einstein(zur Zeit)und ab und zu Samstags Morgens Caliou!

Ich finde das nicht schlimm,allerdings ist das bei Fynn auch erst seit ein paar Wochen so!Vorher kannte er den Fernseher auch kaum und hat sich nicht dafür interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich werde als Rabenmutter bezeichnet in der Hinsícht!

Bei mir läuft viel der Fernseher...entweder Kindersendung oder Musik,denn ich bin alleinerziehend (soll keine Entschuldigung sein) und kann es nicht haben, wenn es zu still ist!Wenn Darina Musik hört fängt sie immer an zu tanzen!Sie schaut auf keinen Fall IMMER zum Fernseher!Und PARKEN, damit ich meine Ruhe habe mache ich auch NIEMALS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Martin schaut überhaupt nicht fern. Er dürfte zwar, aber er mag eben nicht. Vor einiger Zeit hat er ganz gern Emely Erdbeer oder auch Heidi gesehen, aber auch das möchte er nicht mehr. Er beschäftigt sich lieber mit uns draußen, spielt mit uns fangen oder verstecken oder kommt einfach kuscheln.

Der Sohn (3,5 Jahre alt) von einer Bekannten von mir ist bekennender Bob der Baumeister, Winny-Pooh und Mickey-Maus-Fan.

Zum letzten Geburtstag wünschte sich Mike eine Baustelle von Bob der Baumeister und noch ein paar andere Dinge, die ganz schön Geld kosteten. Als er erklärt bekam, dass er sich mit weniger zufrieden geben müsse, weil das alles zusammen doch zu teuer wäre und es dann einiges davon vom Weihnachtsmann gäbe, gabs einen riesigen Aufstand von seiner Seite.

Ich finde es gar nicht schlecht, dass Martin nicht fernsehen mag, denn so hat er mehr Zeit die Umwelt zu entdecken und alles aus zu probieren. (Ist halt für Außenstehende bei Geburtstagsgeschenken und Weihnachten etwas umständlich, weil man kaum Anhaltspunkte hat, was er nun haben möchte, wenn man ihn nicht richtig kennt *grins*). Dafür kann man aber dann uns Eltern auch fragen, was denn schenkenswert wäre und wo Martin Freude dran haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Laurin ist jetzt 14 Monate, er hat zwar schon mal gesehen, dass der Fernseher an war, aber so richtig fernsehen lass ich ihn natürlich nicht. Dafür ist er viel zu klein und kann das alles gar nicht verarbeiten.

Aber wo wir gerade beim thema sind, gestern hab ich mit meiner Freundin telefoniert und Laurin wurde ziemlich unruhig (hatte Nachts sehr schlecht geschlafen) da sagt sie doch glatt zu mir

"Kannste dem nicht den Fernseher anmachen, dann ist er doch abgelenkt"

Nein, dazu muss ich jetzt echt nix sagen.....sie selber hat keine Kinder, vielleicht denkt man dann ja anders *sich mal am kopf kratz*

Wenn er mit 3 Abends mal den Sandmann guckt, ist das ok, aber sonst ist der fernseher Tabu.

Kinder schauen heute sowieso zuviel in die Glotze und haben deswegen immer weniger Hobbies.

LG

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an darf Jakob mal die Zoosendung auf ARD sehen, aber lange schaut er dann auch ned hin. Viel interessanter findet er Formel 1 am WE. Ist halt doch ein Junge, der seine Autos liebt ;)

Ansonsten ist bei uns der Fernseher auch fast immer aus, gibt auch Abende wo nicht mal wir Fernsehen, kommt ja eh meist nur Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.