Zum Inhalt springen

Schwanger mit 17

Dieses Thema bewerten


Schwanger mit 17 (bitte Umstände unten lesen)  

43 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey, hab grad den Threat "brauche dringend eure Hilfe" gelesen.

Also ich persönlich bin auch "erst" 17 Jahre alt und auch mein Verlobter und ich üben seit diesem Zyklus.

er ist 22 und hat 2 abgeschlossene Berufsausbildungen (Chemiebetriebsjungwerker und Sicherheitsfachkraft) arbeitet aber freiberuflich für die Firma Dell als PC- und Systemtechniker, wo er auch relativ gut verdient (man wird nicht reich davon, aber man kann gut davon leben.)

Ich bin im 3. Lehrjahr und schreibe im November meine AP (lerne Bankkauffrau).

Wir wohnen seit 14.04. zusammen in einer Wohnung mit Bad, Küche, Schlafzimmer und Computerzimmer/Büro, werden aber voraussichtlich im August in das Haus meiner Eltern ziehen (Miete), da diese für sich selbst ein größeres bauen und wegen meinem kleinen Bruder in den Sommerferien umziehen wollen (Schulwechsel).

Ich bin 100%ig überzeugt, dass wir in der Lage sind uns um das Kind zu kümmern und ordentlich zu erziehen.

Auch finanziell dürfte das ganze kein Problem darstellen und in meinem Beruf kann man auch sehr gut wieder einsteigen, auch als Teilzeitkraft, wenn der/die Kleine dann in den Kindergarten geht.

Wollte mal eure Meinung hören, ob ihr über das Vorhaben genauso denkt wie über das von Muckel90, weil hier sind es ja ganz andere Umstände.

Wär schön wenn ihr abstimmen könntet und natürlich noch schöner, wenn ihr auch noch einen Kommentar hinterlassen würdet.

Ganz liebe Grüße,

Steffi

Geschrieben

Ich finde schon das es noch was früh ist. Klar müsst ihr wissen was ihr wollt und umsetzt aber mit 17 habe ich mich mit Freunden getroffen und gefeiert soviel nur ging. Mann kann nie sagen ob eine Beziehung hält, egal wie alt man ist aber in eurem Alter ist das Risiko in meinen Augen was größer.

Du hörst dich vernünftig an aber willst du wirklich die schönste Zeit deines Lebens am Kinderbett verbringen???

Man kann nie sagen welches das richtige Alter ist um Kinder zu bekommen aber ich persönlich hätte es vor meinem 25. Lebensjahr auf keinen Fall gewollt.

Eine Freundin von mir ist mit 23 schwanger geworden. Sie war nie eine der Partymäuse. Total ruhig. Auf einmal hat sie das Feiern für sich entdeckt aber leider zu spät...

Jung bist du nur einmal. Kinder kannst du auch später noch bekommen.

Und was deine Arbeit betrifft, wenn du nach der Ausbildung in Babypause gehst, mein mal nicht das du es ohne Berufserfahrung einfach haben wirst.

Geschrieben

Erstmal Hallo!

Ich finde es auch ein wenig früh wenn jemand mit 17 Jahren schon ein Kind will, aber ihr seit euch anscheinend bewusst was das bedeutet.

So wie du schreibst, steht ihr beide mit beiden Beinen im Leben und ich kann nur sagen, ich wünsche euch viel Glück !

Geschrieben

Ich persönlich halte 17 Jahre für zu früh um "bewußt" ein Kind zuplanen - aber

es ist meine persönliche Meinung. Ich habe mir mit 17 über Kinder keinerlei

Gedanken gemacht, war sehr viel mit Freunden unterwegs und war halt einfach

noch eine "Jugendliche". Aber wenn du dir momentan sicher bist mit deinem

Partner, warum nicht.

LG kikra13:D

Geschrieben

Wie lange seid ihr denn zusammen? Und du bist dir auch sicher, dass dein Freund auch will? Will er mit seinem Gehalt eine Familie ernähren und es dafür ausgeben? Wie lange besteht dein Wunsch schon und wurde er vielleicht durch Freunde in deiner Umgebung ausgelöst, die ein Kind bekommen haben? Wissen die Eltern von euren Plänen oder nur, dass ihr in das Haus ziehen werdet?

Gibt es momentan in deinem Leben die Situation, dass du mit etwas unzufrieden bist und ein Kind, "was dann nur dir gehören würde und dem du deine Aufmerksamkeit schenken kannst" das kompensieren sollte?

Du musst die Fragen auch nicht öffentlich beantworten, wenn es dir zu privat ist, aber ich denke, dass du dir, bzw ihr/euch diese Fragen stellen solltest/solltet.

Ansonsten denke ich, dass ihr es schaffen könnt, weil sich deine Schilderungen ziemlich vernünftig anhören. Es gibt ja auch immer wieder Mädchen/junge Frauen, die psychisch reifer sind als gleichaltrige und auch keinen Hang zur Partymaus haben und/oder sich auf ihren Partner festgelegt haben.

Ich kann euch daher nur wünschen, dass ihr gewissenhaft überlegt habt und zusammenhaltet und dann werdet ihr es auch schaffen!

Gast Orrianta
Geschrieben

Ahhh ich hab mich verklickt :( Sorry du, also ich finde wenn Ihr das unbedingt wollt.

Mit 17 finde ich für dich recht früh. So wie es sich anhört seit Ihr beide ja dann im beruf drin , und ausbildungen habt Ihr beide, das ist doch schon eine gute vorraussetzung. nur 17 finde ich persönlich recht früh, aber das ist allein deine Entscheidung. :)

Geschrieben

Die Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage stimmen nicht mit dem überein was ich denke- ich würde nie sagen "Um Gottes Willen, das arme Kind" und ich würde auch nie behaupten, dass ihr das nicht packen könntet, denn dazu kenne ich euch nicht.

Ich persönlich finde 17 Jahre zu jung, egal ob du wieder in den Beruf einsteigen könntest etc.pp-

Am Idealsten empfinde ich es, wenn man schon einen Job hat und evtl. schonmal 1 Jahr gearbeitet hat um Berufserfahrung vorweisen zu können (was für die Zukunft genauso wichtig ist wie Ausbildung) :)

Außerdem würde ich meinen dass es genauso wichtig für euch ist, erstmal in eurer ersten gemeinsamen Wohnung "zueinander zu finden" bevor da ein Kind geplant/gemacht wird.

Das sind natürlich alles nur meine Empfindungen und Vorstellungen.

Ich wurde auch in der Lehrzeit schwanger (ungeplant)- habe eine FG erlitten, ich wurde wieder schwanger (diesmal geplant) nach meiner Lehrzeit, als ich schon knapp 1 Jahr arbeitete, jetzt ist meine Tochter 15 Monate alt, ich habe meinen Job zu dem ich nach der Elternzeit zurückkehren werde- ich habe schon lange eine gemeinsame Wohnung mit meinem Männe und bin froh, dass es so gekommen ist wie es kam. :)

Egal wie du dich entscheidest- ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst und später sagen wirst, dass alles richtig gemacht worde!

LG, Kerstin

Gast Steffi0912
Geschrieben

Ich finde es eigentlich zu früh, aber du hast dir schon Gedanken darüber gemacht wie das alles finanziell klappt usw. Viele in deinem Alter wollen ein Baby und machen sich aber um das rundherum nicht viele Gedanken.

Ich habe mit 18/19 auch überlegt, ob ich ein Baby will oder nicht und ich war kurz davor mich dafür zu entscheiden, aber jetzt bin ich heilfroh, das ich es nicht gemacht habe.

Ich bin jetzt 26, meine damalige Beziehung war eine Katastrophe, aber das war mir zu dem Zeitpunkt nicht so bewusst, da ich es ja nicht anders gekannt habe. Ich kenne das jetzt erst was eine perfekte Beziehung ist seit ich meinen Freund habe. Und im Nachhinein sehe ich das so, das ich mit 18/19 doch noch nicht reif war für ein Kind, obwohl ich es zu dem Zeitpunkt geglaubt habe. Ich will dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abbringen. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich will dir nur sagen, das ich in einer ähnlichen Situation war und jetzt froh bin, das ich es nicht gemacht habe.

Liebe Grüße

Steffi

Ich bin übrigens auch Bankkauffrau. ;-)

Gast Diana_77
Geschrieben (bearbeitet)

Oben in der Auswahl ist leider nichts, was meiner Meinung entsprechen würde ;)

Aaaaalso, ich denke auch (das ist aber meine Meinung), dass 17 noch viel zu jung ist, um schon ein Kind in die Welt zu setzen.

Hey, Du bist doch selber noch ein Kind. Klar, Du bist demnächst fertig mit der Ausbildung. Aber willst Du nicht erst mal Dein Leben mit Deinem Partner genießen?

Herrjeh, jetzt könntet Ihr mal richtig auf die Pauke hauen und das Leben voll auskosten. Wenn Du fertig mit der Ausbildung bist, hättet Ihr mehr Geld zur Verfügung. Ihr könntet verreisen, Euch Wünsche erfüllen, Sachen ausprobieren...

Als ich in Deinem Alter war, ist eine Freundin von mir (damals auch 17) schwanger geworden. Auch sie hat damals mit dem Kindesvater zusammen gewohnt. Kurz nach der Geburt hat er sie verlassen. Sie hatte dann 'ne Menge wechselnder Partner, bis sie endlich den Richtigen gefunden hat (bestimmt 8 Jahre später).Klar, Du wirst jetzt sagen, Dein Partner wird Dich niemals verlassen. Kann ja gut möglich sein. Aber glaub mir. Ihr beide würdet zwar eine ganz tolle Erfahrung mit dem neuen Menschenleben machen. Aber Ihr würdet soooooo viel verpassen, was in Eurem Alter eigentlich wichtig sein sollte.

Wartet doch noch so fünf Jahre (dann bis Du auch erst 22). Dann hättest Du aber auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung. Das wirkt nämlich Wunder, wenn man wieder zurück in den Beruf bzw. sich karrieretechnisch weiterentwickeln will.

Ich bin froh, dass ich mich erst in meinem Alter dazu entschlossen habe, an Nachwuchs zu basteln. Jetzt weiß ich, dass ich notfalls auch ohne Partner, meinem Kind eine gesicherte Zukunft bieten kann. Und vor allem auch eine Menge Erfahrung, die ich dem kleinen Wurm mal weitergeben kann. Das ist für mich nämlich unheimlich wichtig.

Wie soll ich meinem Kind denn Ratschläge für sein Leben mitgeben, wenn ich selber keins ohne mein Kind hatte?

Versteh mich nicht falsch, es ist bewundernswert, wenn man als junge Mutter mit allem klar kommt. Aber ich finde meinen Weg schon besser.

Bearbeitet von Diana_77
Schreibfehler :D
Geschrieben

Hallo Steffi,

Was mich interessieren würde: wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Baby sind eine ziemliche Belastungsprobe für eine Beziehung. Auch wenn beide ein Baby wollten, kann dies eine Zerreißprobe darstellen, denn man hat es sich vielleicht doch anders vorgestellt und dann bist du für deinen Freund eben nicht mehr (nur) die attraktive Freundin, sondern plötzlich Mami - und er ist Papa. Ihr habt euch bestimmt über diese ganzen Dinge schon Gedanken gemacht.

Ach ja: und auch die Schwangerschaft kann euch echt auf die Probe stellen. Du weißt ja wirklich nicht, wie es dir während der SS geht. Ich leide jetzt seit 2 Wochen unter so ner starken Übelkeit, dass ich mir echt überlegen muss, was ich tun kann und was nicht. Und da ist mein Mann ganz anders gefordert und muss ständig einspringen weil ich es einfach momentan nicht hinbekomme. Ich hätte mir das auch nicht so gedacht, bin aber sehr froh, dass wir vorher eine Zeit alleine gwohnt haben und die Partnerschaft genießen konnten.

Einschränkungen gibt es eben nicht erst, wenn das Kind da ist.

Aber generell kommt es auf eure persönliche Reife an - die ist eben bei jedem unterschiedlich.

Es gibt Frauen, für die ist es ganz toll in jungen Jahren ein Kind zu bekommen und die entwickeln sich dadurch auch ganz anders, als die Gleichaltrigen, die in dem Alter eben nur Party und Jungs im Kopf haben.

Ich halte euch für so reif, dass ihr die richtige Entscheidung schon treffen könnt.

Geschrieben
Wie lange seid ihr denn zusammen? Und du bist dir auch sicher, dass dein Freund auch will? Will er mit seinem Gehalt eine Familie ernähren und es dafür ausgeben? Wie lange besteht dein Wunsch schon und wurde er vielleicht durch Freunde in deiner Umgebung ausgelöst, die ein Kind bekommen haben? Wissen die Eltern von euren Plänen oder nur, dass ihr in das Haus ziehen werdet?

Gibt es momentan in deinem Leben die Situation, dass du mit etwas unzufrieden bist und ein Kind, "was dann nur dir gehören würde und dem du deine Aufmerksamkeit schenken kannst" das kompensieren sollte?

Du musst die Fragen auch nicht öffentlich beantworten, wenn es dir zu privat ist, aber ich denke, dass du dir, bzw ihr/euch diese Fragen stellen solltest/solltet.

Also ich beantworte die Fragen auch gerne hier^^

der Kinderwunsch bestand bei beiden schon länger, was dann so der letzte Anstoß war um die Pille abzusetzten steht hier:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=34685

Das mein Verlobter das auch will, da bin ich mir sicher.

Unsere Eltern wissen Bescheid, seine respektieren unsere Entscheidung, meine Eltern freuen sich schon ein bisschen aufs Vielleicht-Enkelkind.

Ich will das Kind nicht, weil ich was will, dass "meins" ist, oder weil ich mit der momentanen Situation unzufrieden bin.

Eher will ich eine Mutter sein, die viel mit ihren Kindern unternehmen kann.

Meine Eltern waren 25/30 wie sie mich bekommen haben.

seit ich 12 bin sind die Aktivitäten wie Radtouren etc. wegen gesundheitlichen Problemen bei meinen Eltern alle weggefallen.

Nachmittags, in den Ferien und am Wochenende war mir oft langweilig, meine Eltern haben mich einfach machen lassen.

Ich war viel auf eigene Faust unterwegs und hab natürlich auch viele "falsche" Leute kennengelernt.

Die Ersten Erfahrungen mit Nikotin und Alkohol kamen mit ca. 13/14, aber leider nicht in Maßen, sondern in Massen (was ja heute leider keine Seltenheit mehr ist).

Meine Partyzeit ist von daher schon lange vorbei.

Bin kein Fan von Alkohol, vielleicht mal ein Gläschen Rotwein abends, brauch ich aber auch nicht zwingend.

Discos hass ich wie die Pest.

Wenn ich mal was machen möchte wird gemütlich Kaffeegetrunken oder wir machen uns einen schönen Abend mit ein Paar Freunden bei uns zuhause und Pokern oder gucken DVD´s etc.

Mein Schatz ist übrigens auch von dem Kaliber (Partys kann er überhaupt nicht leiden)

Und mit dem Rauchen habe ich jetzt nach 3 Jahren (zuletzt ca. 1 1/2- 2 Schachteln/Tag) hab ich eben wegen dem Kinderwunsch aufgehört (war übrigens die Hölle^^)

Ich will einfach eine junge, gesunde, aktive Mutter sein, die mit Ihren Kindern (Kinderwuschzahl 2) viel unternehmen kann (Donaufahrten, Radtouren, Wald, Freibad, Hochseilgarten etc.), dass ihnen nicht so schnell langweilig wird. (hab halt da bissl schlechte Erfahrungen mit gemacht)

Ich will meine Kinder verstehen können, was (wie ich leider im Bekanntenkreis häufig sehen muss) immer schwerer wird. Freilich gibt es da auch Ausnahmen, aber ich glaube für eine 34- Jährige ist es noch leichter sich in eine 16- Jährige hineinzuversetzten, als für eine 42-Jährige, einfach weil es noch nicht so lange her ist. (ich weiß ist nicht immer so, aber bestätigt sich in meinem Bekanntenkreis oft, dass vor allem Jugenliche mit jüngeren Eltern besser zurechtkommen (auch wenn die Eltern sie richtig erziehen und ihnen nicht alles durchgehen lassen).

Ganz liebe Grüße, und schon mal vielen Dank für die Antworten^^

Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

Hey.

Also ich bin ja auch mit gerade noch 18 schwanger geworden und hab meine Kleine mir 19 bekommen, sie war ein Wunschkind und ab nächsten Monat wollen wir fürs 2te üben.

Ich finde wenn ihr euch wirklich sicher seid dann könnt ihr das auch schaffen, mach dir keine Sorgen.

"Zu jung" ist immer so eine Sache, viele haben früh einen Kinderwunsch aber schieben es dann auf weil alle anderen sagen sie sind noch zu jung oder ähnliches und dann ein paar Jahre später passt es gerade wieder nicht und es wird wieder aufgeschoben und so weiter und so fort.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um Kinder zu kriegen, man kann sich immer von seinem Partner trennen, selbst wenn schon 10 Jahre zusammen ist kann das passieren.

Bearbeitet von Mausi88
Geschrieben

Ist ja schön, dass eure Familien hinter euch stehen. Das macht dann alles einfach leichter für euch.

Ich bin auch noch eine junge Mutter (werde mit 22 Mami) aber ich denke, das wird in meiner Familie auf Unverständnis stossen... aber egal - jeder hat eben sein eigenes Leben.

Ich denke, diese Abstimmung hättest du dir sparen können ;) - deine/eure Entscheidung steht ja fest und momentan ist nunmal die Aufassung verbreitet, dass man mit dem Kinderkriegen bis über 25 warten soll. Mach dir nichts draus.

Geschrieben

@ Svenne: danke für die lieben Worte *dich mal drück*

Das tut mir leid, ich hoff deine Familie akzeptiert deine Entscheidung trotzdem bald.

Ja, ich hab halt die Diskussion über Muckel90 gelesen, und da kamen teilweise böse worte.

Freilich, das was sie vorhatte (ohne Ausbildung) war vielleicht nicht sonderlich klug *hust*

aber sie ist trotztdem nur 2 Jahre jünger als ich und ich wollte mal die allgemeine Meinung hier hören was junge Mütter angeht (vielleicht auch wenns ein bisschen intensiver durchdacht ist.)

Ganz liebe Grüße, Steffi

Geschrieben

@ Svenne: so kann mans natürlich auch machen^^

na dann wünsch ich dir viel Freunde bei der Enthüllung.

"Mama, willst du Oma werden"

"Ääähm, naja..."

"Zu spät"

*lacht*

ne, quatsch, das wäre wirklich zu gemein.

(Da is mein Schatz drauf gekommen, aber mit meiner Oma^^, werd ich aber nicht wirklich so machen^^)

Geschrieben

Freilich, das was sie vorhatte (ohne Ausbildung) war vielleicht nicht sonderlich klug *hust*

aber sie ist trotztdem nur 2 Jahre jünger als ich und ich wollte mal die allgemeine Meinung hier hören was junge Mütter angeht (vielleicht auch wenns ein bisschen intensiver durchdacht ist.)

Also meiner Meinung nach sind zwischen 15 und 17 Jahre erhebliche Unterschiede!!!!!

@ Fernweh: Nach deinen ganzen Erklärungen ist meine Meinung, dass ihr fröhlich weiter üben solltet!!! :) Außerdem hast du eine etwas andere Sicht der Dinge und wirkst überlegter!

@Svenne:Würde ich auch so machen! :)

Geschrieben

Also, ich bin mit meinem Sohnemann wirklich glücklich, aber manchmal kommt dann doch die Frage hoch, ob er nicht doch noch ein bisschen hätte warten können(war nicht geplant)

Es geht ja nicht nur um das Party machen an sich. Es geht einfach um alles. Du hast im ersten Jahr fast keine ruhige Minute für dich. Du kannst nicht in Ruhe baden, lesen, fernsehen, shoppen.

Beziehung? Sex?

Was ist das?

Verstehst du, was ich meine?

Kinder sind wirklich etwas wunderschönes. Aber ich persönlich hätte noch 1, 2 Jahre gewartet, wenns geplant gewesen wäre.

Trotzdem hörst du dich sehr verantwortungsbewusst an. Egal, wie du dich entscheidest. Ihr schafft das schon.

Gast selinasmama
Geschrieben

Meine Meinung ist folgende:

Ich zweifle nicht daran daß eine Frau, egal welchen Alters reif genug für ein Kind ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht daß es auch 25 oder 30 jährige Frauen gibt denen man kein Kind zumuten kann, auf der anderen seite kenn ich 16 oder 17 Jährige die sehr reif sind.

Aber, genieße doch erst mal dein Leben Süße. Geh weg, flieg in Urlaub, feier Partys!

Ich kenne genug Frauen die jung Kinder bekommen haben, jetzt 45 sind und in Knallengen, Bauchfreien Tops durch die Discos tanzen weil sie das Gefühl haben sie haben im Leben was verpasst.

Die bereuen es alle nicht erst mal ihr Leben gelebt zu haben!

Kinder kannst du auch noch mit 25 bekommen und dein Verlobter ist dann 30.

Ich habe meine Tochter mit 28 bekommen und konnte mich vorher Austoben. :D

Es soll jetzt nicht so rüber kommen als sei das Leben mit Kind vorbei, aber man ist Eingeschränkt.

Ich Persönlich finde es so besser als seine ganze Jugend schon mit solch Einschränkungen verbringen zu müssen.

Gast selinasmama
Geschrieben
Also ich beantworte die Fragen auch gerne hier^^

der Kinderwunsch bestand bei beiden schon länger, was dann so der letzte Anstoß war um die Pille abzusetzten steht hier:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=34685

Das mein Verlobter das auch will, da bin ich mir sicher.

Unsere Eltern wissen Bescheid, seine respektieren unsere Entscheidung, meine Eltern freuen sich schon ein bisschen aufs Vielleicht-Enkelkind.

Ich will das Kind nicht, weil ich was will, dass "meins" ist, oder weil ich mit der momentanen Situation unzufrieden bin.

Eher will ich eine Mutter sein, die viel mit ihren Kindern unternehmen kann.

Meine Eltern waren 25/30 wie sie mich bekommen haben.

seit ich 12 bin sind die Aktivitäten wie Radtouren etc. wegen gesundheitlichen Problemen bei meinen Eltern alle weggefallen.

Nachmittags, in den Ferien und am Wochenende war mir oft langweilig, meine Eltern haben mich einfach machen lassen.

Ich war viel auf eigene Faust unterwegs und hab natürlich auch viele "falsche" Leute kennengelernt.

Die Ersten Erfahrungen mit Nikotin und Alkohol kamen mit ca. 13/14, aber leider nicht in Maßen, sondern in Massen (was ja heute leider keine Seltenheit mehr ist).

Meine Partyzeit ist von daher schon lange vorbei.

Bin kein Fan von Alkohol, vielleicht mal ein Gläschen Rotwein abends, brauch ich aber auch nicht zwingend.

Discos hass ich wie die Pest.

Wenn ich mal was machen möchte wird gemütlich Kaffeegetrunken oder wir machen uns einen schönen Abend mit ein Paar Freunden bei uns zuhause und Pokern oder gucken DVD´s etc.

Mein Schatz ist übrigens auch von dem Kaliber (Partys kann er überhaupt nicht leiden)

Und mit dem Rauchen habe ich jetzt nach 3 Jahren (zuletzt ca. 1 1/2- 2 Schachteln/Tag) hab ich eben wegen dem Kinderwunsch aufgehört (war übrigens die Hölle^^)

Ich will einfach eine junge, gesunde, aktive Mutter sein, die mit Ihren Kindern (Kinderwuschzahl 2) viel unternehmen kann (Donaufahrten, Radtouren, Wald, Freibad, Hochseilgarten etc.), dass ihnen nicht so schnell langweilig wird. (hab halt da bissl schlechte Erfahrungen mit gemacht)

Ich will meine Kinder verstehen können, was (wie ich leider im Bekanntenkreis häufig sehen muss) immer schwerer wird. Freilich gibt es da auch Ausnahmen, aber ich glaube für eine 34- Jährige ist es noch leichter sich in eine 16- Jährige hineinzuversetzten, als für eine 42-Jährige, einfach weil es noch nicht so lange her ist. (ich weiß ist nicht immer so, aber bestätigt sich in meinem Bekanntenkreis oft, dass vor allem Jugenliche mit jüngeren Eltern besser zurechtkommen (auch wenn die Eltern sie richtig erziehen und ihnen nicht alles durchgehen lassen).Ganz liebe Grüße, und schon mal vielen Dank für die Antworten^^

Steffi

Na dann ist doch eh alles klar!;)

Wünsch euch alles gute!

Dann hoffe ich mal mit meiner Tochter auch noch so viel Unternehmen zu können... :D

Geschrieben

Ich muss mich leider auch mal zu Wort melden. Aber nicht persönlich gemeint.;) Ich finde es gibt nie dass richtige Alter um Kinder zu bekommen, denn dass muss jeder für sich persönlich raus finden. Dass ist mit den Kindern genauso der eine ist früh reif und der andere braucht noch mehr Zeit. Aber dass muss jeder für sich allein entscheiden. Ich war auch noch eine junge Mutti denn ich habe auch mit 18 mein erstes Kind bekommen, habe den Vater meines Kindes in der SS verlassen und habe mich für mein Kind allein entschieden. Aber alle Eltern mit 42 sind bestimmt keine Stubenhocker oder haben keine Lust und Power. Nagut bin ja erst 40 :D und habe insgesamt 5 Kiddys und langweilig wird es nie bei uns, denn wir darten und spielen Tischtennis, gehen ins Schwimmbad und es ist immer Action angesagt. Im Gegenteil unsre wollen auch mal gern mit ihren Freunden abhängen. Muss aber auch dazu sagen, dass unser kleinster jetzt erst mal 1Jahr geworden ist und ich somit für andere auch noch ne alte Mutti bin. Wollt ja nur mal schreiben dass es auch anders geht. Viele liebe Grüsse von Bianka

Gast Chrissi*
Geschrieben

Melde mich auch mal dazu. ich denke auch das das jeder selber herausfinden muss wann sein Alter für ein Baby gekommen ist. Natürlich ist 17 Jung aber ich denke wenn man es möchte dann muss man auch dafür gerade stehen,wenn man später älter ist. ich bin jetzt 20 Jahre alt und wir planen seit 7 Monaten auch einen Nachwuchs. Das habe ich mir sehr gut überlegt und ich und mein Schatz sind auch schon 4 jahre zusammen. Mit 17 JAhren hatte ich auch schon denn Wunsch aber ich habe es doch gelassen weil mein Freund das auch noch nicht wollte und ich mir nicht sicher war ob ich das schaffe. So und jetzt 3 Jahre später fühle ich mich bereit dafür. Wie gesagt es sollte schon so sein,dass man mit seinem Freund schon etwas länger zusammen ist,weil heut tu tage gehen viele Beziehungen kaputt wo man denkt "ER ist es"! Aber da täuscht man sich manchmal gerne. Aber Fernweh wenn du es für richtig hälst dann ist das ok. Aber du musst dir 100% sicher sein,das dein Leben sich dann um 360 Grad wendet und du nicht einfach mal weg gehen kannst. Das muss dir klar sein..

Liebe Grüsse Chrissi

Geschrieben

Eher will ich eine Mutter sein, die viel mit ihren Kindern unternehmen kann.

Meine Eltern waren 25/30 wie sie mich bekommen haben.

Ich will meine Kinder verstehen können, was (wie ich leider im Bekanntenkreis häufig sehen muss) immer schwerer wird. Freilich gibt es da auch Ausnahmen, aber ich glaube für eine 34- Jährige ist es noch leichter sich in eine 16- Jährige hineinzuversetzten, als für eine 42-Jährige, einfach weil es noch nicht so lange her ist.

:eek:

Du meinst also (für dich) sind Eltern mit 25/30 schon zu alt um später mit den Kindern viel unternehmen zu können bzw. sie in der Pubertät zu verstehen ... diese Aussage finde ich aber sehr vage.

Ich bin 27 - mein Mann 33 - na dann sollten wir uns lieber Oma und Opa nennen??

Ich kann meinem Kind (wenns dann mal soweit sein sollte) was bieten. Ein Haus, ein großer Garten, Reisen, etc.

Alles was das Kind mal unternehmen möchte - muss auch finanziert werden.

Ich kann meinem Kind erzählen was ich von 17 - 25 erlebt habe, nämlich alles was mit Party, Reisen, Abenteuer etc. zu tun hat... Wenn ich mit 17 ein Kind bekommen hätte, hätten wir sicherlich nicht soviel unternehmen können und die Zweisamkeit geniesen...

Aber jedem das seine... wenn du meinst, mit 17 ss werden zu wollen, dann kannst eh nur du selbst das entscheiden...

Gast Diana_77
Geschrieben

@venus:

Also wenn Ihr Oma & Opa seid, dann sind wir (31/34) ja schon Uroma & Uropa *lach*

Soll ich Euch mal was erzählen??? Ich lass immer noch die Puppen tanzen!!!

Letzten Samstag waren wir, mit zehn Leuten, bei so 'nem riesigen Antirassismus-Konzert, weil da ein paar Kumpels von uns gespielt haben.

Wir haben alle in den Autos gepennt und es gab sogar 'ne Schlägerei.

Also soooooo alt fühle ich mich noch nicht.

Dieses Jahr fahre ich übrigens auch auf mindestens drei Festivals. Und wenn ich da noch nicht schwanger bin, werde ich mir auch noch so ein bis zwei (oder so) Bierchen gönnen.

@ Fernweh:

Warum nennst Du Dich eigentlich so? Solltet Ihr nicht doch vielleicht noch vorher verreisen???

Und wie kann man mit 17 schon sagen, dass man Discos hast (ich mag die übrigens auch nicht), obwohl man nicht rein darf????

Sorry wegen der harten Worte - sind aber nicht böse gemeint. Ich mach mir nur so meine Gedanken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.