Zum Inhalt springen

Jedes Kind kann schlafen lernen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es unter Euch Eltern gibt, die das Schlaftraining aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgeführt haben und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Gruß, Junie

Geschrieben

Bitte mach das nicht und schon gar nicht bei deinem Winzling. Kontrolliertes Schreien lassen halte ich für abwegig, die Zwerge verlieren dabei ihr Urvertrauen, sie lernen nicht dabei, sondern resignieren einfach irgend wann. Es gibt schönere Methoden einem Baby/Kind zum Schlafen zu verhelfen, wie zum Beispiel gute Einschlafrituale, auf die es sich verlassen kann und die kann man ruhig auch schon ganz früh einführen, denn das macht auf lange Sicht gesehen Sinn und dein Kind lernt, das du immer für es da bist.

Geschrieben

huhu!

danke für eure meinung. ich bin da auch skeptisch. mein kleiner schläft ja ganz gut, aber eine freundin hat riesige probleme mit ihrem baby was das schlafen angeht. da überlegt man schon, was helfen könnte.

Geschrieben

also ich hab das buch selber nie gelsen nur schon pos. ud neg. darüber gehört.

Die gegener sagen ebend oh gott kind schreien lassen etc. und die befürworter sagen du lässt es ja nich einfach schreien und ignorierst es, sondern gehst auch rein versuchst es eben ohne aus dem bett nehmen zu beruhigen.

ich denke das is einfach von kind zu kind unterschiedlich und bei so kleinen würmern eh schwer sowas einzuführen.

Geschrieben

Ich habe das Buch gelesen und es ist furchtbar, ich kann es nicht weiterempfehlen, da Du Dein Kind immer in Minuten-Abständen wieder beruhigen sollst, leider haben die Autoren auch keine eigenen Kinder ;)

Und, wenn die Methode des Schreien-Lassens nicht wirkt, nach ca. 60 Minut!!! eine Zumutung finde ich, sollst Du das Kind wieder rausholen.

Geschrieben

Also wir haben es damals so gemacht und es hat nach nur kurzer Zeit sehr gut geklappt. Allerdings sollte man auch abwägen was gut ist und nicht. Aber das wir die Minutenabstände vergrößert haben wie im Buch war bei uns so. Und ich glaube nicht das er nen Schaden davon getragen hat. :-)

Geschrieben

Ich hab mir leider das Buch gekauft, es war der Fehlkauf meines Lebens. Ich halte nix davon.

Unser Kind hat auch schlafen gelernt, eben auf seine bzw. unsere Art. Philipp darf Abends bevor er schlafen soll zu uns ins Bett (einer von uns legt sich dazu) dann "erzählt" er mir/Matze noch ein paar Minuten was, bekommt seine gute Nacht Flasche und schläft zufrieden ein. Nach 15 Minuten legen wir ihn in sein Bett und er schläft einfach weiter.

Wenn er mal aufwacht weil er hunger hat, können wir ihn zum Glück problemlos wieder in sein Bett legen und er schläft sofort wieder ein.

Ich genieße es abends mit Philipp noch zu kuscheln. Andere Eltern sind jetzt vielleicht wieder geschockt "du kriegst ihn nie mehr aus euerem Bett...bla bla bla"...wenn mein Kind abends die Nähe zum einschlafen haben will, soll er das haben! :P

Geschrieben

Wir hatten das Buch "Schlafen lernen"...da stehen erstmal andere nette Anregungen drin wie man seinem Kind helfen kann und erst wenn gar nichts anderes geht dann stehen da zwei Methoden drin bei denen man die KInder kurzzeitig (höchstens 5 Minuten) weinen lassen soll und dann aber immer wieder hingehen um das Kind zu beruhigen...bei uns hat es geholfen und man merkt ja auch wenn sich das Kind so gar nicht beruhigt dann geht man schon eher hin

Geschrieben
Wir hatten das Buch "Schlafen lernen"...da stehen erstmal andere nette Anregungen drin wie man seinem Kind helfen kann und erst wenn gar nichts anderes geht dann stehen da zwei Methoden drin bei denen man die KInder kurzzeitig (höchstens 5 Minuten) weinen lassen soll und dann aber immer wieder hingehen um das Kind zu beruhigen...bei uns hat es geholfen und man merkt ja auch wenn sich das Kind so gar nicht beruhigt dann geht man schon eher hin

Kann mich nur anschließen! Ich habe das Buch schon während der Schwangerschaft gelesen und von Anfang an "durchgezogen".

D.h. Kind wach ins Bett legen, immer zur selben Zeit mit den selben Ritualen etc. Somit musste ich sie garnicht erst "schreien" lassen.

Zum Thema schreien lassen (ist ja das umstrittenste):

Wie meine Vorgängerin schon schreibt, gehts in dem Buch sowieso nur um Minuten und nicht um ne halbe h oder gar noch länger:eek:, denn sonst wird das Urvertrauen zerstöhrt;)! Lediglich kurz warten um dem Baby die Chance zu geben, sich von alleine zu beruhigen:cool:.

Ach ja, Joy schläft seid sie 3 Monate ist durch (10-12h):D!

TOP BUCH, kann ich nur empfehlen;)!

Geschrieben

Also, mein Kleiner schläft ja 5-6 Stunden am Stück und dann noch einmal 2-3. Damit bin ich sehr zufrieden und habe für das richtige Schlaftraining kein Bedürfnis. Wir haben ihn bisher immer mitgenommen und in seine Wiege gelegt, wenn wir auch ins Bett gegangen sind und er war zufrieden damit. Seit einiger Zeit aber weint er ab 20:00, weil er totmüde ist. Wir bringen ihn dann ins Bett und er schläft sofort ein. Bisher habe ich ihn dann immer noch einmal zum Stillen geweckt, wenn ich auch schlafen gegangen bin (ein Ratschlag aus dem Buch). Das hat gut funktioniert. Aber mittlerweile habe ich Angst, dass ich vielleicht dadurch sein natürliches Schlafverhalten beeinträchtige. Andererseits möchte ich nicht um eins zum ersten Mal geweckt werden und die Nacht dann um drei oder vier beenden. Was meint ihr denn zum Wecken zur festen Abendmahlzeit?

Geschrieben

vorweg- ich finde wecken fürs futtern quatsch.

Ich habe das Buch nicht gelesen und kann mich also über den genauen Inhalt nicht auslassen.

Ich hab nur mal gehört das man dieses Buch lesen und anwenden kann wenn man ein sehr schwieriges und oft brüllendes baby hat. Wenn man sich quasi nicht mehr anders helfen kann.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben da ich es eben nicht gelesen habe, werde ich sicher auch nicht..;)

Geschrieben

wenn man ein schreibaby hat wird es nur noch schlimmer dadurch. jede minute schreien ist für ein baby wie eine stunde.

es ist erwiesener maßen so, dass babys, die nicht lange schreien müssen auch generell ruhiger und gelassener sind, eben weil sie wissen, es kommt sofort jemand wenn ich rufe. mama ist da.

zumal herr ferber persönlich gesagt hat, dass diese variante erst für ältere babys "geeignet" ist.

das urvertrauen des babys wird schon erschüttert, wenn es auch "nur" 5 minuten schreien muss. das baby hat todesangst. die meisten babys schlafen dann aus resignation und trauer ein. "kommt ja eh keiner".

ich finds echt traurig, dass dieses buch hier auch noch empfohlen wird. ICH persönlich empfinde diese methode als seelische grausamkeit.

kein baby muss mit 1-3 monate durchschlafen und schon garnicht wach ins bett gelegt werden um sich dann in den schlaf zu weninen (und nichts anderes ist diese "nette" methode in dem buch). wenn es das baby von anfang an von sich aus kann, meinetwegen. aber dieses schlaflernprogramm ist an sich schon sowas von dämlich, denn jedes kind kann schlafen, kein kind muss das schlafen lernen. nur ist der rhythmus halt anders als unserer.

in dem alter KÖNNEN sich babys nicht selber beruhigen, es geht einfach nicht, es ist UNMÖGLICH! die gehirnkapazität ist dafür garnicht da. die babys schlafen dann eben resigniert ein, weil sie schlicht und einfach nicht mehr schreien können. das und nur das ist die ferber-methode.

ich empfehle mal zum (anti-ferbern) thema ferbern.de ;)

mein kind schläft übrigens auch 10-12 stunden durch. und zwar ohne schreien lassen und wach ins bettchen legen :D

@junie

nicht wecken. dein kind wacht auf wenn es hunger hat.

will niemanden zu nahe treten, gebe nur meine meinung wieder ;)

Geschrieben

Also ich habe auch das Buch und finde es ehrlich gesagt nicht allzu schlimm. Bei uns hat die Methode funktioniert. Wir haben sie für uns etwas abgewandelt, also kürzere Zeiten eingeführt und er hat nie länger als eine viertel stunde gebraucht zum einschlafen. Und in dem Buch das ich hab hat die Autorin Kinder.

Ich denke jeder muss es für sich selbst entscheiden wie er seinem Kind das schlafen bei bringt. Da gibt es wie immer keine Pauschalaussagen.

Meine Meinung dazu...

Geschrieben

Ach und ich find es bemerkenswert das ihr alle Kinder habt die von anfang an ohne probleme schlafen und auch noch wach ins Bett gelegt werden können! Das ist super für euch, aber es gibt eben auch Kinder bei denen das nicht so ist und die ziemlich schwierig sind( meiner zum Beispiel). Wenn er manchmal 4 Stunden weint kann man einfach nicht mehr und hat einfach nicht die Kraft. Dann habe ich ihn einfach auch mal schreien lassen- und bis jetzt hats ihm nicht geschadet.

Er schreit ja nicht stunden sondern höchtens 5 Min. dann hab ich mich acuh wieder beruhigt und kann mich besser ums Kind kümmern.

Ich habe schon oft überlegt wie ihr das alle macht, die immer sagen das kind bloß nie nie nie schreien lassen?! Das geht nicht!

Früher habe sie alle Kinder auch mal schreien gelassen, da einfach nicht die Zeit dazu da war sich so lang ums Kind zu kümmern- und wir sind ja nun auch nicht alle d.oof im Kopf geworden dadurch!

Ein Baby muss auch mal weinen-ich find es schlimmer wenn man die Kleinen mit schnuller ruhigstellen will nur damit sie keinen Muks von sich geben.

Sorry aber das ist nur meine Meinung und ich hoffe die wird hier auch akzepiert und nicht gleich draufgehauen!

Danke!

LG Julia

Geschrieben

ist an sich schon sowas von dämlich, denn jedes kind kann schlafen, kein kind muss das schlafen lernen. nur ist der rhythmus halt anders als unserer.

Ich sehe es eigentlich genau wie Du !

Allerdings muss mein Baby wirklich schlafen lernen!

Sie hatte von Anfang an ein Problem einzuschlafen und dann länger als eine Std am Stück zu schlafen ! Totmüde aber findet nicht in den Schlaf, und wenn sie schläft dann wacht sie nach einer Std totmüde auf und es geht von vorn los! Haben von Anfang an Rituale gehabt und alles aber es ist nichts zu machen! Es ist jedes mal ein Kampf bis sie es schafft einzuschlafen! Das ist für die Kleine auch eine Quälerei !

Ich hab das Buch auch gelesen und würde es nieeeeeeemals bei einem Baby anwenden!

Meine Schwester hat es bei ihrer Tochter gemacht als sie 3 jahre alt war und das hat super geklappt und ich denke in dem Alter ists auch ok, weil das Kind versteht was man zu ihm sagt und weiß dass Mama im Nebenzimmer ist und nicht weggeht!

Geschrieben
Ach und ich find es bemerkenswert das ihr alle Kinder habt die von anfang an ohne probleme schlafen und auch noch wach ins Bett gelegt werden können! Das ist super für euch, aber es gibt eben auch Kinder bei denen das nicht so ist und die ziemlich schwierig sind( meiner zum Beispiel). Wenn er manchmal 4 Stunden weint kann man einfach nicht mehr und hat einfach nicht die Kraft. Dann habe ich ihn einfach auch mal schreien lassen- und bis jetzt hats ihm nicht geschadet.

Er schreit ja nicht stunden sondern höchtens 5 Min. dann hab ich mich acuh wieder beruhigt und kann mich besser ums Kind kümmern.

Ich habe schon oft überlegt wie ihr das alle macht, die immer sagen das kind bloß nie nie nie schreien lassen?! Das geht nicht!

Früher habe sie alle Kinder auch mal schreien gelassen, da einfach nicht die Zeit dazu da war sich so lang ums Kind zu kümmern- und wir sind ja nun auch nicht alle d.oof im Kopf geworden dadurch!

Ein Baby muss auch mal weinen-ich find es schlimmer wenn man die Kleinen mit schnuller ruhigstellen will nur damit sie keinen Muks von sich geben.

Sorry aber das ist nur meine Meinung und ich hoffe die wird hier auch akzepiert und nicht gleich draufgehauen!

Danke!

LG Julia

Ich weiß was Du meinst! Man kann das kind nicht immer beruhigen, das ist klar, aber ich glaube halt man sollte es dann mit seinem Problem nicht alleine lassen! Auch wenn man in der Stresssituation nicht weiß was man machen soll und total agressiv wird, ( Kenne das nur zu gut! )man sollte zumindest beim dem Kind sein ! Also so sehe ich das halt !

Geschrieben
Ich weiß was Du meinst! Man kann das kind nicht immer beruhigen, das ist klar, aber ich glaube halt man sollte es dann mit seinem Problem nicht alleine lassen! Auch wenn man in der Stresssituation nicht weiß was man machen soll und total agressiv wird, ( Kenne das nur zu gut! )man sollte zumindest beim dem Kind sein ! Also so sehe ich das halt !

Sehe es genauso, babys schreien zweifelsfrei aber hab sie nie alleine gelassen, und sie hat mit 6 wochen durchgeschlafen, klar gab es anfängliche probleme beim Hinlegen, war dann bei ihr hab sie gestreichelt oder war einfach nur da auch mal eine stunde. Jetzt leg ich sie hin und sie schläft.

Geschrieben
wenn man ein schreibaby hat wird es nur noch schlimmer dadurch. jede minute schreien ist für ein baby wie eine stunde.

es ist erwiesener maßen so, dass babys, die nicht lange schreien müssen auch generell ruhiger und gelassener sind, eben weil sie wissen, es kommt sofort jemand wenn ich rufe. mama ist da.

zumal herr ferber persönlich gesagt hat, dass diese variante erst für ältere babys "geeignet" ist.

das urvertrauen des babys wird schon erschüttert, wenn es auch "nur" 5 minuten schreien muss. das baby hat todesangst. die meisten babys schlafen dann aus resignation und trauer ein. "kommt ja eh keiner".

ich finds echt traurig, dass dieses buch hier auch noch empfohlen wird. ICH persönlich empfinde diese methode als seelische grausamkeit.

kein baby muss mit 1-3 monate durchschlafen und schon garnicht wach ins bett gelegt werden um sich dann in den schlaf zu weninen (und nichts anderes ist diese "nette" methode in dem buch). wenn es das baby von anfang an von sich aus kann, meinetwegen. aber dieses schlaflernprogramm ist an sich schon sowas von dämlich, denn jedes kind kann schlafen, kein kind muss das schlafen lernen. nur ist der rhythmus halt anders als unserer.

in dem alter KÖNNEN sich babys nicht selber beruhigen, es geht einfach nicht, es ist UNMÖGLICH! die gehirnkapazität ist dafür garnicht da. die babys schlafen dann eben resigniert ein, weil sie schlicht und einfach nicht mehr schreien können. das und nur das ist die ferber-methode.

ich empfehle mal zum (anti-ferbern) thema ferbern.de ;)

mein kind schläft übrigens auch 10-12 stunden durch. und zwar ohne schreien lassen und wach ins bettchen legen :D

@junie

nicht wecken. dein kind wacht auf wenn es hunger hat.

will niemanden zu nahe treten, gebe nur meine meinung wieder ;)

Ich find den Beitrag hier spitze, ich halt auch nichts von Ferbern.

Fiona hatte früher auch Probleme mit dem Schlafen, aber ich hab dann gelernt, ihre Müdigkeitsanzeichen besser zu erkennen und sie dann sofort ins Bett zu bringen. Mit Ritual von Anfang an.

Schreien lassen ist so ein Ding, natürlich hat Mausi auch mal geweint, aber ich bin dann sofort zum Trösten da gewesen, nichts ist schlimmer für ein Baby als allein weinen zu müssen. Fiona hatte Phasen, da hat sie jeden Abend geschrien um ihre Tageseindrücke zu verarbeiten, machen konnte man da nichts dagegen, aber sie war dann immer in meinem Arm, wenn es mal absolut zuviel für mich wurde, hat mein Mann sie kurz übernommen aber meist wollte sie nur bei mir sein und es ging auch nicht, dass er sie mir abnahm. Da musste ich dann halkt durch. Das hält ja nicht Jahre an ....

Und mit dem wach ins Bett legen, auch das muss nicht sein, was spricht denn dagegen sein Kind im Arm einschlafen zu lassen? Haben wir ganz lange so gemacht und heute schläft Fiona trotzdem von allein ein und ich kann sie auch schon wach ins Bett legen und sie schläft dann von allein ein.

Wir haben sie so oft in den Schlaf getragen, gewiegt, das war für uns auch keine Belastung - natürlich manchmal blöd, wenn man mal einen Film schauen, Zweisamkeit genießen wollte. Aber sie ist unser Wunschkind und da nimmt man solche Zeiten auch sehr gern in Kauf.

5 Minuten weinen eines Kindes wenn es sich einsam fühlt sind für mich schon zuviel. Meiner Tochter würde ich das nie zumuten.

Meckern tut Fiona allerdings auch manchmal, aber meckern und schreien sind ja zwei verschiedene Dinge und man lernt zu unterscheiden .... nur um das zuz verdeutlichen, wir sind nie beim ersten Mucks hin, sondern haben ihr auch kurz Zeit gelassen, ob sie sich selber wieder beruhigt aber wenn nicht, waren wir ganz ganz fix bei ihr ....

Geschrieben

... aber nicht nach diesem Buch!

Hat meine kleine jetzt auch gelernt. OHNE das ich sie schreien lasse und ohne diese Methode!

Einfach ein festes Ritual, essen, spielen, baden, bettfertig machen, jeden Tag das gleich um die gleiche zeit. Dann mit ihr in ihr zimmer, verdunkelt. Neben ihrem Bettchen einen Stuhl für mich hingestellt. Mit ihr noch geschmust und gekuschelt, dann habe ich sie in ihr Bett reingelegt, das schmusetier in die Hand gegeben, den Schnuller. Meine Hand auf ihre Brust gelegt, oder auf die Hüfte, wie sie grad lag und sie in den Schlaf gesungen. erste 2-3 tage hat sie am anfang je 2-3 minuten leicht gejammert, aber nicht geweint, mehr sich beschwert:D. Dann weiter... nach 3 tagen hat sie meine hand nicht mehr gebraucht. Nach noch einer knappen Woche war ihr auich nicht mehr wichtig ob ich neben ihr sitze oder ein Meter weiter. Vorsingen musste ich auch nicht mehr die ganze zeit, nur ein- zwei schlaflieder und dann wollte sie nciht mehr (woran das wohl liegt? :grinsend_blau:) Jetzt ist es so das ich sie hinlegen, kuss und Fröschi gebe und singe ich was vor, dabei räume ich ihre Spielsachen ein. Nach 5-6 minuten höre ich auf zu singen und mache einfach mit dem einräumen weiter. Nach weiteren 5-6 minuten bin ich fertig und sie fest am schlafen!;)

Geschrieben

Von stundenlang schreien lassen halte ich auch nix. Trotzdem renne ich auch nicht bei jedem schreien sofort hin. Und trotzdem schadet es unserm Sohn bis jetzt nicht. Er ist ein ganz lieber, ruhiger und gelassener. :D

Ab und zu muss man auch mal schreien lassen sonst kommt man ja zu nix mehr. Ich hab ja auch noch einen Haushalt zu führen und so. Da hab ich auch gar keine Zeit ihn jedes mal auf dem Arm rumzutragen. :D

Und bei uns hat schreien lassen bis jetzt manchmal geholfen ( zumindest am Anfang ). Jetzt hat er seine feste Schlafenszeit.

Aber ich kauf mir das Buch auch nicht. Hab nur schlechtes darüber gehört.

Geschrieben

Also mal abgesehen von dem Buch. Ich weiß auch nicht wie ihr das macht, dass eure Babys gleich von allein einschlafen.

Meiner ist total jähzornig, wenn ich den nur hinleg bekommt er innerhalb 1 Minute einen roten Kopf, weil er nicht hingelegt werden will. Zur Zeit schläft er nur euf meinem Bauch ein und wenn ich hinlege ist er sofort wieder wach.

War auch schon oft verzweifelt, weil er hundemüde war, aber nicht schlafen wollte und dadurch umso mehr geschrien hat. Mein Kind quengelt auch auf meinem Arm sehr viel, vor allem wenns ins Bett gehen soll. Das lässt sich bei uns gar nicht vermeiden. Soll das dann auch schaden?

Und was ist bei Schreikindern?

Geschrieben
Also mal abgesehen von dem Buch. Ich weiß auch nicht wie ihr das macht, dass eure Babys gleich von allein einschlafen.

Meiner ist total jähzornig, wenn ich den nur hinleg bekommt er innerhalb 1 Minute einen roten Kopf, weil er nicht hingelegt werden will. Zur Zeit schläft er nur euf meinem Bauch ein und wenn ich hinlege ist er sofort wieder wach.

War auch schon oft verzweifelt, weil er hundemüde war, aber nicht schlafen wollte und dadurch umso mehr geschrien hat. Mein Kind schreit auch auf meinem Arm sehr viel, vor allem wenns ins Bett gehen soll. Das lässt sich bei uns gar nicht vermeiden. Soll das dann auch schaden?

Und was ist bei Schreikindern?Sind die dann doof im Kopf?

Hast du mal Pucken versucht? Oder es kann auch sein dass Blockaden vorhanden sind im Halswirbel sowas kann aber nur der Osteopathe abklären, wenn du osteopathe hier bei suchen eingibst findest du eine menge darüber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.