Zum Inhalt springen

Am Essen sparen??

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute eine Diskussion mit ner Freundin und würde gern eure Meinung darüber hören.

Sie meint, auch wenn sie nicht so viel Geld hat, spart sie nicht am Essen.

Sie kauft das auf was sie hunger hat,eben das was sie grad sieht und sie appetit hat.

Ich finde das man nicht in dem Sinne am Essen sparen soll,dass man zu wenig kauft und somit hungert.

Sondern einfach auf die Preise achtet.

ICH muss nicht ein Joghurt für 1,20Euro kaufen,wenn ich auch einen für 0,30Euro bekomme.

Oder wie seht ihr das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das ist ne Lebenseinstellung für sich.

Jeder gönnt sich auf seine weise was.

Klar man kann einfach zu Lidel gehen und da die sachen die es beim Real gibt zum halben preis kaufen, dann ist es halt auch oft mal so dass man das was man genau sucht nicht beim Lidel findet.

Allso wir sparen eigentlich schon beim essen, kaufen nicht so viele marken Produkte denn nur für die marke zahlen wir nicht gern.

Doch wir scheuen es auch nich mal in nen teuren Laden zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir sparen am essen;) nicht in dem sinne das wir nur noch einmal am tag essen:D sondern einfach direkt beim einkauf,wir schauen nach "nicht-marken" und dem nach werden sicherlich bei jedem einkauf um die 15-20 € gespart...

ab und an landet auch mal was teureres im wagen,aber auch nur bei bestimmten sachen,wie wurst oder fleisch z.b.

wir fahren gut damit und können uns so mal schöne andere sachen gönnen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

ich denke es kommt drauf an wie viel (bzw. wenig) geld man zur verfügung hat. wenn es so knapp ist, dass man nicht sicher ist ob sich andere ausgaben diesen monat ausgehen werden (für wohung, auto, oder was auch immer) dann wäre es in meinen augen dumm nicht auf den preis der lebensmittel zu achten.

aber so lange sich diese anderen ausgaben locker ausgehen kann ich gut verstehn, dass man nicht so genau auf den preis achtet.. mach ich nämlich auch nicht :D

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh ja supergerne zu Edeka, aber ich geh auch zu Aldi. Ich brauche einfach bestimmte Markenprodukte! Das stimmt nun mal nicht dass die Billigvariante immer genauso gut schmeckt! Bei vielen Sachen merk ich keinen unterschied also kauf ich die bei Aldi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm - ne schwierige Frage eigentlich...

Also ich möchte zuerst mal sagen es gibt keine Firma Desira, Ja! oder was weiss ich... es gibt im Endeffekt grad im Lebensmittelbereich nur noch 3-4 richtig große Firmen...

Unilever und Nestle sind die 2 größten...

Neben vielen Eigenmarken und aufgekauften Firmen produzieren sie auf Nachfrage auch eben Diskounterprodukte, alle nicht nur die Großen - gleiche Geräte, gleiche Abpackung... darum bietet Ja! soviele verschiedene Produkte an zB.

Es stimmt jedoch NICHT das überall nur das Band getrennt wird und der Becher anders aussieht - das mag für manche Produktlinien zutreffen - die Regel ist es nicht...

Ihr müsst euch das folgerndermaßen vorstellen.. eine große Firma wie Feinkost Albrecht (Aldi) geht zu einem mittelständigem Betrieb - wir brauchen Tütensuppen, nehmen die und die Tonnen im Jahr ab und bezahlen nicht mehr als 10 Cent für eine Tüte... ach so Qualität muss natürlich stimmen! Oder zumindest so schmecken als ob...

Die Firma ist gezwungen zu rechnen , große Aufträge lehnt man nicht ab, denn da ist der Punkt wo die Katze sich selbst in den Schwanz beisst - durch Discounter können Firmen einfach nicht mehr das verkaufen was sie müssten um nur von ihrer Marke zu leben... also besser den Discounter auch beliefern und wenigstens etwas verdienen - wenn auch nicht soviel das man davon die Mitarbeiter bezahlen könnte... was kann man tun?

Man kann bei Chips zB das Öl länger nutzen als bei Markenfirmen, kann Paprika mit Sellerie strecken und Kartoffeln nehmen die für die Erstproduktion nicht zugelassen wären... man ist bei der Abpackung nicht so großzügig, Werbung wird nicht betrieben und die Verpackung wird billiger gekauft da die Folie nicht so lange gelagert wird zum abdampfen.... das alles kann man tun!

Darum ist das Produkt an sich nicht schlecht - aber eben doch schlechter als die Eigenmarke.

Natürlich kann ein solches Produkt auch Stiftung Warentest gut oder gar sehr gut sein... warum auch nicht?? Erstmarken sind also qualitativ hochwertiger - auch wenn sie manchmal vll nicht so (gut) schmecken :D

Was ich an der ganzen Sache nur bemängel ist eben die Tatsache, dass wir uns selber verhintern *gg... würden wir nicht so viele Discountersachen kaufen - ich rede gerade vom Lebensmittelbereich, in keinem Land sind Lebensmittel so gering geschätzt wie hier und nirgendwo sonst gibt man so wenig Geld dafür aus, die Diskussion zeigt es - ginge es um Fernseher wäre wohl klar das es natürlich Qualität sein muss und kein Import aus Korea - könnten die Firmen mehr Erstmarken verkaufen und diese dann auch billiger.

Jetzt sind sie gezwungen die Miesen durch die Produktion der Discountermarken durch Anhebung der Preise ihrer Erstmarken aufzufangen... das ist Preispolitik.

Woher ich das weiss - habe 7 Jahre im Lebensmittelbetrieb gearbeitet....

Ich habe hier auch kein Geld im Überfluss aber wie wägen schon ab wo ich was kaufe... ich würd zB niemals Fleisch im Discounter kaufen... dann es sich lieber nur 2-3 mal die Woche welches und weiss das es vorher hier auf der Weide stand...

Ich denke auch das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde du hast schon recht Bibbi, doch wenn ich mir einmal alle 20 Jahre einen Fernseher kaufe auf den ich auch gespart habe dann gebe ich mehr Geld aus weil ich es mir nich leisten kann wieder nach schon 1 Jahr nen neuen zu brauchen weil der Billig Fernseher kaputt ist.

Solche grossanschaffungen braucht man nicht so oft deswegen hat man mehr geld für übrig.

Doch ich muss schon sagen, wir haben nicht viel Geld und müssen uns schon des öfteren überlegen ob wir nun für nen vollen Wagen bei Real einkaufen, was dann um die 50€ macht oder bei Lidl, wo wir dann meist so bei 25€ sind.

Wenn ich es mir leisten könnte ohne angst den Monat nich mehr rum zu kommen würde ich sehr gerne meine Lebensmittel frisch vom Stadtmarkt kaufen oder direkt vom Bauern ums eck. Würde sehr gerne jede Woche nur in die großläden gehen, ist ja auch bequemer weil man viel mehr auswahl hat und nich in 4 verschiedene Läden geht.

Doch leider muss ich sagen für mich ist ein Rinderbraten schon luxus, wir kaufen ansonsten nur Geflügel, nich weil wir so diät reich essen oder sonst was sondern weil es oft das billigste Fleisch im Laden ist.

Klar der typische Deutsche gibt immer weniger aus, weil er weniger hat. Und umso weniger was ausgeben umso weniger Arbeitsplätze werden vergeben. Ist ein Teufelskreis. Aber das ist denk ich auch nen stück weit ne Politische geschichte, und sollte nicht auf den einzelnen Bürger abgewälzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann denn die Politik für dein Einkaufsverhalten??? Man kann nicht immer alles auf den Staat abwälzen...

Natürlich sind wir bereits in dem Kreislauf gefangen und es ist schwer da wieder raus zu kommen - doch reingesetzt haben wir uns da ganz allein....

und - wie gesagt - wir sind auch nicht die reichsten, ich rechne hier jeden Monat aufs neue und auch ich war gestern noch bei Aldi weil ich morgen Geburtstag habe und die Masse einfach nicht bezahlen kann woanders - aber ich wäge ab... ein Apfel kauf ich im Bioladen wenn er zum Rohverzehr gedacht ist - für den Apfelkuchen morgen reichen mir die für 99 Cent/kg vom Aldi - schneid die Schale dick genug ab...

Und ich möchte einen sehen der sein Fernseher heute noch 20 Jahre hat ;)

Die meisten Deutschen fahren 2 Autos (ja wie soll ich denn sonst mit Kind mobil sein??), oder haben als 2. ein Motorrad, wir alle hier sitzen vor einem PC oder Laptop mit Internetanschluss und man sollte sich seine Ausstattung zu Hause mal genau ansehen - mind 1 DVD Player, mind 1 Fernseher, mind 1 Stereoanlage, Cerankochfeld in der Einbauküche und und und - die Ausstattung der Kinder mal ganz rausgenommen... hat man das nicht gilt man als arm in D...

Und wir diskutieren hier ob die Nudeln besser 29 Cent kosten sollten oder lieber 69 Cent...

das passt einfach nicht! Ich lebe von meinem Essen - nicht von meinem DVD-Player *gg

Ich sag immer: der Deutsche jammert mit dem Schinken in der Hand er habe kein Brot mehr... und das trifft nunmal auf die meisten zu.

Natürlich nicht für alle - dafür sind Discounter klasse, es ist ja auch kein 2. Wahl Essen - keine Frage!!! Aber es rennt doch alles zu Aldi und Co - Schnäppchenjagd ist Volkssport NR.1 - auch für die, die eigentlich Marken kaufen sollten damit das Geld was sie aus der Wirtschaft verdient haben dort wieder einfließt - und nicht nach Lichtenstein schleppen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kauf bei aldi und steh dazu :-)

Aber ich fahr auch schon mal in den real und hole da mein zeug also so ist das ja nicht. Auch bei shampo hole ich ein teures weil ich finde das es besser ist.

Klar, wenn man sich etwas anschafft würde ich auch erst mal mehr geld sparen und dann auch was mehr ausgeben. Aber bei Lebensmittel seh ich das nicht so eng, da kann man viel sparen wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wo es herkommt?? Komische Einstellung...

also mir ist mein Körper schon sehr wichtig - und ich lebe lieber länger und gesund mit Lebensmitteln die nicht Pestizied verseucht sind, weiss gern wo mein Fleisch herkommt oder wo ich weiss das keine Kinder sie pflücken mussten - mein Fernseher wird mich nicht am leben erhalten...

Aber du spiegelst genau das wieder was ich meinte - man gibt sein Geld lieber für Luxusartikel aus statt es dafür auszugeben was einem am Leben erhält... und das find ich eine komische Einstellung. Und da steh ich zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vielschichtiges Thema...

Ich musste kürzlich eine Eigenart an mir selbst feststellen.

Seit der Zwerg vom Tisch mit isst, achte ich viel genauer darauf, was auf ebendiesem Tisch steht, als vorher, wo "nur" wir davon gegessen haben.

Ich kaufe das, wovon ich der Ansicht bin, dass es gut ist. Das sind viele Produkte von Aldi, aber auch von anderswo.

Bei Eiern kaufe ich stets Freilandhaltung und hoffe dabei immer, dass es auch stimmt.

Da ich selbst im Handel tätig bin, ist mein Vertrauen jedoch in alle Bereiche stark eingeschränkt, Lebensmittelindustrie eingeschlossen.

Ich habe auch schon Fleisch beim Fleischer gekauft, was einfach alt und eklig war. Als Händler weiß man, wie das ist. Es muss alles verkauft werden, und die Konkurrenz ist hart, aber im Lebensmittelhandel darf soetwas einfach nicht sein!

Hingegen habe ich mit Fleisch vom Discounter bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Alles in allem denke ich, dass man sowohl gut essen und dabei trotzdem sparen kann, wenn man ein wenig vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wir handhaben das so, dass wir uns (fast) immer einen Einkaufzettel schreiben - dann kauft man schon mal net so viel Unnötiges. Das spart auch Geld!

Dann gehen wir meist erst zum Aldi, dann zum Rewe. An sich sind wir von sehr vielen Produkten bei Aldi überzeugt. Aber so ein paar Dinge gibt es schon, wo wir (nur) die Marken-Sachen kaufen.

Dabei ist mir aber auch wichtig, dass viel frisches Obst und Gemüse "auf den Tisch" kommt...

Was schon heftig ist, wie in der letzten Zeit gerade Lebensmittel teuer geworden sind... Inflation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die teuren Lebensmittel in D lassen sich nicht einfach mit Inflation erklären, aber ganz sicher damit, dass Lebensmittel in D in den letzten Jahren einfach mal viel zu billig waren.

Die meisten Deutschen sind z. B. ab den Preisen für Milchprodukte im letzten Jahr auf die Welt gekommen und ich glaube, das war erst der Anfang. Brot, Früchte und Gemüse werden folgen.

Ich stelle mich da mit Bibi auf einen Punkt, ich verstehe nicht, warum man für Luxusgüter Unmengen an Geld ausgeben kann, jedoch jammert, wenn die Lebensmittel teurer werden.

Es gibt ganz sicher die Familien, die auf jeden Cent schauen müssen, aber ich finde Massnahmen wie einen Einkaufszettel schreiben und sich dran halten besser, als irgendwas einzukaufen. Natürlich muss es nicht das teuerste Jogurth sein, aber beim billigsten kann man auch mal hinschauen, was drin ist. Letztendlich ist es unsere Gesundheit und damit jedem seine eigene Entscheidung, was ihm wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wo es herkommt?? Komische Einstellung...

also mir ist mein Körper schon sehr wichtig - und ich lebe lieber länger und gesund mit Lebensmitteln die nicht Pestizied verseucht sind, weiss gern wo mein Fleisch herkommt oder wo ich weiss das keine Kinder sie pflücken mussten - mein Fernseher wird mich nicht am leben erhalten...

Aber du spiegelst genau das wieder was ich meinte - man gibt sein Geld lieber für Luxusartikel aus statt es dafür auszugeben was einem am Leben erhält... und das find ich eine komische Einstellung. Und da steh ich zu :D

Das habe ich ja nicht gesagt.

Wir sind eine Familie mit einem Kind und einen hund. Wir Leben (gut schatz hat jetzt nen job) von Hartz4 teilweise und wenn ich dann schaue ob ich mein Fleisch oder wurst teuer beim Metzger kaufe oder beim aldi sagt mir schon alleine mein Geldbeutel das ich es beim Aldi kaufe und es schmeckt genauso. Klar, Obt hab ich genug im Haus und Gemüse auch aber kann man einen Apfel nicht auch beim Aldi kaufen?? Ich zum Beispiel wurde so erzogen, darauf kommt es doch auch immer an.

Du kannst auch gerne bei mir mal vorbei kommen und in meinen Kühlschrank schauen und wenn du irgendwas findest was deiner meinung nach Luxus ist darfste das mit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe schon relativ viel Geld für Lebensmittel aus. Mir ist es eben sehr wichtig, was ich esse, es ist schließlich mein Körper und meine Gesundheit.

Obst und Gemüse kaufe ich nach Möglichkeit nur Bio, ebenso Brot. Bei anderen Lebensmitteln greife ich auch eher zu den Markenprodukten, als zu den Discounterprodukten. Teilweise schmeckt man da schon große Unterschiede finde ich.

Ich habe als Studentin auch wenig Geld, aber am Essen würde ich nicht sparen. Ehrlich gesagt kann ich die Leute nicht verstehen, die nur Billigprodukte kaufen, sich ständig über die hohen Preise beschweren, aber im Wohnzimmer hängt der Plasma-TV und für Zigaretten ist auch Geld da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich generell Probleme mit dem Essen habe, hab ich mich was das angeht schon ein wenig aufgegeben.

Denn ich weiß einfach nicht mehr was gut ist. Bin total überfordert, jeder sagt was anderes, dauernt werden Produkte als besonders qualitativ hochwertig oder gesund beschrieben und vermarktet und die meisten sind es dann doch nicht.

Ich bin enttäuscht das sowas möglich ist.

Vor allem weiß ich auch einfach nicht mehr wem ich glauben soll. Hab schon paar mal im Internet versucht heraus zu finden was eigentlich nun vom Körper alles genau gebraucht wird und welche diät man z.B. machen könnte und wie sie wirkt.

Was für gerichte ich bedenkenlos kochen kann wo am besten mein Kind noch mit essen kann.

Doch man wird dann oft mit Werbung bombadiert und ich bin da einfach was dass an geht zu schnell überfordert und falle dann in meine alten Gewohnheiten zurück :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem frag ich mich wer von euch mich schon mal besuchen war und meine Ziggaretten (bin nichtraucherin) und meinen Plasmafernseher gesehen hat :D

Ja mitlerweile haben wir einige Luxusartikel, doch finde heut zu tage kann man das gar nicht mehr so nennen. Denn wer hat heute keinen Fernseher oder Telefon?

Wir haben aber von null angefangen, zuerst nur 1 Zimmer Wohnung gehabt 2 Jahre auf engstem raum gelebt ohne richtige Möbel ohne "Luxusartikel". Wir mussten damals an allem sparen, doch das gute daran ist das wir so auch besser gelernt haben mit Geld um zu gehen.

Klar wir sind jung uns rutscht schon auch mal mehr aus der Tasche. Doch wir können diesen Standart nicht so halten.

Bei uns sind es 25 -30€ die wir pro Woche an Essensgeld haben und wenn ich mich da so in meinem Freundeskreis umhöre ist das eher wenig.

Wir kaufen aber ansonsten auch nichts an großen geräten, genauso wenig an Klamotten.

Die einzige Person für die ich viel kaufe ist meine Tochter, weil die soll es ja gut haben. Meine Tochter ist der größte Luxus den ich besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.