Zum Inhalt springen

stillkinder wirkich weniger krank??

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

wollt mal nachhorchen was ihr für erfahrungen bezüglich stillen (oder nicht stillen, abstillen etc.) und krankheiten eurer kleine gemacht habt. sind eure (gestillten) babys echt weniger krank (erkältet) und haben sich auch weniger allergien entwickelt?

höre ja immer wieder, dass es nicht stimmt, das stillkinder rubuster seien (natürlich von flaschenmamis).

oder z.b. sagte hier eine mami, sie glaube seit sie abgestillt habe, würde sich ihr baby dauernd erkälten...

p.s. bitte alles ohne wertung erklären, möchte nur eure erfahrungen hören. will auf keinen fall wieder eine böse diskussion anzetteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo ich kann nur sagen,dass ich lange gestillt wurde und zig Allergien habe,bzw früher immer chronisch krank war und etwa insgesamt 2,5 Monate im Jahr in der Schule gefehlt hab.

Leonie bekam etwa 2-3 Wochen MuMi und war bisher maximal mal leicht erkältet und hat keine Allergien und wie oft sie in den 5 Jahren krank war,kann ich noch an einer Hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, alle wissen, daß ich ne Flaschenmama bin... :rolleyes:

Aber ich habe bei meinem Großen andere Erfahrungen gemacht. Er bekam die Flasche und war NIE krank als Baby. Das erste Mal hatte er an

seinem ersten Geburtstag fast einen Schnupfen.

Und die gleichaltrige voll gestillte Tochter meiner Freundin hatte wöchentlich irgendeinen anderen Infekt.

Bei meinem Kleinen kann ich das jetzt noch nicht genau sagen, denn alles, weswegen er bislang zum Arzt mußte,

rührt von seinem Frühchendasein her und hat nichts mit Flaschen-oder Stillkind zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal denk ich,kommt es auch nicht nur von der Fütterungsart,sondern auch,wie die Kinder angezogen werden.

Manche Babys,die ich kenne,sind so gut wie nie nackig,wenn es mal nach draußen geht,bekommen die immer Sachen angezogen,das ist unglaublich,vor allem,wenn sich das "Draußen" nur auf den Gang zum Auto bezieht.:rolleyes:

Wenn diese Babys dann doch mal nackig strampeln dürfen oder im MaxiCosi mal nen Windstoß abkriegen,sind die sofort erkältet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Benjamin wurde 6 Monate gestillt und außer einer verrotzten Nase, als er seine ersten Zähnchen bekam, sind wir bisher verschont geblieben. Ich glaube aber dennoch eher, dass ein Kind eben robuster ist als das andere. Und ich halte auch nichts vom übervorsichtig sein, z.b gehen wir bei Wind und Wetter raus und ich kriege auch nicht gleich Panik, wenn er mal n Windhauch abbekommt usw. Eine Freundin von mir packt ihr Kind immer bis zum geht nicht mehr warm ein, bei Regen gehts schonmal gar nicht raus und nackig strampeln- :eek: und was ist? Die Kleine ist jetzt 10 Monate und hatte mit Sicherheit schon 10 Erkältungen, inkl. Bronchitis &Co.Irgend wie müssen die Zwerge ja auch ein wenig abhärten... ich selber bin Flaschenkind und war als Kleinkind oft erkältet, Allergien hingegen habe ich KEINE, aber das liegt bei uns auch nicht in der Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs vor mir auch keine Allergien in der Familie.

Aber stimmt schon,ich war damals mit Leonie und auch jetzt mit Raphael bei jedem Wetter draußen und Raphael hat hier zu Hause immer nur nen Body an.

Der Kleine von ner Freundin hingegen hat sogar mit 1,5 Jahren noch für super kurze Wege bei dem Wetter jetzt nen Schneeanzug+Schal und Mütze an,kann sowas gar nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee,sowas versteh ich auch nich.

Finchen liegt hier auch viel ohne Strumpfhose u Socken,weil wenn sie das sonst anhat,mag sie nicht so mit ihren Füßen spielen.

Bei 10 Grad müssen die Kinder ja nu echt keinen Schneeanzug tragen.

Finchen hatte ihren 2 mal an....bei minus 5 Grad allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ca sechs monate (bissle weniger) voll gestillt, dann stillen+zufüttern..

naja, insgesamt habe ich ahct volle monate gestillt.

samuel war in dieser zeit nur dreimal "krank"-zwei mal hatte er reaktionen auf die impfung, und einmal einige tage fieber, ohne erklärlichen grund, also kein schnupfen husten sonstwas.

und ab einem jahr kam die wende-

er hat angenfangen zu fiebern, kurz vor seinem geburtstag gings los, zog sich ewig hin, hat sich gleich zu nem pseudokrupp+bronchitis entwickelt, war dann anfang oktober sogar vier tage im Kh..

und ist immer wieder erkältet und kränkelt.

tja, wieso wissen die ärzte aber auch nicht. jeder sagt was naderes, udn cih versuche das beste draus zu machen und mein kind so gut es geht immer weider gesund zu bekommen.

also ich glaube eigentlich nicht, dass stillen gegen alle möglichen krankheiten schützt, allerdings denke ich auch, dass die abwehstoffe die in der mumi einzigartig sind, nicht umsonst dadrin vorhanden sind und in der "ersatzmilch" eben ncht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht daran.

Aus meiner Babygruppe Ben wurde 5 Monate vollgestillt, danach noch 1 Monat teilweise. Er ist laufend krank, magendarm, erkältung..wechseln sich ab.

Amelie wurde ca. 4 Wochen gestillt und das auch nicht voll und hat jetzt ihre erste wirkliche Erkältung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, garantie gibts nie.

dennoch denke ich, dass ja grade bei allergiegefährdeten kindern das stillen nicht umsonst empfohlen wird.

aber ein schutz gegen alles mögliche ist es auf keinen fall..

vor allem denke ich auch-man kann zwar stillen, aber wenn man sich z.b nur einseitig oder einfach nur unter aller "sau" (sorry) ernährt... dann hat die mumi ja auch net unbedingt nur das beste in sich..

(ich meine jetzt echt niemanden von euch damit. ist mir grade nur so allegmein eingefallen, ncihtd ass sich irgendjemand angegriffen fühlt oder so.)

und dann natürlich noch das richtige anziehen, wie ihr schon gesagt habt..

also, wie bei vielen anderen dingen sind da gleub ich mehrere faktoren die stimmen müssen..

schon allein die veranlagung, wenn die eltern beide eher kränklich sind, dann wird das kind sicherlich auch das eine oder andere mitbekommen, stillen hin oder her...

obwohl ich mich echt frage, warum samy früher so gut wie nie krank war..

andererseits kann ich mir das evtl. auch selber beantworten..(kontakt zu anderen kindern, also vermehrt, kalte jahreszeit.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, garantie gibts nie.

dennoch denke ich, dass ja grade bei allergiegefährdeten kindern das stillen nicht umsonst empfohlen wird.

aber ein schutz gegen alles mögliche ist es auf keinen fall..

vor allem denke ich auch-man kann zwar stillen, aber wenn man sich z.b nur einseitig oder einfach nur unter aller "sau" (sorry) ernährt... dann hat die mumi ja auch net unbedingt nur das beste in sich..

(ich meine jetzt echt niemanden von euch damit. ist mir grade nur so allegmein eingefallen, ncihtd ass sich irgendjemand angegriffen fühlt oder so.)

und dann natürlich noch das richtige anziehen, wie ihr schon gesagt habt..

also, wie bei vielen anderen dingen sind da gleub ich mehrere faktoren die stimmen müssen..

schon allein die veranlagung, wenn die eltern beide eher kränklich sind, dann wird das kind sicherlich auch das eine oder andere mitbekommen, stillen hin oder her...

obwohl ich mich echt frage, warum samy früher so gut wie nie krank war..

andererseits kann ich mir das evtl. auch selber beantworten..(kontakt zu anderen kindern, also vermehrt, kalte jahreszeit.. )

dazu mal diesen thread anschauen ;)http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=27923&highlight=n%E4hrstoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan hatte mit 3 Monaten Schnupfen. Mit 11 Monaten (kurz nach dem kompletten Abstillen) hatte sie wieder Schnupfen. Bis heute ist sie für ihr Alter ausgesprochen selten erkältet, und eine Bronchitis war noch nie dabei. Ich war da als Kind ganz anders. Das lag aber wohl auch daran, dass ich da in der Krippe war, und Megan eher wenig Kontakt zu anderen Kindern hat.

Fiona hatte mit 7 Monaten den ersten Schnupfen.

Mir ist egal, ob ihnen das Stillen hilft, oder ob wir einfach nur Glück haben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Nick 5 Wochen gestillt, da auch schon zugefüttert. Er war seinen ganze Säuglingszeit krank, Mittelohrentzündung, Bronchitis ohne Ende, ich dachte er behält sie sein Leben lang, wurde nicht gesund, Neurodermitis... Jetzt ist er 8 Jahre alt und der, der bei uns am wenigstens krank ist. Alle sind erkältet- Nick nicht, Fieber - alle außer Nick, Bronchitis, magen-Darm-Grippe - Nick nicht.

Delia und Enrico hatte ich fast 6 Monate gestillt, sie sind beide oft krank, gut Enrico hat vergrößerte Mandeln die sich oft entzünden, aber er hat auch dauernd Schnupfen, Delia oft magenschmerzen.

Stillen ist keine Garantie daß die Kinder gesund bleiben. Wenn sie ins KiGa kommen schleppen sie sowieso alle möglichen Krankheiten an, ob gestillt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch eher dass die häufigen Erkältungen vererbungssache sind, sein Vater hat als Baby ständig Antibiotika gekriegt, bei ihm bliebs bis jetzt immer bei leichtem Schnupfen+Fieber. Die hat er aber auch ständig:-( und wenn ich ihn eben NICHt dick anzieh ist er noch öfter erkältet. wir hatten eigentlich geplant jeden Fr. baden zu gehen (warmbadetag) aber da er dann immer ab Sa ne Woche lang erkältet ist müssen wir immer noch ne Woche aussetzen. Deswegen glaube ich nicht dass Kinder die zu dick angezogen sind öfter krank sind:-). ich stille auch voll, Allergioegefährdung hat er allerdings von beiden Elternteilen, und mein Bruder hat trotz langem stillen, Asthma, Hausstaubm ilben etc.. will nciht wissen was er hätte wennn er NCIht so lange gestillt worden wäre.

Nja mit dem Kranksein denke ich auch dass es besser ist er ist jetzt öfter krank weil er mit vielen Menschen Kontakt hat, als im Kindergarten. Weil wenn man da als alleinerziehende

Mutter ständig freinehmen müsste..naja

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich berichte jetzt auch mal von meinen Erfahrungen. Ich stille noch. Nele ist ja jetzt erst 7 Monate, aber sie war auch erst einmal "krank". Das war nach der 2. Impfung, da hat sie Fieber bekommen. Mit Allergien kann ich jetzt noch nichts sagen. Bis jetzt hab ich mit der Beikost aber noch nichts festgestellt. Aber ich und mein Freund haben auch keinerlei Allergien.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch eine flaschenmami und meine beiden waren bisher sehr selten krank. Felix war noch gar nicht krank,auch keinen schnupfen. Und luca hatte in seinen fast drei jahrenzwei mal eine leichte erkältung. Ich denke auch eher,dass es darauf an kommt wie robust ein kind ist. Es ist ja doch sehr unterschiedlich. Desweiteren kommt es glaub ich auch drauf an,wie ihr schon gesagt habt, wie man es einpackt. Mein großer läuft teils sogar nackig hier rum,auch wenn ich ein oder zwei fenster auf habe. Der kleine grundsätzlich nur in body und strumpfhose (selbst die würde ich weglassen,wenn es hier nicht so verdam*mt kalt wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine beiden Kinder wurden/werden mit der Flasche gefüttert und meine Große ist jetzt 2 1/2 Jahre und war jetzt das erste mal so richtig krank. Also das sie richtig Fieber hatte und schnupfen und Husten. Sonst war sie immer gesund, ausser mal nen Ausschlag, aber das hat ja nichts damit zu tun.;)

Bei meinem Kleinen kann ich es nicht sagen, bisher ist alles gut, aber er ist ja auch erst 9 Wochen alt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.