Zum Inhalt springen

Melden der Schwangerschaft ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nochmal !

Weiß eine von Euch, wann man dem Arbeitgeber mitteilen muss, dass man schwanger ist ?

Im Netz heißt es immer: so früh wie möglich, aber eigentlich wollte ich noch vier Wochen warten und so stressig ist mein Bürojob jetzt nicht.

Grüße

NYC-Fan

Geschrieben

Gegenfrage: warum solltest Du noch 4 Wochen warten, was ändert sich da? Du stehst unter einem besonderen Schutz wenn Du schwanger bist, den kann Dein Chef aber nur einhalten wenn er es weiß. Ich würde es so früh wie möglich sagen. In meinem Fall war es noch nichtmal entgütig bestätigt, war Anfang 6. Woche, aber ich durfte auch nur bis zur 12. arbeiten und da mein Chef einen Ersatz suchen mußte konnte ich gar nicht änger warten.

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

also ich habe es damals auch sofort gesagt. würde ich an deiner stelle auch tun, denn schon alleine wenn es dir mal nicht so gut geht aus welchen gründen auch immer, dann kann dein chef wenigstens "richtig" reagieren.

lieben gruß von denise

Geschrieben

Niergends steht das man den Arbeitgeber informieren muss.

Da in den Gesetzestexten ein "möglichst früh" steht, ist es ein kann.

Allerdings muss man sich dann darauf einstellen, dass der spezielle Schutz, den Schwangere normalerweise genießen, nicht gilt. Ok, gekündigt werden darf trotzdem nicht, aber dann kann man die Schwangerschaft auch bis zu 2 Wochen nachträglich bekanntgeben.

Nur zur Sicherheit:

Du kannst, auch wenn du es deinem Chef gesagt hast bis zur Geburt weiter arbeiten. Hört sich ein bisschen so an, als ob du denkst das du sofort zuhause bleiben müsstest. :)

Geschrieben

also man sagt so früh wie möglich,. aber ich habe auch noch lange gewartet.

den ich wollte sicher sein das der knirps bei mir bleibt.

finde es doch blöd wenn sich der kleine umentschieden hätte und alles es wüsste. und man dann allen sagen müsste das es nun wieder nicht so ist...

Geschrieben

Naja es komt auch immer drauf an,was man für einen Job hat.Ich selber war im Lebensmittel Geschäft tätig und wegen Heben und solche sachen muß man da schon sofort bescheid sagen.Ok Büro ist jetzt nicht so arg schlimm,aber ich weiß nicht,sagen würde ich es trotzdem schon,weil wie schon gesagt worden ist,es brauch dir nur mal niht gut zu gehen oder sonstiges,so weiß dein Chef aber bescheid und kann dir nichts,und weiß was los ist.Und ich sage mal 4 Wochen sind schon lang,und wenn man Heute mal so schaut wie die Arbeitgeber Reagieren wenn man Krank wird oder sonstiges,wäre es schon vom Vorteil

Geschrieben

habe meinem chef gleich gesagt das der verdacht besteht auf eine schwangerschaft,als ich meinen Mutterpass vorlegte begann er etwas zu fluchen.... ne woche später wurde ich wegen starker blutungen krankgeschrieben und stationär aufgenommen,als er das hörte war es ganz aus...das einzige was er dazu nur sagte ist, das er für mich nicht hoffe das ich die nächsten 9 mon. krank bin.... es liegt an dir wann du deinem chef bescheid gibst oder nicht.machen musst du es so oder so. ich wünsche dir auf jedenfall das dein chef mehr verständniss für deine kugelbauch zeit zeigen wird. ;)

lg yuki

Geschrieben

Yuki, was hast du denn für einen Deppen als Chef? Ist ja echt die Härte.

Ich hab es zuerst meiner Kollegin gesagt :D Außer ihr wusste es bis zur 10. Woche niemand, dann hab ich es meinem Chef und seinem Chef gesagt (der saß auch mit unseren Gebäude). Beide haben selber Kinder und haben sich für mich gefreut. War auch ganz lustig: die haben mir recht früh verboten, irgendwas zu tragen z.B. wenn der Pförtner angerufen hat, für uns wäre ein Paket bei ihm. Ich durfte das dann echt nicht mehr selber holen sondern sollte einen unserer Männer rüber jagen. Fand ich ganz süß. Und wenn keiner greifbar war, ist einer der beiden selber los :D

Geschrieben

Also, ich haben einzelnen Kollegen schon sehr früh gesagt, dass ich schwanger bin - die haben mich z.T. schon darauf angesprochen. Das war so ca in der 9. Woche! Meiner Schulleitung hab ich es Ende der 11. Woche gesagt und meinen Schüler in der 14. Bereut hab ich das bis jetzt nicht - im Gegenteil: Meine Schüler sind immer sehr besorgt, fragen, ob ich schon was gegessen habe oder sie mir was zum Auto tragen sollen und beraten mich prächtig (:eek:) bei der Namenssuche. (Sie glauben es wird ein Junge und ich erzähle ihnen immer, dass er Manfred heißen wird :D)!

Lg, Smilla

Geschrieben

Hi coyolxa

Leider habe ich einen rießen A.... als chef.

Für den müßen wir frauen nur funktionieren, für ihn ist es auch egal wie schwer die lieferung ist, gott sei dank kommt immer unser lehrling und hilft mir wenn die lieferung zu schwer ist. da er selbst gerade papa geworden ist....

und wenn ich die leichten sachen einräume kommen dann immer so sprüche wie : pass auf und heb dir keinen bruch.... bin diese woche noch krankgeschrieben ab nächste woche geht es wieder los,wenn keine blutungen dazwischen kommen....aber eins weiß ich mein kleiner krümel werde ich wegen ein arrogantes a... als chef nicht verlieren geschweige denn das risiko eingehen eine fehlgeburt zu bekommen....

lg yuki

Geschrieben

Du Yuki, wenn er dir das nächste Mal mit solchen Sprüchen á la "Heb dir keinen Bruch kommt", sag ihm doch, dass du lt. Mutterschaftsgesetz nur bis 5 kg heben musst und er froh sein kann, wenn du mal freiwilig mehr machst.

ISt zwar beschi...en, wenn man solchen Deppen mit Gesetzen kommen muss, aber hey, es geht schließlich ums Wohl von unseren Zwergerln inside.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.