Zum Inhalt springen

Was brauche ich am Anfang WIRKLICH?

Dieses Thema bewerten

mimi+didi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe junge Mamis,

bei mir dauert es nun nicht mehr lange bis zur Geburt und soweit haben wir alles fertig! Allerdings frage ich mich nun, was ich am Anfang für meinen kleinen Zwerg wirklich brauche...

Welche Windeln habt Ihr am Anfang benutzt? Reichen da preiswerte von DM (hab mal gehört, die sollen sehr gut sein, aber die Saugkraft sei bei den teuren besser und die Kinder schlafen dann besser, wenn sie trockener sind)?

Was brauche ich sonst noch? Öl, Feuchttücher, ... Worauf sollte man achten?

Danke Euch für Eure Antworten!

LG, Mimi

Hallo,

also ich hab immer die teueren Pampers gekauft. Einmal dachte ich, ach da kannst auch mal die billigen kaufen (weiß nicht mehr woher) und da war der Auslaufschutz seitlich total kratzig und ich musste Philipp alle 2-3 Stunden wickeln. Also bin ich wieder auf Pampers zurück. Die sind echt super in jeder hinsicht.

Bei den Feuchttüchern hab ich immer die von DM gekauft (Babylove) die sind relativ billig und Philipp verträgt sie super.

Babyöl haben wir eigentlich gar keins gebraucht, haben aber welches zuhause. Allerdings nehm ich so ne Öl-Creme, die man nach dem Baden auf die noch feuchte Haut auftragen soll, da bleibt Baby schön geschmeidig.

Ich hab mir von Anfang an neben ner Penaten-Popocreme, gleich mal ne Multilind besorgt, wenn Philipp mal wund ist. Einmal drauf und ein paar Stunden später ist es fast wie weg.

Ich hab noch ne Baby-Gesichtscreme und das wars eigentlich. Alles andere kauft man eh erst, wenn man meint man bräuchte es, hat es aber nicht.:D

Ich hab mir auch vor der Geburt die aktuelle Ökö-Test Zeitung gekauft, da waren gute Tipps drin, bezüglich Pflegemittel für Babys.

Hallo Mimi+Didi.

Kann Sabrina nur recht geben. Die Pampers sind einfach die besten, grade die Modelle Newborn sind richtig gut. Grade wenn man stillt und das Baby sehr flüssigen Stuhl hat, saugen die einfach am besten. Und die Billigwindeln sind teilweise wie ein Brett zwischen den Beinchen. Da kaufe ich lieber die Pampers im Angebot und gut ist.

Feuchttücher haben wir nur, wenn wir unterwegs sind, ansonsten gibts jeden Tag nen frischen Waschlappen, der den ganzen Tag benutzt wird und abends in die Wäsche kommt. Grad am Anfang vertragen die Babys die Feuchttüchter nicht so gut und werden wund. Ich habe die Wundschutzcreme von Hipp, hab sie allerdings erst 1 Mal gebraucht. Gut ist auch die Wind und Wetter Creme von Bübchen, die kann ich nur empfehlen. An Pflegeprodukten würde ich auch erstmal nicht so viel kaufen, weil man ja doch ne Menge Proben geschenkt bekommt, ich hab jedenfalls ne ganze Schublade voll.

Ansonsten so wie Sabrina gesagt hat ;)

Ganz am Anfang hatten wir auch die NewBorn von Pampers,mittlerweile nehmen wir die Hausmarke von Lidl,die sind sowas von klasse,bei Pampers musste ich ihn nachts 2-3 Mal wickeln,bei denen gar nicht.

Ansonsten...

Hm,Feuchttücher,Babyöl hab ich für mich eh immer da,Wind und Wettercreme,Waschzeug.

Hm,mehr wüsste ich nicht.Wenn du stillst,brauchst du ja auch keine Flaschen oder so.

Wir hatten am Anfang die Newborn von Pampers und die von Rossmann,von denen ich auch sehr begeistert war.

Ansonsten haben wir Feuchttücher,Wundschutzcreme(die bis jetzt ganze 2 oder 3 mal benutzt wurde) und Mandelöl,welches ich für ihren Schorf benutzt hab.

Ach ja,und natürlich Waschlappen und Handtücher. :)

Ich glaub,ich hab nix vergessen.

Hi ihr Zwei,

wir kommen hier prima klar mit Pampers Newborn, Wasser, Olivenöl und Muttermilch. Zum Saubermachen nehme ich Läppchen und warmes Wasser mit einem Schuss Olivenöl (erste Pressung, kaltgepresst). Mit ein paar Tropfen Öl reibe ich ihn auch nach dem Saubermachen ein, die Haut ist wunderbar. Wenn er wund ist, bekommt er Muttermilch auf die wunden Stellen, die ich dann sanft mit dem Fön trockne, das findet er super, aber vorsicht: Immer Abstand halten, eine Hand vor den Fön halten und/oder einen Lappen zwischen die Beine legen, damit er nicht in den Fön pinkelt, das gibt sonst einen Stromschlag!

Für hartnäckiges Wundsein hat uns die Hebamme die Welede Windelcreme empfohlen. Feuchttücher nehmen wir nur, wenn wir unterwegs sind. Befreundete Mütter haben berichtet, das die Kleinen besonders in der ersten Zeit von den Dingern arg wund werden.

Ach so: Muttermilch lässt sich beim Stillen prima mit Milchauffangschalen sammeln (die zweite Brust läuft ja gerne mal mit aus) und dann im Eiswürfelmacher einfrieren. Morgens wird dann ein so ein Würfel ausgefroren und zum Wickeln aus dem Kühlschrank geholt, so hat man immer was zur Hand :).

Euch eine gute Geburt und alles Gute!

:)

nica

also pampers sind echt die besten. hatte mal babysmile und fixies probiert und dieses taugen leider nicht viel.

anstonsten habe ich feuchttücher von babylove, babyöl von sanft für's baby, wind und wetter creme(sanft für's baby) wundschutzcreme von babylove die sehr gut bei wund sein hilft und bübchen shampoo&dusche

Hi, also bei meiner waren die New Born vom DM ideal! ist nichts ausgelaufen...

wir haben 1 Packung gekauft und das hat gereicht weil sie so schnell gewachsen ist.

kauf nicht zu viel kleidung in der selben größe, die wachsen so schnell

aber diese dinge wie flaschenwärmer, flaschen, sauger, steril. gerät

also wir nehmen grundsätzlich die originalen pampers,der kleine wird von allem anderen wund und unser großer trinkt so viel,dass er sicherlich die nacht über klitsche nass wäre:rolleyes:

feuchttücher nehme ich immer pampers sensitiv. Die vertragen beide sehr gut.

also popocreme die babycreme von weleda,die ist sehr gut!sonst so zum waschen habe ich in der anfangszeit nur eine schüssel mit wasser und ein läppchen + handtücher gebraucht. Zum baden eine babywanne und öl.

sonst bracuhte ich noch unmengen von Lätzchen,wasserfeste- unterlagen fürs bettchen,ein paar (mehr) spanbetttücher fürs bettchen,weil bei uns viel gespuckt wurde.

willst du auch wissen was man allgemein so für zimmer und für unterwegs braucht?!

Die Pampers sind wirklich gut, aber wer ein bischen sparen muß, fährt in der ersten Zeit auch prima mit den Windeln von Rossmann! Inzwischen habe ich aber auch umgestellt und bin zu Schleckerwindeln gewechselt. Rossmann lief bei Größe drei aus.

Ansonsten sind die Rossmann Produkte immer sehr gut oder gut bewertet. Ich benutze sie schon über vier Jahre und bin sehr zufrieden! Besonders die Feuchttücher sind prima verträglich. Sogar bei Problemhaut.

Was mann, bzw. Frau braucht?

-Windeln und Feuchttücher (auch für unterwegs in der handlichen Verpackung)

-Gesichtscreme

-Körperlotion (besser als Öl!)

-Badeschaum (muß nicht sein, aber sie riechen dann sooo schön)

-trockene Tücher (wie Kosmetiktücher. Immer praktisch. Übrigens das beste bei Erkältung. Sch*** auf Tempo! :D )

-Calendula creme (super von Weleda- nicht zu vergleichen-Wundermittel)

Mir reicht das. Es gibt zuviel Blödsinn den keiner braucht!

Habe inzwischen immer Fieberzäpfchen und Nasentropfen im Haus. Es kommt ja meistens am WE oder Nachts zu sollchen unschönen Beschwerden.

Auch Fencheltee oder so was würde ich einfach mal da haben. Sicher ist sicher.

Schnuller? Fläschchen und co und viele Mullwindeln zum bespucken. Am Anfang ist das besser als Lätzchen und für alles zu gebrauchen. (zudecken, verdunkeln, kuscheln, unterlegen, usw...)

Und was noch?

Liebe, Ruhe, Kraft und viel Vertrauen auf dein Mutterherz, denn das sagt dir immer ganz genau, was dein Baby braucht. ;)

Wünsche dir von Herzen eine schöne Geburt und ein tolles erstes Jahr!

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten! Habe gestern eine Packung Pampers Newborn erstanden - das schien mir hier die Mehrheitsmeinung zu sein. :D Dazu hab ich die Tücher von Babylove gekauft, schien mir zumindest für unterwegs sehr praktisch.

Den Tipp mit dem Olivenöl finde ich gut - ist bestimmt besser als alles künstliche, oder?

An Ausstattung haben wir schon ziemlich viel: Bettunterlagen (wassfest natürlich), Mullwindeln zum Spucken, Moltontücher zum Unterlegen, damit nicht jedesmal das Bett bezogen werden muss... Meine Mama hatte noch so ziemlich alles aus unserer Babyzeit (und mein jüngerer Bruder ist immerhin auch schon 28!!) - hoch lebe der Stauraum auf dem Dachboden! :D

Flaschen habe ich noch nicht - sollte man die schon vor der Geburt haben? Ich möchte sehr gerne stillen, aber man weiß ja nie... Habe auch gehört, es macht Sinn, welche zu haben, wenn man mal abpumpen möchte...

Welche und wieviele bräuchte man denn?

Schnuller... mh, hab ja noch die Hoffnung, dass ihn das vielleicht nicht interessiert...

Hab ansonsten Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, den ich während des Stillen selbst trinken wollte (hilft mir immer bestens gegen Blähungen und soll angeblich auf diesem Weg auch den Kleinen helfen?!).

Habt Ihr Euch ne kleine Apotheke angelegt? Hab von Kümmelölkapseln gehört, die Wunder wirken sollen...

Danke Euch nochmal für alle Antworten - das ist für mich wirklich Gold wert!

Ich habe die NUK first choice Flaschen.Kannst dir ja wenigstens für Tee 2 kleine davon hinstellen oder so.An Schnullern mag meiner den neuen von NUK am liebsten,so nen weiß/goldener.

Ansonsten haben wir nur Fieberzäpfchen für den Notfall da.

Ich hab von Anfang an ne kleine Baby-Apotheke zuhause.

Enthält folgendes:

-Fieberthermometer

-Fieberzäpfchen (auch gegen Schmerzen beim Zahnen z.B.)

-Baby-Lax gegen Verstopfung

-Babynasentropfen

-Sab-Simplex gegen 3-Monats-Koliken

-Babix-Inhalat Tropfen bei Erkältung

jetzt kam noch dazu:

-Osanit-Kügelchen für´s Zahnen

-Dentinox-Gel für´s Zahnen

So ich glaub ich hab nix vergessen. :D

Hallo,

Also ich schwöre auch auf Pampers, mit Fixies und ALDI hatte ich bisher keine guten Erfahrungen (obwohl Fixies sehr hautfreundlich sind, saugen sie aber schlecht). Fürs Wundsein benutze ich Zinksalbe, das hilft supergut. Feuchttücher von Rossmann - sind preiswert und gut.

Ich würde empfehlen so 1-2 Flaschen zu Hause zu haben, auch wenn Du Stillen möchtest. Dazu reichen erstmal Teesauger in Größe 1. Weil die Muttermilch dünner ist als Fertignahrung, kannst Du die nämlich auch mit dem Teesauger geben, falls Du mal abpumpen musst. Und wenn das Baby Bauchweh hat, dann kannst Du ihm Fenchel-Anis-Kümmel-Tee geben und musst nicht erst losrennen, um eine Flasche zu kaufen. Also ich fand es beruhigend zu wissen, dass ich für den Notfall auch eine Flasche im Haus habe. Ich hab die von NUK gehabt.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen, viel Glück für die Geburt!

hallo,

wir nehmen auch nur die Pampers, ich hab auch andere ausprobiert; von aldi,rossmann,dm und fixies....

die von dm hat mein sohn gar nicht vertragen, ständig war der po wund ! aldi brauchte ich unmengen,da sie immer ausliefen ebenso fixies !

pampers sind zwar was teurer aber bei dm kostet der karton auch nur 16,95 anstatt bei real z.b. 19,95

zudem bekommt man doch öfter von pampers gutscheine geschickt da bekommt man noch einen rabat von 4 oder 3 euro auf eiem karton !

dann hab ich noch wundcreme von dm ( babylove ) calendula creme mit kamille, die finde ich sehr gut...

falls es mal heftig wund sein sollte hab ich aber immer von bepanthen wundsalbe daheim !

ansonsten feuchttücher und spucktücher ( moltontücher )

ein tipp noch: kauft pampers usw. früh genug... mein sohn kam 14 tage zu früh und ich lag im kh und mein mann sollte pampers und babynahrung kaufen...er wuste bei der auswahl nicht was er nehmen sollte...zum schluß hat es seine arbeitkollegin gekauft ( selbst mutter)

gruß

weihnachtskind

Unsere maus hatte am Anfang auch die Pampers ( aber jetzt gehe ich die Marke meistens nur kaufen wenn sie im Angebot sind ) und ansonsten war ich mit den Rossmannwindeln sehr zufrieden.

Feuchttücher von Pampers oder Penaten, Wind und Wetter Schutz Creme, Penaten Wundschutzcreme und auch Babyöl. Wobei ich das Babyöl kaum verwende.

Von den Marken her war ich bis jetzt von Bübchen, Hipp und Penaten begeistert.

Liebe Grüße Mareike und Mya Pai

kümmelzäpfchen in der apotheke kaufen, wirken wunder bei bauchweh!

ich nehm auch nur pampers :)

feuchttücher sensitive von DM, hipp babycreme oder weleda babycreme und weleda öl gegen seinen milchschorf, das wars.

ins wasser kommt welede pflegebad oder muttermilch. olivenöl haben wir mal versucht, das war furchtbar.

Ich danke euch auch für die Tipps :)

Ich hätte nichts dagegen wenn ihr uns noch ein paar wichtige Sachen sagt, was sich als sinnvoll oder unnötig entpuppt hat, so in Bezug auf Schnuller, Flaschenwärmer usw.

Was spezielles:

Wie siehts aus mit Nagelschere, Nagelknipser, Nasensauger? Reicht eine normale Nagelschere, braucht man einen Nasensauger?

Vor allem braucht man nicht zigtausend Lotionen und Cremes...die Haut lernt das selber und da sollte man anfangs nicht stören :) Ist ja auch kein Püppchen :D

Ich habe Amelie einmal eingecremt in der ganzen Zeit und sie hat ne Haut wie sonstwas, wurde die Tage noch gefragt womit ich denn cremen würde sie hätte doch so tolle haut. Milchschorf geht ebenfalls von selber weg.

Feuchttücher hatte ich Rossmann und DM- beide Ökotest gut, darauf würde ich schon achten. Mit Pampers haben wir angefangen, sämtliche Billigmarken durch und sind jetzt seit Wochen bei Fixies, die sitzen für sie einfach am besten, da wirste sicher testen.

Ansonsten würde ich- sofern du zu globuli neigst noch holen:

Colocynthis D6- bei festsitzenden püpsen, hat bei uns im Gegensatz zu Lefax und co immer geholfen. Lefax etc ist auch nicht zur Daueranwendung gedacht, haben mir mittlerweile 3 Kinderärzte bestätigt.

DAnn Kümmelzäpfchen - verschreibt der KA.

Fieberthermometer was sehr schnell mißt für den Popo, ich habe eines von Wick für 7 euro aus Media Markt.

Wenn Du stillen möchtest würde ich erstmal SAchen von Avent anstatt von Nuk holen da die dafür eigentlich am besten geeignet sind. Gibt auch ne gute Handpumpe von Avent.

ich bin nach dem stillen dann auf Nuk umgestiegen. klar war ne teure angelegenheit, aber bei Avent müssen sich die Kids mehr anstrengen und es ist der Brust wesentlich mehr nachempfunden.

auch wenn du keinen schnuller möchtest würde ich einen kaufen, dann ebenfalls avent. ich wollte auch nie einen :D

Grüße, Linda

Einen Nasensauger braucht man gewiss nicht, auch keinen Nagelknipser oder Babynagelfeilen, alles Blödsinn und nur rausgeschmissenes Geld, wenn man sich sowas zulegt. Eine normale Nagelschere tuts völlig. Und der Nasensauer ist ne ganz gemeinte Sache. Durch den erzeugten Unterdruck kann man Verletzungen an der Nasenschleimhaut verursachen. Solche Sicherheitsstäbchen tun´s völlig, um den Schleim aus der Nase zu holen.

Also ich habe auch anfangs die Pampers Newborn gekauft weil das echt die besten sind(habe viele andere ausprobiert...)ab größe 2 empfehle ich Fixies oder die von Babylove(Rossmann).

Creme habe ich von Babylove Wundschutzcreme habe ich aber bisher nur 2 mal benutzt...und noch eine Baby Bodylotin von Rossmann joa und mehr hatten wir anfangs nicht

lg

Hallo,

Die Babyschre von rossman ist o.k. und nicht zu teuer, würde auch keine andere nehmen, wegen der Spitze. Meine Kleine wacht beim Schneiden immer auf, ich kanns nur machen wenn sie wach ist.

Den Nasensauger habe ich auf Anraten der Kinderärztin beim ersten Schnupfen gekauft, da war die Kleine 4 Monate alt. Die Kleine hatte soviel Schleim in der Nase, der auch nicht von selbst rausgelaufen ist, da hätte nichts anderes geholfen.

Ansonsten - viele Mullwindeln als Spucktücher, eine Wundschutzcreme (z.B. HiPP), Fieberthermometer mit flexibler Spitze.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.