Zum Inhalt springen

Was haltet ihr davon? (Fern-Abitur)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und hab mal eine Frage.

Erstmal vorneweg: Das hier ist bisher alles nur theoretisch, ich bin nicht schwanger und nehm auch noch die Pille. Mein Freund möchte generell schon Kinder haben, wie das aktuell zur Zeit aussieht weiß ich nicht, da haben wir noch nicht drüber geredet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin zur Zeit in der 12.Klasse auf dem Gymnasium. Ich hätte gerne ein Baby.

Jetzt habe ich mir folgendes vorgestellt: Das Schuljahr geht ja nur noch 5 Monate und ich könnte jetzt langsam die Pille absetzen. Wenn ich direkt schwanger werden würde (was ich für eher unwahrscheinlich halte), könnte ich trotzdem noch die 12.Klasse fertig haben.

Nun hab ich mir überlegt, dass ich dann die 13. Klasse (also das Abitur) per Fern"studium" nachholen könnte. Dann wäre ich daheim bei meinem Kind, aber würde das eine Jahr nicht nur sinnlos daheim rumsitzen, sondern hätte auch was in meinem Lebenslauf stehen.

Außerdem hätte ich dann nicht das Problem mit meinen mündlichen Noten (bin sehr still im Unterricht+ das zieht immer meine Noten runter) und müsste auch keinen Sportunterricht in der Schule machen.

Was haltet ihr von dem ganzen? Ist das zu schaffen oder hat man mit Kind zu viel zu tun, um daheim zu lernen und so?

Freue mich auf Antworten (bitte keine blöden, unsachlichen Kommentare)

LG

Geschrieben

Also , ich kann dazu sagen das ich meinen Hauptschulabschluss auch über ein Férnstudium gemacht habe . Meine Tochter war da gerade sechs monate alt . Es war nicht ganz einfach . Man muss auf jeden Fall jemanden haben der sich ab und zu mal ums Baby kümmert !

Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen , da ich in der Schule wegen Schüchternheit auch abgefallen war !

Aber du musst bedenken das es viel viel anstrengender ist als in der Normalen Schule und mit Baby erstrecht !!

Und teuer ist es auch , sehr sogar ......

LG

Geschrieben

hi,

also ich selber habe es nun nicht gemacht, aber ne freundin von mir...die war in der situation die du nun beschrieben hast...nur ungeplant....

und ihr ist es sehr schwer gefallen...zum einen wie schon erwähnt kostet das eine menge geld, was auch erst mal da sein muss...

dann darf man die arbeit mit einem kind nicht unterschätzen...man sagt nicht ohne grund "mutter sein ist ein 24 stunden job". du hast wenig schlaf, du musst immer zur stelle sein...und dann da slernen unter brigne, und vor allem auch die lust dazu...das ist/kann sehr schwer sein.

es ist natürlich von typ zu typ unterschiedlich, aber du brauchst auf jeden fall jemanden der dir das kind mal für nen nachmittag ode rso abnimmt. sonst hast du keine ruhe zum lernen!

deswegen kann ich eigentlich nur dagegen sprechen, und dir raten die shcule erst fertig zu machen. ist ja nicht so dass du dann in dein lebenslauf rein schreibst dass du ein jahr "arbeitslos" warst....ne, du schreibst da rein dass du in elternzeit warst...und das ist weiß gott kein "rumsitzen".

überleg es dir gut!aber du wirst schon die richtige entscheidung treffen....

Geschrieben

Ganz ehrlich? Mach erst dein Abitur. Du bist noch sehr jung und hast anschließend immer noch die Möglichkeit ein Kind zu bekommen. Ich war mal in der gleichen Situation wie du (12.Klasse und Kinderwunsch) und bin im Nachhinein sehr froh, dass ich mich damals anders entschieden habe. Warum? Das hat mehrere Gründe.

Zum einen, weil ich meine Abi-Zeit sehr genossen habe. Vorabi-Partys, Abi-Streich, Studienfahrt usw. Das alles erlebst du nur einmal im Leben und es sind schöne Erinnerungen, die irgendwo auch zum Jung-Sein dazugehören. Ich war nie eine große Partykönigin, aber diese Zeit möchte ich dennoch nicht missen.

Des Weiteren habe ich mich kurz nach dem Abi von meinem Freund getrennt. Mit 18 hat man in den wenigsten Fällen schon den Partner fürs Leben gefunden, auch wenn man das da noch nicht einsieht ;)

Und dann musst du dir auch überlegen, was nach dem Abi kommt. Vielleicht musst du wegen eines Studiums umziehen und dein Freund nicht, was ist dann mit eurer Familie? Und wie sieht es finanziell bei euch aus?

Ich kann dir nur raten, dir das gut zu überlegen. Auch wenn der Kinderwunsch stark ist, du hast alle Zeit der Welt. Und in 1 1/2 Jahren sieht diese Welt ganz anders aus als jetzt (auch ohne Kind).

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

also, ich würde dir auch eher dazu Raten dein Abi an der Schule als per FernStudium zu machen. Ich mache momentan noch mein Abi als FernStudium und das is kein zuckerschlecken!! Es dauert erstens viel länger als an der Schule, unabhängig in welcher Klasse du abgehst und ins FernStudium einsteigst, musst du dann einen riesen Berg an Hausaufgaben Pflicht erfüllen, auch wenn es wieder Lernstoff aus der 9., 10., ... Klasse is. Es ist sehr Zeitraubend und das mit Kind wird schwer - ist es nämlich auch schon ohne!! Außerdem ist es sehr teuer!!!

Ich bin nun zwar selbst schwanger, aber ich hab das FernStudium fast beendet - bin nun für die Prüfungen am lernen! Würde es mir in deiner Situation, aber wirklich nochmal überlegen! Ich hab bisher nur Realschulabschluss, einen sehr guten, aber zum Studieren reicht es halt nicht. :rolleyes: War in der Schule auch immer sehr still, aber die Prüfungen sind auch nicht viel besser als an einer Schule - da man Mündlich in 4 Fächern geprüft wird und nur die eine Chance hat gut abzuschneiden, da keine anderen Noten wie in der Schule vom Unterricht mit hineinfliessen! Genau wie die 4 Schriftlichen Fächer!! Es ist wirklich sehr schwer und ich bin froh das ich fertig bin mit lernen, wenn das Baby kommt. Mach lieber deine Schule fertig und warte noch mit dem Baby!!

Hoffe konnte dir bissle helfen?!

Falls du noch Fragen hast, dann frag ruhig!!

GLG Yvi ;)

Geschrieben

Hi,

danke für eure Antworten.

Wie teuer ist denn das ganze? Wenn ihr das nicht sagen wollt, ist das natürlich okay, aber mich würde nurmal so ein ungefährer Preis interessieren.

Wie sieht dass denn aus mit den Prüfungen? Geht man da an eine ganz normale Schule und macht die oder wie sieht das aus?

LG

Geschrieben

Also, ich würd an deiner Stelle auch noch warten, oder zumindest mit Partner und Eltern und Freunden abklären, dass sie dich alle unterstützen. Du kannst ja auch vom Pech getroffen werden und Probleme in der SS haben, n Frühchen oder ein sehr kränkliches Kind, das nochmal extra Zeit, Geld und Aufmerksamkeit braucht... Das will man niemandem wünschen aber man sollte sich darüber klar sein, dass selbst die beste Planung niedergestreckt werden kann. Und es ist ja auch absehbar, wann du dann fertig bist. Nach dem Abi ändert sich ja sicher auch wieder einiges... wie schon gesagt. Ich hätte in der 12. auch nie gedacht, dass ich zum Studium die Stadt verlasse und nicht mehr mit meinem Freund zusammen sein könnte... Die Entscheidung, was studieren war so schon schwer genug, aber es gibt ja Menschen, die ihren weg schon früher kennen ;-) Vielleicht klappt ja alles so, wie du dir das wünscht...

Geschrieben

Hallo

Ich kann dir nur raten mach die Schule fertig. Es ist ja nicht mehr so lange und dann hast du dein Abitur in der Tasche. So kannst du dich nur auf dein Abitur konzentrieren. Es ist ja nicht so das der krümel die ganze zeit schläft und du nur Zeit für dich hast. Eine Schwangerschaft muss auch nicht immer super verlaufen. Du bist immer müde und hast auch keine Lust auf lernen.

Überlege dir genau ob ein Kind auch in deinen finanziellen Rahmen passt. Man will seinem Kind auch was bieten können. Wäre ich in deiner Situation würde ich es nicht machen, weil mir die Zukunft noch viel zu unsicher ist.

Geschrieben

Für mich persönlich waren die letzten zwei Jahre in der Schule die intensivsten und die schönsten und ich möchte sie auf keinen Fall missen;

die Abizeit ist ne ganz besondere Zeit, weil so viel zuende geht und gleichzeitig so viel anfängt- ehrlich gesagt da würde ich nicht absichtlich drauf verzichten!

Klar per fernabi hast du auch irgendwie Klassenkameraden und so aber es ist nicht das selbe;

ich weiß selbst wie schlimm das sein kann, wenn man ein Baby möchte und die Umstände oder was auch immer lassen das (momentan) nicht zu aber du bist ja nun nicht 45 und "kurz vor torschlusspanik";)... ich würde mir das gut überlegen

alles gute

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde dir auch zum Warten raten. ich mache zwar kein Fernstudium aber ich habe mein Kind in der 13. gekriegt, Abigag, Abiball etc. ist mir alles entgangen, und ich ärger mich immer noch drüber dass mir diese Erlebnisse fehlen. Ausserdem was habe ich jetzt? einen Abschluss, aber meine berufliche Karriere kann ich jetzt nur noch bedingt planen bzw. ich kann mich freuen irgendwo nen Platz zu kriegen. Ich dachte auch dass die Firmen sich denken, das ich trotz Kind meinen Abschluss gemacht habe heisst dass ich Durchhaltevermögen habe. Pustekuchen die denken sich: nee mit Kind, zu viele Fehlzeiten.

Überleg es dir gut!

Auch weil du noch die Wahl hast.

lG

Geschrieben

Hallo,

also deine Fragen nach den Kosten kann ich dir spontan nicht beantworten, es kommt nämlich immer darauf an wo und wie du es machen möchtest. die VHS bietet so was glaube ich auch an, aber da musst du dann an bestimmten Tagen in der Woche hin, ist dann ähnlich wie Schulbankdrücken ;)

Aber ganz davon abgesehen, würde ich dir erst mal raten mit deinem Partner darüber zu sprechen. Wenn er von deiner Idee begeistert ist und sich vorstellen kann viel Verantwortung (und vor allem Zeit) zu übernehmen damit du dich auf dein Abi konzentrieren kannst, dann hör auf deinen Bauch.

Andernfalls genieß lieber die Zeit, die du für dich und die ihr vor allem noch zu zweit zusammen habt.

Ich denke auf das Jahr ohne Baby kommts dann auch nicht mehr drauf an und du hättest dein Abi trotzdem in der Tasche... :cool:

und die andere Frage ist ja noch, was möchtest du nach deiner Elternzeit machen? Möchtest du eine Ausbildung anfangen? oder einfach nur Hausfrau sein? Was machst du mit deinem Kind wenn du eine Ausbildung machst? Bei uns im Dorf gibt es z.B. eine Ganztagsbetreuung für Kindergartenkinder, aber wo anders ist es schwierig einen Platz in einer solchen Einrichtung zu bekommen... Was macht dein Partner beruflich? Könnte er euch Ernähren in der Zeit oder seid ihr auf die Hilfe von anderen (Amt, Familie etc) angewiesen?

Ich denke dass sind alles komponenten, die man sich gut überlegen muss, bevor man die Pille absetzt...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die für dich persönlich Richtige Entscheidung triffst!

Geschrieben

HI ich wollte dir nur sagen du bist mit der Situation nicht alleine.Bei mir ist es genauso.Also bei mir ist es folgender MAßen: Ich habe meine Lehre zur Hotelkauffrau voraussichtlich im Sommer abgeschlossen,da ich sehr ehrgeizig und "karriere **** " bin habe ich mich so gar durchgerungen 100te Km weit weg in verschieden Hotels (Leipzig,Freiburg,Frankfurt und jetzt Frankreich) mein Praktikum zu machen. Und es fällt mir jedenmal sehr schwer aus meiner Stadt Stralsund (Ostsee) zu gehen und meine Familie zu verlassen. Mein Freund kommt immer mit, da er zum Glück den gleichen Beruf erlernt. Das alles mache ich der Karriere wegen.

Nun habe ich mich mit meinem Freund lange unterhalten und wir haben uns entschlossen ein Baby zubekommen, mein einziger gegengedanke ist halt das ich in den Jahr wo ich dann in der elternzeit wäre nicht optimal für meinen lebenslauf nutzen kann. Denn das ein Arbeitgeber lieber einen jungen menschen ohne kind bevorzugt ist ja wohl klar. Daher überlege ich mir auchso etwas in der art wie du zumachen. Einen Versuch ist es immerhin wert, man kann nur an erfahrung gewinnen und nichts verlieren.

Außerdem glaub mir man sollte ehe nicht zu weit in die Zukunft schaun, das macht nur unnötig stress und kommt letztendlich ehe alles anders.Und mein gott du hast 12 klassen, du bist nicht dumm finden wirst du nach dem elternjahr IMMER was.Arbeiten kannste noch bis zum Rentenalter, kinder kriegen NICHT.

VIEL GLÜCK AUF JEDEN FALL

Geschrieben

hm, also ich kann dir auch nur raten, mach dein abi fertig! angenommen, du wirst sofort schwanger, wenn du jetzt absetzt (ja, ich hielt es auch für sehr unwahrscheinlich, ist aber trotzdem bei mir so passiert!), dann könnte es sein, dass du in den ersten paar monaten ständig fehlst oder dich schlecht konzentrieren kannst, weil du so übermüdet bist oder schlechtere noten schreibst, weil du unter der berühmt-berüchtigten schwangerschaftsdemenz leidest. eventuell gibt es bei dir komplikationen, die dich dazu zwingen im bett/ auf der couch zu bleiben oder dir ist so übel, dass du vom arzt krank geschrieben wirst. das ist alles nicht so unwahrscheinlich... na ja, das würde also bedeuten, dass du auch die zwölfte klasse mehr schlecht als alles andere abschließt. also bestünde auch dafür nachholbedarf. dann kommt hinzu, dass du für ein fernabi viel zeit haben musst und auch nerven. außerdem leiden auch viele in der stillzeit unter schwangerschaftsdemenz. ich stell mir das nicht so lustig vor, dann zu lernen! das erste jahr mit deinem baby fehlt dir eventuell auch die motivation, was zu tun, denn am anfang bist du total geschafft durch mangelnden schlaf und dann willst du unter umständen nichts verpassen, denn im ersten jahr passiert so viel bei den kleinen, dass viele es schade fänden, nicht alles mitzuerleben. bekomm soch lieber nach deinem abi das baby, dann hast du einen schulabschluss in der tasche und kannst damit zumindest jederzeit anfangen zu studieren. und außerdem musst du dein kleines dann im ersten jahr nicht so viel von anderen betreuen lassen. das ist für dich alles viel weniger stress und für dein baby sicher auch schöner, wenn es schön viel zeit mit mama verbringen kann und darf und du es nicht ständig abgeben musst, wegen dem fernabi, dass du, wie ich finde auch viel einfacher haben kannst! ja, du sparst dir die mündlichen noten - aber ich glaub, deine noten werden eh ein ende schlechter, wenn du mit kind deinen abschluss machst! und sport... ja das gehört nunmal leider dazu ;) ich hab's auch nicht so toll gefunden, aber erstens ist es gut für die figur, zweitens ist es gesund :D mach es dir lieber nicht unnötig schwer! die anderthalb jahre schaffst du noch, deinen kinderwunsch zurückzustellen und dann kannst du ein baby bekommen ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen (einmal, weil du was für die schule tun müsstest, wenn du dich mit deinem kind beschäftigst - oder, wenn du dann was dafür tust, dass du dein kleines vernachlässigst), denn studieren kannst du mit abi und kind allemal, nur ne ausbildung bekommst du dann vielleicht schlechter...

und zu deiner kostenfrage: allein die anschaffungen für die erstausstattung verschlingen mal locker 1000euro, wenn du nicht das allerbilligste bzw. ausschließlich gebraucht nehmen möchtest und da ist ein richtig schönes zimmer noch nichtmal mit drin...

Geschrieben

*thumbup* stimmt Mossmutzel da hab ich gar nicht dran gedacht mit der Stilldemenz! Das ist bei mir nach 8!Monaten mit Baby immer noch ganz schlimm, muss mir wenn ich was wichtiges denke, sofort aufschreiben sonst vergess ichs..Mensch das nervt, als ob ich mein Hirn bei der Geburt abgegeben hätte. Das kommt noch erschwerend dazu! Wenn das ein "offizielles" Fernstudium ist kann man meines Wissens BaFöG beantragen bzw. kriegt mit Kind die Studiengebühr erlassen, die restlichen Kosten darf man aber nicht unterschätzen.(Bücher, Bearbeitungsgebühren etc.)

lG

Geschrieben

waeschekorb,

ich bin zurzeit in der 13 klasse auf einem gymnasium und bin in 26. woche schwanger! natürlich ungeplant, denn ich wollte zuerst ein jahr lang studieren, bevor ich dann schwanger werde. doch das schicksal hat anders entschieden ;)

was mir momentan schwerfällt, ist das Lernen und bin oft müde..im ersten halbjahr habe ich sehr hohe Fehlzeiten, denn ich wurde zu oft krank. 300 stunden und SoMi Noten waren einfach miserabel, doch dank Klausuren konnte ich meine Noten ausgleichen. Jetzt stehen die Prüfungen bald bevor und ich bete, dass ich sie bestehen kann. denn ich möchte auf keinen fall nochmal wiederholen oder später die prüfungen machen.

wenn du unbedingt ein Kind haben möchtest, dann empfehle ich dir, bis Oktober zu warten. Danach würde dein Kind nach dem Abi im Juli oder August zur Welt kommen. und wenn du studieren möchtest, ist auch ein vorteil, da das studium immer erst im Okt anfängt, und du hast dann 3 monate freizeit für dein kind, bevor du studieren anfängst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.