Zum Inhalt springen

Stillen??

Dieses Thema bewerten


wotan

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich jhab mal ne frage zum stillen.

ich habe gehört dass in den ersten tagen wo man stillt,keine richtige milch kommt,sondern eine durchsichtige flüßigkeit,die aber sehr wichtig für das baby ist.

macht es denn einen unterschied ob ich nur ein paar wochen stille oder garnicht?

eigentlich wollte ich nicht stillen,aber wenn es was bringt würde ich so 3-4 wochen stillen.

kennt sich da jemand aus??

#liebe grüße#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,ich weiss mittlerweile für weitere Schwangerschaften,dass ich mir gar keine Gedanken mehr drum machen muss,weil ichs nicht mehr versuchen werde.

Es gibt eben auch Leute,die es anders sehen.

wolltest du es bei raphael nicht eigentlich versuchen und hast dich dann tierisch über die ärzte geärgert, die dich mit fehlinformationen dazu gebracht haben, diese abstill-tabletten zu schlucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,hab mich geärgert,zumal ich ewig gebraucht hatte mich überhaupt zum Stillen durchzuringen nach den schlimmen Erfahrungen bei Leonie damals und dann war alles umsonst.Aber mittlerweile find ichs absolut gut so wie es ist und wir alle kommen absolut gut damit klar und mein Mann hat sich schon mehrfach sozusagen bedankt,weil er so froh ist,dass er ihn somit auch füttern kann.

Wie gesagt,bei Leonie damals wars wirklich extrem übel,wollte damals eigentlich mindestens 6 Monate voll stillen...

Daher habe ich für mich wirklich mit dem Thema Stillen abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo ich habe mir nichr drüber gedanken gemacht

oich wollte stillen aber ...

leider haben mich die ärzte falsch verstanden und haben mir ein medikament zum abstillen gegeben

und ich wusste nicht was es war und habs ausgetrunken

sofort hats gewirkt

jetzt kommt ab und zu mal milch raus aber ich weiß nicht ob meine maus sie noch trinken darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein quatsch..das hat doch nichts damit zu tun ob man davon hängebrüste bekommt :)

nein aber meine brustwarzen sind extrem empfindlich...und das wird beim stillen sicher wehtun. deshalb dachte ich,dass ich es mit dem stillen versuchen,wenn es zu sehr wehtut,dann still ich eben ab und wenn es geht dann wäre das ja super :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wontan lass dich nicht irritieren und verunsichern.

Ich arbeite im Neugeborenenzimmer und helfe Frauen beim Anlegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Frauen, die NIE Stillen wollten

weil sie extrem empfindliche Warzen haben oder aus was für einem

Grund auch immer nicht stillen wollten dabei bleiben sollten.

Wenn du es doch probieren möchtest, weil du es möchtest, dann ist es in Ordnung.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

meine ersten beiden kinder habe ich jeweils 14 monate gestillt.

beim ersten kind hatte ich mich zwar vorher schlau gelesen mit büchern von sheila kitzinger (übrigens sehr empfehlenswerte lektüre) aber als mein sohn geboren war, sah die praxis erstmal anders aus. :o

die vormilch am anfang (übrigens quittegelb und sehr fettig) kommt ja von selbst und ist megawichtig für´s baby. nach 2 tagen kam dann die "richtige" milch und mein busen sah aus wie der von dolly dollar :D und ich hatte milch für 3 kinder.

aber das ist normal, da die brust sich ja erstmal auf die nachfrage einstellen muss, das dauert ein paar tage.

meine brustwarzen sind auch sehr empfindlich und alles abhärten hat nix geholfen (hilft auch eh nix, da kann man machen was man will) und sie waren in null komma nichts wund. auch das ist völlig normal.

leider geben hier schon die meisten mütter das stillen auf. aber es gibt stillhütchen, die habe ich dann solange genommen bis mein busen wieder auf vordermann war. und danach habe ich wie gesagt 14 monate ohne probleme gestillt.

beim zweiten kind war es genauso. und bei diesem baby wird es nicht anders sein.

wie bei allen neuen sachen, gibt es auch beim stillen eine eingewöhnungszeit. das ist völlig normal und man sollte niemals vorschnell aufgeben.

für diejenigen die nicht stillen wollen kann ich nur sagen, dass ihnen ein einmalig schönes erlebnis entgeht. :)

extrem wichtig ist es, falls man doch stillen möchte, dass man sich schon vorher informiert, zum beispiel über die richtige lage des kindes beim stillen uws. da gibt es eigentlich in jeder stadt die "la leche liga" - kann man auch im internet finden.

und hängebrüste hab ich auch nicht, die sind immer noch da wo sie vorher waren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Liza-Lena nur anschließen. Ich habe drei Mädchen und alle zwischen 13 und 17 Monate gestillt. Am Anfang hat es bei mir auch sehr wehgetan, aber nach ein paar Tagen haben sich die Brustwarzen daran gewöhnt. Ich finde es gibt nichts schöneres und innigeres als ein Baby zu Stillen. Zudem hat es ja auch gesundheitliche Aspekte, warum ein Säugling gestillt werden sollte!

Wotan, wenn du vorhast dein Baby die ersten Wochen zu Stillen, haben sich deine Brustwarzen dann ja auch schon daran gewöhnt und vielleicht kannst du das Stillen dann ja auch geniessen, ich würde es dir auf jeden Fall wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich nicht stillen,aber wenn es was bringt würde ich so 3-4 wochen stillen.

Wenn Du die ersten 3 - 4 Wochen durchhälst, hast Du es schon fast geschafft, denn bis dahin haben sich deine Brustwarzen daran gewöhnt und es tut nicht mehr weh.

Am Anfang hatte ich schon Schmerzen beim Stillen, vor allem im ersten Moment, wenn der Kleine sich angesaugt hat. War andererseits gar nicht so schlecht, denn so wusste ich, wann er richtig "dran" war. Nach einer Minute tut es dann aber auch schon nicht mehr weh.

Wie die anderen schon sagten: Jeder Tag Stillen ist gut für Dein Baby. Aber wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) nicht stillen willst oder kannst, dann lass Dir von niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Ich bin auch mit der Flasche groß geworden und bin nicht übergewichtig, krank oder emotional unterkühlt - und Allergien habe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt (leider) keine guten Erfahrungen mit dem Stillen gemacht. Ich hab während der Schwangerschaft eigentlich nie richtig darüber nachgedacht ob Stillen oder Flasche, dachte mir immer natürlich werd ich stillen, ist ja das Beste und das Natürlichste, aber jetzt ist es ein bisschen anders.

Meine Kleine hat warscheinlich nie genug rausbekommen beim Stillen, da sie den ganzen Tag lang nur trinken wollte, da hab ich mir überlegt abzupumpen, dann konnte ich einmal einen Tag lang nicht stillen da ich extreme Rückenschmerzen hatte, haben ihr da eine Anfangsmilch von Hipp gegeben und jetzt hab ich fast gar keine Milch mehr und daher bekommt sie jetzt auch am Tag Flascherl, in der Nacht reicht ihr die Brust bis jetzt noch.

Wollte zwar eigentlich 6 Monate lang stillen, aber was soll mach machen, kann ja leider nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal, dass die Zwerge anfangs ganz viel trinken wollen. Bevor der Milcheinschuss kam, habe ich Lenny 36 Studen lang an der Brust gehabt - mit max 30 Minuten Unterbrechung zwischendurch.

Was haben den Rückenschmerzen mit dem Stillen zu tun? Man kann doch auch z.B. im Liegen stillen, da musst Du Dein Baby dann nicht halten.

Wenn Du noch Milch hast, kannst Du versuchen, Dein Baby so oft wie möglich anzulegen. Dann müsste sich die Milchproduktion wieder auf den Bedarf Deines Kindes einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch wieder so eine sache, dass die mamas immer glauben, dass ihr kind nicht satt wird mit der brust. das ist absolut FALSCH!!

babys machen ständig wachstumsschübe durch und immer dann brauchen sie besonders viel milch. daher wollen sie dann auch ständig an die brust. wenn das kind dann ein oder zwei tage mal stündlich an die brust möchte, kommt gleich die flasche zum einsatz. dass dann die milch WENIGER wird, ist ja wohl klar. und DANN wird das kind nicht mehr an der brust satt.

ein baby holt sich immer das was es braucht und wenn es ein paar tage lang eben öfter an die brust möchte, dann ist das ganz normal. die brust stellt sich automatisch auf den erhöhten bedarf ein und prodzuziert mehr.

die muttermilch selbst verändert sich auch mit dem alter des kindes. je nach bedarf wird sie gehaltvoller damit auch ein größeres baby satt wird.

wie gesagt, meine kinder waren immer pappsatt und haben auch relativ schnell durchgeschlafen.

man muss wirklich ein bisschen geduld haben und wie ich es schon zuvor gesagt hatte, es wäre gut sich schon vor dem stillen zu informieren.

es lohnt sich wirklich.

@mo

natürlich haben flaschenkinder keinen schaden :D ABER sogar auf den packungen mit der säuglingsmilchnahrung steht immer drauf " stillen ist das beste für ihr kind" :) und es gibt wesentlich mehr punkte die FÜR das stillen sprechen als DAGEGEN.

vor 30 jahren hat man den frauen mit kleinem oder speckigen busen gesagt "das wird nix" und hat ihnen gar nicht die chance gegeben es zu versuchen.

stillen war lange zeit verpönt und nur die sogenannten "ökomuttis" haben ihre kinder gestillt und wurden dann mitleidig angeschaut.

die flasche war schick.

aber nicht umsonst rät man heute ALLEN müttern wenn irgendmöglich zu stillen. ( ihr merkt schon ich bin ein stillfreak :o )

aber ohne hilfe klappt das eben nicht immer.

ich wünsche euch allen einen schönen tag ihr lieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mo

natürlich haben flaschenkinder keinen schaden :D ABER sogar auf den packungen mit der säuglingsmilchnahrung steht immer drauf " stillen ist das beste für ihr kind" :) und es gibt wesentlich mehr punkte die FÜR das stillen sprechen als DAGEGEN.

Weiß ich doch. Und ich bin selber auch total überzeugt vom Stillen. Ich stille super gern und natürlich ist Muttermilch das Allerbeste für ein Baby.

Aber ich halte nichts davon, Flaschenmamis zu verurteilen. ALLE wollen das Beste für ihr Baby, und einige entscheiden sich halt (aus welchen Gründen auch immer) für die Flasche. JEDE Mami wird einen Grund haben, warum sie ihrem Baby die Flasche gibt.

Und ganz schlimm finde ich es, wenn man Müttern von Flaschenkindern auch noch ein schlechtes Gewissen macht - vor allem, wenn diejenige gern stillen wollte und aus irgendwelchen Gründen nicht konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Meine Kleine hat wirklich zu wenig bekommen an der Brust, sie hat fast gar nichts zugenommen in den ersten 3 Wochen und das obwohl sie wirklich dauernd getrunken hat und jetzt seit wir ihr das Flascher geben nimmt sie wirklich gut zu, man hat schon nach 2 Tagen einen rießen Unterschied gemerkt, zum Glück. :D

Bezüglich der Rückenschmerzen: Ich hatte so schlimme Schmerzen, ich konnte nicht stehen, nicht gehen, nicht sitzen, nicht liegen und auch sonst nichts, deswegen konnte ich sie leider auch nicht stillen. :(

Bezüglich Anlegen: Ich geb ihr jedes Mal vor der Flasche auch noch die Brust wenn Milch drinnen ist, damit sie wenigstens das was da ist bekommt, auch wenn es nicht viel ist, aber besser wenig als gar nichts finde ich. :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich halte nichts davon, Flaschenmamis zu verurteilen. ALLE wollen das Beste für ihr Baby, und einige entscheiden sich halt (aus welchen Gründen auch immer) für die Flasche. JEDE Mami wird einen Grund haben, warum sie ihrem Baby die Flasche gibt.

Und ganz schlimm finde ich es, wenn man Müttern von Flaschenkindern auch noch ein schlechtes Gewissen macht - vor allem, wenn diejenige gern stillen wollte und aus irgendwelchen Gründen nicht konnte.

würde ich nie machen, aber ich bin immer so traurig wenn mamis nicht stillen wollen :( weil ich selber einfach hyperbegeistert bin und es deswegen nicht verstehen kann.

meine freundin hat einfach keine lust zu stillen, und das finde ich oberschade, aber ich habe ihr noch nie einen vorwurf oder gar ein schlechtes gewissen eingeredet. es ist ihr kind und sie selber muss entscheiden, was für sie und ihr baby am besten ist. :)

find ich übrigens toll dass du auch so stillbegeistert bist wie ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Stillmamis

Ich hatte meine Tochter damals auch gestillt. Hatte mir in der Schwangerschaft gar keine Gedanken darüber gemacht, bin bis zur Geburt also davon ausgegangen ein Flaschenkind zu bekommen.

Nach der Geburt durfte ich die Kleine dann anlegen und ich war sofort begeistert, obwohl noch keine Milch da war, die schoß so richtig erst nach 3 Tagen ein und bis dahin waren meine Brüste auch schon wund genuckelt.

Hatte mir dann eine Milchpumpe besorgt und erstmal abgepumpt. Was auch ganz gut klappte.

Ich kann es auch nur jeden ans Herz legen sein Baby zu stillen. Es gibt nichts schöneres.

Leider ist seit dem abstillen meine Brust "leer". Es hat sich kein Fettgewebe mehr gebildet und ich fühle mich schon recht unwohl damit.

Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Meine FA meinte damals nur, ich solle Geduld haben, aber es ist nun ja schon ein paar Jahre her.

Ich hatte in der SS auch sehr viele Streifen an der Brust bekommen, wodurch das Gewebe auch sehr mitgenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.