Zum Inhalt springen

Amalganfüllung vor Schwangerschaft entfernen

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

Hallö Mädels,

ich war vorhin bei einer Segmentardiagnostik, und der junge Mann dort hat mir empfohlen meine Amalganfüllungen entfernen zu lassen. Und als ich ihm erzählte das wir gerade bei der "Familienplanung" sind, meinte er ich solle das unbedingt vorher machen lassen weil das schädigend fürs Kind wäre?

Früher gabs doch aber nur Amalganfüllungen und wir sind noch gesund!

Ich wollte mir die ja sowieso mal raus machen lassen, aber das soll ja auch nicht ganz ungefährlich sein.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, also ICH würde das nicht machen.

bei amalgam ist nicht bewiesen, dass es krebserregend ist. ich lasse mir sogar mit gutem gewissen die hinteren oberen zähne neu mit amalgam füllen.

ich würde niemals eine intakte füllung ersetzen lassen - der zahn leidet ja doch jedesmal mit.

aber das ist nur meine persönliche meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso. Übrigens gelangen beim entfernen mehr Schwermetalle in deinen Körper als wenn die Füllungen einfach drin bleiben. Mein Zahnarzt ist auch Gegner davon, Amalgam zu entfernen. Meine neuen Füllungen sind auch alle daraus.

Meine Ma sagt immer, in ner Dose Thunfisch wären ähnlich viele Schwermetalle. (Sie ist gelernte Zahnarzthelferin) Die ißt man ja auch bedenkenlos.:)

lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

In Amalgam ist kein Blei enthalten, sodassman keine Bleivergiftung bekommen kann. Klar ist das Legen und Entfernen nicht ganz ungefährlich. Aber das dort enthaltene Quecksilber bindet das Alloy und der Dampf wird nicht mehr bzw. nur in äußerst geringsten Dosen frei gesetzt. Das Behalten der Amalgamfüllungen ist ungefährlicher als die Entfernung, vorausgesetzt, es liegen kein konkreter Verdacht auf eine Reaktionauf Amalgam vor.

Zudem ist eine Entfernung von Amalgamfüllungen kostenpflichtig und wird nur in krankheitsbedingten Ausnahmefällen von den Krankenkassen übernommen. Auch die privaten Kassen übernehmen eine Entfernung aus kosmetischer Sicht nicht.

Ich empfehle Dir, wenn die Füllungen erneuert werden müssen, lass Dir ein Inlay setzen. Die sind passgenau und halten länger als jede Füllung. Aber: sie sind auch relativ teuer. Eine Kunststofffüllung tut es bei kleineren Defekten auch. Die muss aber korrekt gelegt werden, wozu die meisten Zahnärzte nicht genug Geld bekommen, und dies dementsprechend wie eine Amalgamfüllung machen: ohne zusätzliche Trockenlegung und nicht in Schichten, wie es eigentlich vorgeschrieben ist.

Lass dich von deinem Zahnarzt beraten. Dem kannst/musst du dann vertrauen, was er tut.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.