Zum Inhalt springen

Verpflichtungen im Haushalt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

jetzt muss ich ja mal fragen: Haben Eure Männer irgendwelche (auch noch so kleinen) regelmäßigen Verpflichtungen im Haushalt? Sowas wie z.B. einmal die Woche saugen, Bad saubermachen oder täglich das Katzenklo reinigen?

Mein Freund und ich hatten heute morgen wieder mal eine Diskussion. Er macht hier im Haushalt so gut wie NICHTS und das ist für mich auch ok, da ich ja den ganzen Tag mit dem Kleinen zuhause bin. Ich mache halt das, wozu ich komme und dann sieht es meist einigermaßen aktzeptabel aus. Ab und zu bitte ich meinen Freund mal, mir zu helfen (z.B. beim Betten beziehen oder Wäsche aufhängen oder auch mal saugen), aber das kommt nicht oft vor.

Das Einzige, worum ich ihn bitte: Morgens das Katzenklo sauberzumachen, bevor er ins Büro fährt.

Er vergisst es trotzdem ständig und ich muss ihn jeden Tag wieder daran erinnern. Heute meinte er dann, ob es denn so ein riesiges Problem wäre, wenn ich das machen würde.

Ist es zuviel verlangt, wenn ich ihn darum bitte? Ich mache doch auch sonst alles! Ich schmiere ihm sogar Frühstücksbrote, während er morgens noch im Bett liegt und schläft.

Wie seht Ihr das?

Geschrieben

Ist überhaupt nich zuviel verlangt,finde ich.Auch wenn er arbeitet.

Meiner geht auch arbeiten und grad jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es bei ihm sehr stressig und er ist manchmal fast 12 Stunden weg.Er muß halt Müll runterbringen (wo ich ihn auch öfter dran erinner muß) und fährt am Abholtag die Mülltonne an die Straße,was er auch schon vergessen hat.Ist klasse...wohin mit den Windeln?

Wahrscheinlich machen die Männer das extra,stellen sich extra dusslig oder vergesslich an,damit sie gar nix mehr machen müssen.

Immer wieder dran erinnern...ich werd meinem nu nen Zettel an die Tür machen*g*

Die restliche Hausarbeit is auch sone Sache,ich mach auch immer,was ich schaffe.Wenn er mal abwaschen soll oder Wäsche aufhängen....:rolleyes:

Geschrieben

Hallo Süße,

bist grad etwas gefrustet, was. :rolleyes:

Also "regelmäßige Verpflichtungen" im Haushalt in dem Sinne hat mein Männe auch nicht. Er muß (natürlich nur im Sommer!;)) den Rasen mähen, schwere Wasserkästen nach hause bringen und Jonas jeden Tag in den Kiga bringen und mittags wieder abholen.

Aber auch er soll alle paar Tage (weil steht draußen auf dem Balkon) das Katzenklo sauber machen. Vergißt Mann natürlich regelmäßig! Aber die Fusseligen erinnern ihn schon ganz alleine daran, notfalls indem sie neben sein Klavier pinkeln.... :P

Doch ansonsten ist er ein ganz netter Ehemann und hilft mir schon, wenn ich ihn darum bitte, z.B. das Bettenbeziehen mag ich nicht alleine machen, oder er holt die Wäsche hoch, saugt auch mal, räumt den Geschirrspüler aus etc. Also da kann ich mich nicht beklagen. :rolleyes:

Wenn Dein Angetrauter Dich ernsthaft fragt, ob es denn so ein großes Problem für Dich sei, das Katzenklo auch noch zu machen - mach ihm morgen früh einfach keine Brote und frag ihn dann, ob es denn ein so großes Problem für ihn sei, sie sich selber zu machen, während Du das Katzenklo reinigst! :cool:

Geschrieben

Wenn Dein Angetrauter Dich ernsthaft fragt, ob es denn so ein großes Problem für Dich sei, das Katzenklo auch noch zu machen - mach ihm morgen früh einfach keine Brote und frag ihn dann, ob es denn ein so großes Problem für ihn sei, sie sich selber zu machen, während Du das Katzenklo reinigst! :cool:

Guuuute Idee!!!:D

Geschrieben

Mmmh, ich denke jedes Paar muss da seinen eigenen Weg finden.

Mein Mann ist für den Müll verantwortlich, also Haushalts-, Glas,- und aber auch Papiermüll. Mein Mann geht ( fast ) ausschließlich alleine einkaufen, weil ich es mit dem Kleinen recht umständlich finde.

Ansonsten hilft mein Mann bei Kleinigkeiten wie mal "groß" sauber machen...die Tage an denen man nix liegen sehen kann, nicht mal ein Staubkorn.

Wäsche & Co mache ich, da lasse ich keinen ran. Staubsaugen je nachdem. Wischen & Bad meine Sache.

Betten beziehen und solche Sachen auch je nachdem.

Kochen tut mein Mann sehr gerne...da teilen wir. Obwohl ich eher gerne backe.

Also beschweren kann ich mich nicht. Aber auch wir haben Tage, wo wir uns beide echt aufraffen müssen was zu tun. Aber wir sind uns einig, das zählt.

Claudia

Geschrieben

Ja, ich bin echt gefrustet.

Ich habe wirklich einen tollen Mann und ich kann mich nicht beschweren. Wann immer ich ihn bitte, hier irgendwas zu machen (wie gesagt, kommt nicht oft vor) tut er es, ohne zu Murren.

Aber das beschränkt sich wirklich auf einmal saugen alle paar Wochen und hier und da mal ne Kleinigkeit.

Heute meinte er, er würde halt lieber noch 5 Minuten mit Lenny spielen - ich hätte ihn ja den ganzen Tag.

Stimmt, aber der werte Herr könnte ja auch einfach mal früher aufstehen und nicht immer bis zur allerletzten Minute im Bett bleiben!

Geschrieben

hi

ja wir haben einen haushaltsplan:D

er muss am We das Bad machen den Müll wenn da und spülmaschiene ausräumen auch wenn am We gespült wurde

naja ans Bad muss ich ihn erinnern und ans andere auch, aber wenn ichs gesagt hab dann funzt das schon :-)

ähmm hast du mal versucht ihm zu erklären das der Haushalt ein gemeinsamer punkt is?? klar meiner arbeitet auch, aber er macht seine Jobs am We das is für mich ok denn sonst würde das helfen wegfallen.

erklär ihm das er auch seinen TEIL zum haushalt beitragen muss... denn KIND und haushalt is net immer einfach männer denken immer achhh is ja net viellll. ja meiner merktee das als er mal 2 tage mit ihr allein war und als ich heim kam sahs aus........ er meinte er sei zu nix gekommen, ACH NEEE:cool:

wenn er sich dann völlig weigert und es die aufhalsen will oder immer wieder vergisst... naja da hilft nur das mittel Deine sachen machen seine net. dann muss er seine wäsche selber waschen aufhängen bügeln, essen das kann er dann auch sich machen... glaub mir das hilft:D

Lg PIa

Geschrieben

HMMM

Also bei meinem Mann kommt es von ganz allein, ohne das ich erst einen aufriss starten muß.

Es ist schon so eingespielt, das er den Müll raus bringt, ich denke da schon nimmer mehr dran, weil er es von selbst tut.

Auch kocht meiner Essen, kümmert sich viel um den Großen, kommt tagtäglich mit in die Klinik zum kleinen ( Frühchen ) usw.

Mein Mann arbeitet im Schichdienst ( früh,spät,nacht ) und trotzdem noch tut er alles erdenkliche.

Unser Großer ist Autist ( also kein leichtes einfaches Leben so manchesmal )

Wieviele Papis haben wegen soetwas Familien verlassen etc*

Aber nicht meiner, meiner liebt uns über alles und würde alles erdenklich tun usw. Wir kämpfen gemeinsam mit unserem Sohn. Auch wenn es in der jetztigen momentanen Situation mit dem kleinen nochmals etwas schwieriger wird.

Aber klar, auch mein Mann jammert und beschwert sich mal, und es kommt zu einem streit, aber finde, das gehört auch mal dazu.

Geschrieben

Hallo,

ja, das kenn ich! Meiner hat auch keine Verpflichtungen hier, auch nicht, wenn sich der Müll stapelt. Bis er herausgefunden hat, wie die Waschmaschine aufgeht, hab ich auch die Wäsche schon aufgehangen. Ärgert mich auch oft.

Aber vielleicht ist es ja bei Dir so, dass er gerade das Katzenklo nicht gern säubert. Wir haben auch eine Katze, die jedoch ich in die Beziehung gebracht habe, also ist es meine. Das Klo würde mein Männe auch nie sauber machen, das ist ihm zu eklig.

Vielleicht sprichst Du ihn mal ganz nett darauf an, dass evtl. gerade diese Tätigkeit ihn große Überwindung kostet. Wenn es Dir nicht soviel ausmacht, könntest Du doch das Katzenklo säubern und mit ihm vereinbaren, dass er dafür was anderes macht...

Geschrieben

Ähm, du schmierst ihm seine Stullen? ^^

Sorry, aber das würde ich, wenn du wirklich so unzufrieden bist, nun gar nicht machen. Dein Männe ist doch alt genug. Die Antwort von sandra1878 könnte in dem Fall auch von mir sein. :)

Ansonsten kann ich mich nicht wirklich beschweren.

OK, er muss ab und zu mal dran erinnert werden, aber dann macht ers in der Regel auch. Kochen, Abwaschen, Wäsche, Müll (vor allem das schwere Zeug), einkaufen, ...

In der Regel teilen wir uns das.

Sind allerdings beide noch so eingestellt, wen einer gerade eh unterwegs ist, wird eben schnell mitgeholt bzw. weggebracht. Liegt ja alles aufm Weg.

Bin mal gespannt ob das so bleibt oder ob der Herr sich dran gewöhnt das ich meist ein bisschen schneller bin als er.

Noch beschwert er sich wenn er was machen wollte und es dann doch schon erledigt war. :D

Geschrieben

Also mein Freund hat nicht wirklich "Verpflichtungen!"

Wenn er von der Arbeit heim kommt, ist es hier sauber!

Allerdings geh ich auf die Arbeit, wenn er kommt! Er ist ab 17 Uhr mit dem Kleinen hier alleine und wenn ich heim komm, ist hier auch kein Saustall! Das, was sie sich zu Abend gekocht haben, ist weggespült.... Also ich mach morgens quasi meinen Teil, er macht abends seinen Teil!

Klar kam es auch schon vor, dass ich von Arbeit kam und er auf dem Sofa lag und geschlafen hat, weil er einfach kaputt war! Dann hab ich den einen Topf und die Pfanne eben am nächsten morgen weggespült!

Ansonsten saugt er, bringt den Müll weg.. was ich aber auch mach.. je nachdem, wer grad der Meinung ist der Müll müsste weg..

Meine Wäsche wasche und hänge und bügel ich am allerliebsten allein :D

Ach ja, und zum Stullen schmieren, da habe ich gestern einen klasse Witz gehört:

Was macht eine Frau morgens mit ihrem A.r.s.c.h??!!

.

.

.

.

Sie schmiert ihm ein Butterbrot und schicke ihn auf Arbeit!

Geschrieben
Ähm, du schmierst ihm seine Stullen? ^^

Sorry, aber das würde ich, wenn du wirklich so unzufrieden bist, nun gar nicht machen. Dein Männe ist doch alt genug.

Ja, tu ich. Nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es gern tu. Weil ich weiss, dass er sich darüber freut.

Und ich bin nicht so unzufrieden. Ich habe doch geschrieben, dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann. Mich hat nur die Sache von heute morgen maßlos geärgert.

Geschrieben
Ja, tu ich. Nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es gern tu. Weil ich weiss, dass er sich darüber freut.

Als ich noch gearbeitet habe, habe ich meinem Mann auch jeden Morgen Brote gemacht (und dafür auf mein eigenes Frühstück verzichtet, wenn die Zeit knapp war).

Aber als Jonas dann da war, und ich nachts eh schon andere Probleme hatte als zu schlafen, bin ich morgens nicht mehr extra für seine Brote aufgestanden.

Jetzt hat er immer Wurst in der Firma und nimmt sich dann nur Brot oder Brötchen vom Vortag mit.

Übrigens: Seit drei Jahren holt mein lieber lieber Mann mir jeden morgen frische Brötchen! Danach bringt er Jonas in den Kiga und fährt zur Arbeit. Ist das nicht lieb?!

Und ich bin nicht so unzufrieden. Ich habe doch geschrieben' date=' dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann. Mich hat nur die Sache von heute morgen maßlos geärgert.[/quote']

Ja, ab und an ärgert man sich auch über den tollsten Mann. :rolleyes:

Ich habe gelernt, daß es am besten ist, ihn dann gleich im Laufe des Vormittags anzurufen und ihm zu sagen, was mich geärgert hat. Dann ist die Sache geklärt und man ist nicht den Rest des Tages mies drauf.

Geschrieben

Er klärt sowas nicht gern telefonisch in der Firma, wo alle mithören können :rolleyes: Deshalb habe ich ihm eine Mail geschrieben.

Das hat auch den Vorteil, dass man richtig Dampf ablassen kann, dann ne halbe Stunde was anderes machen, die Mail nochmal überarbeiten kann und sie dann erst abschickt ;)

Geschrieben

Bei uns ist alles was mit Müll und mit Getränken zu tun hat Männersache! Achja und auch Schnee wegräumen, Rasenmähen und Kehrwoche ( Wisst ihr was das ist oder gibts das tatsächlich nur im Schwabenland?) ! Den Rest mach ich!

Geschrieben
Er klärt sowas nicht gern telefonisch in der Firma, wo alle mithören können :rolleyes: Deshalb habe ich ihm eine Mail geschrieben.

Das hat auch den Vorteil, dass man richtig Dampf ablassen kann, dann ne halbe Stunde was anderes machen, die Mail nochmal überarbeiten kann und sie dann erst abschickt ;)

Ohhh voll gute Idee! :D

Geschrieben
Er klärt sowas nicht gern telefonisch in der Firma, wo alle mithören können :rolleyes: Deshalb habe ich ihm eine Mail geschrieben.

Das hat auch den Vorteil, dass man richtig Dampf ablassen kann, dann ne halbe Stunde was anderes machen, die Mail nochmal überarbeiten kann und sie dann erst abschickt ;)

In der zweiten Überarbeitung streicht man dann aber die ganzen wirklich heftigen unschönen Sachen, die man eigentlich sagen wollte, wieder heraus. Hat Vor- und Nachteile. :rolleyes:

Geschrieben

also wenn der wirklich will, dann kann der auch putzen. aber immer wenn er saugt, bekomme ich einen halben herzanfall. wie kann man nur so viel übersehen? also mach ich es selber. müll nimmt er auch immer mit, wenn ich ihn demonstrativ vor seine sachen stelle. staub wischen ist eher staub verteilen, außer auf der ps3, die glänzt.

geschirr spülen? joa, macht er ganz gut, nur ist die küche danach pitschepatsche nass. aber praktisch, kann man(n) gleich wischen. da hat man nur das problem wie beim saugen.

ich glaub ich machs lieber selber, schneller und ordentlicher...

Geschrieben

verpflichtungen möchte ich das jetzt nicht umbedingt nennen da wir eigentlich alles gemeinsam machen bzw. alles gut aufgeteilt ist.

ich koche täglich und abends wenn er dann spült mache ich ihm sein fespper für die arbeit. er macht noch täglich das katzen klo sauber, morgens gibt er ihnen auch das futter und wenn der müll voll ist bringt er ihn runter.

am we. bzw am samstag machen wir immer zusammen klarschief dh. saugen, nasswischen, staubwischen, bad, wäsche usw. und was halt so mal noch anfällt: kühlschrank sauber machen, fronten abwischen, fenster putzen usw aber das fällt ja zum glück auch nicht jedes we an.

oftmals mache ich auch die dinge unter der woche, auch wenn er dies überhaupt nicht gerne sieht. damit haben wir am we. unsere ruhe und genissen unsere gemeinsame zeit.

Geschrieben

Also im Geburtsvorbereitungskurs gab es den Tipp, dass die Männer mal ein Wochenende alle anfallenden Arbeiten ganz allein machen sollen, inklusive Wohnungsputz, weil sie das oft unterschätzen. Solltet ihr vielleicht auch mal ausprobieren. :D

Über meinen Mann kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich bin ganz zufrieden wie es ist und er entwickelt sich noch immer weiter. :D

Wir mußten uns in der Beziehung echt zusammen raufen, da ich sehr ordnungsliebend bin und er von sich aus keinen Handschlag getan hätte. Dann kam die Phase, in der er es zwar gemacht hat, man es ihm aber immer sagen mußte und er nur gemotzt hat. Mittlerweile räumt er die Spülmaschine aus, bringt den Müll runter, holt die Wäsche hoch oder tut sie in die Maschine, hängt sie auf, geht einkaufen, füttert die Hasen. So alltägliche Sachen eben. Aber da sprechen wir uns auch ab wer da noch Zeit für hat. Wenn es sich einrichten läßt, machen wir auch vieles gemeinsam.

Dann haben wir die allgemeine Regelung, dass der, der öfter zu Hause ist auch mehr macht. Das hat bei uns immer mal gewechselt. Momentan bin ich es wieder und ich habe damit kein Problem. Allgemein gilt, dass ich unter der Woche das mache was ich schaffe, den Rest machen wir dann am Wochenende gemeinsam. Da mein Mann aber lange arbeitet und ich ihm das freie Wochenende gönne, versuche ich möglichst alles schon vorher zu erledigen. Da bin ich wohl unverbesserlich. Mein Mann schimpft zwar jedes Mal mit mir, aber ich weiß, dass ich ihm auch irgendwo eine Freude mache. Warum auch nicht, solange es geht? Aber langsam fallen mir einige Sachen schwer und wenn ich einen schlechten Tag hab, bleibt auch mal was liegen. Dann weiß ich, dass das nicht schlimm ist und dass mir mein Mann das abnimmt ohne zu murren. Also wenn ich so darüber nachdenke, hab ich keinen Grund mehr zu klagen. Ich hab einen super Mann, der mich voll unterstützt wenn ich es brauche. Aber es war ein hartes Stück Arbeit bis ich ihn soweit hatte, hat Jahre gedauert und es gab schon den ein oder anderen Streit deswegen. :D

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Geschrieben

Übrigens: Seit drei Jahren holt mein lieber lieber Mann mir jeden morgen frische Brötchen! Danach bringt er Jonas in den Kiga und fährt zur Arbeit. Ist das nicht lieb?!

Sehr lieb :)

Ich hab's unter der Woche nicht so, aber am Wochenende dafür das volle Verwöhnprogramm!

Da er seit 15 Jahren immer um 5 aufsteht, steht er am Wochenende spätestens um 7 Uhr auf! (Ich kam auch schon durch zufall um 6 Uhr in die Küche und er stand da und putzte das Gemüse fürs Mittagessen..)

Dann zieht er den kleinen an und geht mit ihm zur Oma, dort erstmal einen Kaffee trinken!

Und ich kann schöööön ausschlafen! Entweder kommt er dann irgendwann mit Brötchen zurück und weckt mich lieb, oder ich bin aufgewacht und rufe ihn an... Find ich auch klasse!

Geschrieben

Also ich mache nahezu alles,mache es auch gerne.Er muss lediglich den Hasen und die Chinchillas regelmäßig saubermachen und mir beim Bettenbeziehen helfen,weil ich dafür echt zu klein bin und alleine ewig dafür brauche.Die Tiere vergisst er manchmal,bzw kommt zu spät von der Arbeit und machts dann einen Tag später,aber das ist ok.

Geschrieben

Hm also wir haben hier keine festen "verpflichtungen". Jeder macht das was grad zu machen ist. Wenn ich Amelie abends ins bett bringt, sterilisert markus flaschen, holt die Wäsche aus dem Trockner, räumt Geschirr in die Maschine oder raus etc. Bringt er Amelie ins Bett mache ich es. Bin auch ganz zufrieden wie es ist;-)

Ich koche, gehe einkaufen etc. Dafür bin ich ja auch zu hause denke ich und Markus kommt erst abends 18 Uhr meistens, da muss er nicht noch einkaufen gehen. Getränkekästen schleppt er an *g*

Geschrieben

Ach ja,gehört zwar nicht zum Haushalt,aber sofern keine Termine sind,bringt er Leonie jeden Morgen in den Kiga und am WE ist er fürs Kochen zuständig,was er ziemlich gerne macht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.