Zum Inhalt springen

Unser Baby verließ uns in der 33. SSW...


SternchenN

Empfohlene Beiträge

Alles kam so plötzlich, so unerwartet...

Bei einer Routineuntersuchung am 24.08.07 starrte mein Frauenazt

völlig entsetzt auf den Monitor, er hat keinen Herzschlag mehr gesehen...

er hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt... ab da war alles nur

noch der blanke Horror :eek: !

Auf dem Nachhauseweg vom FA habe ich nur noch geheult, weil ich nicht

glauben wollte, dass mir das passiert. Mein Freund hat gerade zu Hause

auf unseren "Grossen" (2,5 Jahre) aufgepasst, als ich mit der Diagnose

reinstürzte, er hat die Welt nicht mehr verstanden, unser Sohn hat mich

noch nie so aufgelöst erlebt und weinte auch drauflos. Es waren doch nur

noch 6 Wochen bis zur Geburt, am 10.10.07 sollte doch der errechnete

Entbindungstermin sein...

In der Klinik hat der Ultraschallspezialist nur noch bestätigt, dass keine

Herzschläge vom Kind mehr da sind, zusätzlich wurde festgestellt,

dass unser kleiner Engel seit der 27. SSW nicht mehr gewachsen ist.

Mir wurde Blut abgenommen, um sicherzugehen, dass ich mittlerweileich

keine Blutvergiftung bekommen habe, weil man nicht sagen konnte, wie

lange das Baby schon nicht mehr lebte.

Am nächsten Morgen um 6 Uhr wurde die Totgeburt eingeleitet (Zäpfchen),

unser kleiner Noah kam 4 Stunden später, leider ohne Schrei...

Mit seinem Gewicht von 890 Gramm und 34 cm war er tatsächlich viel zu

klein für die 33. SSW, das Hebammen & -Ärzteteam haben auch gleich

festgestellt, dass Noah sehr krank war. Seit ca. 5 Tagen war er schon tot.

Die betreuenden Hebammen haben ganz liebevoll versucht zu trösten,

indem sie betont haben, dass es wohl einen Sinn hat, warum es so

gekommen ist, denn Noah hätte es wohl ganz schwer gehabt auf dieser

Welt, ihm sind viele Qualen erspart geblieben. Er hatte ja schon gar

keine Kraft mehr gehabt zu wachsen. Die mich auch später betreuende

Hebamme (sie hat ihr Baby in der 27. SSW still geboren) meinte: "Die

Natur würde sich schon dabei was denken, wenn soetwas geschieht, zwar

passieren Fehlgeburten am häufigsten bis ca. 13/14. SSW, aber scheinbar

fühlen sich manche ungeborenen Seelen einfach länger wohl im Bauch ihrer

Mütter, sind jedoch noch nicht bereit, oder zu schwach für die grosse Welt

da draußen." Das ist auch ein netter Gedanke und beruhigt mich ein wenig.

Doch wir werden uns noch lange fragen - warum uns dieses Schicksal trifft,

warum wir, warum konnte nicht einfach alles gutgehen :crying2:. Warum

sterben überhaupt so kleine und unschuldige Geschöpfe? An manchen Tagen

kann ich das alles nicht wahr haben? Es überkommen mich Fragen: was

haben wir denn falsch gemacht, dass unser Baby nicht bei uns bleiben

wollte/konnte? Es bleiben viele Fragen und die Trauer um unser Baby...

SternchenN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey lass dich mal ganz fest drücken .. ja ich frag mich auch manchmal wasdas für einen sinn und zweck haben soll..vor allem welcher sinn und zweck für die mutter,,,und welcher sinn und zweck für gott ..das er erst einem kleinen wesen das leben schenkt und es dann schon wieder

kurz vor der großén welt nimmt... :(:( :(

Bearbeitet von kaba
Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SternchenN,

das tut mir so wahnsinnig leid für Euch (vor allen Dingen für Dich).

Ich habe bei meiner 3. Schwangerschaft nach ca. 11 Wochen eine Fehlgeburt gehabt. Und fand das schon so schlimm. Hätte niemals gedacht, dass es auch schon am Anfang so schmerzen kann. Aber wir hatten uns tierisch aufs Baby gefreut. Hab mir schon alles mögliche vorgestellt und ausgemalt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich zu dieser Zeit auch sehr viel Stress hatte. Man darf nicht nach dem warum fragen, denn man wird niemals eine Antwort bekommen. Der liebe Gott hat es so gewollt. Ich denke manchmal, dass unser Baby vielleicht krank war und nur gelitten hätte.

Aber - wir haben nicht aufgegeben. Ca. 3 Monate später wurde ich erneut schwanger und bekam vor 8 Monaten meinen dritten Sohn. Kerngesund.

Meine Schwägerin hatte auch kurz vor Entbingungstermin eine Totgeburt. Und hat nun ihren zweiten gesunden Jungen und ist überglücklich.

Und genau das wünsche ich auch Dir.....

LG

Lelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SternchenN

Es ist so schlimm sein Kind zu verlieren. Ich hab leider auch schon 2 Engelchen. Es tut mir so leid.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Dein Noah wird immer über dich wachen und bei dir sein, dich trösten, wenn´s dir schlecht geht.

Bearbeitet von kaba
Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternenmamis,

ich bin euch so dankbar für jedes liebe Wort, für den Zuspruch, für euer Mitgefühl...es ist unvorstellbar wie viele Frauen mit dem Verlust ihrer Engelchen leben...aber was sollen wir auch machen, denn wir werden vorher leider nicht gefragt, es passiert einfach...unsere Kinder sind plötzlich weg und wir müssen damit zurechtkommen, wieder nach vorne blicken. Mittlerweile habe ich einige Berichte in den Sternenkinderforen gelesen... es passieren Dinge, die einem die Fassung rauben, doch viele Beiträge vermitteln auch Hoffnung - vielen Dank dafür!

@Lelly: deine Zeilen zu lesen ist wie Balsam für meine Seele, es ist schön, dass du und deine Schwägerin nach solch einem Verlust eine Schwangerschaft mit HappyEnd erleben durftet, für eure Geduld und Stärke wurdet ihr mit dem wunderbarsten Geschenk des Lebens belohnt!

Liebe Grüße,

SternchenN

mit :angel_an: Noah im Herzen (*25.08.07)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, ehrlich gesagt, viel mehr von all den Tests erhofft: die Humangenetikerin hat unsere Krankengeschichte, Familienanamnese und unsere Chromosomensätze (Bluttest) unter die Lupe genommen - bislang alles internistisch und strukturell unauffällig, was uns natürlich sehr freut! Doch auch in der Pathologie konnte sie keine Auswertungen mehr vornehmen, es wurde keine Begutachtung vom Neugeborenen gemacht, Nabelschnur und Plazenta wurden nicht länger aufgehoben, vielleicht weil wir keine Autopsie haben machen lassen wollen. Erneuter Toxoplasmosetest beim FA zeigte, dass ich keine Toxoplasma gondii - Infektion wähernd der Schwangerschaft durchgemacht habe und noch nie eine hatte, trotz unserer Katze.

Daß da etwas nicht in Ordnung war, habe ich irgendwie geahnt, denn Noah hat während der letzten Schwangerschaftsmonate ganz selten Kindsbewegungen gemacht, manchmal kam tagelang kein Zeichen, das hat mich immer wieder aufs Neue beunruhigt, aber stets hieß es seitens der Ärzte: "...dann hat ihr Sohn eben ein ruhiges Naturell...", doch im Nachhinein höre ich immer wieder, dass auch das ruhigste gesunde Kind sich 5-10 am Tag meldet und vor allem abends, weil fast alle Ungeborenen abends aktiv werden im Bauch. Nun wissen wir leider nach wie vor nicht, warum unser Sohn in der 33. SSW gestorben ist und welche Erkrankung ihn geplagt hat, ich wüßte doch gern was er hatte. Es konnten uns also keine konkreten Angaben zu einem möglichen Wiederholungsrisiko für die nächste SS gemacht werden. Nicht gerade beruhigend, doch wir möchten es 2008 nochmal versuchen... Wißt ihr denn warum eure Babys gegangen sind, habt ihr eine Antwort bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SternchenN.

Ich weiß es nicht, warum ich mein Kind verloren habe. Der Blasensprung in der 20. Woche kam sehr überraschend (aber das ist er wohl immer). Ich hatte keine Infektion, mein Kind war gesund (wir haben sie nicht näher untersuchen lassen, aber das, was die Ärzte erkennen konnten, war komplett ok). Ich weiß es nicht. Ich glaube, manchmal bekommen wir keine Antwort und auch die Ärzte können uns keine geben. Manchmal dachte ich, dass ich die Antwort unbedingt brauche, dass es doch einen Grund geben muss, warum ich mein Baby nicht im Arm halten darf. Aber mittlerweile denke ich mir, es würde doch nichts ändern, sie ist tot, sie kommt nicht wieder. Und ob das nächste Mal alles gut geht, das kann auch kein Arzt sagen. Sicher haben sie Untersuchungsmöglichkeiten, aber die sind doch nicht 100 % sicher. Und auch wenn alles gut geht, kann am Ende doch noch was schief laufen! Es ist immer ein Risiko dabei. Meine zweite Schwangerschaft war auch eine FG, ich kannte das Risiko und ich habs dennoch versucht. Und ich werde es auch wieder versuchen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SternchenN,

unser Sternkind Noah hat uns in der 20 SSW. verlassen.

Nachdem wir in der 16. SSW erfahren mussten, das er an einem sehr seltenen tödlich verlaufenden Defekt gelitten hat.

Die Trauerbegleitung in unserem KKH meinte auch zu mir, manchmal überlisten die kleinen Sternchen die Natur, weil sie einfach ein bisschen länger mit der Mama zusammen sein wollen.

Wieso sich manche Kinder fehlentwickeln kann Dir leider niemand sagen, aber ich würde an Deiner Stelle das positive sehen, Eure Chromosomen sind unauffällig. Leider kann die Medizin noch nicht alles beantworten.

Auf jedenfall wünsche ich Dir alles alles gut für die Zukunft. Nehmt Euch als Familie die Zeit zu trauern. Euer Sternchen wird immer bei Euch sein.

Lg Alexandra

Bearbeitet von kaba
Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast auch einen kleinen Noah verloren...es tut mir leid auch für dich. Danke für deine stärkenden Zeilen! Weißt du, als ich wegen der Beerdigung unseren Pfarrer kontaktiert habe, hat mich Pfarrer Oberlinger gefragt, ob wir den Namen "Noah" schon vor der Totgeburt vergeben haben, weil er sich Gedanken darüber gemacht habe, dass dieser Name viel mit Tod zu tun hat: "...laut Bibel geht die ganze Menschheit unter und nur der Noah erschafft sich sein eigenes Reich mit vielen Tieren und Pflanzen, mit seiner Familie entsteht so ein neues Paradies". Ich war von dieser spontanen Interpretation leicht überrascht, denn so habe ich das noch gar nicht gesehen. Vielleicht hat sich unser Noah auch ein wunderbares Plätzchen geschaffen, wo er sich wohl fühlt :).

Ich drücke dich und danke nochmal!

SternchenN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen

ich bin hier neu

ich lese gerde deine Geschichte und heule . Mir ist das gleiche passiert.

wir waren mit meinem Mann im Urlaub , danach war ich zur Kintrollutersuchung geganden und der Arzt hat Tot meines Sohnes Benjamin in der 37 Ssw festgestellt.Ich hatte keine probleme in der Schwangerschaft alles lief gut und wir haben uns so auf das erste Baby gefreut. Er wurde am 24.07.2007 per Keiserschnitt auf die Welt geholt . Ich konnte mir eine normale Geburt nicht vorstellen . An dem ERsen Tag im Krankenhaus kann ich mich kaum erinnern.DAs Baby wäre gesund auf die Welt gekommen Die Obduktion hat kaum was ergben . Wir werden leider nie erfahren warum so passiert ist .Ich wollte frafen , ob die irgendwas geholfen hat es bisschen zu verarbeiten .

Mir gets nämlich ganz schlecht kann nicht auf Grab gehen , kann nicht darüber sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir mein herzliches beileid habe dein bericht gelsen und auch mir stehen die tränen in den augen.

Was ich mich frage, hattest du es den nicht gemerkt da keine kindsbewegung da sind? wie gesagt 5 tage sind schon sehr lange.

Ich hatte seit don. keine bewegung mehr und bin dank den lieben leuten hier am sam. ins KH weil ich halt das schlimmste vermutet habe

zum glück war nichts meine kleine maus lag nur ungünstig so das ich nichts gemerkt habe.

liebe grüße

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sahneschnute86!

Es tut mir leid, dass du diesen Schicksalsschlag auch durchmachen mußtest, aber für die Zukunft wünsche ich dir, dass alles gut läuft mit der SS! Weißt du, wenn sich das Kind generell viel bewegt, dann macht man sich auch keine Sorgen, mein erster Junge war sehr aktiv in meinem Bauch, bis zum Schluß hat er dadrin Sport getrieben, auch nach der Geburt konnten wir sehen, dass Elias von seiner grobmotorischen Entwicklung her, sehr schnelle Entwicklungsfortschritte gemacht hat.

Doch meine zweite Schwangerschaft war von Anfang an sehr ruhig, unser zweiter Sohn Noah hat die ganze SS über ganz selten Kindsbewegungen gemacht und jedesmal, wenn ich den FA oder die Hebamme (Ehefrau vom FA) daruf angesprochen habe, hieß es: "...dann hat dieses Kind eben ein ganz ruhiges Naturell, freuen Sie sich, wenn sie doch schon einen lebhaften Rabauken haben." Doch meine innere Unruhe wuchs mit jedem Monat, scheinbar habe ich irgendetwas geahnt. Doch da wir schon einen gesunden Jungen haben, dachte ich: "Es wird alles gut gehen", nie hätte ich gedacht, dass es so ausgehen würde.

In Bezug auf die Entwicklungsverzögerung bei Noah war das ein ganz dummer Zufall(?), denn die letzte Untersuchung vor der Schockuntersuchung hat ein Vertretungsarzt durchgeführt, da mein FA im Urlaub war. So eine Urlaubssituation ist immer ungünstig und im Nachhinein heißt es, dass die 30. SSW eine Übergangsphase ist, in der die Babys nochmal einen Wachstumsschub bekommen (+/- 1-2 Wochen) und in den darauffolgenden Wochen stark an Gewicht zulegen, weil die Muskeln und die Fettschicht gebildet werden. Die Werte von Noah waren für die 30. SSW (Anfang August) also noch nicht sehr stark abweichend, also hat der stellvertretende FA keinen Alarm ausgelöst. Doch seitdem scheint Noah nicht mehr gewachsen zu sein... Man hat mir nach der Totgeburt erklärt, nachdem Babys im Bauch sterben, wird langsam das Wasser in ihrem Körper/Zellen abgebaut, deshalb hat der kleine Körper dann zusätzlich noch an Gewicht verloren, hat sich auch sozusagen "zusammengezogen", ich habe Noah noch ca. 5 Tage unwissend tot in meinem Bauch herumgetragen...Ich habe nicht gedacht, dass mein Kind tot sein könnte, auf diesen Gedanken bin ich gar nicht gekommen, das einzige was mir durch den Kopf schoss, dass mein Kind eventuell irgendeine Behinderung haben könnte, deshalb bewegt es sich so wenig. Irgendwie habe ich aber auch den Ärzten vertraut, weil es sozusagen eine absolut problemlose SS war von all den Werten her und ich immer wieder beruhigt wurde, außerdem hieß es ich sei ja noch jung. Aber ich habe mich seit dem 6ten Monat verstärkt gefragt, warum meldet sich mein Kleiner nicht, was ist da nicht in Ordnung. Meine Sorge darum, dass das Kind vielleicht schwerbehindert sein könnte, trieb mich dazu wieder zu beten (ich habe seit ca. einem Jahr nur noch ganz selten Gebete/Dankesgebete losgeschickt). In einem meiner letzten Gebete um Noah habe ich um eine Antwort oder einen Hinweis gebeten, was mit meinem Baby ist, ich habe auch ganz bewußt meine Zweifel geäußert, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mit einem kranken Kind zurechtkommen würde, ich hatte wahrscheinlich eine gewisse Vorahnung oder einfach Mutterinstinkt. Ja... und 3 Wochen später bekam ich eine Antwort, unser Kleiner ist gestorben...

einfach ein Albtraum...

Aber eins weiß ich jetzt, ich würde bei meiner nächsten SS unbedingt Feinultraschall machen lassen und Fruchtwasseruntersuchung.

Liebe Grüße,

SternchenN

mit Elias an der Hand (29 Monate)

& Sternchen Noah in meinem Herzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit circa zwei Wochen ging es in unserer kleinen Familie ewas turbulenter zu als wir es sonst haben: ungeplante Besuche, Bastelabende für Martinstag und Weihnachten, Möbelkauf bei IKEA, Zimmer etwas umstellen etc., mir ging es sogar schon viel besser dachte ich zwischendurch, doch heute habe ich festgestellt, dass ich in dieser Zeit ganz selten an meinen Engel Noah (still geboren am 25.8.07) gedacht habe...ich war nun auch schon über 2 Wochen nicht an seinem Grab und heute plagt mich das schlechte Gewissen...wenn es mir richtig gut geht, dann denke ich, dass es doch unfair ist meinem Engel gegenüber - es tut mir so leid, es ist so, als hätten wir drei ihn irgendwie ausgeschlossen...

Kennt jemand von Euch dieses Gefühl?

Lilia mit Elias an der Hand (29 Monate) :rote_herzchen:

und Sternchen Noah in meinem Herzen (33. Ssw) :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unser kleiner Engel,

an so einem Tag wie heute muß ich ganz besonders an dich denken...

du wärst jetzt (errechneter Termin 10.10.07) zwei Monate alt und

hättest unsere kleine Familie so richtig aufgemischt, hättest unseren

Tag schon mit deinem Lächeln versüßt, Mama hätte ihre ruhigen

Nächte vergessen können :)...es wäre schön turbulent gewesen -

aber wir wären zuviert zum baldigen Weihnachtsfest 2007...

du fehlst!!!

Libstets Baby Noah, wir zünden ein Kerzchen für dich an...

und für alle andere Sternenkinder dieser Welt. Ganz innige

Umarmung sollst du verspüren - denn wir lieben und vermissen

dich und knuddeln dich eben in unseren Gedanken *seufz* :stern2:.

In aller Liebe,

deine Mami Lilia, Paps Memo und Brüderchen Elias :schlitten: :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lilia,

auch ich denke heute an meine Sterne, vor allem an Peter, der vor viereinhalb Jahren im Alter von nur 2 Jahren und 4 Monaten von uns gegangen ist.

Nach Peters Tod hatte ich noch 3 Fehlgeburten, eine davon in der 18. Woche, unser Leo.

Wir haben es dann trotz großer Angst noch zweimal probiert und können uns seit Mai über unseren Paul freuen, ein richtiger Wonneproppen.

Das Leben ist manchmal grausam und hart, aber es gibt doch asuch immer wieder ein "Lichtlein" am Horizont. Ich werde jetzt eine Kerze anzünden...

Bearbeitet von kaba
Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe SternchenN!

Ich drück dich ganz toll! Ich weiß wie Ihr euch fühlt. Wir haben unseren Sohn

Jan am 13.04.07 still geboren.

Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft. Alles war in bester Ordnung!

Alle Untersuchungen spitze, Jan entwickelte sich prächtig!

Dann kam der 12.04.2007. Ich bin zur letzten Untersuchung ins Krankenhaus.

2 Tage zuvor hatte ich leichtes Fieber, jedoch nur am Abend. In der Früh ging es mir wieder bestens.

Mein FA meinte, es könnte sein, dass ich einen Infekt habe, aber es muss nichts

mit der Schwangerschaft zu tun haben. Nervös war ich natürlich auch schon,

denn die Geburt war ja nicht mehr weit weg. Aber da ich ja eh am Donnertag die letzte

Untersuchung im KH habe, wartete ich noch! (Jan hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon

auf den Weg zu den Sternen gemacht) Beim CTG schreiben hat die Schwester die Herztöne

nicht gefunden, also musste ich zum Ultraschall! Als ich in das Zimmer kam überkam

mich ein komisches Gefühl. Die Schwester starrte auf den Monitor! Als ich Sie fragte,

ob denn alles in Ordnung sei, bekam ich keine Antwort. Ich merkte sofort, dass etwas

nicht stimmt! Das Herz schlug mir bis zum Hals, Dann kamen die Worte vom Arzt.

ES TUT MIR LEID, ....!?!?! Ich weis gar nicht mehr genau wie es mir der Arzt gesagt hat.

Ich stand unter Schock. Meine beste Freundin hat mich zu diesem Termin begleitet.

(Sie war ebenfalls Schwanger im 6. Monat) Für mich brach eine Welt zusammen.

Unser Sohn ist am 13.04.2007 um 02.41 Uhr mit 3500 g und 52 cm still geboren.

Er war wuuunderschön. (Fotos und Fussabdruck haben wir auch bekommen - unser Heiligtum!!!)

Das Fieber hatte ich schon aufgrund einer Infektion (normaler Wert liegt bei 8, mein Wert war bei 131).

Unser Sohn war schon 5 Tage tod in meinem Bauch und ich habs nicht bemerkt?!?!

Ich habe mich lange gefragt, warum habe ich das nicht bemerkt? Was hab ich getan?

Aber ich weiß jetzt das mich keine Schuld trifft! (Obduktionsbefund: Plazentainsuffizienz)

Ich habe sehr lange gebraucht, bzw. habe lange nach einem Weg gesucht damit Leben zu können!

Ich habe mich auch sehr damit beschäftigt. Viel gelesen, habe mich auf den Gedenkseiten von anderen

Sternenmamis durchgelesen usw. Jetzt sind 8 Monate vergangen, der Schmerz wird immer bleiben,

aber es verblasst mit der Zeit! Jeden Tag schick ich unseren Engel ein Küsschen hoch, rede mit ihm

und hoffe das er sich wieder auf den Weg zu seiner Mama macht! Im Herzen wird er immer weiterleben!

Liebe SternchenN - Ich hofft auch das du für dich, bzw. für euch einen Weg findet damit

Leben zu können, bzw. das Schicksal annehmen könnt! Wie gesagt, der Schmerz wird immer bleiben

aber man lernt, damit leben zu können.

BUCHTIPP: Gute Hoffnung, jähes Ende! von Anna Lotrop (ich hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben)

Ich wünsche dir und allen Sternenmamis alles liebe und ich drück euch ganz fest!

Bussi Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.