Zum Inhalt springen

Türhopper

Dieses Thema bewerten


melanie24

Sind Türhopser schädlich?  

26 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe gestern in einem Toys´R´Us (oder wie man das auch immer schreibt) was ganz interessantes gesehn. Und zwar einen Türhopper. Quasi Schaukel und Wippe in einem die man am Türrahmen befästigen kann.

Hat eine von euch schon mal so ein Teil für die Kiddies gehabt?? Emily gefällt die Krabbeldecke nämlich fast gar nicht mehr. Viel zu langweilig *gähn* :D

Ich hab ja inzwischen doch noch mal über ein Gehfrei nachgedacht, das Problem ist nur das Emily erst 57 cm groß ist und wahrscheinlich gar nicht mit den Füßen auf den Boden kommt =(

Was haltet ihr von solchen Türhoppern??

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Als ich so einen "Türhopper" sah, war ich ganz entzückt davon und habe ihn gleich gekauft. Doch mein Kleiner fand ihn gar nicht so gut. Jedesmal wenn ich ihn reinsetzte, hat er gleich geschriehen. :( Er wollte immer viel lieber ins Laufwagerl. Bei denen kann mann ja eh die Höhe verstellen. Probiere es doch einfach mal aus, bevor du es kaufst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sowohl türhopper als auch gehfreis stehen auf dem index bei physiotherapeuten und orthopäden...

die dinger haben einerseits ein hohes unfallrisiko, andrerseits können sie die noch nicht ausreichend entwickelten gelenke etc. zu stark und falsch belasten.

man sollte lieber warten, bis die kleinen sich von alleine auf die beine stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomasybm : Das ist natürlich schade. Ich hab auch keine Ahnung wie Emily darauf reagieren wird, jedenfalls ist die Krabbeldecke mittlerweile komplett out. Sie will im Moment nur auf den Arm und durch die gegend "laufen" =). Das Problem beim Gehfrei ist ja das Emily zwar schon 6 Monate alt ist, aber erst 57 cm groß. Sind immer noch so Nachwirkungen von der Frühgeburt und das dauert auch noch ne zeit bis sie größer ist =) Wir werden nächste Woche mal gucken fahren und mal sehen wie weit man die Dinger runter kriegt. Wenn´s von der Größe her nicht passt, baut Papa ihr kleine Holzbalken unter die Füße *lach*

@ gedini : Ich weiß auch das Kinderärzte und Orthopäden nicht begeistert sind davon. Aber ich habe keine Lust ( da die Krabbeldecke mittlerweile uninteressant ist), die kleene so lange auf dem Arm rumzutragen bis sie dann eventuell in 4-6 Monaten von alleine laufen kann =)

Und bis es soweit ist, wäre es eventuell ne coole Abwechslung. Für mich und für die kleine =)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hatte auch so ein ding für meine tochter. es stand in der beschreibung: einfach am türrahmen einhängen. als meine mal richtig gehoppst hat ist dieses doofe ding abgefallen. zum glück hing es nicht hoch und teppich war auch unter ihr, sonst hätte sie sich sicherlich wehgetan! das ding ist dann sofort in den müll gewandert!

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melanie!

Habt ihr eine Babywippe? Manche sind ja so ausgestattet, dass da auch so ein Spielbogen dran kann. Da hätte sie auch erstmal ein wenig Abwechslung. Da sollte sie allerdings auch nicht zu lange drin sitzen.

Ich hatte bei unseren Zwergen immer in fast jedem Raum eine Decke mit Spielzeug liegen gehabt. Da haben sie mich gesehen und konnten spielen. Zwischenzeitlich das Essen, Wickeln, Schlafen, Kuscheln und mal ne Ausfahrt im Wagen, da waren sie auch gut beschäftigt. Unsere Tochter war damals ganz fasziniert von unserer Wassersäule. Allerdings hat sie diese später kaputt bekommen.

Ich würde dir auch von solchen Geräten abraten, wenn sie der Gesundheit des Kindes schaden. Wenn deine Kleine dann sitzen kann und das wird sicherlich ja nicht mehr allzulange dauern, dann sieht die Sache auch schon besser aus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ich denke mal ,wenn man die kids da nicht stundenlang drin parkt ,ist das schon in ordnung... aber diese türhopser finde ich auch nicht wirklich gut... da scheint mir sehr gefährlich... aber vielleicht gibt es ja auch sowas,was man richtig festschrauben kann....

kennst du diese schaukel, wo man so kleine in bauchlage reinlegen kann? ist in fast jedem babykatalog... die finde ich super, das ist nicht gesundheitsschädlich, im gegenteil ,es hilft dem gleichgewichtssinn.... und man kann sie seeeehhhhr lange nutzen...

vielleicht hilft euch das ja auch weiter...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Melanie!

Also ich würde DIr auch von beiden (Türhopper und Gehfrei) abraten, die sind total ungesund für Beine und Wirbelsäule!

Meine Schwerster (frisch gebackene Physio) hat letztes Jahr fast einen Kramp gekriegt, als sie daen Gehfrei bei uns sah - ich konnte mich leider dagegen nicht wehren, da eine Freundin meinte, ich bräuchte den unbedingt! Ihr beiden hätten da alle drin gesessen und ihre Schwägerin wollte den erst auch nicht, hat dan aber wohl drum gebettelt... - Gut nur, daß andere immer wissen, was das Beste für das Kind ist ;)

Ich habe ihn dann gleich auf den Boden verbannt und bislang n i c h t runtergeholt!

Amelie fand anfangs ihre Decke in Ordnung und dann fing sie klassisch mit robben und nun krabbeln an. - Glück gehabt?! -

Aber was bestimmt klasse ist: eine Schaukel in den Türrahmen hängen.

Mhm, geht nur, wenn sie schon sitzten kann... es gibt doch aber so Hängematten für die Kleinen - sind sogar von Hebammen empfohlen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ...

ich kann mich den meisten nur anschließen udn rate dir ebenfalls davon ab. Mein kleiner Neffe (inzwischen stolze 17 *lach*) ist mal aus so einem Gehding raus geflogen, also umgekippt um genau zu sein, und hatte seinen Arm drunter. Dadurch hatte er eine Platzwunde udn mußte genäht werden. Im KH haben die Ärzte direkt gesagt, das die Dinger A gefährlich sind wenn man nicht die ganze Zeit beaufsichtigt (eine Teppichkannte kann schön zum Sturz führen) und B alles andere als gut für Wirbelsäule und Gelenke ist. Man sollte das Kind lieber motivieren mit Krabbeln und Laufen wieter zu kommen, da es durch so Dinger auch verständlicherweise sehr Faul wird. Es ist ja leichter im Sitzen weiter zu kommen, als wirklich alleine laufen zu müssen.

Diese Hoppserdinger kenn ich nur von zeitungen her, und mir ist die Befestigungsart auch zu heikel. Wenn man die richtig verschrauben könnte, dann ok. Aber so... neee, danke.

Da fand ich die genannte Alternative mit der Bauchlage viel besser, danke für den Tip, werd ich auch mal Ausschau nach halten :)

Baba, Tascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ihr Lieben,

Emily hat so einen riesigen Bewegungsdrang und liebt Action über alles. Jetzt dachten wir uns, dass sie an so einem Türhopser, den man in den Türrahmen einhängt, sicher einen Hammerspass hätte (wir würden sie natürlich höchstens zehn Minuten am Tag reinsetzen).

Jetzt hab ich gelesen, dass die Dinger echt gefährlich für die Entwicklung sein sollen und die Kids dazu ermutigt werden, auf den Zehenspitzen zu gehen :confused:

Sind diese Hopser generell nicht zu empfehlen oder kann man die Probleme verhindern, wenn man das Teil tief genug aufhängt? Oder ist das alles Mumpitz?

Danke für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's erste angekreuzt. Aber ich möchte das mal einchränken- ich denke, wenn der so tief hängt, dass die Kinder den ganzen FUß aufstellen können UND wenn sie schon alleine sitzen können [= sich alleine aufsetzen können] UND dann nicht besonders lange drin sitzen, sondern eher so lange, wie man sie mal auf 'ner normalen Schaukel schaukelt, dann wird's so wild nicht sein.

Aber ansonsten gehören die DInger für mich in die gleiche Kategorie wie die entsetzlichen Gehfreis, die wirklich endlich verboten gehören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wieder so eine Frage, die kann sich jeder nur selber beantworten und sollte auch nach eigener Auffassung handeln...

generell ist es aber so, dass Türhopser als noch schädlicher eingestuft werden als zB Wippen .. die Kinder sitzen meist zu früh darin, der Rücken wird durch das hopsen zusätzlich gestaucht und überhaupt ... keine gute Bschäftigungstherapie!

Ich denke auch sie gehören genauso wie die Gehfreis enifach nur verboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Dinger auch furchtbar...das ist Gift für die Wirbelsäule und animiert die Kinder auch nicht gerade dazu, sich von selbst in Bewegung zu setzen...

Wir haben von meiner tollen Schwiegermutter einen geschenkt bekommen und ich trau mich noch nichtmal, den zu verkaufen, weil ich nicht dafür verantwortlich sein will, dass jemand anders Schaden nimmt :disturbed:

lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben solch einen Türhopser gehabt. Mein Kind hat keinen Rückenschaden und geht auch nicht auf Zehenspitzen.

Das kann ich aus meiner Erfahrung dazu sagen.

Dass so ein Hopser die Motorik fördert, glaub ich aber auch nicht. Meine hatte nur einen Heidenspass.

Und gekauft hatte ich den, weil meine Mutter mir immer erzählte, ich hätte als Baby auch so ein Ding gehabt und hatte auch Heidenspass. Hat mir auch nicht geschadet.

Ach ja, und zwischenzeitlich habe ich ihn mindestens 4 mal ausgeliehen - von den Müttern bekam ich auch nur positive Rückmeldungen (Heidenspass). Bis jetzt keine Beschwerden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati: hast du es dann korrigiert, oder ist das da noch deine Stimme bei der zweiten Antwortmöglichkeit?

Ich hab das letzte angekreuzt, bevor ich das mit der gestauchten Wirbelsäule gelesen habe bei euch. Hmm, kann schon sein. Aber meiner Meinung nach ist es dann doch wie mit so vielem anderen auch: in Maßen ist es sicher nicht arg schädlich. Bloß wenn man so ein Ding hat, und dem Baby gefällt es: bleibt man dann trotzdem vernünftig und schränkt den Gebrauch dem Kind zuliebe ein wie geplant?

Wir haben keinen Hopser und wollen auch keinen. Vorsichtshalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe von einer von euch gelesen dass sie geschrieben hat, erst nutzen wenn die zwerge sich selbst aufsetzen können... ist es dann weniger schädlich weill die wirbelsäule kraäftiger ist, oder wie muss ich das verstehen. habe nämöich auch schon länger mal mit einem geliebäugelt, will kevin aber nix negatives tun...

und was ist eigentlich ein gehfreì?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wenn du ihn reisetzt wenn er noch nicht sitzen kann...knickt er ja mit der wirbelsäule ab, und durch das gebopse wird es noch verstärkt.

Das gehfrei ist so ein ding wo du sie reinsetzt damit sie "laufen" können...da hocken ja so wie in diesen hopse nur das da räder drunter sind und er sich selber umher schieben kann....nur das risiko das sie umfallen ist sehr sehr hoch....

Erlich gesagt mein bruder hat sowas auch gehabt und es hat nicht geschadet;) und er hat es geliebt. Aber ich werdes mir auch nicht anschaffe allein schon wegen der verletzungsgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.