Zum Inhalt springen

Unser 19 Jähriger Sohn ist nicht mehr unter Kontrolle !!!!

Dieses Thema bewerten


Uwe D

Empfohlene Beiträge

Das ist ja echt heftig! Für mich ist das überhaupt keine Frage. Der Sohn sollte des Hauses verwiesen werden und auch Hausverbot bekommen! Ich denke mit 19 muß man für seine Taten geradestehen. Was ich an der Stelle mal gerne wissen würde: Kann man in solch einem Fall auch Unterhaltszahlungen verweigern, wenn das Sozialamt sich an die Eltern wendet, wenn er nach dem Hausverbot Hartz IV beantragt? Haben Eltern bei jüngeren Söhnen und Töchtern das Recht, zum Jugendamt zu gehen und zu sagen, daß ein Verbleib zu Hause nicht mehr zumutbar ist? Maacht ett joot, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also ich weiss nicht ob rauswurf da wirklich so viel bringt.... der junge wird noch wütender und wird evtl handgreiflich wenn er vater , mutter oder bruder auf der strasse sieht... ich denke er hat probleme, sene grenzen zu erkenn und regeln zu achten!! um für sein verhalten einen grund zu finden, müsste man sich erinnern wann es ungefähr angfangen hat, wodurch dieses verhalten ausgelöst wurde!! vielleicht trägt er eine grosse last mit sich rum oder ein problem das er nicht aussprechen will oder kann! ist etwas in der familie gechehen? vielleicht hat er eine bezugsperson verloren? oder tod eines familenangehörigen? oder existenzängste wegen schule? oder er fühlt sich unter druck gesetzt... von eltern, freunden oder lehrern!!

haben sie mal die schule kontaktiert auf der er war/ist? um festzustellen ob das verhalten einer bestimmten gruppe an menschen festzumachen ist oder ob er sich jedem gegenüber so verhält!!

aber wertsachen wie handy oder geld würde ich an ihrer stelle wegschliessen oder bei sich tragen.. so is die gefahr dass er klaut oder teure rechnungen verursacht etwas geringer!! wenn er geld möchte und etwas sagt dass er es haben will, dann sagen sie dass er sein verhalten ihnen gegenüber ändern soll oder er sich sein geld verdienen muss... mit hausarbeit, ordentlcihem umgang mit der familie... essen kochen, den bruder wohin fahren....

wenn er dazu nicht bereit ist, bekommt er z.Bsp. kein geld...

meine praxisanleiterin hat einmal zu mir gesagt "menschen die anfangen laut zu werden, wissen sich nicht mehr zu helfen!" versuchen sie ruhig zu bleiben, egal was er sagt und lassen sie sich nicht einschüchtern!! ich denke wenn sie in einem ruhigen ton mit ihm reden, wird er merken dass er sie nicht mehr aus der ruhe bringen kann und sie sich nicht provozieren lassen!! vielleicht hilft ihm das auch und er ändert seinen umgangston auch!!

weiss nicht ob es ihnen weiterhilft, aber das schien mir jetzt am sinnvollsten! erkundigen sie sich trotzdem beim jugendamt, vielleicht bekommen sie ja doch hilfe!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd sagen, ab zum Psychater und zum Psychologen... der Junge ist hochaggressiv und weiß nicht, was er tut. Glaub mir, ich weiß, wie das is... ich bin selbst hochaggressiv, aber mein Psychater und mein Psychologe ham mir echt gut geholfen, sodass ich meine Aggressionen jetzt recht gut unter Kontrolle hat... Ich hab auch immer geschrien und Dinge gesagt, die ich am Ende tief bereut hab... solang er noch nich zuschlägt, isses ein Zeichen, dass er sich noch heilowegs im Griff hat... Um es dir vielleicht ein bisschen zu verdeutlichen: es is so, als würde sich ne Mauer aufbaun und du hast nur noch wie so einen Nebel im Kopf, du´rch den grad noch so der Gedanke "schlag jetzt bloß nich zu" kommt, zumindest is das bei mir so... Bin deswegen auch grad in Therapie, das is nix schlimmes, auch wenn sichs immer so anhört, ich freu mich sogar immer auf die Termine, weil ich weiß, dass die mir helfen können und wollen und es is echt verdammt hart mit so was zu leben... und wenn da ein Drogenproblem oder ähnliches dahintersteckt bekomm dies am ehesten raus... mit denen kann man besser reden als mit irgendwem andern, weil man weiß, dass er zum Schweigen verpflichtet ist und das er auch keinen, von dem man erzählt kennt... also das wär mein Vorschlag, und es gibt auch stationäre psychatrische Behandlung, vielleicht kann man ihn, wenn er nix freiwillig macht, dort irgendwie einweisen lassen... Ich persönlich war "nur" in einer Tagesklinik, aber es waren nur "normale" Menschen dort, die halt grad nen Entzug hinter sich hatten oder depressiv waren oder ähnliches. Wies stationär aussieht, keine Ahnung...

sorry, dass es so lang geworden is, aber ich hoff, ich hab geholfen... Und auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen, denn egal was ihr macht, das Beides werdet ihr mit Sicherheit brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist wirklich häftig...

Ich binn 18 Jahre Alt und kann vielleicht weiter hällfen.

Terapie ist schon mall der Falsche weg.

Habt ihr mit ihm schon mall auch hingesetzt und mit ihm zusammen geklehrt was er für problemme hatt.

Vielleicht fühlt er sich durch den Kleinen sohn vernachlässigt.

Wodurch er ebend beleidigend wird usw.

Weil er auf sich aufmärksamm machen möchte.

Ihm zu Drohen ist auch der Falsche weg.

Dadurch gibt ihr ihm das gefühl auch ohne ihm Leben zu können.

Ich glaube das ist genau das was er nicht erreichen möchte.

Also wie gesagt, vielleicht klähren was seine problemme sind.

Ich binn mir sicher er wird euch da auch entgegen kommen.

Und wenn das nichts bringt dann.......

Hmmmmm.....

Was macht er eigentlich...??

Ist er noch Schüller ???

P.s. Ist nur ein nett gemeinter tipp...

Mit freundlichen grüßen,

gmxp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ich habe es gerade erst gelesen und ich muss sagen das ich das gefühöl habe das euer sohn selber nicht weiß was er mit sich angfangen soll..und wenn er euch gegenüber so ausrastet werft ihn raus!!so das er mal sieht was es heisst verantwortung zu haben ... und ihr dürft euch auf keinen fall einschüchtern lassen denn so merkt er das er damit durch kommt ich selber bin ebenfalls 19 jahre alt und kann ein solches verhalten nicht verstehen aber ich weiß das er das nicht darf und ihr das nicht zulassen dürft.. wenn er euch nochmal droht lasst die polizei kommen und setzt ihn vor die türe so das er merkt das es euch ernst ist und ihr genauso handeln könnt wie er vllt kommt er so zur besinnung und merkt das er damit nicht durch kommt .. ich hoffe ich konnte helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh also ich kenne das "Problem" durch meinen Bruder, er wirkt auch sehr eigensinnig, und wird schnell aggressiv, aber das ist nur Unsicherheit, kann hier jetzt auch keine Fernanalyse starten, nur sagen wie ichs bei meinem Bruder (auch in diesem Alter) erlebt habe...Es hilft wirklich nur reden reden reden auch wenns sinnlos erscheint, und ja keine Vorwürfe,;-) nur subjektive Erklärungen, dass ihr euch Sorgen macht, dass euch auch klar ist dass er sich seiner Zukunft unsicher ist und dass ihr ihm auf jeden Fall helfen werdet nen Job zu finden...also deswegen find ich das Job-"Angebot" klasse! Und finds auch ganz toll und wichtig das auch du als Vater da mitredest, und zeigst das du dir Gedanken machst! Würd ihn auf keinen Fall verstoßen Er braucht euch jetzt umso mehr!Und wenn er auf eure Gespräche unter 4 Augen nicht reagiert, könnt ihr euch immer noch "härtere" Maßnahmen überlegen..aber ihn drauf ansprechen dass Geld fehlt würd ich auf jeden Fall!Aggressionen kann man au kriegen wenn man Koks bzw. Pep/Speed konsumiert, und Koks ist teuer!Und nicht nur in der "Unterschicht" verbreitet.....

Will dir keine Angst machen, und wie gesagt als Fernpsychologe tauge ich auch nicht viel;-)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu Profamilia raten. Wenn sie nicht der richtige Ansprechpartner sind, dann wissen die aber vielleicht wen man sonst damit ansprechen kann. Aus der Ferne kann man zu dem Problem schelcht was sagen. Aber mit Drohungen oder Rauswurf ist sicher das Problem nicht gelöst.

Für mich ließt das sich so als währe er in seiner Unsälbständigkeit gefangen. Währe gerne selbständig und auf eigenen Beinen, hat aber andererseits Angst davor da er hier noch nicht viel Erfahrung hat. Gibt seinen Eltern die Schuld für alles und läßt seine Aggresion darüber an seiner armen Mutter aus, deren Angst und Überforderung ihm Genugtuung verschafft. Zumindest das kann er bewirken.

Fehler gibt es sicher von beiden Seiten. Die die Eltern aber nicht von alleine erkennen können und schon gar nicht mit neutraler Hilfe bewältigen können.

Uwe such dir dringend professionelle Hilfe von Aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Uwe,

Ich (20) stelle dir eine ganz direkte Frage ohne jemanden angreiffen oder verletzen will.

Ist er in der Rechtsextremen Szene??

Wenn nein, würde ich, wie bereits einmal ein Vorschlag vorhanden war, ihn mal ein paar tage vor die Türe stellen.

Wenn ja, gibt es nur einen Weg. Besuche mit ihm als erstes ein ehemaliges KZ, das ist zwar eine Schocktherapie, aber das hilft (kann ich bezeugen). Wenn er danach immer noch nicht "geheilt" ist, solltest er mal mit einem Psychologen sprechen. Die Vertretung dieser Ideologie hatt meistens einen Tiefsitzenden Grund, der aufgelöst werden muss.

Wenn er wirklich in dieser Szene verkehrt, kannst du mich auch direkt anschreiben. Da kann ich dir einige Tipps geben wie man da schnellstens wieder rauskommt. Ich war selbst knapp 4 Jahre in dieser Szene.

LG

helvetia1291

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dies hört sich aber nach richtigen probleme an. Ich bin zwar erst 26 hatte aber genau die selben probleme wie er. Bei mir waren Trogen im spiel. Jeder kann mal in Trogen herreinfallen nur dies ist nie ohne grund. Wenn er sich alleine fühlt und bei keinem eine unterstützung sieht,wird er die Probleme auch nicht erzählen. Er braucht einen ansprechpartner dem er vertrauen tut. Diese akresivität legt sich danach noch einmal. Kann es auch sein,das er immer alles durft und jetzt zuviel unter stress steht und die befürchtung hat das wenn er sich offnet nur probleme bekommt. Falls Trogen im Spiel sind dies bemerkt man nicht nur am verhalten sondern an den Augen und am Gesicht ist das schlimmste für ihn wenn er keine hance mehr hat nach hause zukommen und auch keine Hilfe bekommen kann. Mann kommt nur mit sehr viel unterstützung danach weg und die richtige Hilfe. Es muß auf jeden fall einen grund geben,ich denke nicht das er so aufgezogen worden ist.

Ihr müßt versuchen mit in ein gespräch zukommen, und redet ihn am besten darauf an ob er ein problem hat und wenn bitte ihm die hilfe an und sagt ihm das ihr für ihn daseit egal was ist. Es ist möglich das er sich dann ihnen gegenüber öffnet.

Es ist auh gut möglih das er debressiv und akressiv ist dadurch das er keine aufgabe oder arbeitsstelle hat,dies ist auch öfters der grund. Ich wohne auch noch bei der Mutter und bei mir ist auch alles nicht einfach, aber ich habe die unterstützung und hilfe das ich mir immer sage reis dich zusammen es geht immer weiter.

Es wird nicht leicht sein aber ich denke wenn ihr alle zusammen hält bekommt ihr auch wieder ein besseres verhältniss.

L.G. Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.