Zum Inhalt springen

2.ICSI im August....gemeinsam schaffen wir es!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

Es ist wieder soweit. Meine Pause ist fast vorbei und es geht in die zweite Runde. Mädels wer möchte mit mir hibbeln, sich freuen, aber auch trösten. Gemeinsam ist es doch viel schöner. Würde mich sehr freuen.

Meine Geschichte. Vorsicht, sehr viel zu lesen.

Wir sind 31 und 35 Jahre alt und habe leider noch keine Kinder. Seit August 2000 sind wir glücklich verheiratet und somit wäre es unser größter Wunsch, wenn es "dieses Jahr" mit Nachwuchs klappen würde.

Vergangenheit 2001:

Leider wird es noch etwas dauern. Denn bei mir scheint es nicht ganz so einfach zu sein. Bin in ärztlicher Behandlung, verdacht auf das PCO-Syndrom.

Insgesamt sieht es so aus, das ich zu viele männliche Hormone habe und zu wenig FSH. Dann kann es auch nicht klappen.

Ab meinen nächsten Zyklus, soll ich Clomifen nehmen. Ab den 3.ZT 2x eine täglich. Mal abwarten und hoffen, dass endlich was passiert.

Doch bis es soweit ist, muss ich noch bis Dezember 01 warten. Wer weiß, vielleicht wird es eine Weihnachtsüberraschung.

Leider war es nicht so. Es hat zwar alles geklappt mit Clomi und ES, aber schwanger bin ich nicht. (( Also neue Runde, neues Glück!

Jetzt haben wir Januar 02, und wir sind mitten in unserem zweiten Clomi Zyklus. ES hatte ich am 21. Januar, und jetzt heißt es wieder warten und hoffen. Vor dem ES habe ich Ovestin genommen, und nach dem ES nehme ich jetzt Utrogest. Ich hoffe, dass es diesmal geklappt hat. Spätestens am 5. Februar werde ich es wissen. Da habe ich einen Termin beim FA.

Leider hat es wieder nicht geklappt.

Den März 02 haben wieder dann komplett vergessen, denn mein FA hatte beschlossen ich sollte erst einmal eine Bauchspiegelung machen.

Im April 02 war es dann soweit. Ambulanter Eingriff. Soweit ist alles i.o. Nur das meine Ovarien punktiert wurden, damit es ihnen leichter fällt einen ES zu haben.

Bis August 02 hatte sich mein Körper soweit erholt, dass ich jetzt einen regelmäßigen Zyklus (28-29 ZT) habe. Bin so Stolz. Und keine Medi mehr benötige.

Zwischenzeitlich wurden bei mir auch noch Antikörper gegen sein Sperma gefunden. Von 100 Frauen, bin ich die eine, die es hat.

Wir hatten im August 02 unsere erste Insemination. Leider hat es nicht geklappt.

Die Zweite wurde abgesagt, da bei meinem Mann eine Infektion gefunden wurde.

Seitdem hat er ein Antibiotikum nach dem anderen genommen. Leider wurden immer wieder Bakterien gefunden.

Wir haben unseren KiWu erst einmal verschoben. Mein Mann muss erst gesund werden, und dann wollen wir vielleicht auch ein Haus kaufen.

Und im Juni 03 fliegen wir nach Griechenland. Und zusätzlich wollte ich ein Fernstudium anfangen. Somit wäre genug zu tun, für dieses Jahr und wir können beide abschalten, vorerst.

Nachtrag 01.06.03

Mitlerweile hat sich einiges getan. Vorweg ich bin nicht schwanger.

Wir haben am 31.03. den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben. Kann es immer noch nicht so richtig glauben. Unser eigenes kleines Häuschen.

Somit kam und haben wir viel Arbeit zu erledigen. Den Urlaub haben wir leider storniert. Denn der Einzug viel in die selbe Zeit wie der Urlaub. Aber Griechenland läuft uns nicht weg.

Mein Fernstudium werde ich dann in unserem neuen zu Hause anfangen. Hoffe ich zumindest.

Unseren KiWu wollen wir im Juli 03 wieder in Angriff nehmen. Hatten uns ein halbes Jahr Auszeit gegönnt, jetzt haben wir wieder genügend Kraft. Auf ein Neues.

Nachtrag 13.11.03

Wird sind in der KiWu Praxis, in Behandlung. Hatte am 18.10. mit der Down-Regulierung mit Decapeptyl begonnen; ab dem 01.11. dann die Stimulation mit Puregon und Menogon. Am 11.11. war es dann soweit, Punktion um 9 Uhr. 26 EZ, yipie so viele, dafür hatte ich dann starke Schmerzen. Hat alles Vor- und Nachteile. Am nächsten Tag dann das Ergebnis, 8 EZ befruchtet, alle nur mit ICSI, toll, haben wir uns gefreut. Davon bekomme ich 2 zurück und die anderen 6 werden eingefriert. Man weiß ja nie, was kommt. Morgen 14.11. bekomme ich sie zurück, dann heißt es warten und daumendrücken.......

Es bleibt spannend und hoffentlich gibt es ein positives Ergebnis.

Nachtrag 07.06.04

Inzwischen ist viel passiert. Bin leider immer noch nicht schwanger.

Die ICSI hat zwar super geklappt und ich bin auch schwanger geworden, aber unser kleiner Krümel hatte es sich anderst überlegt. Somit kam in Januar der erste von 4 Kryos. Voller Hoffnung startete ich mit Estradiol, 19. ZT war Transfer. Leider wieder negative. Danach machte ich zwei Zyklen Pause. Ende April war ein neuer Zyklus und mitte Mai dann Transfer. Wieder negative.

Jetzt sind wir an unserem letzten Kryoversuch angelangt und ich stecke meine ganze Energie und Kraft in diesen letzten Versuch. Diesmal werde ich zu Hause mich schonen und mehr liegen als sonst etwas. Do 10.06. ist Transfer und Freitag habe ich Urlaub. Somit kann ich alles ganz locker angehen. Es wäre so toll wenn es endlich klappen würde. Sogar der ET wäre perfekt, 27.2., weil Männe hat am 28.02. und ich am 26.02. Geburtstag. Zusätzlich habe ich am Samstag ein Kleeblatt gefunden. Jetzt kann es doch nur noch klappen.....

Nachtrag: 23.03.2005

Was soll ich sagen, es hat nicht geklappt.

Danach habe ich für mich beschlossen, jetzt machst du eine längere Pause. Die wir bis jetzt auch haben. Und sie tut mir richtig gut. War im Nov.04 für eine Woche mit Freundin in Urlaub. Das war klasse. Und Ende April05 fliegen wir in Urlaub. In mein so heiß ersehntes Land, Ägypten. Ein Traum wird wahr für mich. Danach kommen wir mir voller Kraft zurück und wollen dann einen neuen Versuch starten. Mein Verlangen nach Nachwuchs ist mitlerweile wieder gestiegen. Wahrscheinlich, weil meine Freundin ungewollt schwanger wurde. Aber ich bin stolz auf sie, daß sie es behält und durchzieht.

Aktuell:

Sie ist mitlerweile in der 24.Woche und glücklich. So wie es bis jetzt aussieht, wird es ein Mädchen. Eine kleine Aylen (Eilen).

post-1645-13845603384224.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 317
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sinya,

wenn ich deine Geschichte so lese, bin ich traurig, das es Pärchen gibt, die noch schlimmer dran sind, wenn es um den Nachwuchs geht. Bei uns steht es im Moment bei dem dritten Versuch der Insemination. Bis zum vierten wollen wir gehen und dann sehen wir mal weiter.

Wie schaffst Du das nervlich?????

Habt ihr mal eventuell über eine Adoption nachgedacht??? Aber ihr wollt bestimmt ein Kind das von Euch beiden gezeugt wurde, oder???

LG Alyssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alyssa!

Nett das du antwortest. ;)

Erstmal viel Glück für deine Insemination. Was ist denn bei euch die Ursache das es bis jetzt nicht geklappt hat?

Nervlich? Momentan noch recht gut. Ich fiebere dem nächsten Versuch entgegen. Kann es kaum noch abwarten bis es los geht. Das kommt wahrscheinlich auch durch meine Freundin/Kollegin die ich jeden Tag sehe. Ihr Bauch wächst und wächst und somit steigt auch mein Wunsch.

Zur Zeit geht es mir gesundheitlich nicht ganz so gut. Quäle mich seit letzter Woche mit Magenschmerzen. Flau und übel. Hab auch schon Tabletten genommen. Ist leider noch nicht besser. :mad: Hab heute nachmittag einen Termin beim Arzt.

Und zusätzlich ist die rote Pest gekommen, die diesmal heftig ist. :mad:

Du siehst, es wird nie langweilig bei mir ;) Besser jetzt krank, als während dem Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sinya,

bei uns ist es mein Mann. Sein Sperma schafft den Weg nicht zum Ei. Es überlebt noch nicht mal meine Schleimhaut. Dort stirbt es schon ab. Es wir einfach nur nachgeholfen. Aber wir müssen es jetzt dem Glück überlassen, b es funktioniert oder nicht. Morgen wird sehr wahrscheinlich der dritte Versuch stattfinden, wenn es nicht schon zu spät ist.

Gestern, als wir in der Praxis waren, war keiner von den drei Ärzten da, sondern nur die "Neue". Bei ihr bn ich mir nicht wirklich sicher, ob sie das schon so einschätzen kann.

Die letzten beiden Male habe ich immer am 15. ZT Predalon bekommen und am 16. ZT war die Insemination. Jetzt bei der "Neuen" bin ich erst am 16. ZT zur Kontolle da und ich habe das Gefühl, das es schon zu spät ist.

Heute morgen habe ich auch ein Stechen in der linken Seite gehabt und mein Ei sitzt diesen Monat links. Vielleicht war der ES heute morgen schon, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.

Ich habe Angst, das wir einen Monat umsonst gewartet haben, nur weil die "Neue" es noch nicht kann.

Ich mache mich verrückt....

LG Alyssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

finde es echt klasse wie ihr das meistert... vor allem sinya... als ich nach unserem ersten kind die beiden fg´s hatte, war ich total am ende und drei meiner freundinnen waren mit mir schwanger und ich konnte es nicht ertragen sie zu sehen... es viel mir so schwer frauen mit bauch oder kinderwagen zu sehen... hut ab... ihr seit echt klasse ..

ich drücke euch ganz doll die daumen ,das es klappt

lieben gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

@Alyssa ganz fest *drücken* Das wird schon klappen. Kopf hoch.

Ich kann deine Befürchtungen verstehen, gehe auch nicht gerne zur Vertretung meines KiWu Doc. Deswegen warten wir noch bis mitte August, dann ist er wieder aus dem Urlaub zurück. Gespräch haben wir am 5.Juli

Wie geht es dir? Hat es geklappt? Bin nur ein bißchen neugierig ;)

@Jasmin Danke, aber auch wenn es sich einfach anhört, ich hab schon viele Höhen und Tiefen hinter mir. Die Pausen haben mich gerettet und neue Kraft gegeben, ansonsten hätte ich es nicht so gut geschafft. Und was für mich sehr wichtig ist, mein Mann. So einen Mann gibt es kein zweites Mal. Unsere Beziehung wurde auf eine sehr harte Probe gestellt. Er mußte genauso Niederschläge einstecken. Aber all dies hat uns noch mehr zusammen geschweißt, sodaß es nur klappen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinya,

Habt ihr mal eventuell über eine Adoption nachgedacht??? Aber ihr wollt bestimmt ein Kind das von Euch beiden gezeugt wurde, oder???

LG Alyssa

Ja, haben wir. Würden wir sofort machen, aber noch haben wir 2 Versuche offen. Doc sieht gute Chancen für uns. Aufgrund meines PCO´s habe ich sehr viele Follis. Höhere Befruchtungsrate und gute Chancen für Kryos. Also zusammen gesehen mehr als 2 Vesuche. Bin sehr Optimistisch :eek: ich, was sonst nur Männe ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Hi Sinya,

also heute war die Insemination. Und meine Befürchtung hat sich bestätigt, mein ei war schon nicht mehr zu sehen. Gestern habe ich den ES auch zum erstenmal gespürt. Also war es heute morgen schon unterwegs. Jetzt heißt es warten, was ich ja so gut kann... grins...

Hoffentlich klappt es ...hibbel..

LG Alyssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen ihr. wenn ich das hier lese, wird mir klar das ich ein risiges glück habe. bei mir hat es ja "nur" 14 monate gedauert bis ich schwanger wurde. und ich bin ab heute in der 24. woche. täglich spüre ich das in mir was lebt (tritt), und ich wünsche euch von tiefstem herzen das es bei euch auch klappt.

alles liebe und daumendrücken Elfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinja,

da hast Du ja echt schon viel mitgemacht. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu gehabt hätte. Ich habe auch PCO und zu wenig Schleimhaut im Gebärmutterhals und wir waren deshalb auch beim KiWuDoc. Wir hatten aber unendliches Glück (immer noch unfassbar) und ich wurde nach der 1. (!!!!) Insemination gleich schwanger. Das kommt wohl nur alle Jubeljahre mal vor.

@Alyssa: Ist echt doof, wenn die "Neue" das jetzt bei Dir verpennt hat. In der Praxis, in der ich damals war, waren es zwei Ärzte, von denen aber immer einer Dienst hatte. Das war echt angenehm.

Ich drücke Euch ganz fest und natürlich auch beide Daumen.

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinya!

Ja, jetzt hibbeln wir....

Ich muß erst wieder zum Arzt, wenn ich meine Mens bekomme, oder nicht. Normalerweise müßte ich am Freitag, da wir aber so einen weiten Weg haben, hat man uns angeboten, das ich mein Blut beim Hausarzt nehmen lasse und dann zuschicke. Finde ich gut die Lösung, bei den Benzinpreisen..

Seit gestern tut mir die Brust weh, kann aber auch von dem Predalon kommen, das ich gestern von meinem Mann bekommen habe (war ein Drama, bis die Spritze drinne war) und am Donnerstag nocheinmal bekomme.

Aber irgendwie habe ich dieses Mal so ein anderes Gefühl. Meine linke Seite zieht auch manchmal noch.

Mein Mann sagt nur, dieses Mal muß es geklappt haben, weil der die Spritze bei der Insemination gedrückt hat. Na, wenn er da mal Recht hat....

Wie steht es bei Dir???

Was heißt lackieren??? Was arbeitest Du denn???

LG Alyssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alyssa!

Ersteinmal feste 4.gif Das hat geklappt. Deine Symptome kommen eher vom Predalon. Das du deinen EST spürst ist ein gutes Zeichen, daß heißt, er ist fleißig am produzieren. Östrogen. Dein Krümel braucht ein gutes, weiches Nest. 14.gif

Mach bitte keinen Pipitest, der wäre sowieso positive, wegen Predalon. Du wärst nur enttäuscht, wenn es dann nicht so wäre. Die Erfahrung hab ich schon gemacht, sch..... :mad: Gefühl. Erst freut man sich und dann.....007.gif#

Ich arbeite als Lacklaborantin, wir stellen Autolacke her. Bin seit 11 Jahren in der Firma incl. Ausbildung. Bin in der Abteilung Forschung und Entwicklung. Ich lackiere kleine Bleche und prüfe dann anschließend was der Lack so aushält. Ich hoffe, du kannst es ein bißchen nachvollziehen. Ansonsten frag....

Was machst du?

Mir geht es sonst sehr gut. Fiebere ein bißchen den KiWu Termin entgegen. Nächste Woche Dienstag. Bin mal gespannt wann es dann richtig los geht. Und ich hoffe so sehr, daß es diesmal klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin Sinya,

ja, ich kann deinen Job nachvollziehen, muß aufregend und abwechslungsreich sein. Schön... Heut zu Tage muß man ehe froh sein, wenn man einen Job hat.

Ich arbeite in einem Möbelhaus als ktm. Angestellte, habe mir jetzt aber ein Jahr unbezahlten Urlaub genommen, damit wir uns auf den Nachwuchs konzentrieren können, da ich in meiner Firma immer unter Streß gestanden habe. Solange wir uns das noch leisten können, haben wir beschlossen, es auch zu machen....

Ja, letzten Monat habe ich SS-Tests gemacht, die positiv waren, wegen dem Predalon, ich habe daraus gelernt. Dieses Mal mache ich garnichts. Ist besser so, sonst bin ich wieder enttäuscht.

Heute gab es wieder eine Spritze. Mein Mann hat das heute aber gut gemacht, er hat Angstschweiß gehabt, weil er Angst hatte, das er mir weh tut. Aber es war ok.

Heute habe ich allerdings das Gefühl, das es nicht geklappt hat. Bin unsicher....

LG Alyssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ alle,

@ Sinya:

Ich weiß nicht wie ich mein Gefühl einschätzen soll. Ich habe mir eigentlich vorgenommen mich dieses Mal nicht so verrückt zu machen, aber ich habe ehrlich gesagt so eine riesen Angst, das ich am Samstag meine Mens bekommen (wäre auch genau an dem Tag, wo meine Oma ihren achzigsten feiert und die ganze Familie zusammen kommt), das ich schon Tränen in die Augen bekomme, wenn ich nur daran denke. Ich glaube ich habe langsam keine Kraft mehr um das mitzumachen. Nimmt mich schon sehr mit. Ich kann die Anzeichen, die momentan in meinem Körper auttauchen, auch nicht deuten. Ich weiß es einfach nicht.

Ich weiß nur, das ich am Freitag Blut abgenommen bekommen habe, und ich gestern beim Hormontelefon angerufen habe und mein Östrogenwert bei 208 lag (normal ist ca. 100).

Jetzt weiß ich aber nicht was ich damit anfangen soll. Ob das gut ist, oder schlecht. Ich war schon im Internet surfen, aber ich finde nirgens eine Antwort. Weiß Du was?????

Ach, im Moment habe ich ein tief, aber vielleicht kannst Du mich aufheitern und von Dir schöne tolle Neuigkeiten berichten. Komm bloß nicht mit was schlechtem, grins.....

@Claudi:

Vielen lieben Dank, das Du uns die Daumen drückst, ich hoffe Sie bringen Glück.

LG Alyssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alyssamaus!

Als erstes möchte ich dich ganz fest drücken. h025.gif

Ich hab mal ein bißchen für dich gesucht:

Wann wird Östrogen gebildet?

Östrogen wird hauptsächlich in der ersten Zyklushälfte unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in den Eierstöcken gebildet. In der zweiten Zyklushälfte nimmt die Östrogenproduktion wieder ab.

Was bewirken Östrogene?

Östrogene fördern die Reifung einer befruchtungsfähigen Eizelle, deren Transport und Einnistung in die Gebärmutter. Durch Östrogen wächst die Gebärmutterschleimhaut und wird gut durchblutet, der Muttermund öffnet sich und das Gebärmutterhalssekret wird durchlässig für Spermien. Östrogen signalisiert der Hypophyse die Eizellreife und löst damit indirekt den Eisprung aus.

Östrogene wirken auch auf das Wachstum der Brustdrüsen und auf die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Zusammen mit Progesteron und den Gonadotropinen sind sie für den normalen Ablauf des Menstruationszyklus verantwortlich.

Während der Schwangerschaft wird Östrogen auch in der Plazenta gebildet. Nachdem sich der Embryo in der Uteruswand eingenistet hat, sind er selbst und die Plazenta Hauptlieferanten des Östrogens. Die Östrogen- und Progesteronkonzentration erhöht sich in der Schwangerschaft schnell. Die an einem einzigen Tag während der Schwangerschaft produzierte Östrogenmenge ist genauso hoch ist wie die einer Nichtschwangeren innerhalb von drei Jahren.

Der Wert ist zyklusabhängig. Wie hoch/niedirg er sein muß kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinya,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Recherche. Ist sehr interessant, was Du für mich rausgefunden hast. Leider kann es mir nicht erklären, warum mein Östrogenwert so hoch ist.

Wie war es bei Dir???? Erzähl mal....

LG Alyssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alyssa!

Es sieht alles klasse aus. Hab direkt den Therapieplan mitbekommen. Fange am 10.08. an mit spritzen. Bin total hibbelig, würde am liebsten direkt anfangen. :) Danach muß ich zur US Kontrolle.... alles i.o. dann stimu ..... und in der ersten September Woche ist dann Punktion.

Er hat den Plan etwas verändert. Will diesmal mehr auf die Qualität achten. Müssen auch nicht unbedingt 26 Folies sein. Hatte ich beim letzten Mal.

Jetzt warte ich bis die Mens kommt in 2 1/2 Wochen, dann bestelle ich die Medis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.