Zum Inhalt springen

Unerfüllter Kinderwunsch + schlechtes Spermiogramm...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich für einige Zeit von hier zurückgezogen habe, möchte ich euch doch heute mal wieder um Rat fragen... Also, hier meine Geschichte in der Kurzfassung:

- ich bin 23, mein Schatz 22 und wir üben seit September 2006; bisher leider erfolglos

- vorher keine hormonelle Verhütung

- ich habe normale Zyklen (25 bis 30 Tage, i.d.R. 28 Tage)

- meine Schilddrüsenunterfunktion wird seit 1,5 Jahren mit Tabletten behandelt, seit Anfang 2007 bin ich gut eingestellt (so dass es auch mit einer Schwangerschaft klappen sollte)

- nach 9 erfolglosen Bastelzyklen ging mein Schatz zum Urologen, um ein Spermiogramm machen zu lassen

- Ergebnis: Fertilität eingeschränkt! (O-Ton des Arztes: "Sie können auf natürlichem Weg ein Kind zeugen, das ist aber relativ unwahrscheinlich!")

- seit Mitte Mai nimmt mein Freund Vitamin E und Zink-Tabletten, die die Fertilität ankurbeln sollen

- seine Hormone sind im Normbereich

- ich hatte letzte Woche einen FA-Termin - bei mir ist soweit alles ok; in einer Stunde erfahre ich meine Hormonwerte...

- Mitte Juni werden wir das 2. SG besprechen, das kurz zuvor gemacht wird

Meine FÄ hat mir beim letzten Termin geraten, uns mal in einer Kinderwunsch-Praxis vorzustellen. Sie glaubt, dass wir wohl eine künstliche Befruchtung machen lassen müssen, wenn sich das SG nicht verbessert... Diese Nachricht ist für uns ein großer Schock, wie sich die meisten sicher vorstellen können. Zumal wir bisher noch nicht die Voraussetzungen für eine künstliche Befruchtung erfüllen: Mindestalter 25 und verheiratet sein!

Dies ist eine sehr schwere Zeit für meinen Freund und mich und wir beten, dass wir doch noch auf natürlichem Weg ein Baby zeugen können.

Ich würde mich sehr freuen, bei euch Gleichgesinnte zu finden oder Frauen, die das in der Vergangenheit auch schon erlebt haben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, habt ihr vielleicht gute Tipps für uns, mit dieser niederschmetternden Nachricht umzugehen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Flocke

Geschrieben

Hallo Flocke-Süße!

Auch ich hatte mich zurückgezogen, umso mehr freu ich mich, dass du auch mal wieder hier bist!

Mir gehts ja ähmlich wie dir. Ich hab bereits den Termin für das Erstgespräch in der KiWu-Klinik.

Vorab möchte ich dir aber etwas sagen:

Die Altersvorgaben und auch die Vorgabe "Verheiratet sein" sind nur dann gültig, wenn es um eine Zuzahlung durch die KK geht. Ihr werdet definitiv behandelt, aber müsst dann eben alles selber zahlen.

Wenn ich dir helfen kann, meld dich!

Ach ja, interessante Infos zu dem gesamten Thema künstliche Befruchtung findest du auf der HP der Kinderwunschklinik München. Da ich jetzt nicht weiß, ob ich diesen Link schicken darf, zerstücke ich ihn:

www. i v f - m u e n c h e n. d e

Hoffe, das ist ok so! Lass einfach die Leerzeichen weg!

Lg, Smilla

P.S. Wo wohnst du nochmal? Evtl kommt für euch eine Klinik in Frage, mit der meine zusammenarbeitet! Ich erkundige mich gerne für dich!

Geschrieben

Hallo Smilla!

Danke für deine schnelle Antwort und den Link - werd gleich mal reinschauen... Ich komme aus Gelsenkirchen und dort gibt es eine renommierte KiWu-Praxis, die wohl sehr gut sein soll. Ich studiere ja in Köln - könnte also auch dort behandelt werden. Wenn du eine Empfehlung von deiner Klinik bekommst - gerne:)

Wann ist denn dein Termin? Geht ihr zusammen hin oder gehst du erst mal alleine?

Dass die Vorgaben nur wegen des finanziellen gelten, wusste ich nicht. Allerdings käme es für uns auch kaum in Frage, so etwas selbst zu zahlen - es ist doch ziemlich teuer, oder? Weißt du genaues zu den Kosten?

LG

Geschrieben

Hey!

Also, mein Termin ist Mitte Juni (genaueres per PN ;))! Wir waren gemeinsam bei einem Infoabend vor 2 Wochen und werden auch zu dem Erstgespräch gemeinsam hingehen. Wichtig ist, dass man dort gleich alle bereits existierenden Unterlagen (SG, Blutwerte, Vorbehandlungen, ...) mitbringt. Das senkt Kosten und auch Zeit!

Also, es ist defintiv so, dass diese Vorgaben Voraussetzungen von den Kassen sind. Ihr werdet behandelt. Mein Freund ist auch unter 25 und wir sind nicht verheiratet und dass wir behandelt werden war kein Thema!

Von den Kosten kann ich nur so viel sagen: Es kommt drauf an, welche Art von Behandlung ansteht. Bei euch klingt es nach einer ICSI. Es ist auch immer abhänggig, welche Medikamente man braucht und wieviel! Der Arzt bei der Infoveranstaltung sagte uns, dass man mit ca 3500€ rechnen muss! Süße, ich weiß, das ist verdammt viel, aber wir wissen, wofür wir es tun!

Ach ja, auf der HP findest du ne super Infobroschüre, die man sich ausdrucken kann. Ich hab die zweimal hier, wennst magst, schick ich sie dir. Ich muss heut eh noch zur Post!

Lg, Smilla

Geschrieben

Kann gut verstehen, wie ihr euch fühlt.

Vielleicht muntert dich ja die Geschichte von der Schwester meiner Freundin ein bisschen auf?

Bei ihr hieß es schon als sie 16 Jahre alt war, dass die Chancen auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen gleich Null sind.

Sie hat mit 21 geheiratet und noch vor ihrer Hochzeit haben sie es mit Hormonen und diversen anderen Sachen versucht, bis sich rausgestellt hat, dass es bei ihm auch nicht so richtig klappt. Also haben die beiden den Kinderwunsch erstmal etwas zurückgeschraubt und ihre junge, frische Ehe genossen in vollen Zügen hrhr und schwupp war sie schwanger!!! Der FA war total verblüfft, wie das sein konnte doch der Kleine wird im November 3 Jahre alt und das allerbeste ist, dass die beiden nun ihr 2. Kind im September erwarten und nach aller Wahrscheinlichkeit wirds ein Mädchen.

Auch wenns schwer fällt, stellt den Kinderwunsch vielleicht etwas zurück und denkt nicht immer nur daran, genießt euer Leben und eure Sexualität und dann hoffe ich für euch, dass das bei euch auch so laufen wird!

Geschrieben

Puuh, meine Hormonwerte sind alle im Normbereich - das hab ich grad von meiner FÄ erfahren! Gott sei Dank, so haben wir eine Sorge weniger...

Smilla-Maus, wir haben also quasi das gleiche Problem nur umgekehrt: Bei euch stimmen deine Hormonwerte nicht, dafür ist das SG gut und bei uns ist das SG schlecht und meine Hormonwerte ok. Ich weiß nicht, was besser ist:o

@ lilaApfel: Das ist wirklich eine ermutigende Geschichte von deiner Schwester und es ist toll, dass die beiden doch noch so viel Glück hatten!! Und es ist auch lieb, dass du uns den Tipp gibst, etwas vom KiWu abzurücken, allerdings ist das kaum planbar! Wenn man sich etwas wünscht, ist der Gedanke daran ständig da und man kann sich nicht einfach vornehmen, an etwas anderes zu denken. Ich für meinen Teil bin im Hinblick auf meinen Babywunsch nicht so fixiert und hibbel ständig wie ne Verrückte.

Trotzdem danke für die aufmunternden Worte!

LG

Geschrieben

LilaApfel:

Danke für die aufmunternden Worte! Leider ist bei mir definitiv klar, dass sie das Hormonproblem nicht von selber gibt!

@ Flocke:

Schön, dass deine Hormonwerte in Ordnung sind. Das ist doch super!

Alles Liebe weiterhin, Smilla

Geschrieben

Huhu!!

Gibt's denn hier niemanden, der auch Erfahrungen damit hat?? Ich habe eine ganz liebe PN bekommen, von einem Mädel, bei dem es erst nach langer Wartezeit geklappt hat und wo auch eine künstliche Befruchtung anstand. Doch nach Medikamenteneinnahme des Mannes war das Spermiogramm auf einmal gut und da hat's doch auf natürlichem Weg geklappt!:) Das macht mir wirklich viel Mut!

Wenn doch nur nicht das ständige Warten wäre.......:rolleyes: Bis zum 2. SG ist's noch so lange........

Geschrieben

Hallo Flocke,

es kommt drauf an wie gut bzw. wie schlecht das SG deines Mannes ist! Mein Mann hat sehr wenige bewegliche und nur auf der Stelle bewegliche Spermien und von daher helfen bei meinem Mann überhaupt keine Medis :mad:

Wenn ihr Glück habt, dann kann es gut sein das ihr mit Medis die Spermien aufpeppen könnt :) Das wird euch aber der Urologe dann sagen können ;)

Vielleicht magst dich ja bei uns einreihen http://www.menschenskinder-online.de/discus2/showthread.php?t=9812

Geschrieben

Huhu kleines Flöckchen,

also erstmal fühl Dich gaaanz dolle geknuddelt von mir! Ich weiß nur zu genau, wie Du Dich jetzt fühlst und was Ihr durchmachen müsst. Mein "Leidensweg" ähnelt Deinem nämlich sehr. Wie Du ja weißt, hab ich auch ne Schildi-UF, Eisenmangel und die Schwimmerchen meines Mannes sind nicht gerade eine Pracht. Bei uns kommt auch nur ne künstliche Befruchtung in Frage (ICSI), mit der wir wohl in ca. 2 Monaten beginnen werden. Bei meienm Mann wurden 3 SG gemacht, und die Werte wurden von Mal zu Mal immer besser :rolleyes: Ich hatte mal gelesen, dass Zink den Schwimmern helfen soll, also bin ich in die nächste Apotheke geflitzt, Kapseln geholt und seit ca. 2 Monaten schluckt die nun mein Männe. Keine Ahnung, ob's daran liegt, dass die Werte besser werden, aber was soll's denn sonst sein, gell? Probier's doch auch mal mit Zink-Tabletten aus, muss Dein Schatz nur 1x täglich nehmen. Schaden tut's jedenfalls nicht. Ansonsten nimmt mein Hase keine weiteren Medis.

Geschrieben

Mini, danke für deine Einladung - ich werde mal bei euch vorbeischauen:)

Also der Urologe ist schon recht optimistisch was die Medis anbetrifft, von daher geben auch wir die Hoffnung erst mal nicht auf!

Ich wünsche dir und deinem Schatz viel Glück, dass es bald klappt!!

Püppi-Maus, hatte dir ja ne PN geschrieben! Schön, dass du dich hier meldest!

Mensch, suuper, dass die SGs von deinem Schatz immer besser werden! Trotzdem wollt ihr wohl eine künstliche Befruchtung starten? Liegt es denn auch an deiner Schildi-UF und dem schlechten Eisenwert, dass es bei euch nicht klappt? Ich bin jetzt nämlich gut eingestellt und sowohl meine Internistin als auch meine FÄ meinten, dass es an mir jetzt nicht mehr liegen kann... Du hast doch auch regelmäßige ES, oder nicht?! Dann würde doch eigentlich auch eine Insemination reichen, soweit ich mich informiert habe.... Hmm, das ist alles ziemlich kompliziert, oder?:rolleyes:

Mein Schatz nimmt auch Zink und zusätzlich Vitamin E, das hat ihm sein Urologe empfohlen. Ich hab auch schon von einer anderen gehört, dass das gut gewirkt haben soll, von daher mach ich mir jetzt natürlich große Hoffnungen!

Ich drück dich!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Huhu Flöckchen!

Was meinst du denn mit schlechter Morphologie? Also, hast du genauere Daten dazu? Ich weiß nur, dass der Normwert bei 30% Spermien mit normaler Morphologie liegt. Ist das der einzige Wert bei euch, der nicht im Normbereich liegt?

Steht denn eigentlich nochmal ein Kontroll-SG an? Ich mein, wenn er doch jetzt schon relativ lang Zink und Vitamin E nimmt, vielleicht ist es dann schon besser geworden :confused:

Na, ich hoffe, dass dir noch jemand mit genauerer Information dienen kann, Süße ;)

Geschrieben

Hallo Flocke,

ich kann dir nur mal von uns berichten.

Wir versuchten auch seit november 2005 ein baby zu bekommen,bei mir konnte man nichts feststellen.

Mein Mann ging zum urologen und der stellte fest das er ein sehr schlechtes sg hatte und wir auf normalen weg keine kinder bekommen könnten.

Empfhelung des arztes(hat mein Mann auch sehr konsequent eingehalten)

- Nicht rauchen!!!!

-kein Alkohol

-Keine sehr engen unterhosen

-nicht zu heiss baden(Oder sitzheissung zu hoch stellen)

-Und 2mal pro tag 300mg Vit.E

1500mg Vit.C

Zink

-stress meiden:was natürlich nicht möglich war!

Zu dem waren wir in einer kiwu praxis und dort hatten wir eine negative Icsi .

Aber in dem einen monat pause hat es wie ein wunder auf natürlichen weg geklappt:)

Ich drück euch feste die daumen!!Seit ihr jetzt eigentlich in einer kiwu praxis??

glg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

mein freund hat auch ein schlechtes sg. allerdings meinte der arzt, dass es kaum sinn machen würde, ein 2. (bzw 3.) zu machen, weil bei ihm der mangel in der morphologie liegt und das würde genetische ursachen haben, auf die man leider nicht mit medikamenten einwirken könne...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.