Zum Inhalt springen

Frage zu Pille absetzen/ Schwanger werden

Dieses Thema bewerten


Kati2306

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

(bin neu hier und muss mich erst einmal hier zurecht finden)

Mein Freund (24) und ich (23) wollen nächstes Jahr heiraten und haben uns nun entschlossen, schon einmal die Pille (Einnahmezeit 5 Jahre) abzusetzen. Diese habe ich dann auch nach der letzten Einname nicht mehr eingenommen. Dies war vor einer Woche. Habe keinerlei Probleme bis jetzt. Mir geht es sogar besser. Ich bin irgendwie gelassener, keinerlei Stimmungsschwankungen mehr (die hatte ich grundsätzlich eine Woche nach meiner Periode). Meine Fragen sind nun:

-Hätte ich vorher einen Frauenarzt befragen müssen?

-Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Dauer bis man Schwanger wird?

(Ich muss dazu sagen, wir haben es nicht eilig, aber sehr sehr lange solltes es nicht dauern.)

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du!

Also ich kann dir nur eins beantworten. Ich habe keinen Arzt gefragt, als ich die Pille abgesetzt habe.

Na ja, ich habe allerdings versucht einen Termin zu bekommen, allerdings zur normalen Untersuchung. Die hatten nur noch einen am 06.12 :eek: Im Dezember!

Ich werde im August 22, mein Schatz ist 26. Wir heiraten im August und üben seit 1 Monat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

nein einen Arzt mußt du nicht fragen ob du die Pille absetzten kannst. Und wie lange es dauert bis du schwanger wirst...?? Bei einigen klappt es sofort nach absetzen bei enderen dauert es ein paar Monate.

Aber ich drück euch die Daumen das ihr nicht zu lange auf Krümel warten müßt!!

Lieber Gruß Walhalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch nur eine Frage beantworten.

Ich habe auch keinen Arzt gefragt, bevor ich im März die Pille (nach knapp 4 Jahren) abgesetzt habe. Hab es ihm dann bei der Kontrolle, die zufällig kurz darauf war, erzählt und er hat mir dann gleich noch Folsäure aufgeschrieben wegen einer evtl Schwangerschaft, die hoffentlich bald eintritt :)

Mein Mann und ich üben jetzt seit März und sind guter Dinge, dass wir zu denen gehören, bei denen es bald klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachfragen muss man den Arzt nicht, das ist sicher!

Dennoch würde ich es mit ihm besprechen, zwecks Impfungen gegen Mums Masern Röteln! Wenn du keinen schutz mehr hast und dann in der Schwangerschaft dich ansteckst, gefährdest du dein Kind!

D.H. falls dein Schutz nicht reicht, wird der Arzt dir raten diese aufzufrischen, und du musst weitere 3 Monate verhüten!:o

Folsäure ist ein Vitamin, das in der Frühschwangerschaft sehr wichtig ist. Es beugt einem offenen Rücken beim Baby vor!

Man sollte mit der Einnahme bereits vor der Schwangerschaft beginnen!

Also wie lange es dauert bis man nach absetzen der Pille schwanger wird liegt ganz in "gottes hand"! ;)

Bei den einen klappt es eher, bei anderen später! Wichtig ist dabei nur, sich selbst nicht unter druck zu setzten, denn dann klappt es erst recht nicht, und die Beziehung leidet auch drunter!

Also viel liebe und Spass haben!!!:D

gruss

katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folsäure ist wichtig weil ein Folsäuremangel die Gefahr des "offenen Rückens" bei einem Säugling sehr erhöhen kann. Du kannst sie über Tabletten zuführen bzw. schauen das du folsäurehaltige Nahrungsmittel (die meisten grünen Gemüse uvm) zu dir nimmst. Soll genommen werden sobald der Wunsch schwnager zu werden bestehet, bzw 3 Moante bevor man schwnager werden will. Ich bin 2 mal sehr schnell schwanger geworden(beide Male auf den ersten Anlauf) deshalb würde ich empfehlen noch "zusätzlich" zu verhüten falls du nicht wirklich jetzt schon schwnager werden willst. Pille absetzen kannst du problemlos ohne Arzt, schließlich ist sie ein Medikament das du nicht brauchst sondern Mittel zum Zweck ist, sofern du die Pille nur zu Verhütungszwecken bekommen hat.

Zur Dauer bis du schwanger wirst kann ich nur sagen...ein Mittelwert nützt da nichts,da ist jede anders. Meine Freundin war nach 10 Jahren Pille im 1. Zyklus schwnager, die andere nach 2 Jahren Pille erst nach 6 Monaten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste auch nicht, dass man Folsäure bereits vor der Ss nehmen soll, um damit dem "offenen Rücken" beim Baby vorzubeugen. Dachte immer, es reicht, wenn man sie während der Ss nimmt...

Aber mein FA hat mir das gleich erklärt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich die Pille abgesetzt habe wegen Kinderwunsch.

Die Folsäure (ich hab sie in Tablettenform) kannst du auch über Nahrung aufnehmen, aber da kommt man meistens nicht auf den Tagesbedarf, den man benötigt.

Die Anschaffung ist außerdem auch nicht teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch in Drogerien wie Schlecker, da habe ich meine her.

Sind Tabletten - 30 Stück kosten glaub ich um die 3,50 €.

Habe das auch erst über das Internet erfahren, dass es vom Vorteil ist, schon vor einer bestehenden Ss Fölsäure zu nehmen. Unter der Woche fällt es mir leicht, an die Einnahme zu denken, habe mir ein Päckchen auf der Arbeit in die Schublade des Schreibtisches gelegt.

Aber am Wochenende :rolleyes: gestern hab ich sie z. B. vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Als ich das erste Mal die Pille abgesetzt hab,hatte ich sie nur 1 Jahr genommen und es hat 1 Jahr gedauert,bis es geklappt hat.Danach habe ich die Pille und den Nuvaring etwa 4 Jahre genommen und es hat nach dem Absetzen nur etwa 2-3 Monate gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es auch schnell (s.u.), nach 26 Jahren Pille habe ich den Arzt zwar nicht gefragt, aber informiert. Und bekam sofort den Hinweis auf Folsäure, sollte man ca 3 Monat vor der ss schon einnehmen. Nehme auch wie Smilla Folio, das erschien mir am Besten.

Bin übrigens bereits im 2. Zyklus schwanger geworden, auch wenn es nicht dabei geblieben ist..

Viel Glück!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Folsäure:

Ich hatte sie auch erst genommen, als wir angefangen haben zum üben, also nicht drei Monate vorher (was man eigentlich machen soll)!!!!! Aber auch dafür gibt es eine Lösung und zwar Femibion 800. Das ist die doppelte Menge Folsäure also 800, anstatt 400. Dann ist die Folsäure auch schon nach 4 Wochen genügend im Körper angereichtert, damit es für das Ungeborene reichen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Folsäure:

Ich hatte sie auch erst genommen, als wir angefangen haben zum üben, also nicht drei Monate vorher (was man eigentlich machen soll)!!!!! Aber auch dafür gibt es eine Lösung und zwar Femibion 800. Das ist die doppelte Menge Folsäure also 800, anstatt 400. Dann ist die Folsäure auch schon nach 4 Wochen genügend im Körper angereichtert, damit es für das Ungeborene reichen würden.

Hallo!

Ich nehme noch nicht so lange Folsäure und wir wollen in 1,5 Wochen die Pille absetzen. Ich nehme 2 mal täglich 200 µg.

Wenn ich 4 Stück pro Tag nehmen würde, dann wären es ja 800 µg.

Könnten wir dann schon in 1 Monat anfangen zu üben?

Ist es okay einfach die Einnahme zu verdoppeln? :o

Außerdem wollte ich gerne wissen, ob man die Pille besser erst nach den 21 Einnahmetagen absetzen sollte? Oder kann man auch vorher aufhoeren? :confused:

LG,

ai87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deinen Körper ist es sicher besser, wenn du das Päckchen Pillen zu Ende nimmst, dann wirbelt es die Hormone nicht ganz so sehr durcheinander.

Und einfach doppelt Folsäure dosieren, das solltest du nicht ohne Rücksprache des Arztes tun. Vitamine können auch Schaden anrichten, wenn man zu viel nimmt. Oder du steigst auf Fembion um, das ist richtig dosiert...

Mach dir nicht all zu viele Gedanken, geht einfach locker an die Sache ran, beobachte, wie sich dein Zyklus entwickelt und habt Spaß. Dann wird man wohl am schnellsten ss, wenn man nicht gerade mit einer Krankheit zu kämpfen hat. Good luck! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deinen Körper ist es sicher besser, wenn du das Päckchen Pillen zu Ende nimmst, dann wirbelt es die Hormone nicht ganz so sehr durcheinander.

Und einfach doppelt Folsäure dosieren, das solltest du nicht ohne Rücksprache des Arztes tun. Vitamine können auch Schaden anrichten, wenn man zu viel nimmt. Oder du steigst auf Fembion um, das ist richtig dosiert...

Mach dir nicht all zu viele Gedanken, geht einfach locker an die Sache ran, beobachte, wie sich dein Zyklus entwickelt und habt Spaß. Dann wird man wohl am schnellsten ss, wenn man nicht gerade mit einer Krankheit zu kämpfen hat. Good luck! :o

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke auch, dass es besser ist, die Packung zuende zu nehmen. Sind ja nur noch ein paar. :rolleyes:

Also bisher habe ich mir Folsäure immer einfach gekauft. Ich habe mit keinem Arzt darüber gesprochen. Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass eine neue Studie beweisst, das 800 µg besser sein soll. :confused:

Ich habe hier (Ausland) aber bisher nur 200 µg gesehen, die man zweimal täglich nehmen soll. Vielleicht könnte ich auch dreimal 200 µg nehmen. Das wäre ein Zwischenwert...

Ich denke auch, dass ich mir vielleicht zu viele Gedanken mache, aber ich will ja das Beste für unser Kind. :)

Ich wünsche dir auch, dass du schnell schwanger wirst!

LG,

ai87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nach 5 Jahren die Pille abgesetzt und es hat dann im 4. Zyklus geklappt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt wohl bei ca. 30% (natürlich vorrausgesetzt daß man zum passenden Zeitpunkt Sex hat),

also müßte man rein statistisch spätestens im 4. Monat schwanger sein wenn man alle 2 Tage Sex hat und keine Unregelmäßigkeiten vorliegen.

Aber wer will das schon so mathematisch?

Viel Spaß beim Üben

Lg

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja nicht so das du über Nahrung gar keine Folsäure bekommst. Ich würde weiterdosieren wie angegeben. Die Folssäureeinnahme vor der SS ist ja da um die Speicher im Körper aufzufüllen, aber vielleicht sind deine durch gute Ernährung ja eh voll? Ich würds einnehmen wie angegeben. Mit 400 extra pro Tag sorgst du gut vor für dein Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich wohl daran halten. 400 pro Tag.

Ausserdem esse ich unheimlich viele Tomaten, Brokkoli, Spinat, Möhren usw. Eigentlich jeden Tag mindestens einmal und frisch.

Auch wenn davon im Körper anscheinend nicht so viel übrig bleiben soll. :(

Vielen Dank für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk immer dran, unsere Mütter habend as uahc nicht gmeacht und durchwegs gesunde Kinder bekommen. Ich hab in der ersten SS die Vitamine wieder abgesetzt weil ich die angebliches Dosis für schwnager gar nciht verkraftet hab, ich hab mir dann andere Vitamine angeschaut die angeblich auch den Tagesbedarf einer Schwangeren abdecken und da war von vielen Sachen nur ein drittel von dem drin was im ersten Präparat war...also ich dnek da mus man schon vorsichtig sein und sich bemühen das über die Ernährung zu machen...geht ja auch. Du isst ja viel Gemüse, ich würd sagne mach dir keine Sorgen du sorgst gut vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ihr macht mir gerade ein schlechtes Gewissen:D

*schnell losrenn und Folsäure in der Apotheke holen*

Ich bin zwar fleissig in eurem klasse Forum unterwegs, habe auch von Folsäure gelesen, aber jetz werd ich es mir auch schnell mal holen...

Viel Glück euch allen:) und mir auch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.