Zum Inhalt springen

Mit 17 schwanger eine Katastrophe (für die Familie!!)

Dieses Thema bewerten

Emberalds

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Seit dem 23.04. weiß ich nun, dass ich schwanger bin (7+4) und es war auch ein wirklich großer Schock für mich und meinen Freund. Nachdem wir dieses Ergebnis einigermaßen verdaut hatten, freuten wir uns sogar irgendwie, auch wenn wir wussten, dass es unheimlich schwer werden würde, so jung als Eltern die Verantwortung für ein Kind tragen zu müssen.

Doch als wir nach einer Weile unsere Familien darüber aufklärten sah alles doch nicht mehr so schön aus. Der Vater meines Freundes ist echt cholerisch veranlagt, worunter auch die Mutter leidet, und hat ihn kurzerhand rausgeschmissen. Seine Mutter hat uns dennoch ihre Unterstützung zugesagt, ganz im Gegenteil zu meiner eigenen Familie! Alle versuchen mir einzureden, dass ich dem Kind keine gute Mutter sein und ihm nichts bieten könnte, weil ich noch keine Ausbildung habe und dass ich abtreiben solle. Mittlerweile hat meine eigene Mutter mir sogar gesagt, dass sie mit mir und meinem Kind nichts zu tun haben möchte. Doch ich bin mir sicher, dass ich es trotzdem schaffen würde, eine Ausbildung zu machen, was gibt es schließlich für einen besseren Grund dafür als seinem Kind zu Liebe!? Doch diese ständigen Vorwürfe die ich von meiner Familie bekomme halte ich langsam nicht mehr aus, ich weiß keine Argumente mehr, die ich vorbringen könnte, damit sie meine Eintscheidung verstehen und akzeptieren!? Ich meine immerhin steht der Vater des Kindes zu uns, ich habe wenigstens nen guten Realabschluss und möchte von mir aus trotzdem ne Ausbildung...! Aber viel schlimmer ist, dass ich mittlerweile selber Zweifel bekomme...

Lg Emberalds:confused:

Hallo :)

ganz ruhig.. *knuddel*

Argumente wirst du nie welche für deine Familie finden, denn wenn jemand dies nicht verstehen will, dann wird er das.

Ich kann dir nur eines raten; ganz persönlich für dich, gehe am besten noch morgen zu einer Organisation wie "Caritas, Pro Familie" die helfen dir, dich erstmal selber mit der Situation auseinander zu setzten. Du sagtest ja selber, du warst erst entsetzt und nun möchtest du aber trotzdem weiter machen.

Ich kann dich gut verstehen, aber ob du für ein Kind sorgen kannst, eine gute Mutter bist, weiß keiner. Wenn du aber alles mögliche dafür tun willst, wenn du den festen Willen hast eine Ausbildung zu machen, dann ist es möglich dies zu schaffen.

Lass dir bitte keine Vorwürfe machen, Caritas wird dir sicher helfen zur Not erstmal wo anders unter zu kommen. Ein Kind ist natürlich eine riesen Verantwortung, ich studiere noch und frage mich auch manchmal, "Mein Gott, is das richtig?" Aber auf der anderen Seite sagst du es, das KInd ist auch ein Antrieb sein Zeug zu machen.

Eine Abtreibung redet sich außerdem so einfach daher! Ich habs erlebt, bei einer nahen Verwandten, und das möchte ich keinem zumuten.. das würde also ebenso sehr gut überlegt sein und nicht einfach larivarie gesagt.

lg

ach herje,

das klingt aber wirklich gar nicht gut. meinst du nicht, dass sich deine familie wieder beruhigt??? ich denke, sie haben extrem große angst um dich. klar kann sie auch verstehen, sie möchten so gern, dass du eine gesicherte zukunft hast und nun hast du zwar einen guten abschluss aber leider keine ausbildung. ich denke, sie trauen dir schon zu, dass du das schaffst, aber sie sorgen sich, dass du vielleicht mit kind keinen ausbildungsplatz bekommst. es ist super schwierig. die weitere angst wird sein, dass dich dein freund verlässt. ich dachte mit 17 auch, den mann heirate ich mal und dann haben wir uns doch in verschiedene richtungen entwickelt. va in dieser zeit, wo man sich selbst erst so richtig findet. ihr steht vor einer schwierigen entscheidung. ihr solltet euch wirklich ziele stecken und alles daran setzen diese auch umzusetzen. ihr dürft euch nicht mit wenig zufrieden geben. zu viele junge mädels geben sich selbst auf und nehmen ihr leben nicht mehr in die hand. du klingst aber nicht so. ich denke, ihr könnt das schaffen. ihr müsst nur viel organisatorisches talent beweisen und auch die hilfe die sich euch bietet dankend annehmen. zb. auf seine mama zurückkommen und ihr hilfe annehmen. ich bin mir sicher, dass dich deine eltern nicht im stich lassen. ich bin am ende meines pädagogik studiums und kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie dich im stich lassen. es würde mich wundern. rede nochmal mit ihnen und zeig auch etwas verständnis für sie. heutzutage ist wirklich alles machbar. so wie du schreibst, glaube ich fest an euch!!!

hallo emberalds!

also zuerst beruhig dich mal wieder... hier wirst du hilfe undhalt finden!!

und dann will ich dir noch sagen.... du brauchst keine argumente vorzubringen es ist nämlcih deine entscheidung und die deines freundes und nicht die deiner eltern!!

wenn du dir überlegst das kind zu bekommen, bist du dir doch hoffentlich über die verantwortung bewusst, die du so einem kleinen würmchen gegenüber bringen musst..... es wird inicht immer einfach sein auch finanziell her, aber es ist zu schaffen und wenn du wrirklich eine ausbildung machen willst, ist das schon mal ein sehr guter anfang! :)

überleg dir ganz genau ob du dieser verantwortung gewachsen bist und ob du dich reif genug dafür fühlst.... wenn ja, wirst du deinem baby eine gute mutter sein!

wie gesagt, es kommt darauf an was DU willst.. und sonst keiner... :o

ich wünsche dir viel glück!!

hallo,

das ist eine schwere situation und ich finde die reaktion deiner eltern nicht fair.

ich kann sie natürlich verstehen das sie geschockt sind und nich begeister, aber sie gehen einfach zu weit. einge gute mutter zu sein hat nichts mit dem abschlus oder der ausbildung zu tun.

Sicher kannst du deinem kind anfangs bis du nen festen job hat und dein freund auch nicht allzuviel bieten, aber das hat nichts mit deiner mutterqualität an sich zu tun.

Tja das einem irgendwann die argumente ausgehen, glaub ich gern. Doch deine Eltern können und sollten auch nicht bestimmten was du machst. Es ist dein Körper deine Schwangerschaft und dein Leben. Sie haben recht es wird nicht einfach, ersten s muss man erstmal ne ausbildung finden und zweitens weiß man nie ob der freund immer da is. Aber es ist kein Ding der unmöglich keit!!!

Ich habe eine feste Ausbildungsstelle für nächstes jahr trotz das ich Schwanger bin! Wenn du wirklich willst, dann schaffst du es.

Ich will dir damit jetzt nicht sagen bekomm das kind auf jedenfall oder bekomme es nicht. Aber wenn du dir eben nicht wirklich sicher bist das du es wegmachen lassen möchtest und nur wegen deiner Eltern überlegst es zu tun, dann lass es! Du wirst es dir und ihnen ein lebenlang vorhalten.

Wenn du es nicht willst, dann bekomm das Kind das is deine Entscheidung und deinen Eltern würde ich das gleiche sagen, dass du nicht mehr darüber reden und disskutieren wirst. Du hast dich entschieden du bekommst das Kind und entweder sie stehen zu dir oder sie lassen es. Natürlich nicht wie ein zickiges kleines Kind oder respektlos. Sondern sag es einfach so wie es ist, das du eine entscheidung getroffen hast und hoffst das sie zu dir stehen, aber du zu nicht zwingen kannst und wirst hinter dir zu stehen.

Ich weiß wie schwer das is seinen eltern sowas zu sagen, aber es muss sein.

Ich wünsche dir alles gute.

Ohje, das tut mir Leid. :(

Ich kann dir soviel sagen, ich denke mal keiner hat gewußt beim ersten Kind, ob man eine guter Mutter ist oder nicht, oder ob man es finanzell schaffen würde oder nicht. Mutter wirst du ja nicht von heut auf morgen du wächst da rein. ;) Mach dir da mal keinen Kopf.

Ganz am Anfang in meiner 1. SS konnte ich mir selbst am Ende der SS noch nicht vorstellen Mutter zu sein. :D

Bei meinem ersten Sohn waren meine Schwiegereltern auch dafür, das ich abtreibe und meine Schwägerin auch, wir sollten auch sofort ausziehen, was wir dann auch getan haben, hat zwar einige Monate gedauert, bis wir eine Wohnung gefunden haben, aber es klappte.

Wir gingen zusammen zu Pro Familia und ließen uns beraten, den wir freuten uns beide von dem Zeitpunkt an, wo wir es dann wußten, es kommt ein baby, sehr drauf und es kam für uns beide ein Abbruch nicht in Frage, mein Freund fing nachher auch an zu zweifeln, als er immer wieder von seinen Eltern hören mußte, laßt es weg machen, aber ich hab gesagt NEIN. Und er wollte es ja auch, er konnte es kaum erwarten das es kommt. :D

Als mein Sohn dann auf der welt war, änderte sich die einstellung meiner Schwiegereltern schlagartig, sie kamen mich im Krankenhaus besuchen schauten ihren enkel an und schon war es um sie geschehen, nun kümmern die sich sogar mehr um ihre Enkel, wie meine eigenen Eltern. :-)

Also laß dich zu nichts zwingen oder unter Druck setzten.

Wenn du es zuhause nicht mehr aushälst, dann hast du die möglichkeit in ein Mutter Kind Haus zu gehen, oder du gehst mit deinem Freund zum Jugendamt, oder pro Familia läßt dich beraten und sucht euch eine eigene Wohnung.

Euch steht Hilfe zu.

Ich danke euch, für eure netten Worte und Ratschläge! Es tut gut endlich mal von jemandem verstanden und unterstützt zu werden! Ich hoffe, dass sich die Einstellung meiner Familie nach ein paar (erneuten) sachlichen Gesprächen vielleicht doch noch ändert und sie mir letztendlich evtl. sogar doch zur Seite stehen. Sollte es nicht so sein, wäre ich natürlich sehr enttäuscht darüber, aber ich würde es akzeptieren auch wenns schwer fällt.. Es ist schon nicht einfach so jung schwanger zu sein angefangen bei den Körperl. Veränderungen kommt hinzu,dass die Beziehung noch nicht so gefestigt, Wohnverhältnisse nicht geklärt und wie gesagt keine Ausbildung vorhanden ist. Aber ich denke, eure Meinungen haben mir schon jetzt sehr geholfen, um meinen Kritikern energischer und selbstsicherer entgegenzutreten. ;)

Lg Emberalds

hallo Emberalds.

erstmal meine herzlichsten glückwünsche zur schwangerschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so. das mit euren familien kann ich irgendwie leider verstehn. war bei mir auch nicht viel anders. jedenfalls solange bis der enkel auf der welt war. lass dich nicht verrückt machen!!!! mir hat man versucht einzureden ich solle das kind weggeben wenn es sich schon nicht abtreiben lässt. habe ich nicht gemacht..mich durch alles durchgebissen.

aso..auch ich habe meine ausbildung erst ein knappes jahr nach der geburt meines sohnes gemacht. und ich habs geschafft. es war aber sehr sehr schwer. der vater war ja nun bei mir nicht da. aber mit tagesmutter ging das. wenn ich das heute so sehe hätte ich natürlich lieber die ausbildung vorher schon gehabt. aber desshalb hätte ich NIE mein kind nicht bekommen.

also kopf hoch: du schaffst das schon wenn du es wirklich willst.

einige fragen hab ich noch. wie alt bist du bei erechnetem geburtstermin? bist du dann schon 18? oder ist dein freund 18?. wohhnst du zuhause?

ich hab meine familie gut überzeugen können weil ich mich schon recht am anfang der ss schlau über hilfen gemacht habe. z.b. beim jugendamt und bei beratungsstellen wie pro familia. es gibt ja z.b. die familienhilfe. und mutter-kind häuser. bei uns gibt es seit 2002 auch noch das hebammenprojekt. (was ich mitgemacht habe.) da kümmert sich ab der schwangerschafft eine hebamme um dich und dein baby. auch noch lange nach der entbindung. die hebammen haben tolle tipps und tricks drauf..bei krankheiten, schrei attacken, stillen...eigendlich bei allem was babys angeht. mehr als so manche familienhelferin. mir hat das sehr viel sicherheit gegeben. sie können auch bei anträgen und behöhrden gerenne helfen. vielleicht erkundigst du dich mal ob es sowas bei euch auch gibt.

eine freundin von mir hat als sie schwanger wurde nie geglaubt das sie hilfe bräuchte. als es dann so weit war konnte sie es kaum abwarten von so einer hebamme diese hilfe zu bekommen. weil gerade beim ersten kind ist man nunmal unsicher und weiss nicht wie man immer reagieren soll. egal wie alt man selber ist.

ich finde es toll das dein freund zu dir steht. ich finde es auch super das du dich für euer kind endschieden hast.

ich hoffe das sich eure familien recht bald einbekommen und sich freuen großeltern zu werden.

vielleicht sind sie ja auch beruhigter wenn sie merken das ihr auch schon im vorfeld um alles versucht zu kümmern und euch schlau macht..wie es so schön heisst.

alles liebe, Jaz

Hi du

ich bin auch 17 und für mich war es auch erstmal ein schock. Meine Mam ist im moment in einer Psychatrie mein Vater ist verstorben, von meinem Freund die Familie kann man sowieso vergessen... Ich hab es auch nicht leicht meine mam tut so als wüsste sie von nichts, wenn ich bei ihr bin aber ich weiß das sie will das ich abtreibe. Wir gehen heute zum jugendamt ich krieg ein schreiben das ich ausziehen soll und dann gehen wir zu jobcenter und beantragen hartz 4 und wohngeld, ich hoffe das klappt alles so aber es müsste....

Das eure Eltern so extrem dazu denken ist hart, aber am wichtigsten ist, lasst euch nicht unterkriegen es ist euer kind nicht deren!!!! Ich habe zu meiner familie gesagt, wenn ihr mir probiert etwas einzureden bin ich schneller weg als ihr schauen könnt ich brauch unterstützung und nichts anderes, seit dem sagen sie auch nichts mehr naja unterstützung krieg ich von denen trotzdem net. Bei dir wird es warscheinlich nicht so klappen aber ihr schafft das schon ihr müsst nur immer an eure entscheidung glauben und es ist nicht wichtig das du argumente hast du musst dich nur behaupten und zun deiner entscheidung stehen denn wenn sie sehen das du dich kleinkriegen lässt hoffen sie das du doch noch überredet werden kannst zeig ihnen das du dich nicht überreden lässt. geht euch beraten lassen und schaut das ihr vieleicht ausziehen könnt.

Viel Glück

Gast Maren 1988

Hi,

ich habe echt mit entsetzten deinen Beitrag gelesen. Mein erster Gedanke war (sorry, dass ich das so hart schreibe, aber so war halt mein erster Gedanke), was hast du und dein Freund denn für Eltern ?! (nochmals sorry, aber irgendwie hat mich deren Verhalten aufgeregt).

Ich finde die machen doch dadurch alles schlimmer, gerade jetzt wo du deine Familie am meisten brauchst, kehren sie dir den Rücken zu.

Ich bin so froh, dass meine Familie gleich zu 100% zu mir standen. Natürlich waren sie am Anfang ein bißchen schockiert, aber nach 2 Tagen sah ich meine Eltern nur noch mit einem Grinsen herum laufen. Gerade in der Schwangerschaft merke ich, wie sehr ich meine Eltern und besonders meinen Freund brauche. Sie geben mir Halt und ohne diesen Halt würde es mir total schlecht gehen.

Ok, bei mir ist die Situation nicht so schlimm. Mein Freund ist selbstständig (erfolgreich), wir ziehen bald zusammen und ich habe meine Ausbildung Anfang Juli beendet. Fange danach (wenn das Baby und ich so weit sind) in einem Familienbetrieb an, wo ich das Kind mitnehmen kann.

Aber auch wenn du keine Ausbildung hast, kannst du es schaffen. Ich kenne 2 Leute, die waren ungefähr in deiner Situation. Die eine ist noch in der Ausbildung (als sie angefangen hat, war ihr Kind 1 Jahr alt) und die andere hat dieses Jahr erfolgreich ihre Ausbildung beendet und wurde auch übernommen. Also es ist machbar !

Zum Thema Abtreibung, meine Mutter hat mir total geholfen. Sie sagte zu mir: Wenn du nicht 100% hinter der Abtreibung stehst und du es nur machst weil andere es dir sagen, wirst du es dein leben Lang bereuen.

Ich wünsche dir alles gute.

ET 30.08.07 <ahttp://forum.adeba.de/uploads/emoticons/default_allg_smilies/baby.gif' alt=':baby:'> Freuen uns schon!!!

Lass dir nichts einreden und hör auf zu grübeln, denn wenn du gemeinsam mit deinem Freund wirklich das Kind willst... dann tu was du für richtig hälst.

Es gibt soviel Unterstüzung für junge Familien und vielleicht beruhigen sich die Familien von euch wieder wenn sie sehen das ihr 2 das alles alleine schafft.

Ich wünsch dire viel Kraft ! *knuddel*

Also du machst dir viel zu viele Sorgen...Ich selbst bin auch erst 16 und allerdings in der 19+6 woche.Als ich es erfahren habe,war ich auch so weit wie du...ungefähr im der 8-9 woche,für mich war es auch ein schock...doch als ich das kleine krümelchen gesehen habe,gab es keine abtreibung für mich...und habe net erst an die anderen gedacht...nun da ich mit dem vater des kindes (auch mein verlobter)nun 2jahre zusammen bin,haben wir uns für das kind entschieden...wir haben es dann erstmal eine woche ruhen lassen und dann haben wir es unseren eltern erzählt...klar sie kamen halt auh damit an,dass wir noch zu jung sind usw.doch sie können mich oder bzw.dich weder dazu zwingen das kind zu behalten oder in dem falle es abzutreiben!aber jetzt freuen sich alle auf einmal,ich denke das ist nur der schock,nach ner zeit legt sich das...!!

lg fabrizio90

hey

ich denke das du alles schaffen wirst! denn wenn man wirklich will und weiß man ist reif genug dann schafft man es !

Und ich finde das echt seltsam das seine Eltern nicht helfen wollten

ich bin gerade in der selen Situatinon

Meine Mutter sagt mir ich soll btreiben

Mein Freund hält zu mir!

Aber es macht einen eindfach fertig

Als wärste in zwei teile gerissen !

ich denke trotzdem das ich alles schaffe auch wenn ich so jung bin!

Du schaffst das auch

Ivh wünsche dir alles alles gute

hi,

ich könnt mir gut vorstellen, dass es nur der erste schock ist und das sie sich bald wieder beruhigen werden.

schließlich werden sie großeltern und das wollen sie wohl noch nicht wahr haben.

ich weiß noch, als ich mit 17 schwanger geworden bin und es meiner mama erzählt habe, hat sie auch nen schock bekommen und wollte das ich abtreibe, den anderen haben wir es denn garnet mehr erzählt.

aber ich denk, dass ist eher die ausnahme...

mein papa ist da auch ganz anders.

du wirst es aber auch so schaffen, schließlich steht dein freund zu dir und das ist doch schonmal viel wert.

und es gibt ganz, ganz viel hilfe für junge familien.

komme übrigens auch aus bremen:p

lg

Hallo Süße,

sehe das ähnlich wie die Mamis vor mir. Lass Dir nichts einreden. Du musst die Entscheidung selber treffen. Schließlich musst Du auch mit der Entscheidung Leben, egal wie sie ausfallen wird.

Eine gute Mutter mache ich persönlich nicht von ihren finaziellen Möglichkeiten abhängig. Die Liebe zum Kind ist viel wichtiger. Für mich zB ist es besser viel Zeit und Kreatives mit den Kids zu machen, als ihnen teure Geschenke vor die Nase zu setzen. Nicht das ich sage das Eltern die finaziell abgesichtert sind und sich das Leisten können schlechter sind, aber ich kenne halt auch welche, die meinen man könnte sich eine gute Kindheit für sein Baby kaufen:mad:. Das sehe ich halt anders.

Zum Thema Ausbildung. Ich hatte zB eine Mami in meiner Berufschulklasse die war Ende 30ig und hatte auch bereits einen Sohn. Das stellte weder für sie noch für jüngere Mitschüler ein Problem dar, da sie einfach ein netter Mensch war. Leicht ist es bestimmt nicht, aber auch wenn man erst nach der Ausbildung ein Kind bekommt, ist der wiedereinstieg ins Berufsleben oft nicht ganz einfach. Und Du bist ja nun wirklich jung und kannst Deine Ausbildung mit Hilfen ja schon viel viel früher wieder starten. Wenn Du das willst!

Ich kenne Deinen Mutter ja nicht, aber das sie nichts mit dem Kind zu tun haben will, finde ich krass:(. Kann mir aber auch vorstellen, das sie einfach überreagiert hat. Vielleicht sieht sie das ganze ja anders, wenn sie erstmal sieht wie der Bauch wächst und sie sich an ihre eigene Schwangerschaft errinnert:rolleyes:!?

Wie Du Dich auch immer entscheidest, entscheide auf jeden Fall selber. Machbar ist alles, wenn Du es nur willst. Den Tip von den anderen mit Pro Familia etc. würde ich auch annehmen. Die kennen viele solche Fälle und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite;). Das natürlich kostenlos!

Fühl Dich gedrückt!

Jasmin

Mit der Ausbildung ist kein Akt ...

Ich selbst habe grade eine Umschulung zur Bürokauffrau hinter mir. Mein Sohn war knapp 4 als ich mit der Umschulung anfing.

Es ist machbar, zwar nicht leicht. Aber ich versichere Dir es gibt ein enormes Selbstvergefühl wenn man das alles hinbekommt, und jedem zeigen kann was man bewältigen kann.

In meiner Familie sind die Verhältnisse leider nicht ganz so nett. Und meine Familie hat nicht mal nachgefragt wie meine Prüfungen liefen. Haben mir meinen Sohn versaut, in dem sie ihm die miesesten Sachen über mich erzaehlt haben. (musste in den Ferien leider den kleinen zur Betreuung zu meiner Mutter geben)

ABER:

Ich habe nun einen zweiten Beruf, habe es TROTZ Kind geschafft, und im Gegensatz zu meinen Geschwistern habe ich es ALLEINE geschafft.

Geh deinen Weg, und lass dich nciht beeinflussen. Es stärkt dich, und das ist wichtig.

Dein Kind wird glücklich, wenn es die Liebe von dir bekommt. Nicht wenn es alle Spielsachen der Welt bekommt.

Kleine Anekdote meinerseits:

Mit knapp 4 hatte ich meinem Sohn mal ALLES aber restlos alles aus dem Zimmer rausgeräumt. Weil er meinte alles fetzen zu müssen, und nicht bereit war beim Aufräumen zu helfen.

Der Kleine hatte auf einmal sooooo viel Phantasie zum Spielen. Nach 3 Wochen fragte ich ihn, ob er denn nciht mal langsam wieder seine Spielsachen haben wolle.Antwort: Och nööö Mama, dann hab ich keinen Platz mehr zum Spielen.

Zettel und Stifte ... das ist das womit man ihn auch Heute noch am glücklichsten macht. Alte ausgediente Kalender die er bekritzeln kann... und dafuer muss ich keine Millionen auf dem Konto haben.

Du siehst, es geht auch mit wenig Geld, aber dafuer mit VIEL VIEL Liebe :)

LG Laloona

Ich kann genau nachempfinden, wie es einem geht, wenn plötzlich Argumente her sollen, um das zu rechtfertigen, was keine Rechenschaft schuldig ist.

Es waren zwar nicht meine Eltern, die damals so einen Quatsch [es ist nichts anderes als das] von mir verlangt haben, aber die Eltern des Kindsvaters waren sehr wütend.

Ich habe dem Kindsvater damals natürlich gebeichtet, dass "wir" ein "Problem" haben, - denn eine Schwangerschaft war nicht geplant und von uns beiden nicht gewünscht...aber nun war es unser beider Fehler, weil wir nicht gründlich genug aufgepasst haben.

Aber er wies alles von sich und beschuldigte mich, dass ich es geplant hätte etc etc. Er hat sich von mir getrennt und es dann seinen Eltern erzählt. Wahrscheinlich bin ich bei der Aktion nicht gut weggekommen, weil er eben seinen Fehler nicht eingesehen hat.

Die haben dann von mir verlangt, zu sagen, warum und wieso ich das getan hätte. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Das war doch nicht nur meine Schuld.

Aber die haben mir dann gesagt, dass ich nur wegen der Schule ein Kind haben wollte, weil ich nicht mehr hingehen wollte [was völliger Blödsinn war, ich war schließlich ne' mehr oder weniger gute Schülerin].

Und ich sollte doch mal haargenau erklären wie es zu dieser Schwangerschaft kommen konnte. Was soll man in der Situation denn sagen? Die Geschichte mit den Bienchen und Blümchen war ja wohl allseits bekannt und letztenendes wollten seine Eltern, dass ich das "Ding" [mehr als das, war meine Tochter, in deren Augen nämlich nicht!] abtreiben sollte. Weil das besser für alle beteidigten wäre, was ich aber nicht getan habe.

Sie haben mich dann als "Betrügerin und Lügnerin" überall dargestellt, nur damit ihr Sohn dabei nicht seine Ehre verliert.

Wirklich grausam, wenn Menschen nicht verstehen, wofür man nicht mal den Verstand braucht, weil einem das eigene Herz das doch schon sagen kann.

Ich hab bis heute nicht verstanden, wie herzlos Menschen sein können, aber es ist besser auf solche Leute zu verzichten, wenn man genug Selbstvertrauen hat.

Wenn du, bzw. ihr das schaffen wollt, dann gibt es keine Hürden mehr die ihr nicht bezwingen könnt.

Eure Liebe ist stärker, als die vermeintliche Vernunft deiner Eltern.

Hallo an alle,

ich habe nun ersteinmal ein paar tage mit meinem Freund alleine verbracht um mir mal in ruhe alles durch den Kopf gehen zu lassen! Ich muss sagen es hat echt geholfen, vor allem weil ich selbst schon viel entspannter und ruhiger bin! Mittlerweile ist die Vorfreude auf meinen Krümel auch schon riesig und ich bin auf meinen nächsten FA Termin und die neuen Bildchen vom Pünktchen (was es hoffentlich bald nich mehr ist) gespannt! :P

Die Zeit hat übrigens auch an der Ansicht meiner Mutter einiges geändert! In einem sachlichen Gespräch haben wir so einiges geklärt und sie hat mir gesagt, dass sie auf jeden Fall für mich da sein und mich unterstützen wird, worüber ich echt so super glücklich und erleichtert bin, dass ichs kaum beschreiben kann! :D

Aber ich möchte mich bei euch allen für eure Ratschläge und eure lieben Worte bedanken, da sie mir durch die erste, schwere Zeit sehr geholfen haben und ich würde mich freuen wenn ich mich mit der ein oder anderen von euch zwischenzeitlich mal wieder austauschen könnte!

Viele liebe Grüße Emberalds:)

Na klar kanns kaum selbst erwarten meinen Krümel das nächste mal zu sehen! Habe Mittwoch meinen nächsten FA Termin und da kann ich dann hoffentlich mehr bestaunen als ein kleines Pünktchen *hoff* ;)

Ansonsten verläuft meine ss bis jetz ziemlich problemlos, mir is nur ab und zu morgens schlecht oder mir ist auf der Arbeit schwindelig wenn ich stress hab und heben muss (versuche beides zu meiden). Kommt da ich sowieso nen niedrigen Blutdruck habe! Aber so lange ich es nicht übertreibe, meinte meine Ärztin kann ich ruhig weiter in der Gastronomie arbeiten... Nur meine Schürze wird schon enger! :D

Lg Emberalds

Hey lass dich erstmal gaaaaanz dolle drücken. Das was du gerade durch machst habe ich auch alles so in etwa erlebt. Ich bin 18 und habe auch vor 1 Monat ca. erfahren, dass ich und mein Freund ein Baby erwarten. Wir sind jetzt 2 1/2 Jahre zusammen und leben 2 Jahre davon zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Ich habe gerade mit der Schule aufgehört und war auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz. Leider nichts gefunden gehabt.

Nun ja. Erstmal habe ich meiner Familie alles erzählt außer meinen Vater, weil ich Angst hatte, dass er mich nicht mehr sehen will. Gott sei dank ging alles gut und er freut sich auf seinen ersten Enkel. Er meinte die erste Eisdiele im neuen Jahr gehört ihm und seinen Enkel :D

Als ich es dann meiner Oma, also der Mama von meinen Papa erzählt habe wurde mir ganz anders. Sie hat meinen Freund richtig fertig gemacht. Naja mit der hatten wir eh nie viel zu tun.

Sonst freuen sich jetzt alle und ich hoffe es wird bei euch sich auch noch alles zum guten wenden. Drücke dir die Daumen. Wenn du mal reden möchtest dann schreib mir ne PN oder ICQ: 275-877-306 Können ja mal quatschen

Lg Natascha1988

Gast fluxfun85

Meine Eltern reagierten damals auch nicht besser.Meine Mutter schleppte mich dazu noch zu ner Beratung bei der AWO wegen Abtreibung und Co.Ich schrieb ihnen einen Brief (Konnte im Brief meinen Standpunkt besser klarmachen als im persönlichen Gespräch) ,der so weit nett war,bis auf den letzten Satz,da stand dann,dass ich sie nie wieder sehen will und sie nie ihren Enkel sehen würden,wenn sie sich nicht bald wie normale Menschen verhalten und dass es meine Entscheidung und mein Körper ist und dass es nur mich etwas angeht.Erst da wachten sie auf.Gut,ich war noch etwas jünger und die Umstände waren etwas schlechter,aber dennoch.Ich denke es ist schwer für Eltern zu akzeptieren,dass man selber erwachsen ist.

Hi alle zusammen!

Komme gerade vom FA und ich kann euch sagen, das hibbeln hat sich gelohnt!!!

Habe meinen Krümel heut das erste mal strampeln und winken sehen! :jump2:

Meine Herz klopft immernoch ganz doll vor freude! :o

Meine Ärztin ist super zufrieden und es ist alles in bester Ordnung! Nun habe ich meinen nächsten Termin in 3 Wochen und hoffe, dass sich bis dahin noch gaaanz viel tut! ;)

Viele liebe Grüße Emberalds:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.