Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2003


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mamis

Mein Sohn Lucas ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und ich hab das gleiche Theater wie Ihr. Ich hab auch das Buch Jedes Kind kann Regeln lernen , aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht so recht, wie ich mich bei Lucas verhalten soll.

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Ich laß ihn ja eh schon meckern, wenn ihm etwas nicht paßt und reagiere erst, wenn er mir normal zeigt, was er will, oder was ich machen soll.

Meine Nerven sind gerade ziemlich angegriffen, da es mir zur Zeit nicht sehr gut geht. Ich bin schwanger und in dieser SS geht es mir zum Defekten Bildlink entfernt!!!

LG

Elena

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
  • Antworten 840
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Liebe Mamis

Gibt es hier auch noch andere Mütter, deren Kinder mit einem Jahr noch nicht durchschlafen?

Lucas bekommt das irgendwie nicht hin. Die ersten vier Monate hat er ja super geschlafen. 8-9 Stunden am Stück. Aber seit er sich fortbewegen kann, ist es mit dem Schlafen aus. Alle zwei Stunden wacht er auf und quengelt. Gut, es reicht meistens, wenn man ihn wieder hinlegt und den Diddi gibt, aber trotzdem ist das ganz schön nervig. Zumal ich wieder schwanger bin und auch meinen Schlaf brauche.

Bitte ratet mir nicht zur Ferber-Methode, da ich diese erfolglos über zwei Wochen hinweg durchgezogen hab. Das einzige was dabei herauskam war, daß er jetzt brüllt, sobald er sein Bett nur sieht.

Schreibt mir doch bitte.

Elena

Geschrieben

hi,

also generell sagt man ja konsequenz ist das a und o

in der erziehung,es ist nicht immer einfach das durchzuhalten,vor allem die kleinen wenn sie ihre trotzanfälle bekommen,das beste ist,man ignoriert sie,den schreien und schimpfen,macht noch mehr stress und sie beruhigen sich gar nicht mehr,wenn sie mal in rage sind,dann sind sie eh weder durch schimpfen noch durch trösten zu stoppen,man muss einfach warten bis es vorbei ist,ohne groß zu reagieren.

und ansonsten wie petra gesagt hat am becher beispiel,soll er ihn richtig stellen oder eben heulen,irgendwann wird ihm das sicher zu langweilig und er hört auf bei sowas zicken zu machen,und wegen dem schlagen seiner cousine,ihn nehmen und an eine andere stelle setzen,so das er ausser reichweite ist bis er sich beruhigt hat und nicht mehr schlägt.....

viel glück weiterhin,

maria

Geschrieben

Liebe Elena,

ich habe diesee Problem zwar nicht da meine Kidner in der REgel durchschlafen,aber, vielleicht kannst Du ja mal eine andere sanftere Tout verscuhen.

vielleicht lässt Du ihn einfach mal so lange wach bis er nicht mehr kann und legst ihn dann hin.

Vielelicht mit einem Ritual vorher was sich ejden Abend auch wenn das zweite da ist noch wiederholen kann.

Vielleicht wechselt Ihr Euch damit auch ab.

Dein Mann und Du.

Vielleicht baden, geschichte erzählen kuscheln Küsschen schlafen.

Meine beiden gehen mittlerweile so zwischen sieben und ahct ins Bett.

Sie werden fertig gemacht, Zähne geputzt und dann geht es ins Bett.

Sie werden noch zugedeckt und dann gibt es Küßchen und sie wissen das dann geschlafen wird.

Vielelicht auch erst mal dabei bleiben und saft und leise mit ihm reden.erklären das Du nicht die ganze Zeit da bleebn kannst und irgendann mal selbst schlafen mußt, das Du immer in der nähe bist wenn irgendwas ist wärst du sofort da.

Die kiddies verstehen auch in dem Alter schons sehr viel.

Lg doja

Geschrieben

Danke Doja

Wir haben schon ein festes Ritual und Lucas geht auch zwischen sieben und acht ins Bett. Und mit dem Einschlafen hatten wir vor der Ferber-Methode keine Probleme.

Wahrscheinlich brauch ich wirklich nur mehr Geduld. Ist halt nicht einfach, wenn man selber so müde ist, daß man kaum noch stehen kann.

Im Moment bekommt Lucas ohnehin drei Zähne 2 Backenzähne und der letzte Schneidezahn auf einmal. Das macht ihm immer große Probleme und er braucht ganz viel Nähe.

LG Elena

Geschrieben

Hallo, Ihr Lieben,

meine Kleine ist nun 20 Monate alt und hat seit 2 Wochen, irgendwie den Wurm beim Einschlafen drinne, sobald sie ihren Schlafanzug sieht, fängt sie an zu quengeln und zu heulen an. Bring ich sie ins Bett, kann ich machen was ich will, ob ich vorher mit Ihr Musik leise höre oder rumlaufe oder auch nur im Arm halten, kaum reigenlegt, wenn das überhaupt mal geht, da sie sich meist an mich klammert, schreit sie wie am Spieß. Sie weint und schreit, das man es echt nicht aushalten kann. Nehme ich sie darauf hin raus und in unser Bett, wo ich sie schön einkuschle, ist sie innerhalb von 5min. im Land der träume!

Was soll ich machen, das kann ja wohl nicht ewig so gehen, da ich jedes Mal mit einschlafee und zu nicht komme.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo, Ihr!

Ich bin auf der Suche nach einem

gebrauchten Tripp Trapp von Stokke.

Das Problem dabei ist nur, daß ich schon

einige Male einen `Tripp Trapp- angeboten

bekommen habe, mir die Leute letzten Endes

oft aber doch nicht sagen konnten, obs der

originale von Stokke ist.

Meine Frage:

Woran erkenne ich das?

Steht irgendwo auf dem Stuhl das

Stokke-Firmenzeichen oä?

Liebe Grüße,

Jasmin

Geschrieben

Hi Cindy,

versuch doch mal, was aus Eurem Bett in ihres reinzulegen, z.B. das Kopfkissen kann sie ja als Decke nehmen oder ein getragenes Nachthemd von Dir?

Evtl. hilft der Geruch nach Mama und Papa ja etwas??

Wünsch Euch viel Erfolg!

Chrysia

Geschrieben

Oh, das haben wir schon alles hinter uns. Komisch ist nur, das es immer passiert, wenn papa da ist, ja das ist ja fast jeden Tag. Wenn ich die Kleine in ruhe bade, anziehe und dann ins Bett lege funktioniert es. Aber macht papa das, oder ist er nur anwesend klappt es nicht. Auch wenn papa da ist und mit ihr ins bett geht, dann spielt sie rennt rum sobald ich dazukomme, schläft sie friedlich ein.

Ich frage mich wie lange das noch so gehen soll.

Geschrieben

Hi Cindy,

das ist vollkommen normal, der Papa ist etwas besonderes, er ist zwar oft da aber eben nicht ihr direkter Ansprechpartner.

Bei ihm denkt sie vielleicht das sie sich beweisen muß... guck mal Papa was für tolle Sachen ich schon kann, in deiner Gegenwart möchte ich lieber spielen und toben usw.! Meist ist es so das der Pa sonst immer spielt und Faxen macht und für die Unterhaltung zuständig ist, er ist meist nicht für die anderen kleinen wichtigen Sachen zuständig, das merken die Mäuse sofort!

In seiner Gegenwart kommt sie dann nicht zur Ruhe, das ist nicht negativ gemeint, es ist ein typisches Verhaltensmuster! Ich weiß nicht so recht wie ich es in Worte fassen kann ggg !

Werde mal weiterüberlegen, vielleicht find ich ja auch einen Link dazu.

LG

Bianca

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich suche ein paar Sommerrezepte, die Gut für eltern und Kind sind. Irgendwie, ißt mein Kleine 20 Monate nicht mehr so viel seit es warm ist. Aber mir fallen auch überhaupt keine leichten kindgerechten, sommerfrischen Rezepte 3ein, die auch mir und meinem Mann schmecken. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Einblicke in eure Sommerküche geben.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Cindy

Geschrieben

Hallo an alle,

bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann man schöne Broschüren bestellen, die bei der Sexualentwicklung von Kleinkindern weiterhelfen. Ich habe diese Hefte selber, sie heißen

Körper, Liebe, Doktorspiele

gibt es einmal für 1. bis 3. Lebensjahr und einmal für 4. bis 6. Lebensjahr. Hinten in der Broschüre sind Buchtipps angegeben. Bestellen kann man sie in der Prospektliste bei

www.BZgA.de

Unsere Annika sagt übrigens Scheide zu ihrer Scheide und Penis zu dem männlichen Geschlechtsorgan.

Liebe Grüße

Mely

Geschrieben

Liebe Cindy,

bei uns gibt es heutzutage im Sommer mehr mit Kartoffeln. Im Winter essen wir viel mehr Pasta und asiatisch gekochten Reis Quellreis .

Ich finde Kartoffeln mit Salat im Sommer sehr angenehm. Mir reichen auch Kartoffeln, ein Gemüse und ein schöner Salat, dann brauche ich kein Fleisch. Falls Salat noch nicht so recht kindgerecht ist, evtl. Kartofeln mit zwei verschiendenen Gemüsen?

Mein Standardrezept für jedes Gemüse Oma machts möglich :

Butter es geht auch Margarine zerlassen, Zwiebelchen glasig dünsten, dann das gewaschene und kleingeschnittene Gemüse dazu geben, etwas Salz, eine Prise Zucker und warten, daß das Gemüse Wasser gibt der Herd ist noch eher hoch eingestellt . Evtl. ein bissel Wasser zugeben, aber ganz wenig, dann kann das Gemüse im eigenen Saft köcheln, bis die gewünschte Weichheit erreicht ist jetzt nur noch auf allerkleinster Stufe . Gewürzt wird das Ganze mit etwas Pfeffer und Muskat Salz ist ja schon dran , bei Bohnen noch Bohnenkraut. Wer mag kann dem Gemüse beim Köcheln noch etwas Milch oder Sahne beigeben.

Oder Wasserreis also in viel Wassser gekochter Reis mit Hühnerfrikassee bzw. Tomatensoße?

Oder Tomatensuppe mit frischen Kräutern, dort Reis reingeben, und in die heiße Soße kalte Gurkenstücke kurz vor dem Servieren...

Gern hab ich früher auch Bratkartoffeln mit Wurstalat und grünem Salat gegessen oder Kartoffelsuppe mit vieeel Majoran und kalter Fleischwurst drin da war ich halt so acht oder neun oder so....

Oder wie wäre es mit Kartoffelsalat mit Essig-öl-Gemüsebrühe-Kräuter-Dressing und Wiener o.ä. dazu?

Ich hab damals übrigens auch unheimlich gern Bananenbrot gegessen Graubrot mit Butter und Bananenstücken darauf .

Ich hoffe, daß das alles halbwegs kindgerecht für knapp 2 Jahre ist, mein Kleiner ist erst 8 Monate alt, da hab ich noch keine Erfahrung!!!

Liebe Grüße

Chrysia

Geschrieben

Hallo Cindy,

ich mache wenn es warm ist, viel mit Reis oder Nudeln. Dazu Putenschnitzel oder Hähnchenbrustfilet. Und dann verschiedene Soßen dazu, zum Beispiel Tomatensoße oder Kräutersoße.

Oder Erbsen und Mörchen mit etwas Mehl und Wasser andicken so das sie in eine Soße schwimmen und dazu Schinken und Kartoffeln.

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein, aber das sind so Sachen die Kiara auch bei warmen Wetter gerne ißt.

Liebe Grüße

Berit

Geschrieben

Mir ist noch was von oma Kätchen eingefallen:

Lockerer Pfannkuchen!

Je auf 1 Ei

50 g Mehl geht auch z.B. mit Dinkelmehl

1 Prise Backpulver

1 Prise Salz

etwas Mineralwasser mit Kohlensäure

Der Teig muß dünnflüssig sein! Mit dem Mineralwasser mit Kohlensäure vermengen.

Pflanzenfett in der Pfanne erhitzen und mit einem EL kleine dicke Teigfladen in die Pfanne setzen und herausbacken.

Dazu paßt sehr gut grüner Salat mit viel Dressing aus saurer Sahne und frischem Dill. Die Pfannkuchen können beim Verzehr in die Salattunke gedippt werden.

Gruß

Chrysia

Geschrieben

Hallo,

ich habe meinem Kleinen jetzt 1 1/2 Jahren zum ersten Mal eine Erdbeere probieren lassen. Er fand sie scheußlich und hat sie dann lieber zermatscht und in seinen Body geschmiert.

Ich denke in dem Alter kann man es schon mal versuchen, aber eben erst mal mit wenig Stücken, wenn dann was auftritt eben wieder lassen.

Liebe Grüsse Rike

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

also meine Süse ist fast 2 Jahre alt und ich habe Ihr schon mehrmals versucht, Erdbeeren zu geben.

Leider hat sie schon öfters jetzt Allergie bekommen immer nach dem Essen und der <FONT COLOR="ff0000"> </FONT> ist, Ihr schmecken die Erdbeeren so gut.

Ach ja, liebe Grüsse

Tina

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

also meine Süse ist fast 2 Jahre alt und ich habe Ihr schon mehrmals versucht, Erdbeeren zu geben.

Leider hat sie schon öfters jetzt Allergie bekommen immer nach dem Essen und der <FONT COLOR="ff0000"> </FONT> ist, Ihr schmecken die Erdbeeren so gut.

Ach ja, liebe Grüsse

Tina

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich habe ihr heute das erste mal welche gegeben und am Abend, hatte sie solche pickelchin auf der Brust, weiß aber nu nicht ob es von der Hitze kommt oder den Erdbeeren ?????Defekten Bildlink entfernt!!!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Geschrieben

Hallo Cindy,

das habe ich im Internet zu dem Thema gefunden. Das hört sich alles nicht so doll an. Aber das ist ja meist alles ein kann sein und kein ist . Ich habe Kiara auch schon früh Erdbeeren gegeben, allerdings nur aus dem eigenen Garten und ihr sind die immer gut bekommen.

Beim Kauf von Erdbeeren meint man, sich etwas Gutes zu tun. Die roten Früchte aus konventioneller Produktion sind aber mit hoherer Wahrscheinlichkeit mit Pestizidrückständen verunreinigt. Alle Jahre wieder stellt sich heraus, dass 80 bis 90% der Erdbeeren aus konventionellem Anbau vor allem mit Wirkstoffen gegen Schimmel und andere Pilze Fungizide belastet sind. Gleichgültig ob importiert oder einheimisch, im Geschäft gekauft oder von der Selbstpflückplantage.

Erdbeeren sind besonders empfindlich für Schimmel und Fäule sowie Insektenbefall. Demzufolge werden sie bei konventioneller Produktion häufig mit verschiedenen synthetischen Wirkstoffen behandelt. Damit sind diese Erdbeeren häufig mit zwei oder mehr verschiedenen Wirkstoffen verunreinigt.

Am häufigsten findet man bei Erdbeeren die Fungizide Vinclozolin, Procymidon und Dichlofluanid. Dichlofluanid wurde in Deutschland vorallem in den 80er Jahren häufig als Holzschutzmittel eingesetzt. Die Rückstandsmenge überschreitet oft das Tausendfache von der, die im Trinkwasser vorhanden sein dürfte.

Pestizide können auf vielfältigste Weise zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. So wurden beispielsweise Erbgutveränderungen, Allergien, Krebs, hormonelle Wirkungen sowie Schäden an Leber, Niere, Nervensystem, Immunsystem und Fruchtschäden festgestellt.

Im biologischen Landbau ist der Einsatz von synthetischen Pestiziden verboten.

Unser Tipp:

Bevorzugen Sie Erdbeeren aus biologischem Anbau, die möglichst aus der Region stammen.

Insbesondere Babys, Kinder und Schwangere sollten die Pestizidaufnahme minimieren, da diese Gruppe die höchste Empfindlichkeit gegenüber diesen synthetischen Chemikalien aufweisen.

Mit dem Kauf von biologisch produzierten Waren schützen Sie nicht nur die Gesundheit, sondern auch unsere Umwelt.

Einige Nahrungsmittel, die gemieden werden sollten

Können Krankheiten auslösen: Rohmilch und -produkte, Honig

Können Allergien auslösen: Erdbeeren, Zitrusfrüchte,

Sind oft stark belastet: Mango/Papaya, Spinat und Mangold

Allergieauslösend und meistens genverändert: Sojaprodukte

Liebe Grüße

Berit

Geschrieben

Danke Berit,

ja das mit den Pestiziden wußte ich schon, daher kommen bei mir nur, Erbeeren aus Deutschland in Frage, oder von unserem Bauern.

Mein Mann hat immer Erdbeeren mitgebracht die aus Spanien kamen, da er mir das enfach nicht glauben wollte, bis er es in der Zeitung gelesen hat, das diese Erdbeeren meist die Grenzwerte übersteigen, ganz abgesehen von den Haltbarmachenden Stoffen, wie sonst sollten die Früchte auch den langen weg nach Deutschland in den handel überstehen, ich habe echt diese Erbeeren so lange aufgehoben bis sie Haare bekamen, ich habe mich echt nicht getraut die Früchte zu essen

Geschrieben

Hallo, alle miteinander!

Wir hatten das Thema gerade aktuell in der Krabbelgruppe:

Dort war die Rede davon, daß Erdbeeren bis in einem Alter von 3 Jahren Schuld an div. und ganz üblen Allergien sein können.

Die Infoquelle ist mir unbekannt, ebenso wußte ich nicht, daß die Erdbeer nicht als Frucht bezeichnet wird, sodern zum Stamm der Nüsse gehören soll !? und mit Nüssen soll man ja generell bis zum 3 Lj warten.

Google wird da sicherlich eie Menge zu finden, ich habe nur gerade keine Zeit. und bei dem Wetter auch wenig Lust

Ich habe meinem Kleinen 2 Jahre schon letztes Jahr Erdbeeren gegeben, und in diesem Jahr auch schon. Bei ihm war keine Reaktion darauf, und das obwohl ich allergisch gegen so manche Nußart bin.

übrigens soll man Erdbeeren aus Allergiegründen auch in der SS meiden. Und gerade auf Erdbeeren mit/vor oder nach Pommes hatte ich in meiner SS Dauerlust.

LG yM

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.