Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

Alles Gute noch den ersten ABC-Schützen in unserer Runde.

Ich war gestern mit meiner Kindergartenmamafreundin einkaufen und hab alles fertig gemacht für den ersten Schultag. Wahnsinn, was die da schon alles brauchen.

Wenn er das alles schleppen muss, was ich kaufen musste, dann sind wir aber sehr weit über den 10%des Körpergewichts was sie ja eigentlich tragen dürften und jetzt haben wir noch keine Bücher.

Ich war gestern bei zusammenpacken und beschriften schon aufgeregt... :redface:  wie wird das erst im September.

Geschrieben

Alles Liebe allen neuen Erstklässlern hier!

Unsere Große war letztes Jahr dran und ich erinner mich noch, wie aufgeregt ich war. :aredface:

Aber keine Sorge, es wird dann recht schnell Alltag.

Ich wünsche allen viel Spaß und Freude bei den vielen neuen Entdeckungen, die es in der Schule zu machen gibt! :nod:

Geschrieben

Nils schaut ja echt voll cool aus! Wie ein gaaaanz Großer!

Samara, Malerkittel gibts hier auch ein altes Hemd, aber ich näh hinten Klettverschluss an, dann muss man nciht immer knöpfen und den Kragen näh ich auch um, der ist sonst so störend unterm Kinn.

Geschrieben

Ich glaube ich habe nils noch nie so glücklich erlebt. Er hat schon zwei smileys für seine "A"s bekommen. Heute hatte er die erste Hausaufgabe auf. In der Betreuung läuft es auch gut. Ich kann ihn quasi täglich wachsen sehen.

und einige wissen ja dass nils jetzt gute zwei jahre Probleme mit dem einnässen am tag hatte. Es war ja schon deutlich besser aber immer noch ein bis zwei mal am tag im kiga. Seit Ende des kigas....20.07. - ist es drei mal im Urlaub passiert. Auch nils ist darüber sehr froh.

Geschrieben

Glückwunsch an die ersten Erstklässler.

Linda der Nils sieht so happy aus, schön :). Ist es bei euch immer so, das die Einschulung mitten in der Woche ist?

Hier ist das immer an einem Samstag und Mo ist dann der erste Schultag.

Geschrieben

Und, wie wars?

Star Wars - kennen eure das wirklich? Michi z.B. redet hier permanent von Spiderman und Stabers (Star Wars), hat aber keine Ahnung, was das ist und fragt bei jeder "Superhelden" Figur, die er irgendwo sieht, ob das Spiderman ist. Ich frag mich manchmal, wo die Kinder das her haben... Hier könnte man auch nie sowas anschauen im TV. Michi hat letztens drum gebeten, den Fernseher auszuschalten beim Opa, weil er Wicki zu gruselig fand. Außer der Maus, beim Opa den Sandmann einmal pro Woche und ab und an Pippi Langstrumpf, Michel oder Pumuckel geht hier nix.

Geschrieben

Damit brauche ich hier keinem mehr zu kommen :lol:. Kika guckt hier auch keiner mehr.

Nils kennt auch star wars etc und durfte auch am tag mal etwas episode 1 gucken mit mir der ist ab sechs.spiderman findet er als person toll also vom aussehen her aber da hat er noch nie was gesehen.

genau-wie wars denn? Arbeitnehmerfreundlich auf nen samstag....toll. in nrw ist es immer Donnerstags.

Geschrieben

Noah kennt Stra Wars etc...nur von dem Merchendise-Kram,die Filme hat er noch nie gesene. Und der kleine Bruder redet auch nur noch von "Ninja-gooooo". Da at Noah so Lego-Figuren von. Kika wird hier auch nur noch seltenst geguckt.Und nach einer Woche Schule, istz Noah im Star Wars Sammelkarten-Fieber und tauscht fleissig...stundenlang. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell losgeht ;-)

Geschrieben

Und, wie wars?

Star Wars - kennen eure das wirklich? Michi z.B. redet hier permanent von Spiderman und Stabers (Star Wars), hat aber keine Ahnung, was das ist und fragt bei jeder "Superhelden" Figur, die er irgendwo sieht, ob das Spiderman ist. Ich frag mich manchmal, wo die Kinder das her haben... Hier könnte man auch nie sowas anschauen im TV. Michi hat letztens drum gebeten, den Fernseher auszuschalten beim Opa, weil er Wicki zu gruselig fand. Außer der Maus, beim Opa den Sandmann einmal pro Woche und ab und an Pippi Langstrumpf, Michel oder Pumuckel geht hier nix.

star wars kennt hier auch niemand wirklich es gibt aber kinder die diese zeichentrickserie star wars kennen, mit simon schaue ich das aber nicht, hier gibt es sendung mit der maus, wickie, sandmännchen und schonmal das sonntagsmärchen und ansonsten möglichst wenig bildschirm.

Geschrieben

Gratuliere dem neuen ABC Schützen. Crushi wie wars?

Ninjago würde meiner gerne schauen, aber ich find die wirklich grausig. Ich hab mir mal eine Serie mit angeschaut und seit dem darf er die nimmer schauen. Bei denen spielt sich immer alles nur im Dunklen ab, dann diese wirklich scheußligen Skelettmänchen oder diese Schlangen. Nee das muss der mit 6 nicht anschauen. Hier gibts auch Wicki, Logo, Tom&Jerry, Woozle goozle, Checker Chan (Tobi), Kann es Johannes usw.

Geschrieben

*reinhusch*

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und kennt Star Wars. Er hat es noch nie gesehen, aber im Kindergarten gibt es Kinder, die es schauen dürfen und die davon erzählen. Er hat mir auch schon erzählt, worum es darin geht. Er dürfte es hier aber nicht gucken.

Geschrieben

Nils bekommt ab jetzt nen euro und amelie 1,50. Beides habe ich an den Geburtstagen um fünfzig cent angehoben.

nils kauft sich davon meist lego ninjago hefte. Amelie verprasst geld gerne einfach so was ich aber unterbinde. Es geht ihr oft nicht um das teil als solches sondern ums kaufen als solches. Frau halt :P

Geschrieben

Linda....das macht Noah auch... er versucht sein Geld krampfhaft auszugeben. Ich versuche ihm zu erklären, dass es andersherum geht. Etwas sehen und dann gucken ob ich genug Geld dafür habe...nicht gucken "was hab ich im Portemonaie und was bekomme ich dafür"....

Er bekommt ( wenn wir dran denken) 1€ am Sonntag

Geschrieben (bearbeitet)

simon bekommt seit ca. nem halben jahr 1 euro pro woche, er kauft meist pixiebücher oder autos und auch schonmal was vom flohmarkt oder sone zeitschrift mit playmobil oder auch sehr beliebt waffenschrott von kik so wasserpistolen oder pistolen mit so saugnapfpfeilen etc.

auch, wenn ich das nicht so toll finde es ist sein geld und er darf das dann kaufen, inzwischen hat er aber gemerkt, dass es meist sehr schnell kaputt geht, lernziel erreicht ;-)

sag mal yvonne ist der michiauch so früh dran mit lesen wie anna?

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, Michi ist "normal". Find ich angenehm, ist aber eine Umstellung. Er kann jetzt seit ner Weile seinen Namen malen, mehr aber auch nicht, erkennt manche Buchstaben, wenn er sie sieht und spielt inzwischen auch mal Wörterkette mit Aus- und Anlauten mit, tut sich aber noch schwer damit. Aber fürs Rechnen begeistert er sich inzwischen (wenn auch hier langsamer als Anna) und rechnet mit Begeisterung plus und minus bis 10 und stellt mir immer "schwere" Aufgaben. Michi ist insgesamt "normaler"... wenn wir Lego bauen, baue meistens ich und er spielt derweil schon mal. Mit Anna ist es ja immer so, dass die nur bauen und nicht spielen will. Deswegen sind wir inzwischen auf Fischertechnik umgestiegen bei ihr.

Anna ist halt hinten und vorne nicht ausgelastet und hat deshalb viel Mist im Kopf. Ab Herbst darf sie dann noch zusätzlich Klavier spielen, dann wirds hoffentlich endlich mal besser mit der geistigen Auslastung. Wobei es von den Terminen her schon fast zu viel wird... Körper und Hirn sind da einfach nicht auf demselben Stand.

Bearbeitet von fraulehrerin
Geschrieben

Natürlich kennt fin Star wars... er kennt alle Filme.. die schauspieler... Star wars rebels... etc.

einschulungsfeier ist immer samstag also der letzte samstag in den ferien... heute ist 1. Schultag.

Gaby danke War wirklich toll..

Malsehen wie es läuft mit seiner Schulbegleiterin

Geschrieben

Oh ne- das darf Nils nicht...die filme sind ja teilweise ab 12 Jahren, Nils durfte nur den teil sehen der ab 6 ist...ich glaub das war auch gar nicht Episode 1 *denk* sondern einer von den älteren. Den hab ich ihm auch mehr gezeigt damit er mal ungefähr einen Eindruck bekommt was Star Wars ist. Bei meiner Mutter durfte er mal Clone wars gucken ...das hab ich aber unterbunden.

Spielzeug auf nen Flohmarkt kauft nils sich auch ab und an mal aber er geht ziemlich bewusst mit Geld um.

Leider hat Nils am Wochenende oft eingenässt....ich hoffe das geht jetzt nicht wieder von vorne los.

meine zwei üben jetzt diese Woche konsequent das "pünktliche- nach-hause-kommen"....die ersten zwei mal wars nämlich ne vollkatastrophe, von Brombeeren pflücken über brille vergessen...dabei ist der weg für beide nicht neu, nils ist schon öfter mit Amelie zurück gelaufen oder wenn sie mal was im Rewe holen gehen sie den gleichen Weg.

morgen ist dann Elternabend von nils, heute von Amelie.

Geschrieben

Linda, ich fürchte, meine Dame wird auch unter Umständen ne Stunde für den Heimweg brauchen. Sind zwar nur 300m, aber unterwegs liegt "ihr" Bauernhof und der Garten ihrer besten Freundin... und diverse Katzen sind da auch noch dazwischen daheim.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.