Zum Inhalt springen

Reboarder - wie lange passen Kinder wirklich da rein

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die die ich kenne sind alle breit, unset wavo ist da noch der schmalste, selbst besafe ist breiter, der pseudo war auch riesig irgendwie, warum das so ist weiß ich nicht, ich vermute andere vorwärtssitze sind auch recht breit, fällt aber nicht so auf, weil die lehne oft das breiteste ist

Bearbeitet von Cassie
Geschrieben

Die Hörner (der Seitenaufprallschutz) beim Juno ist extrem breit. Die sind beim Pallas viiiel schmaler. Na wir werden mal alles einpacken und sehen, welcher Reboarder da noch dazu passt. Vorteil am "versetzten" Einbau (rückwärts, vorwärts, rüvkwärts) auf der Rückbank ist ja eigentlich, dass sich die Hörner nicht in die Quere kommen sollten.

Geschrieben

Der Pallas ist der alte, der ist ohne die Hörner, der Juno das neue Modell mit extra Seitenaufprall oben. Ich bin mittlerweile viel größerer Fan des Pallas, weil der auch höher ist und das Kind was sehen kann. Aber das soll ja auch im Reboarder durchein Plus sein, die etwas bessere Sicht.

Geschrieben

Solskinn, ich habe den Römer First clas plus. Er ist von 0 bis 13 kg rückwärts zugelassen und von 9 bis 18 vorwärts. Jetzt gibt's den gleichen aber bis 18kg rückwärts. Der Sitz wird wie eine Babyschale rückwärts fixiert. Sonst kommt da nichts zu. Der Sitz an sich ist aber auch recht groß von der Sitzfläche, da war der Tobi kleiner. Ich finde es sehr praktisch, da die Knie kaum angewinkelt sind und nicht nach unten baumeln. Dazu kann es, dass ich für sie auf jedenfall eine Liegeposition haben wollte. Weil fahren echt nicht ihr Ding ist, fahren wir lange strecken meist, wenn sie schlafen muss.

Wir waren im Juni mal zu dritt hinten im Golf, da fuhr sie rückwärts und wir konnten halbwegs gut sitzen. Aber die Gurtlänge war echt sehr knapp. Daher fährt sie vorwärts. Der Gurt fährt auf volle Lange aus und dann rastet er ein, so dass der Sitz kaum aus dem Auto herausgelöst werden kann. Das war das Problem bei Cybex. Also haben wir es verschoben bis wir unser Familienauto haben. Dann wird wieder der Fangkörper ausprobiert, vielleicht lässt sie es dieses mal zu. Wenn nicht, dann muss ich mal gucken, wo der nächste Reboarderladen ist und werde dort alles durchprobieren.

Geschrieben

So, habe mich gestern Abend noch intensiv mit dem Thema befasst. Wir haben nämlich ein Problem: Das Familienauto! In meinem Auto sind alle Reboarder zugelassen, aber im Peugeot nicht! Soviel zum Thema "Familienauto" :jammern:

Diese tollen Vans haben nämlich Bodenfächer vor den beiden äußeren Sitzen hinten. Und außer VW bietet kein Hersteller eine Lösung dafür an. Bis auf den Klippan Triofix ist laut Sitz(!)hersteller KEIN echter Reboarder für den 5008 zugelassen. Und laut Peugeot ist gar kein Sitz mit Stützfuß zulässig, nicht mal der Klippan! Also kann man ja nicht mal eine Isofixbase für die Babyschale da reinbauen. Ich vermute, viele wissen das nicht mal :( Jetzt schreiben einige, sie füllen das Bodenfach halt einfach mit Styropor aus, aber bei uns ist es der Dienstwagen und es ist ausdrücklich verboten Veränderungen vorzunehmen. Oder das Fach offen lassen. Ist aber von Seiten des Autoherstellers auch nicht erlaubt. Na und wenn dann doch was passiert, dann will ich mal nicht wissen, was Autohersteller und/oder Versicherung für Theater machen. Echt frustrierend.

Auch deshalb wird wohl das Thema "Pseudoreboarder" aktueller. Bis 13 Kilo könnte ja durchaus auch bis 3 Jahre heißen. Das wäre ja schon mal was.

 

DOM: Wird der Römer First Class mit Isofix eingebaut? Den von dir angesprochenen bis 18 Kilo habe ich nicht gefunden. Hat der vielleicht einen anderen Namen?

Geschrieben

Solskinn der First class hat kein Isofix, den hatten wir auch 1 1/2 Jahre hier.

 

Ansonsten gibt es ja auch von besafe die richtigen Reboarder ohne Isofix, wir haben ja auch so einen, die sitzen immerhin wirklich bombenfest im Auto, da wackelt nichts, wie bei ner Babyschale durchaus oder eben dem first class.

Habt ihr keine Chance einen anderen Firmenwagen zu bekommen, oder ist der bereits angeschafft und wird dann nur für euch frei?

 

Wir haben ja auch die Bodenlöcher und eben die VW Füllung dafür drin, damit isses ok.

Fakt ist, dass keine Versicherung für irgendwas zahlt, wenn du einen Sitz eingebaut hast, der nicht rein darf...ist leider so :(

Geschrieben

Wir hatten damals bei der Großen so einen Sitz geholt den man rückwärts und vorwärts einbauen konnte, also Gr. 0/1 war das dann glaub ich.

Weil sie mit 14 Monaten immer noch keine 9 kg hatte, aber in den Maxi Cosi nicht mehr wirklich reinpasste.

Die waren schon sehr selten und Reboarder gab es glaub ich noch gar nicht, ich hatte jedenfalls echt Probleme was zu finden.

 

So saß sie dann bis sie 3 Jahre war rückwärts und uns haben auch immer alle mit großen Augen angekuckt.

Bei der Kleinen haben wir den Sitz dann einfach nochmal genutzt, da kamen die Reboarder so ganz langsam, aber ich wollte nix neues kaufen wenn wir ja noch ausgestattet waren.

 

Sie sitzt jetzt seit kurzem vorwärts mit fast 3.

 

 

Ich hatte auf jeden Fall immer ein besseres Gefühl.

 

 

Übrigens gibt bei Wiki auch interessante Erläuterungen dazu mit Bildern

(ich würde gerne verlinken, aber irgendwie funktioniert das seit der Forumsumstellung nicht mehr bei mir)

Geschrieben

Habe mittlerweile einiges klären können. Für uns kommen drei Reboarder in Frage, die Peugeot zulässt (wir haben es schriftlich!). Und heute habe ich DIE Entdeckung gemacht: Im Ort meiner besten Freundin in Bayern, also gar nicht so weit weg von uns (und wo wir eh öfter hinfahren), gibt es einen richtigen Reboarder-Laden!!! Und das ist ein echtes Dorf! Da werden wir das nächste Kaffeetrinken mit einem Ausflug in den Laden verbinden. :) Freu mich. Manchmal ist es so einfach.

Geschrieben

Solskinn, das klingt gut! Geht es um den Partner von Peugeot?

Wir haben nämlich den baugleichen Citroën und hatten da keine Reborder-Lösung gefunden, eben weil es laut deren Aussage nichts für die Staufächer gibt und es sogar gefährlich sein kann, die mit was anderem auszustopfen, wenn der Boden des Fachs dem Druck nicht standhalten würde :noidea:

Geschrieben

Es geht um den 5008. Ich habe von Peugeot schriftlich (und so steht es auch in der Bedienungsanleitung), dass es erlaubt ist, die Staufächer offen zu lassen und den Stützfuß hineinzustellen oder davor zu platzieren. Habe einfach direkt bei Peugeot angefragt, also direkt über die Homepage und dann an den erstbesten Kontakt. Die Antwort kam schnell. Und das Schreiben werde ich ins Handschuhfach legen ;) Wir können jetzt Axkid und Klippan nehmen. BeSafe erlaubt von sich aus das Ausfüllen mit Styropor, aber da wir dafür keine Zustimmung von Peugeot haben, nehmen wir einen der beiden anderen (wobei es ja von Axkid zwei Modelle gibt, die in Frage kämen). Ich tendiere stark zu Klippan, wegen Isofix und dem leichteren Umbau. Aber wir schauen uns das nun in Ruhe an und v.a. geht es wohl darum, dass gerade die beiden Sitze eine gewisse Mindestkindergröße brauchen und Tönni ja erst 10 Monate alt ist und vielleicht noch nicht so richtig passt. Aber das probieren wir aus. Anfang Feburar fahren wir hin.

Geschrieben

Axkid hat mir auch gefallen, der geht ja bis 25kg und das ist das doppelte was meine jetzt hat. Aber Isofix ist bei dem test durchgefallen, wel es abgebrochen ist. Somit muss der Sitz mit dem Dreipunktgurt gesichert werden.

 

Eine unserer Herbstmamies hat sich einen BeSafe mit Isofix gekauft und weil die Sitzfläche hinten zu steilwar, saß das Kind mehr als es lag. Da würde ich noch mal genauer gucken.

Geschrieben

Axkid hat mir auch gefallen, der geht ja bis 25kg und das ist das doppelte was meine jetzt hat. Aber Isofix ist bei dem test durchgefallen, wel es abgebrochen ist. Somit muss der Sitz mit dem Dreipunktgurt gesichert werden.

 

Eine unserer Herbstmamies hat sich einen BeSafe mit Isofix gekauft und weil die Sitzfläche hinten zu steilwar, saß das Kind mehr als es lag. Da würde ich noch mal genauer gucken.

 

Das kann ich bestätigen. Den haben wir auch und je nach Automodell und Winkel der Sitzbank ist die eigentliche Liegeposition eher eine Sitzposition. Als störend haben wir dies nicht empfunden...der Kurze schläft im Sitz eher selten *seufz*.

Geschrieben

Ich klinke mich auch noch mal rein, hatte bzw. habe seit Ende letzter Woche ein fieberndes und nörgelndes Kind (ein Mann eben) zu Hause und komme zu nichts.

Cassie, vielen Dank für die Bilder, die haben sehr geholfen, sowie auch alle Eure Ausführungen.

Wir haben uns definitiv für einen Reboarder entschieden, schließlich wächst der Muck da ja rein und ist weder von jetzt auf gleich so groß, dass es eng werden könnte, zum anderen wird er es ja auch nicht anders kennen. Ein großes, vorwärtsfahrendes Kind da hinein zu zwingen ist sicherlich schwerere Überzeugungsarbeit.

Wahrscheinlich wird es der Sirona werden, aber wir werden uns alles noch mal genau anschauen und die verschiedene Modelle in beide Autos bauen.

(Nur mein Wunschbezug wird es definitiv nicht werden, der kostet nämlich 60 Euro extra :aeek:)

Geschrieben

kartoffel, ich habe gesehen, dass beim Sirona einige den Sommerbezug/Schonbezug kaufen und dann färben. Mir persönlich war die Farbe eines Kindersitzes nicht so recht wichtig. Tönni hat eine Babyschale mit violettem Kopfteil. Nur Pink müsste es vielleicht nicht sein ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir haben uns nach ausführlicher Beratung samt Einbau ins Auto mit und ohne Kinder schlussendlich für den Klippan Triofix entschieden. Der hat eine Base und einen sehr langen Stützfuß und der Wechsel ist wirklich simpel. Der Umbau bei BeSafe und Axkid hat uns echt abgeschreckt. Klar, lernt man auch, aber am Ende saß das Kind auch im Klippan am Besten - obwohl er, was ein wenig ein Minuspunkt ist, der am wenigsten gepolsterte der Sitze ist. Im Moment bleibt Tönni noch in der Schale, so lange es geht. Aber er hat ja auch schon seine 11 Kilo und ich denke, wir können dann in eins, zwei Monaten bedenkenlos wechseln. Er sitzt jedenfalls viel höher als der Große im Pallas und hat einen grandiosen Ausblick :) Aber das war bei allen Reboardern, in denen wir probesaßen, der Fall. Ein absoluter Pluspunkt fürs Rückwärtsfahren!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Und wir suchen wieder... :(

 

Ehrlich, ich finde es toll, einen Dienstwagen zu haben, und das auch noch mit Privatnutzung usw. Aber diese Bodenfächer *argh* Ich weiß nicht, wer sich so einen Sch*** ausdenkt! So viel Platz in dem Auto und dann so ein Mist! Na jedenfalls hat Ant.on nach wie vor den Triofix, der ist echt klasse und sehr empfehlenswert. Aber der Drittgeborene, 5 Monate alt, sprengt die Babyschale :twitch: Er wiegt fast 10 Kilo und ist 73 cm groß - aber vom freien Sitzen natürlich weit entfernt. Wir können den Gurt kaum noch straffen, das Ausbauen ist extrem schwierig. So 2, 3 Monate wird es noch gehen, aber dann... Wenn ich überlege, wie lange der Große in die Babyschale reingepasst hat. Der ist halt aber auch nicht mein Klopsemops...

 

Naja, trotz dass ein halbes Jahr vergangen und auf dem Reboarder-Markt einiges passiert ist, gibt es nach wie vor keine Lösung für uns :( Ich habe jetzt bei Klippan wegen des Kiss angefragt, der bisher keine Zulassung für den 5008 hat, aber mal sehen. Peugeot erlaubt ja das Abstellen des Stützfußes zwischen Sitzbank und Bodenfach. Das geht beim Triofix auch echt super. Der Kiss wäre schon eine gute Lösung.

 

In dem Zusammenhang habe ich heute nach dem MC-Reboarder geschaut (für den 5008 natürlich nicht zugelassen :amad: ) und festgestellt, dass Freunde von uns, die Zwillinge haben und ihre Babyschalen auf so schweinekrachteuren Bases festgemacht haben, dafür ebenfalls keine Zulassung haben :shocked: Die haben sich das gebraucht im Netz gekauft und waren völlig schockiert ob dieser Erkenntnis. MC erlaubt ja auch nicht das Stellen in oder vor das Fach. Ich will nicht wissen, wie viele Leute da draußen mit nicht zugelassenen Sitzen rumfahren. Wer weiß schon, dass das auch Babyschalen betrifft?! Eben... ;)

 

Also falls noch wer eine Eingebung hat, immer her damit

Geschrieben

Wir haben den First Clas von Britax. Er war zu dem Zeitpunkt nur bis 13kg zugelassen. Jetzt gibt es wohl ein ähnliches Modell bis 18kg. Weiß nur nicht, ob da ein Fuss vorgesehen ist. Ich finde diesen Sitz immer noch toll. Mausi passt immer noch super rein. Sie ist aber auch 14kg und 95cm. Er ist aber nur mit einem Gurt gesichert und ihr erreicht bestimmt die 13kg schnell.

Geschrieben

Römer ist in der Mitte zugelassen. Das wird wahrscheinlich unsere Notlösung. Ich werde mal den Besafe izi irgendwas bestellen. wenn beide reboarder nebeneinanderpassen, dann müssen wir es halt so machen. hätte nie gedacht, dass mein kleineres auto so viel praktischer ist...

Geschrieben

Wenn wir zur fünft fahren müssen, dann bauen wir den Römer ein. Weil cybex iso (also nicht rückwärtsgerichtet) zu viel Platz einnimmt und so fährt Mausi mittig und ich und Omi haben genug Platz. Zumal sie da drin auch schlafen kann.

Geschrieben

Wenn man isofix hat, dann geht Mitte meist nicht. Wenn unten Staufächer sind, dann dürfen nicht alle Stützfüße drauf, weil beim Aufprall sie durch den Boden durchbrechen. Ist echt nicht einfach.

Geschrieben

Idealerweise ist der Sitz von Autohersteller und Sitzhersteller zugelassen. Peugeot z.B. erlaubt aber ausdrücklich nicht das Befüllen der Bodenfächer, während BeSafe bspw. selbiges erlaubt und damit seine Sitze laut Liste für den 5008 zulässt. Aber Autohersteller bricht Sitzhersteller, sozusagen. Es steht ja in der Bedienungsanleitung des Autos, dass man das nicht darf und damit erlicht ja quasi die Betriebserlaubnis, wenn man was benutzt, was nicht erlaubt ist. Wäre ja wie wenn ein Reifenhersteller sagt, klar könnt ihr meine Reifen für das Auto nehmen, macht ja nix, dass da nur drei anstatt vier Muttern dabei sind, aber der Autohersteller sagt, da dürfen nur Reifen mit vier Muttern ran... Blödes Beispiel, ich weiß ;) Habe mich aber wieder in der FB-Reboardgruppe angemeldet und dort ist ein Dokument gelistet, auf dem der französische Mutterkonzern klar bescheinigt, dass im Peugeot Stützfüße vor, in (!!!) und hinter die Bodenfächer gestellt werden dürfen. Leider passt der Stützfuß vom BeSafe nicht rein :( Wenn wir also einen BeSafe nehmen, dann muss er in die Mitte, dort ist nämlich kein Fach, aber Isofix. Leider hat BeSafe genau diesen Sitz in seiner Liste NICHT zugelassen - warum auch immer (Der Sirona ist ausdrücklich NUR für diesen Sitz zugelassen :dirol: ). Ich werde aber nochmals anfragen, denn es steht auch in der Liste drin, dass selbige nicht vollständig ist und je nach Ausstattung des Autos auch andere Sitze in Frage kommen. Kompliziert, kompliziert. Zum Glück haben wir zwei richtige Reboardfachhändler in der Nähe, wo wir einbauen und probe"sitzen" können. Auf gut Glück würde ich das echt nicht machen bei den Reboardern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.