Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Infos. Da gibt es allerdings verschiedene Studien. Ich habe eine Studie gelesen, die kam zu dem Schluss, dass sich die Einnistungsrate von zwei und drei Embryonen nicht voneinander unterscheidet. Allerdings ist die Einnistungsrate von nur einem Embryo gegenüber zwei Embryonen prozentual niedriger.

Ich tendiere allerdings auch dazu, den Rat des Arztes der KIWU-Praxis zu befolgen und nur einen Embryo zurück zu nehmen. Vielleicht wird mir diese Entscheidung auch von Mutter Natur abgenommen ... Ich warte erst einmal ab.

ich drück euch die daumen. bin schon aufgeregt, bekommen ja morgen früh wieder info wie es den krümeln geht.

mir geht es schmerzmäßig besser,also wird denk ich.

mir ist nur aufgefallen das sich an der stelle wo die kanüle saß ein kleines blutschwämmchen gebildet hat durch den blutverdünner. stecknadelkopf groß in etwa.

@hoffentlich: angenommen es schaffen alle 3 bis zum transfer und du nimmst dennoch nur eine zurück - dürfen die anderen 2 dann überhaupt noch eingefroren werden? in deutschland wäre das nämlich nicht (bzw nur unter besonderen gegebenheiten) der fall. hier darf man nur im vorkernstadium einfrieren, nicht jedoch, wenn die zellteilung schon begonnen hat. einzige ausnahme bildet wohl, wenn das paar durch nicht durch sie verschuldete gründe (zB unfall oder krasse überstimu) nicht zum transfer erscheinen kann.

Jessy, das mit dem Einfrieren hab ich mich gestern auch gefragt :asmile:

Aber ich glaube, dass es hier in D nur im vorkernstadium gemacht wird, liegt schlicht und einfach an dem strengen Embryonenschutzgesetz. Ich hab eben mal gegoogelt und auch in Österreich ist das einfrieren von Blastos erlaubt.

Mein Arzt sagte mir, dass das Einfrieren von Blastozysten in Deutschland - im Gegensatz zu anderen Ländern - eigentlich verboten sei. Man darf hier aber wohl 3 Blastos kultivieren. Wenn dann nur 2 eingesetzt werden, darf man die dritte einfrieren, zum Schutz des ungeborenen Lebens. Die Alternative wäre schließlich wegwerfen und das ist ja nun wirklich keine sinnvolle - besonders moralisch sinnvolle - Alternative.

Lady! Du bist ja immernoch hier! Da findet's aber einer besonders kuschelig in Mamas Bauch!

Bei mir wurden 4 EZs im Vorkernstadium eingefroren und 4 bis zum TF Tag weiterkultiviert.

2 wurden eingesetzt und die anderen beiden verworfen. Das ist ja doof wenn man die hätte einfrieren können.

Ja, so langsam mag ich aber echt nicht mehr.

Ich hab wahrscheinlich das volle Programm gebucht, erst nicht SS werden und dann will das Kind auch nicht raus wenn es darf :aredface:

ja soweit ich weiß, sie da die Regelungen nur in Deutschland so streng.. deswegen gehen so viele ins Ausland - da ist einfach mehr erlaubt, was die Chancen wohl erhöht.

@Lady: ich hab das gleiche durch mit Flo wie du..is ne harte Zeit, wenn sich einfach nix tut.. aber wenn der Kleine da ist, ist das sofort vergessen... das Warten lohnt sich also *versprech*

Ja, richtig, in Deutschland ist die Gestzgebung sehr streng. Hier ist die Kryokonservierung von Eizellen nur im Vorkernstadium erlaubt, die Kryokonservierung von Embryonen dagegen verboten. Lt. Embryonenschutzgesetz handelt es sich erst um einen Embryo, wenn die erste Zellteilung erfolgt ist.

In Tschechien und vielen anderen Ländern dürfen auch Blastozysten, d.h. Embryonen eingefroren werden.

11:20 Uhr hab' ich den Termin.

Danach wird mich mein Mann auf's Sofa verbannen. Er hat schon angekündigt, dass er dann alleine Einkaufen geht und sogar kochen will er. Ich soll ihm was leichtes aussuchen, damit seine Fähigkeiten nicht allzu sehr überfordert werden.

Ich glaube, er ist froh, dass er auch mal einen Beitrag leisten kann, wo doch sonst das meiste an mir hängen bleibt.:asmile:

hui toll, ich drück morgen ganz fest die Daumen!

Ist ja süß von deinem Mann :) Meiner hat das auch so gemacht - denke da hast schon recht.. so müssen sie nur zuschauen, wie wir die Medis nehmen, in Narkose gehen.. die psychische Belastung mal außen vor gelassen...

Auf jeden Fall ist es toll, dass er dich zum schonen verdonnert hat...hihi :) Genieß das^^

Versuche immer positiv zu denken, dass macht die Zeit des Wartens bis zum SST erträglicher!

Da die Plazenta anfängt zu verkalken, die Fruchtwassermenge abnimmt (was normal ist nach 40 Wochen Schwangerschaft) und der Kleine wohl ziemlich propper ist, allerspätestens Mitte nächster Woche.

Nach einer ICSI muss man ja den ET nicht erahnen, der steht ja fest, und lt. den Ärzten hat es für den Kleinen keinerlei Vorteil noch länger drin zu bleiben (und für mutti auch nicht, weil der wird ja immer grösser) bei einer normalen SS gibt msn dem Kind wenn möglich länger Zeit, da eben die befruchtungstag nicht genau feststeht.

Ich soll kurz nach 12 Uhr in der Klinik sein. Hinsichtlich der Weiterentwicklung sind wir so verblieben, dass sich die Klinik bei mir meldet, wenn der Transfer nicht statt findet. Ich mache mich sonst nur fertig, wenn ich erfahre, dass ein oder zwei Embryonen die Zeit nicht überstanden haben. Daran kann ich eh nichts ändern. Wichtig ist, dass wenigstens einer die Zeit überlebt und transferiert werden kann. Wie bei Dir. Ein Kämpfer reicht theoretisch, um schwanger zu werden!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.