Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

also ich bin seit 2010 vom Vater meiner 2 Kinder getrennt (seit 2011 geschieden). Wir haben nie etwas wegen der Kinder vor Gericht geklärt, das lief alles so ohne Streit. Der Vater wohnt 250 km entfernt von uns.

Jetzt habe ich seit 2011 auch einen neuen Partner mit dem wir auch seit ein paar Monaten zusammen leben. Nun bin ich Schwanger und wir erwarten im April 2014 unser erstes Gemeinsames Kind.

Jetzt kann es ja sein dases komplikationen gibt und ich ins Krankenhaus muss. Mein Partner bekommt ja aber dann keinerlei Auskünfte über meine Kinder, sei es in der Schule, Kindergarten oder auch wenn einer von den beiden Krank wird.

Hier sind doch noch mehr Patchwork-Familien, wie sind Eure Erfahrungen damit, was kann man machen?

Geschrieben

Wir sind keine Patchworkfamilie, allerdings haben wir im Kindergarten für den Fall, dass keiner von uns erreichbar ist, Telefonnummern von Vertrauenspersonen hinterlegt, die berechtigt sind, die Kinder abzuholen. Sowas geht in Schulen doch sicher auch. Bei den meisten sind es Großeltern, bei uns aber auch enge Freunde. Das müsste für deinen Partner doch sicher auch möglich sein.

Hier ist es auch möglich, dass nicht ausschließlich die Eltern mit den Kinder zum Arzt gehen, da muss man nur kurz vorher Bescheid geben.

Geschrieben

Fürs Abholen und Bringen in den KiGa und Schule ist das kein Problem. Aber er darf keine Entschuldigung schreiben wenn die Große in der Schule fehlt,es dürften ihm keine Auskünfte erteilt werden wenn eines der Kinder einen Unfall hat und ins Krankenhaus gebracht wird. Es geht ja nicht um Sachen die vorher Planbar sind sondern um unvorhersehbare Situationen.

Geschrieben

Mathilda, bei mir war einmal der Fall, dass die Mutter für 4 Wochen zur Kur war. In dieser Zeit hat eine Freundin, die Kinder betreut und auch Entschuldigungen geschrieben. Die Mutter hat der Freundin für diese Zeit eine Vollmacht ausgestellt.

Geschrieben

Hallo Mathilda,

ich befinde mich in einer vergleichbaren Situation; ich bin auch geschieden und lebe in einer neuen Beziehung. Mein Freund darf die Kinder überall abholen, er wird zumindest vom KIGA auch angerufen, wenn mal was ist, weil ich mein Einverständnis dazu gegeben habe. Ich würde an deiner Stelle mal mit der Schule sprechen, welche Möglichkeiten hinsichtlich Auskünften es gibt, ob es genügt eine Vollmacht auszustellen usw.

Wo leben denn deine Eltern? Die könntest du ja auch mit ins Boot nehmen und die könnten im Zweifelsfall als direkte Angehörige auch deinen Freund sofort informieren.

Beim Jugendamt würde ich auch mal nachfragen.

Liebe Grüße und eine komplikationsfreie und entspannte Schwangerschaft!

Geschrieben

So habe gestern einfach mal beim Jugendamt angerufen.

Ich und mein Ex müssen zusammen eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber meines Freundes ausstellen. Das können wir so selber machen, müssen nur alle mit Namen und Adresse genannt werden und um welche Kinder es geht.

Was ich auch ganz interessant fand war, das wenn wir heiraten würden, würde er automatisch Auskunftsberechtigt sein. Auch wenn er nicht die Kinder adoptiert.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

mathilda: gilt das denn nur wenn beide getrennt lebenden eltern das sorgerecht haben oder auch wenn der vater nur umgangsrecht hat?

 

bei uns ist es so das mein mann noch einen sohn mit einer anderen frau hat, diese aber nur das sorgerecht hat(damals ging das sorgerecht direkt an die mutter).

lg laura

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.